Software für WLAN Abbrüche gesucht

keelval

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
293
Hallo,

gibt es eine Software o.ä die Aufzeichnet, wenn etwas mit dem WLAN nicht stimmt?
Ich bin seit über einem halben Jahr bei Vodafone mit der 1gb Leitung und habe durchweg Probleme mit dem WLAN von dieser Box.

Das Signal an sich ist da, doch so wohl Handys, Tablet und Notebook verlieren irgendwie die Verbindung, ob wohl diese Erfolgreich mit dem WLAN Verbunden sind und es Optisch kein Anzeichen gibt, das diese aus dem Netzwerk geflogen sind oder die Verbindung instabil ist.

Das Zeichnet sich darin aus, das Videos beim Abspielen einfach stehen bleiben, ob wohl diese durch geladen sind, oder Storys bei Facebook einfach stehen bleiben, Online Musik einfach stehen bleibt usw usv..
Ich habe schon duzende male angerufen und es kam dann endlich mal eine Techniker weil man auf einmal eine Störung sah und man hat die Dose gewechselt.. Das hielt nur ein paar Wochen an und nun fängt es von vorne an.

Das Ereignisprotokoll in der Box von Vodafone, zeichnet nichts auf, das habe ich auch bemängelt, juckt aber keinem.

Nun suche ich eine Lösung, in der ich Dokumentieren kann, das etwas mit der WLAN Verbindung nicht stimmt, sonst hätte ich diese Probleme nicht, den über LAN gibts keinerlei probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so einfach per Clock und Go fällt mir hier nichts ein. Wireshark kann das bestimmt, indem Du den kompletten Verkehr mitschneidest. Aber das braucht etwas Wissen und Einarbeitung. Grundsätzlich darf man von so einer Box von VF auch nicht mehr als einen Schlag ins Gesicht erwarten... GGf. mal die Auto Kanal Wahl ausstellen. Und testen ob es ggf am Roaming zwischen dem 2,4 und 5 Ghz Netz liegt?
 
Ich kenne die besagte Box nicht, aber wie @DFFVB schon sagte, sind die Router der Provider meistens Mist. Abhilfe schafft da das WLAN auszulagern - sprich WLAN am Router zu deaktivieren und einen neuen separaten AccessPoint verwenden (entweder klassisch etwas von AVM oder, wenn es etwas besseres, professionelleres, sein soll z. B. etwas von Ubiquiti)

Ansonsten auch mal die Punkte von DFFVB prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh