Software für Videoübertragung via Firewire

Rudi Ratlos

Urgestein
Also ich suche eine (oder zwei) Software(s), mit welcher ich ein an Firewire anliegendes DV-Signal (Digital-Video) direkt am PC (Windows) anschauen kann. Und mit welcher ich umgekehrt eine wiedergegebene Film-Datei live als DV wieder rausschicken kann.

Hab eine Pinnacle-MovieBox als externen Signalkonverter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kann doch mit der Capturesoftware die DV Video von Band anschauen und/oder auf HD speichern und die DV Video wieder zurück auf Band spielen.

Ich habs mir noch nicht genau angeschaut, aber es sieht nach einer relativ einfachen Capture-Software aus. Die würde beim ausspielen voraussetzen, daß ich erstmal ein DV-AVI aus einem Film mache. Ich will aber Videomaterial unabhängig vom Ausgangsformat live "senden" können. Mpeg2 kommt zB. am meisten vor...

Hallo?

Ist ja lieb gemeint, aber ich will keine DVDs erstellen und Videos bearbeiten! Das kann ich mit der Software, die ich hab und ich beherrsche es!

Ich will Videos per Firewire "streamen". "Live" ist der springende Punkt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich weiße nicht was Du willst, aber Capturesoftware ist das was man braucht um die DV Video von Band per Firewire auf PC zu übertragen. Alles klar? Ich meine, Du sollst Dich mit der Grundlagen der Videobearbeitung mal beschäftigen!

Ich habe meine erste DVD von einer DV-Kamera vor 4 Jahren gemacht! Im Videoschnitt mit Pinnacle Studio bin ich schon fast ein Virtuose!

Mir geht es um eine Art TV-In/Out-Funktion - halt nur über Firewire/DV und den externen Encoder.
Jetzt aber!:):):)

Und was ist hier bitte?

Also ich suche eine (oder zwei) Software(s), mit welcher ich ein an Firewire anliegendes DV-Signal (Digital-Video) direkt am PC (Windows) anschauen kann. Und mit welcher ich umgekehrt eine wiedergegebene Film-Datei live als DV wieder rausschicken kann.

das fragt ein Virtuose!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben!

Ich will zB. vom Videorekorder abspielen und das im Vollbild auf dem Rechner sehen (und nicht in einem winzigen Vorschaubildchen)! Oder ich will eine Mpeg abspielen und das zum Fernseher schicken. Ohne es vorher stundenlang in DV umzurechnen!

Jetzt verstanden?

Was? ein DV Signal vom Videorekorder?:confused:

Oder ich will eine Mpeg abspielen und das zum Fernseher schicken
Wo ist das Problem? TV-Ausgang von Graka oder TV-Karte zum TV oder was meinst Du wieder was anderes?

er hat einen Camcorder der via Firewire am pc angeschlossen ist

er will den anschluss so nutzen das das signal von der kamera auf dem monitor vom pc so zu sehen ist
als wenn er den camcorder an einem fernseher via av kabel angeschlossen hat

also die aufnahme die auf dem band ist
oder das was die kamera grade aufnimt

soll per Firewire zum pc gesendet (gestreamt) werden

Ja! Das habe ich auch gedacht. Und die Software dafür heißt Capture software.

Hier noch eine ausführliche Beschreibung wie das geht: KLICK!

@King1401
Genau! Oder statt eines analogen Camcorders jede beliebige Video/Audio-Quelle. Und das Ganze dann auch wieder in umgekehrte Richtung - also eine beliebige Filmdatei am PC wiedergeben und zum Firewire (eben als live gewandeltes DV-Signal) rausschicken.

@phubong
Von mir aus kann das auch eine Capture-Software sein, aber sie muß den DV-Stream eben sofort in voller Qualität ins Vollbild umsetzen (auch ohne ihn aufzuzeichnen) - und auf dem umgekehrten Wege eben JEGLICHES Videomaterial direkt "senden". Und nicht nur vorher in DV-Avi umgerechnetes Material.

Jetzt verstanden?

Und alles, was in deinen Anleitungen steht, WEISS ich!

Zuletzt bearbeitet:
@King1401
@phubong
Von mir aus kann das auch eine Capture-Software sein, aber sie muß den DV-Stream eben sofort in voller Qualität ins Vollbild umsetzen (auch ohne ihn aufzuzeichnen) - und auf dem umgekehrten Wege eben JEGLICHES Videomaterial direkt "senden". Und nicht nur vorher in DV-Avi umgerechnetes Material.

Jetzt verstanden?

Und alles, was in deinen Anleitungen steht, WEISS ich!

Dann verstehst Du die Materie NICHT! Wie kann einer Signalempfänger ein Signal empfangen, das er nicht kennt?

Ich habe meine erste DVD von einer DV-Kamera vor 4 Jahren gemacht! Im Videoschnitt mit Pinnacle Studio bin ich schon fast ein Virtuose!
:stupid:

Nochmal:

Ich habe eine Pinnacle MovieBoxDV. Das ist ein externer Signalkonverter, der in beide Richtungen arbeitet. Er wandelt ein an seinen Cinch/S-Video-Eingängen anliegendes Video/Audio-Material in PAL in ein DV-Signal um, wie es von DV-Camcordern kommt und schickt es per Firewire an den PC. Das kann man dann mit jedem beliebigen Capture-Programm capturen - ob mit einem Schnittprogramm wie PinnacleStudio oder mit DVIO.
Ich suche aber ein Programm, das diesen DV-Stream direkt auf den Bildschirm umsetzt. Wie etwa eine Playersoftware Net-Streams umsetzen kann.

Umgekehrt wandelt die Box aber auch einen DV-Stream wieder in ein A/V-Signal um, weshalb ich ein Programm suche, das genau den umgekehrten Weg geht, also ein beliebiges Video live in ein DV-Signal umwandelt und zum Firewire an die Box rausschickt.

Ich KANN capturen und ich kann ein Video, das ich in eine DV-Avi umgerechnet habe, rausschicken. Ich will da aber live machen. Live einen DV-Stream am PC umsetzen und live ein am PC laufendes Video als DV-Stream rausschicken.

Rede ich polnisch? :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
live ein am PC laufendes Video als DV-Stream rausschicken.

das muß eben in DV-Video umgerechnet werden wenn das Quelle-Material in einem anderen Videonorm vorliegt! was heißt hier live als DV-Stream? woher kommt dieser DV-Stream? Wie kann man ein DivX Video von der HD holen und live als DV-Video zu einem DV-Camcorder rausschicken ohne vorher umzurechnen? Ein Zauberer? ein Virtuose?

Ich bin jeztz am Ende, ratlos!

was heißt hier live als DV-Stream? woher kommt dieser DV-Stream? Wie kann man ein DivX Video von der HD holen und live als DV-Video zu einem DV-Camcorder rausschicken ohne vorher umzurechnen?

Endlich hast du es verstanden! Na ja - zur Hälfte wenigstens.

Genau dafür suche ich ein programm - aber eben eines, das das live in Echtzeit erledigt!

Du arbeitest schon 4 Jahren mit DV-Material und noch solche Frage?
Ich bin wieder ratlos!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh