[Sammelthread] Sockel AM3 Prozessoren (AMD) - Informationen, Diskussionen

Ja ich finde den auch zu teuer. 65€ wären angemessen. Der muss sich ja mit dem Pentium E6300 rumschlagen und der ist ja günstiger. Allerdings müsste man die Athlon I X2 alle nur noch verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, der X4 955 BE ist drin! Im normalen Betrieb liegen die Temperaturen aller vier Kerne bei 32-34°C. Macht das schon Hoffnung auf gute Temperaturen auch unter Volllast und vielleicht auf eine kleine Übertaktung? Ich weiß, das sagt noch nicht viel aus, aber wie liegen da bei euch die Temperaturen? Mal schauen, wann ich dazu kommen, mal ordentlich Primzahlen rechnen zu lassen. ;)

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 705e und dem 710er - mal von den 100MHz Taktunterschied abgesehen. Die Prozessoren sind exakt gleich - gleiche Technologie, gleiches stepping usw.

Nur dass der 705er 30W weniger (!!) braucht. Sind das wieder ausgesuchte Stücke, die einfach mit niedrgier Spannung versorgt werden köennen - ähnlich der EE Reihe?

Kriegt man dies nicht auch einfach hin mit einem 710er, indem man ihn undervoltet? Ist schliesslich ein Preisunterschied von weit ueber 10%....

Die TDP wurde beim 705e um 30W gesenkt, was natürlich darauf zurückzuführen ist, dass weniger Standard Vcore anliegt.

AMD Phenom II X3 710 / 0.875-1.425V

AMD Phenom II X3 705e / 0.825-1.25V

Mein X3 710 macht auch die 2600MHz bei 1.2V.

Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 705e und dem 710er - mal von den 100MHz Taktunterschied abgesehen. Die Prozessoren sind exakt gleich - gleiche Technologie, gleiches stepping usw.

Nur dass der 705er 30W weniger (!!) braucht. Sind das wieder ausgesuchte Stücke, die einfach mit niedrgier Spannung versorgt werden köennen - ähnlich der EE Reihe?

Kriegt man dies nicht auch einfach hin mit einem 710er, indem man ihn undervoltet? Ist schliesslich ein Preisunterschied von weit ueber 10%....

Der 705e hat im Vergleich zu dem 710 und 720 CPUs einfach eine niedrigere default vcore range:

705e: 0.8 - 1.25 V
710 : 1.15 - 1.425 V
720 : 1.15 - 1.425 V

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Phenom_microprocessors

Man kann genauso gut die 710 und 720 CPUs nehmen und im vcore und Takt anpassen um eine 705e zu erhalten. Die 705e ist halt gut für Leute die kein Plan von manuellen undervolting haben und alles out of the box mit CnQ nutzen wollen, ohne sich sonstige Gedanken zu machen.
Ausserdem hat die 705e auch noch den kleinsten Multi, also falls du CPU irgendwann mal übertakten willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hab ich mir gedacht. Soweit ich weiss, kann der Hersteller bei der gleichen Technologie, beim gleichen Silizium einen etwas stärkeren Prozess fahren (das nennt sich im Fachjargon wohl "Strong"). Die ersten Bausteine werden oft so ausgeliefert, um sicherzusein, dass sie auch funktionieren. Vielleicht sind das genau solche CPUs und deswegen auch der höhere Preis.

Aber wahrscheinlich sind das nur aussortierte - ihr habt schon recht.

@Snoopy: Wie weit kommst du runter mit vcore, wenn du mit 2,5GHz fährst? Ich tippe mal, da kommst du nochmal 0,1V runter. Welche Leistungsaufnahme hat dein System bei @Auto und bei @1,2V? Will mir nämlich einen kaufen und passiv kühlen - frage deswegen nach.

Habe leider kein Messgerät für den Verbrauch. Weniger als 1.2V bei 2600MHz geht aber nicht.

Hallo,

eine Frage zu einer Black Edition CPU zu einer nicht BE Version:

Kann ich bei einer NICHT-BE Version den Teiler bzw. Multi für P0 nicht frei festlegen mit Tools wie K10Stat? Wahrscheinlich nur nach unten oder?

Danke und Gruss,

topcaser

Ja ich finde den auch zu teuer. 65€ wären angemessen. Der muss sich ja mit dem Pentium E6300 rumschlagen und der ist ja günstiger.
Genau genommen wird der X2 250 gegen E7300/E7400 platziert. Und die sind nochmals 20 Euro teurer. Das P/L Verhältnis ist also schon sehr gut. Ich denke eher, der X2 240 wird sich mit dem kleineren Modell von Intel rumschlagen. Bisher ist davon aber leider noch nichts zu sehen.

Oder der 720BE wird durch einen 715 ersetzt. Biostar listet in der CPU-Support Liste den X3 715 mit 2800MHz.

Hoffe das die Athlons Quads unter 100 euro auf den Markt kommen,dann hätte AMD die Nase in dem Bereich gewaltig vorne.Was meine Freude zunichte macht sind die Triple Cores.
Wenn man überlegt der Athlon II X2 ist für 75 euro erhältlich,dann kommen die triples und dann die Quads wird eng werden unter 100eu zu bleiben.

Ich hoffe mehr das AMD das schafft bevor Intel soweit ist^^

Glaube kaum, dass die Athlon Quads für unter 100€ kommen. Damit würde AMD den Hekas und den kleinen Phenoms das Wasser abgraben. Wird wohl der Grund sein, warum die sich so massiv verschieben. Derzeit wohl spätes 3.Quartal. Vorher müssen einige CPUs aus dem Sortniment verschwinden. Der Kuma kostet unter 50€ und dann kurven in der Gegend noch die Brisbanes rum. Wenn der Regor breit verfügbar ist und die Brisbanes ersetzt und auch bei 50€ liegt, könnten die Rana/Propus CPUs kommen.

Weiss das keiner? Danke, topcaser

Hallo,

eine Frage zu einer Black Edition CPU zu einer nicht BE Version:

Kann ich bei einer NICHT-BE Version den Teiler bzw. Multi für P0 nicht frei festlegen mit Tools wie K10Stat? Wahrscheinlich nur nach unten oder?

Danke und Gruss,

topcaser

Jo geht nur nach unten, vielleicht kannst du K10Stat einen höheren wählen, aber es wird wahrscheinlich nicht übernommen.

Mich würds eher mal interessieren wies mit dem 910/925 aussieht. Die hätten doch auch schon längst raus kommen müssen.

Für den OEM Markt sind der 910 925 schon erhältlich. Sonst macht es keinen Sinn für AMD 910 und 925 zu verkaufen, weil der 920 und 940 eh schon so billig ist. Siehe 945 der wohl kaum einen Käufer finden wird.
Seit Mai müsste ja praktisch die Produktion des 920 und 940 schon eingestellt worden sein.

certhas;12261715[... schrieb:
925 aussieht. Die hätten doch auch schon längst raus kommen müssen.

Den bekommt man über Umwege auch nach Deutschland, allerdings verdammt teuer, so dass sich das nicht lohnt. Und so wie AMDs Pläne aussehen folgen bald eh neue Modelle mit einer TDP von 95W, so dass diese OEM-CPUs nicht mehr dieses Alleinstellungsmerkmal haben. Ich hatte überlegt mir so einen zu holen, aber der wäre mit ca. 200€ zu Buche geschlagen; einfach zu viel in Anbetracht der Tatsache, dass man den normalen 920 einfach weniger Strom geben kann um in die 95W TDP-Klasse zu kommen.

Beim 905e bin ich mir da nicht so sicher, dass man durch eine Vcore Senkung so weit herunter kommt. Leider fehlen diesbezüglich Tests, ebenso ist noch kein [guter] Test eines 905e samt undervolting/Übertakten vorhanden. Warum eigentlich nicht?

Na ja, der 920 ist ja kein am3 (will mir gleich nen AM3 sys anschaffen da nach 6 Jahren endlich eine Totalerneuerung ansteht :d ). Von daher wär's schon nicht schlecht wenns mal was zwischen 905 und 945 geben würde.
Hat jemand ne Ahnung wie stark sich die 2mb weniger L3-cache beim 810 im vergleich zum 905 auswirken ? Tät mich mal interessieren wie sich die zwei im Direktvergleich schlagen. (hab zwar wenig Hoffnung da es ja scheinbar noch keinen 905 Test gibt...)

Zuletzt bearbeitet:
Nein kann er nicht. Es kommt auf die CPU an. Einige werden mit 1,25V und einige nur mit 1,2V betrieben werden, kommt halt drauf an, was die CPU anfordert. Das gab es auch schon früher.

Warum ist eigtl der Spannungsbereich des X2 550 bei 0.850-1.425V und der vom X4 955 bei 0.875-1.5V?Sind doch die selben Chips nur das der eine 2 Kerne weniger hat. Und Temp-mässig müssten die doch auch gleich warm werden dürfen,oder?

meiner macht 3,7 Ghz mit 1,48v mit, einige haben aber 3,8 mit standardspannung, 4,0 Ghz sind noch zu selten, erst ein neues Stepping wird helfen können.

Demnächst kommen Boards mit nforce 980 Chipsätze für sockel AM3.

was heisst demnächst ? denn genau darauf warte ich

Genau genommen hat nur der 955 und 940 bis 1.5V Vcore. Alle anderen sind bis 1.43V bzw 1.25V. Die beiden können halt mehr ab und wurden bestimmt auch daraufhin selektiert.

Naja wäre mal interessant wer als erster Chiphersteller eine CPU mit 4Ghz standardtakt rausbringen würde.
Aber die frage erübrigt sich ja,da es ja auf Mehrkerner geht,ergo braucht kein Schwein ne CPU mit 4ghz Takt.

Genau genommen hat nur der 955 und 940 bis 1.5V Vcore. Alle anderen sind bis 1.43V bzw 1.25V. Die beiden können halt mehr ab und wurden bestimmt auch daraufhin selektiert.
An sich eine sehr plausible Erklärung. Jedoch können die mit "e" (1.25V) komischerweise die meiste Hitze aushalten. Beispiel: X4 905e: max 70 Grad, X4 955: max 62 Grad. Obwohl ersterer 65W und letzterer 125W TDP hat. Wieso das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Es gibt auch Nicht-"e" Modelle, die 70C und mehr aushalten. Eigentlich sind es nur die Quads mit 3 GHz und mehr, die mit 62C spezifiziert sind. Entweder man will hier thermischen Anforderungen ans System vorbeugen. Oder die Spezifikation basieren noch auf frühem Silizium, was mittlerweile überholt ist. AMD kann Verbesserungen beim Prozess relativ effizient in die Fertigung integrieren, auch ohne neues Stepping. Sie nennen das CTI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh