Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal gespannt, wo da der Haken ist. Bei 50% billiger MUSS irgendwo gespart werden - geht garnicht anders. SLC ist nicht gleich SLC und MLC ist nicht gleich MLC.
Die Qulitätsunterschiede könnten gewaltig sein, das bekommt man aber nur im Langzeittests heraus. Freiwillige vor ;)

Die SLC-Preise sind jedenfalls stabil und das macht mich bei den OCZ stutzig

http://www.dramexchange.com/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Morpog
JO denk ich mir auch, vorallem wegen dem Preis.
Über "reliability" schreiben sie ja auch vorsorglich nichts ;o)
Mail an die Verantwortliche des Artikels bei OCZ is raus. Mal schaun ob eine Antwort kommt ;o)

@SchnelleJelle: jo ;o) - trotzdem rechtfertigt das nicht den um 60% höheren Preis ;o)

@Snoopy
Stimmt, andererseits gibts immer einen der wieder einen Schritt nach unten macht preislich und dann kommt der Rest nach,
das MLC deutlich billiger wird war ja klar und angekündigt. Geht halt sehr flott ;o))

Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl MLC sein, bei 0,35ms Zugriffszeit.

Mann mann mann, die Werte stimmen also tatsächlich.

"seek times of less than 0.35ms"

insofern die Haltbarkeit stimmt, wäre ich damit zu diesen Preis mehr als zufrieden...

ist halt noch immer der große Unterschied zwischen ~10ms HDD und UNTER 0.35ms ("günstige" SSD)

@Morpog
JO denk ich mir auch, vorallem wegen dem Preis.
Über "reliability" schreiben sie ja auch vorsorglich nichts ;o)
Mail an die Verantwortliche des Artikels bei OCZ is raus. Mal schaun ob eine Antwort kommt ;o)

@SchnelleJelle: jo ;o) - trotzdem rechtfertigt das nicht den um 60% höheren Preis ;o)

@Snoopy
Stimmt, andererseits gibts immer einen der wieder einen Schritt nach unten macht preislich und dann kommt der Rest nach,
das MLC deutlich billiger wird war ja klar und angekündigt. Geht halt sehr flott ;o))

Deshalb frage ich mich wie es bei stabilen SLC-Preisen möglich ist SSDs 50% billiger anzubieten. Das ist doch was faul... :hmm:

Zumal dann zu gleichem Preis der Transcend / Supertalent Teile wohl keiner mehr diese kaufen würde wenn man bei OCZ doppelte Writespeed bekommt.

Bei Samsung geht die Tendenz auch zu MLC. Die größten Verbessungen liegen in den Controllern. MTRON hat ja auch schon 8-fach Controller angekündigt.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/newsView.do?news_id=917

Was die Preise angeht, muß man bedenken, dass momentan ca. 95 % der SSD's beim Militär und in Industie-PC's verschwinden. Da schlagen die Hersteller gerne mal 100 bis 1000 % beim Preis oben drauf. Bei OCZ kommen jetzt wohl die ersten "echten" Consumer-SSD's.

Am Anfang werden Produkte immer teurer verkauft um den Produktlebenszyklus voll auszuschöpfen. Vielleicht haben die Speicherriesen mal langsam ihre 300mm Prozesse sauber im Griff um in den kleinen Strukturen ne gute Ausbeute zu bekommen. Aber dann wird sich bald der ganze Markt bewegen.

aber das der OCZ Junge im Forum nen Techniker fragen muss ist ja wohl kein Problem der Techniker oder besser Entwickler sollte es ja wohl am besten wissen was dies für ein Produkt ist das da kommt.

lurker

Weiss es aber nicht ;o)
Drum hab ich ja der Frau die für das Press release zuständig ist eine geschrieben. Jetzt wart ich nur noch auf :fp

Also wenn das Ding lieferbar wird dann wede ich die SSD sehr wahrscheinlich einmal ausprobieren. Oder wenn ich es abwarten kann dann warte ich auf die ersten Tests.
Wenn die Werte stimmen dann schlage ich auf jeden Fall zu.

aber das der OCZ Junge im Forum nen Techniker fragen muss ist ja wohl kein Problem der Techniker oder besser Entwickler sollte es ja wohl am besten wissen was dies für ein Produkt ist das da kommt.
Vielleicht wusste er es auch besser und das war nur 'ne "gute" Ausrede.
Nur weil ein Journalist oder Forumsteilnehmer ein Gerücht gehört hat (oder einfach einen Schuß ins Blaue riskiert), gibt man ja nicht gleich das NDA auf.

Vielleicht wusste er es auch besser und das war nur 'ne "gute" Ausrede.
Nur weil ein Journalist oder Forumsteilnehmer ein Gerücht gehört hat (oder einfach einen Schuß ins Blaue riskiert), gibt man ja nicht gleich das NDA auf.

Denke ich jetzt mal nicht ansonsten hätte er ja auch sagen können das es dazu noch eine Pressemitteilung gibt und gut ist.

lurker

64GB für schlappe 230.-
So langsam wird es ja richtig interessant. Hoffentlich passen dann auch die Werte...

wir hatten heute MTRON-Vertriebler im Hause, die uns auch bestätigten, dass es MLC-SSD geben wird, deren Schreibrate mit ca 80 MB angegeben wird. Die neue 1000er Serie von MTRON z. B. sind auch MLC-NAND mit SATA 2 Schnittstelle. Die Preise für 64 GB liegen heute bei knapp 300 Euro, aber lieferbar sind die erst im Q4.
Aufgrund der Preise können die OCZ keine SLC sein, da die Chips extrem teuer sind.

@Guugle

Interessant. Selbst wenn sie MLC sind, dann ist OCZ quasi mal gut 1/4 Jahr voraus. Nicht schlecht :hail:

Das schon eher anstatt 1-2 Jahre (SLC) voraus

Das geht schneller als 1-2 Jahre (ausser sämtliche COnsumer SSDs werden nun MLC)

Trotzdem interessant das mtron (der SSD Pionier) da hinten ist gegenüber OCZ.
Ok ist vllt. weil sie aus dem Profi Bereich kommen ...

ob sie voraus muss sich erst noch herausstellen, bisher ist noch nichts geliefert worden, oder? Wir haben von unserem Lieferanten noch nicht mal die Andeutung bekommen, dass OCZ ein neues Produkt vorstellt, und dabei kaufen wir normalerweise direkt in USA.
Mal abwarten, wenn das erste Teil da ist, ich bin auch gespannt.

ich hab kein problem damit mir irgendwannmal günstige XXX GB SSDs reinzuhauen als Mediaspeicher, auch wenn sie "nur" 0.35ms haben, aber haltbar sollen sie sein ,)

Und es muss gewährleistet sein, das SLC nicht irgendwann eingestellt wird ;) Weil die breite Masse nur noch MLC Produkte kauft... weil auch highspeed und immense Datensicherheit will ich für System und Daten nicht verzichten...

;)

ich hab kein problem damit mir irgendwannmal günstige XXX GB SSDs reinzuhauen als Mediaspeicher, auch wenn sie "nur" 0.35ms haben, aber haltbar sollen sie sein ,)

Und es muss gewährleistet sein, das SLC nicht irgendwann eingestellt wird ;) Weil die breite Masse nur noch MLC Produkte kauft... weil auch highspeed und immense Datensicherheit will ich für System und Daten nicht verzichten...

;)

Naja aktuell sind die SLC ja auch nicht für den breiten Markt gedacht dafür sind sie einfach noch zu teuer. Da könnten ggf die MLCs gut einschlagen in riesigen Stückzahlen bei geringem Kaufpreis auch für den Otto-Normal-Anwender brauchbar.

lurker

bisher hätte ich starke Bedenken MLCs zu kaufen, wir hatten in der Vergangenheit das eine oder andere Projekt mit MLCs von Transcend gemacht. Das war die größte Katastrophe unserer Firmengeschichte!
Unser Vorstand hat uns danach verboten MLCs zu kaufen, egal von wem.

Wenn die MLC-Technik ausgereifr ist, wird SLC irgendwann aussterben, denke ich.
Was ich aber in Zukunft gerne sehen würde ist so eine Art "Güteklasse" (zb von 1-3), aus der man die Haltbarkeit (Löschzyklen) heraus lesen könnte. Das wäre alles machbar.

Denke ich jetzt mal nicht ansonsten hätte er ja auch sagen können das es dazu noch eine Pressemitteilung gibt und gut ist.
Damit hätte er ja die Hosen runter gelassen.:haha:

Eine Pressemitteilung zu einem nicht existierenden Produkt gibt es nämlich selten.;)

Hier haben erst kürzlich 2 SLCs den Geist aufgegeben ;)
Von immenser Datensicherheit kann also nicht die Rede sein

Waren die "alten" 6000er. Zudem ist nicht geklärt warum.
HW kann zb auch HDDs killen, warum nicht auch SSDs?

Wenn die MLC-Technik ausgereifr ist, wird SLC irgendwann aussterben, denke ich.
Was ich aber in Zukunft gerne sehen würde ist so eine Art "Güteklasse" (zb von 1-3), aus der man die Haltbarkeit (Löschzyklen) heraus lesen könnte. Das wäre alles machbar.

Dann lieber sowas wie bei Geschirrspühlern, Kühlschränke und co ;)

AAA

ABA

usw

Datentransfergüteklasse
Zugriffszeitgüteklasse
Datenträger/Langlebigkeit/Schreibzyklen/....

:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.