Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Thema mit dem sicheren löschen und SSDs sollte man durchaus mal intensiver diskutieren. Vor allem mit Spezialisten a la AristoChat oder Barolo. Letzterer ist ja leider warum auch immer hier nicht mehr zu sehen (letztes Login 3.Juni)
Ich hatte z.b. ein Raid0 aus 2 Mobis. Hab die dann einzeln nochmal 2x mit nem Secure Eraser gelöscht. Ist das nun sicha gewesen oda nich ?????

Ich denke mal Barolo wird geschäftlich gut eingespannt sein sonst würde er sich hier schon mal wieder blicken lassen.

Rein von der Logik her sollte es sicher sein da man bei einem Raid0 mit einer Platte den Raid nichtmehr herstellen kann! --> Keine Probleme weil wirklich jede Datenspeicherung aufgeteilt wird.

lurker
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ihr,

ich könnte 2 16GB Pro SSDs von Mtron relativ günstig bekommen.

Weiß einer ob das an dem 680i onboard im Raid geht oder sollte ich lieber eine 32GB alleine nehmen?

gruß

Siehe Post #1 (Kompatibilität-Liste)...
Wahrscheinlich nicht.


Wie kann ich eine SSD (im Eee-PC) sicher löschen?

Wenn sie ganz und sicher "gelöscht" werden soll, musst du sie ausbauen und als logisches Laufwerk an einen PC hängen. IOmeter würde ohne Angabe von "Maximum Disk Size" die ganze SSD mit der Testdatei belegen. Zur Sicherheit könnte man sie auch noch verschlüsseln. In einem fremden PC wäre es nur noch Datenschrott.


@ SchnelleJelle

Sieht gut aus :)
Könntest du das noch mit 2 SSDs @ Raid 0 machen? Wäre klasse.
 
Lechz...... 7500pro ............ :hail:

Muss...... mich beherrschen.... darf.... noch... nicht ......... bestellen........ :eek:

Eine Preisrunde muss ich noch abwarten! Mir juckts aber in den Fingern.... aber sowas von.
 
Ich finde den Preis heftig für die 7500er. Den Unterschied spürt man so gut wie garnicht.
Dann lieber 2x Mobi oder gleich auf die neuen warten (260/240MB/s.)

Den grössten Sprung hat man immer noch vom Wechsel HDD zu einer SSD (SLC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Logik her sollte es sicher sein da man bei einem Raid0 mit einer Platte den Raid nichtmehr herstellen kann! --> Keine Probleme weil wirklich jede Datenspeicherung aufgeteilt wird.
Würd ich nicht drauf vertrauen. Grade Bilder, Text- und Officedateien sind gerne mal so klein, das sie komplett in den Stripe einer Platte passen (und somit nicht auf mehr als einer Platte verteilt werden). Mit entsprechenden Datenrettungstools, die nach Headern suchen, könnte man die wieder restaurieren und findet dann die Liste mit Passwörtern (machen bestimmt viele), die nicht jugendfreien scharfen Fotos der Freundin oder wer weiß was sonst noch.
Solche Tools gibt es schon länger um verloren geglaubte Bilder von Speicherkarten zu retten. Gibt's mit Sicherheit auch für andere Dateiformate bzw. -inhalte.

Größere Dateien wären nur bruchstückhaft vorhanden, könnten aber vielleicht auch das ein oder andere interessante zu Tage bringen, wenn man sich die Platte mit nem Hexeditor anschaut ;).

Mechkilla
 
Ich finde den Write speed der 7500er im Gegensatz zur Mobi oder 7000er schon beachtlich. Der Read speed der Mobi wäre mir schon ausreichend.

Ich hab ja später vor nen Raid zu machen, mit ner zweiten 7500er :-) Meine Finanzen lassen es eben nicht zu gleich 2 x 7500pro und nen Areca zu kaufen.

Also erstmal single und später nen Areca und ne zweite dazu.
 
Ich halte es für Wahnsinn eine SSD nicht zu verschlüsseln.

Denn alle sensiblen Daten, die dort gespeichert sind, fallen dann im Falle eines Defektes dem Hersteller in der Hand. Im Falle eines Defektes kann man nämlich nichts mehr überschreiben/"erasen".
Wer also dort z.B. Firmendaten drauf hat, für deren Sicherheit er gebürgt hat, kann das Ding im Falle eines Defektes gleich in den Müll werfen!
Und das ist mitunter ein teurer Spaß, z.B. bei einer 128GB SSD für 1000€ ;)
das ist aber bei einer festplatte nicht anders. wenn dir da irgendwas kaputt geht, kannst du die daten auch meist nicht mehr löschen.
 
Mal kurz OT...

@ SSD

Zu "www.fluchen.net - Online und anonym fluchen"

Der Postmann und der Donnerbalken :( von Hiwi (10 Votes / Vote)

Freu ich mich schon seit gestern aufs Packet was kommt...naja sitz ich heut aufm Pott..klingelts..denk ich SCHEI**** die post...versuch mich noch schnell abzuwischen..hechte runter....dabei hab ich mir die ganze unterhose eingeschmiert weils nich richtig sauber war...und DER POSTMAN IS WEG!!!!! WEG!! nu hab ich mich eingesaut, hab kein packet und darf morgen in der hitze zur postfilialie!! echt tolle wurst

Versch... Unterhose und kein Paket :haha:
 
Immerhin bekommt ihr Samstag auch Pakete.
Bei uns gibts sowas nur Mo-Fr.... bist du wie die meisten Fr arbeiten, kannst gleich mal bis Mo warten - so geil! :fire:
 
ja solide Berichterstattung ^^ aber fluchen.net ist mal echt über wo ich das mit der Unterhose gelesen habe bin ich fast weggebrochen...

lurker
 
Servus,

mal ne eher technische Frage:

Gibt es einen "Schwellenwert" bei der Leserate, ab dem die Bootzeiten von Windows, Programmen und Spielen nicht mehr beschleunigt werden können?
Sprich: ist es theoretisch möglich Windows bspw. in einer Sekunde zu booten, oder limitiert die Effizienz/Qualität des Programmiercodes die Bootgeschwindigkeit?

Mich interessiert nämlich, ob die angekündigte MTRON mit 260MBs noch einen spürbaren Unterschied zu einer 3000er/6000er/7000er PRO/7500er PRO erreicht. Mir kommt es vorwiegend wirklich nur auf schnelle Ladezeiten an. Bei Datentransfers und Installationen kann ich mich durchaus mit dem Niveau einer modernen HDD zufriedenstellen.

Was meint ihr? Lohnt sich die Wartezeit auf die nächste MTRON-Genration, bzw. der damit verbundene Aufpreis? Gibt es vielleicht schon zwischen einer MOBI und einer 7000er keine merklichen Unterschiede bei der Ladezeit von Programmen?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten!
 
bootzeit hängt viel vom betriebsystem ab...

wenn du den quellcode für windows parat hast, können wir ja mal schaun! ;)

das initialisiert ja am anfang so einiges... auch je nach hardware unterschiedlich....

edit:
ein sehr guter test sollte nen OS auf einer "ramdisk" sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 260MB/s mtrons haben ja noch so einige andere neue Features.
Zb. noch besseres wear leveling,stabiliere Steine etc...

Also die 260MB/s wird mit Sicherheit noch einen neuer Schub machen (aber wohl nicht bei den reinen boot Zeiten - das is aber auch recht unwichtig eigentlich)
Und wenn du dich mit der Installationsgeschwindigkeit von derzeitigen HDs zufrieden gibst dann hattest du wohl noch nie ne SSD drin, denn selbst die Mobi 3000 geht schon ab bei installieren - tw. doppelt so schnell fertig bei Installationen mit vielen kleineren Dateien.

VOrallem verbessert sich die "Gleichzeitigkeit" des Systems enorm.
Endlich hat mein Quad Core mehr zu tun - und das merkt man IMHO gewaltig mit einer SSD. Ich hab das Gefühl das der Umstieg auf SSD mind. soviel bringt wie von Single auf DUal Core wenn nicht noch etwas mehr....

:xmas:
 
I don't have much info since this product hasn't yet been released for sale.

I'm not sure if the speed is dependent on size or not, but these are the numbers I received. We'll have more info on SLC or MLC when we get it
80~90MB/s write speed
120~140MB/s read speed
aus dem OCZ Forum
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=279182#post279182

also wenns der Hersteller schon nicht selber richtig in Erfahrung bringt :xmas:

die Daten hat er direkt von seiner Entwicklungsabteilung laut seiner Aussage oder er hat einfach gegoogelt *lach*

lurker
 
Ich frag mich immernoch wie KM Electronic Daten haben kann die noch nichtmal die Entwicklungsabteilung von OCZ kennt.

Ich glaub das is einfach nur erfunden und aus.

@SSD
Ja da entdeckt man seinen PC und die Programme neu. Allein schon wie schnell ein Virenscan läuft - LOL!
Wenn ich jetzt 10 mal sag isses wohl noch untertrieben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja Loeschen ...

Also sogar bei Ram kann man auf ungeloechte Daten zugreifen.

Zu SSD ist es das gleiche wie bei Festplatten der Unterschied ist halt dass nur der Herrsteller weiss wie die Daten liegen da es ja abhengig ist von dem Wearleveleving Algorithmus und der ist meist geheim.
Darum gibts kein Wiederherstellungprogram fuer SSD im Fall eines Gau.

Wer auf der sicheren Seite sein will kauft eine Secure-Erase faehige SSD .. dh auf lowlevel Ebene wird ein AT Befehl ausgefuehrt beim Loeschen.

Wird dabei alles geloescht ? Prinzipiel alles ausser die FAT oder MFT (Namen der Verzeichnisse .. usw) weil dafuer as OS zustaendig ist .. nicht weiter schlimm da stehen nur Eintraege (Namen)

Eine HDD hat immer ein Restmagnetismus und dieser haelt sehr viel durch (siehe Nasa).

Bei SSDs wird ausgiebig ECC benutzt daher waere eine Methode an den Daten nicht mehr ranzukommen diese ECC informationen zu ueberschreiben .. aber die sind meistens in einem reservierten Bereich der HDD/SSD auf den man zugreiffen bzw. aktivieren muss um darauf zuzugreifen.

Also nicht denken weil es Flash/RAM ist man koenne nichts wiederherstellen ... es geht.

Eine Methode waere die SSD in eine Temperaturkammer mit 140° Warmluft aufzuheizen Tjunction liegt meistens bei 140° + mehrmals ueberschreiben das bleibt nicht mehr viel.

Falls ihr denkt das AES total sicher ist .. naja ist offiziel von den States als Standard erkannt ... vielleicht darum weil die diesen Fest im Griff haben

Bin ich von Paranoia besessen ? :haha:

Noch nicht ... aber Spuren hinterlaesst man ueberall ... :fresse:


Zu deiner vorherigen Nachricht .. Ich bin gar nix ... bin halt nur ein neugieriger Mensch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollega hatte alles auf der HDD kryptiert .. und auf der Pinwand war das Passwort :d
 
Zuletzt bearbeitet:
was ihr alle mit euren ssds habt, arbeitet mal 1 jahr mit vista und installiert dann nen xp :d
 
We understand that this three SSD drive models were OCZSSD2-1C32G, OCZSSD2-1C64G and CZSSD2-1C128G, is expected as early as next week we can see them on the market

Und die Chinesen bringens schon next week auf den Markt - zu geil echt - LOL!
 
wär ja zugeil, wenn die angaben zu read/write stimmen würden.... und es tatsächlich gute slcs wären
 
sogar koreanische und chinesische internetseiten berichten von den günstigen OCZ SSDs..
alle indirekt auf grundlage von k&m.
..so entstehen märchen

Bin auf beiden Knien vom vielen Lachen ... ^^

:haha::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Sie einen Artikel in ihren Onlineshop einstellen, dann sollten Sie doch zumindest Informationen über die Artikel schwarz auf Weiß in Ihrem Unternehmen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh