Solid State Drive (SSD) (Part 1|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ne ganz schöne Zeit nicht mehr mitgelesen hier.

Hab nur eine Frage:
Wird bei den SSDs immer nur eine Speicherzelle zeitgleich gelesen/beschrieben oder ist es RAID0 ähnlich, das parallel auf mehrere Chips geschrieben/gelesen wird? So eine SSD hat doch ziemlich viele Chips drauf und keine "Lesekopfbeschränkung"? Oder ist das nun völlig falsch gedacht.

Gute Frage...
Barolo müsste es wissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Controller der SSD wiurd ähnlich bei RAID0 paralelll in mehreren Zellen geschrieben und gelesen und zwar mit ca 80.000 IOPS. Im Unterschied zu den MLC wird aber nur jede Zell emit einer Information beschrieben. Bei MLC sind es eben MULTI als mehere, was eben die hohe Ausfallrate zur Folge hat. Man sollte meinen MLC müsste schneller sein ,aber das Gegenteil ist der Fall
Hinzugefügter Post:
ohgott war das ein deutsch. Man könnte meinen ich bin Koreaner ;)
Hinzugefügter Post:
Oh Mann ich bin Koreaner
Hinzugefügter Post:
ich hoffe man hat es trotzdem verstanden
 
Zuletzt bearbeitet:
hey jungs

ich hab hier eine IDE SSD von Samsung 2.5.
Hat einer eine Idee, wie ich das Teil an meinen IDE Port am PC ranbekomme ?

das IDE interface ist voll klein im Gegensatz um normalen ATA. ist es richtig, dass ich ein IDE 44 pin kabel brauche ?

sieht eher nach ner großen adaptergeschichte aus. bähh, verdammt!

Jeder vorschlag willkommen ! :wink:
 
Wird wohl der "kleine" 2,5" Adapter sein, den du brauchst.
 

super! danke.


...lol bin ich ein spast, so ein kabel lag mit bei;
bin ich dumm ey. ROFL :shot:
Hinzugefügter Post:
najo, auch wenn es eine "langsame" samsung ssd ist, so merkt man schon den unterschied. wenn man jetzt noch die systemplatten abhängt, dann hat man nen schönen leisen PC. ist schon klasse das ding, aber arsch teuer.

die ssd ist überigens eine aus dem extrememory product; externe USB 2.0 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei dir auch Samsung bei HDtune?

hc_233hx7.jpg
 
Dann isses auch nichts besonderes mehr und das finde ich stink langweilig :p ...und wie ich schonmal bei einem erwähnte, lustig dass sich meist Leute daran reiben, die ne 8800GTX haben, die auch mal 600€ gekostet hat (was ksotet die aktuell oder in ein paar Monaten ;) ) ...sowas krankes würde ich mir nicht holen. Da ist der Gegenwert meines SSD Gespann um ein vielfaches effektiver und momentan was wirklich Innovativ neues.
Ach wie ich sehe hast du auch ne Raptor, dann verstehe ich das :shot:

Was soll denn das für ne Analogie sein? In einem SpielePC hat man von einer GTX ja wohl mehr als von so ner SSD Platte. Andere Anwendungsbereiche haben sicherlich ne Menge von den Solid States, aber im normalen Home PC ist die 8800GTX wohl weit weniger "krank" als ein 64GB SSD für nen 1000er. :rolleyes:
 
In einem SpielePC

Nicht jeder braucht ein SpielePC ... und nicht jeder braucht eine GTX ... aber ein schnelles Laden von OS und Aplikationen braucht jeder .. oder besser wuenscht sich jeder

Krank heisst gar nix ... dann sind viele in Hardwareforen Krank ... und im Hardwareluxx sind das nicht nur einige .. viele sogar :d
 
Wenn man die 120/100/MB/s. auch wirklich real hat (Accesstimes fehlen noch), dann wäre das ziemlich günstig. Ist erst seit heute in GH, oder?
 
Wenn man die 120/100/MB/s. auch wirklich real hat (Accesstimes fehlen noch), dann wäre das ziemlich günstig. Ist erst seit heute in GH, oder?

bin ich vorhin auch drübergestoßen. ist glaube ich aber erst seit heut drinn, ja.

also ich finde die geräuschreduzierung durch SSD alleine hat was gutes, das wäre/is für mich ein punkt der den aufpreis rechtfertig.
 
Ich würde sie trotzdem mal probieren. Und wenn die Angaben nicht stimmen, wo ist das Problem? Dann gehen sie eben zurück. Wer falsche Angaben macht, muss bestraft werden. ;)
 
In Burstrate ReadMode the OCZ SSD maintained very close to 55 MB/s


sagt an sich schon alles ... wo sind hier bitte 120MB/s ??


Mtron still rocks !! :d


Ist ein rebaged Samsung drive .. wie alle SSDs bei Dell ...


Ok dann teste Snoopy ... :d ;)



Ist aber kein Mtron Drive .. Schrauben sind zu weit auseinander :d

SSD(1).jpg


k3kubl8j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Link?

Hab erfahren, dass MTRON Hynix- und Samsung-Chips verbaut. Ich denke, dass nur der Controller von MTRON selbst ist.
Ok, ich teste, aber du kauft sie :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AristoChat. Es ist ja schön, wenn Du Mtron die Stange hälst. Aber cluboverclocker hat wohl die SATA I Version getestet. Wenn Du hier mal schaust: http://www.ocztechnology.com/products/flash_drives/

OCZ wird schon nicht so dumm sein, oder?

Ich finde es jedenfalls gut, dass Bewegung reinkommt und die Preise akzeptabler werden.
 
Ich hoffe nur nicht, dass da MLC verbaut wurde. Der Preis würde dafür sprechen... :rolleyes:
Und S-ATA II hat absolut nichts zu sagen. Für OCZ ist das wohl eher ein Kaufmagnet. Die MTRON Pro 7000 haben nur S-ATA 1, bringen aber volle 120MB/s. read. Wofür also S-ATA II?
Also nur ein "Magnet" ;)

Für die neuen MTRON ist S-ATA II gerechtfertigt mit 240/190MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ebenso anmerken, das dies wohl noch die OCZSSD ist und nicht die OCZSSD2. Dann würden die Transferraten auch hinkommen!
Find nirgends eine Modellnr. in dem Review.
 
AristoChat. Es ist ja schön, wenn Du Mtron die Stange hälst. Aber cluboverclocker hat wohl die SATA I Version getestet.


was zaehlt sind die chips und kontroller drauf sind .. von mir aus kann es auch SATA IV sein ... andert nix an den transferaten


Also handelt es sich um ein neueres Modell ?

ok .. nachforschen

An sich keine Mtron Pros weil die nur Sata1 haben und diese Sata2

@ AristoChat. Es ist ja schön, wenn Du Mtron die Stange hälst.

Noe ... die sagen aber die Warheit wenn sie ein Modell rausbringen das kann man definitiv nicht von den anderen Marken sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte auch alles schön richtig durchlesen.

Beim Cluboverclockerreview steht nichts von 120MB/100Mb...

In den "Features and Specifications" steht ganz unten:

>> Transfer Rates: Read up to 58MB/s / Write up to 35MB/ sec

Also ganz klar das die SATA1 Version getestet wurde. Auf der OCZ Seite stimmen die Angaben auch, wenn man sich dann mal bemüht die SATA1 & SATA2 Versionen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Sata 1 != Sata 2 Version.
Interface und verbaute chips sind anders.

Nun denn, mal schauen, wann die auf Lager sind.... ;)
 
@ AristoChat: Wenn die 2-3 Jahre läuft, ist mir das recht gleichgültig, ob SLC oder MLC. Aber ich versuche mal, eine genaue Antwort darauf zu bekommen.

Ich bin gespannt, was die 64 GB kosten wird. Die wäre für mein Notebook ideal.

Edit: Hier auch SLC http://www.guru3d.com/newsitem.php?id=6636
 
Zuletzt bearbeitet:
Noe ... die sagen aber die Warheit wenn sie ein Modell rausbringen das kann man definitiv nicht von den anderen Marken sagen

So siehts aus...
MTRON bedient eher Industrie als den offenen Markt. Da lassen sich die Leuten einfacher an der Nase herumführen. S-ATA II ist jedenfalls für diese SSD sinnfrei. Vielleicht aber auch nötig, wenn deren Controller die Chips limitieren :d

Man sollte sie aber erstmal testen.


@ rs

2-3 Jahre sind mir zu wenig für 400€. Wenn MTRON hält, was sie versprechen, dann hab ich meine SSDs recht lange. MTRON hat mom. mein Vertrauen.
Was wirklich daraus wird zeigt die Zukunft...

PS: 12.000!!! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei der Entwicklung hast Du aber wieder ein ganz anderes Angebot. Und da sind die 16 und 32 GB in zwei bis drei Jahren viel zu klein und ich denke mal auch zu langsam. SATA II ist bei der OCZ auch nicht der Punkt. Viel wichtiger ist doch, dass das Angebot breiter wird und wir nur davon profitieren können. Und wenn man OCZ dann gleich Täuschung vorwirft. Ich hoffe mal, dass das nur ein Versehen war. Mal sehen was OCZ zu SLC oder MLC sagt. Es sind aber wohl umgelabelte Samsung SSD. Wenn man etwas googelt, findet man die Samsung SSD. (Bilder mit der OCZ und Samsung SSD) Dann nach Samsung SSD mit SATA II suchen und man findet hier den Hinweis auf SLC. http://www.tecchannel.de/storage/news/1747701/ Ist doch prima!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sind die 16 und 32 GB in zwei bis drei Jahren viel zu klein und ich denke mal auch zu langsam

Da irrst du dich .. auf OS bezogen wird Vienna viel viel leicher als Vista.

OK wenn SSD Massenprodukt ist und es sie ab 160 GB zu kaufen gibt dann kann man auch andere Sachen draufspeichern .. aber dafuer sind festplatten noch gut genug und vor allem billiger

alles ansichtssache


Es sind aber wohl umgelabelte Samsung SSD.
-> vielleicht nicht


Snoopy kauf die eine dieser OCZ :d .. dein Laptop braucht sowas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 120/100Mb ist voellig gelogen ...

bad ... bad ... OCZ .. ausserdem kein Sata 2 sondern Sata 1 .... ach ja Guete da ist danz bestimmt ein rebaged Samsung
Review:

http://www.cluboverclocker.com/reviews/hard_drives/SSD/OCZ/SSD/index.asp

Ich das ueberhaupt nicht wenn man die Kaeufer fuer Dumm haelt ...

Achja...ich will dich ja nicht anmachen aber wenn man keine...du weist schon :shot:


;)

Das wurde hier schon mindestens 2 mal erwähnt...

Ich hab erst paar Seiten zuvor schon welche "anmachen" müssen, weil sie gleich über die sehr alten SSDs von OCZ hergefallen sind, als die neuen angekündigt worden sind...

Wie kann man im Ernst glauben, das der Hersteller 120 angibt und in wirklichkeit sind es nur 58 ? :confused:

Nichts für ungut :) :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh