Software Raid 5 mit SATA II und SATA III ports

gusn

Neuling
Hi!
Ich möchte mir einen Datenserver zusammenstellen. Es soll aus Kostengründen ein Ubuntu Software RAID 5 werden. Ich brauche jedoch mindestens 8TB Speicherplatz und somit mehr als 4 SATA ports. Auf den billigen Mainboards sind allerdings meistens nur 4x SATA II und 2x SATA III ports. Kann ich das RAID so betreiben, dass die 6 HDDs dann auf unterschiedlichen Controllern sitzen (H61 und ASM1061) oder brauche ich einen 6x software RAID Controller? 3 bzw 4TB Platten sind mir noch zu teuer, vor allem zum jetztigen Zeitpunkt.
mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,

wenn du ein Softwareraid mit mdadm machst, dann ist es völlig egal, an was für einem Controller die Platten hängen. Der Controller muss lediglich vom System erkannt werden.
Nur die Raidfunktion die die meisten heutigen Boards mitbringen wird Controllerübergreifend nicht funktionieren und unter Linux erst recht nicht.

danke schonmal!
ich hätte mir das so vorgestellt:
1) Raidfunktion des Mainboards deaktiveren (Ports funktionierten als normale SATA Ports)
2) Software Raid über Linux erstellen
3) Frage: Können HDDs auf unterschiedlichen Ports (SATA III & SATA II; unterschiedliche Chips) gemeinsam zu einem Software Raid zusammen geschlossen werden?
Die preisgünstigste Variante, habe ich erst jetzt entdeckt, wäre das Zotac NM10-DTX WiFi ( Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E) | Geizhals.at EU ) für mich. Bei dem Board bin ich mir nicht sicher ob verschiedene Controller im Einsatz sind.
mfG

Frage: Können HDDs auf unterschiedlichen Ports (SATA III & SATA II; unterschiedliche Chips) gemeinsam zu einem Software Raid zusammen geschlossen werden?

Ja, über mdadm geht das. Da ist es wie gesagt egal, wodran die Platten hängen, sofern das System die Platten und den Controller erkennt.

dankesehr! wird gleich mal bestellt und die HDDs wenn sie wieder vernünftige Preise haben :)

Ich will nur nochmal etwas anmerken:
ITX ist wenig ausbaufähig und es liegt alles na bei einander. Wenn du ehh 6HDDs hast wird es wohl ne gute Idee sein nen mATX Board zu nehmen. Ich würde bei nem Software RAID-5 auch kein Atom nehmen, sondern lieber in Richtung PentiumG oder AthlonII X2 tendieren.

ausbaufähig muss es nicht sein weil früher oder später ein 8er hardwareraid kommt :) und warum kein Atom? Die CPU wird ja im normalbetrieb nicht sonderlich ausgelastet, bis auf jDownloader... Für den Atom hab ich mich entschieden weil er eine unglaublich niedrige TDP hat.

naja das dauert ja noch ein bisschen bis das kommt... ich muss nur jetzt mal mit 6,3TB zurecht kommen. Bis der Rest voll wird, bzw mir das Softwareraid zu blöd wird, komm ich damit zu recht und spar mir eine Zeit die min. 350€ für einen guten Controller. Den kann ich dann in das System mit dem Atom einbauen. Also für mich hört sich das gut an :P

ich find das software raid von linux ne feine sache...

...nen gescheiten prozessor vorrausgesetzt. falls du dein software raid5 verschlüsseln willst, kannste den atom knicken :d

nein verschlüsselt muss es nicht werden... wenn ich die sachen bekomm werd ich ein kleines raid5 mit 3 500er platten aufbauen und schaun wies läuft. sollte das nicht passen gehts zurück und ich kaufe mir einen celeron g530 oder einen athlon II x2 245e. die sollten dann wohl genug power haben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh