Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was für eine Firmware hast Du denn drauf?Die 0.17R1 ist die neuste und klappt mit der ICH9R.Wie das mit der alten 6000Pro-Serie ist,weiss ich nicht.
Hinzugefügter Post:
@Snoopy69
geht nicht,der sagt immer "Writing is Disabled"?????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@yardi
mich interessiert mal was im Gerätemanager beim Festplattencontroller als Übertragungsmodus steht.

Bei meinem Cd-Laufwerk gab es auch mal Probleme und der Rechner stellte von
UDMA Modus 2 =33,3 MB/s in den
Multi Word DMA Modus 0 =4,2 MB/s

außerdem sind die Controller Treiber aktuell?

Teste die neue SSD doch mal einzeln.

Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiss muss die SSD unformatiert sein - also ganz ohne Partitionen. Ist zumin. bei HDtach und h2benchw so...

Mit einem Image vorher könntest du das ja mal testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du lustiger:fresse:
das letzte Backup hat mich mein System gekostet,da bin ich zu blöd zu:xmas:
Keine so tolle Vorstellung am Sonntag abend alles wieder neu auf zu setzen

@yardi
mich interessiert mal was im Gerätemanager beim Festplattencontroller als Übertragungsmodus steht.

Bei meinem Cd-Laufwerk gab es auch mal Probleme und der Rechner stellte von
UDMA Modus 2 =33,3 MB/s in den
Multi Word DMA Modus 0 =4,2 MB/s

außerdem sind die Controller Treiber aktuell?

Teste die neue SSD doch mal einzeln.

Im Gerätemanager ist alles ok. Die Treiber sind aktuell und wie weiter oben beschrieben läuft die SSD momentan einzeln.

Ich habe die neue Mobi mal an meinen Promise Controller im PCIex1 Slot gehangen und da performt sie wieder gewohnt gut. Ein Defekt liegt also nicht vor und es liegt wohl doch irgendwie am Onboard-Controller.

Ich versuche jetzt gerade die neue Firmware auf die alte Mobi zu flashen aber irgendwie will die mit Nero erstellte Boot-CD mit der Firmware drauf nicht richtig booten. Es wird zwar Caldera Dos gestartet aber der Bootvorgang bleibt bei der Meldung "USB Driver loaded succesfully" hängen.

Ich habe schon alle USB Geräte abgestöpselt und es mit ner alten PS/2 Tastatur versucht. Leider klappt es trotzdem nicht. Auch ein anderes Laufwerk hilft nix.

Ich würde schon gerne die neue Firmware flashen bevor ich ein Raid erstelle und mein OS Image draufspiele. Jemand ne Ahnung was da los ist? Könnte mir evtl. jemand ein fertiges funktionierendes Boot-Image für eine 16GB Mobi mit Sata Anschluss im 2,5" Format zur Verfügung stellen? Das wäre sehr nett!!

Du lustiger:fresse:
das letzte Backup hat mich mein System gekostet,da bin ich zu blöd zu:xmas:
Keine so tolle Vorstellung am Sonntag abend alles wieder neu auf zu setzen

Als wenn ich ein Image mache und irgendwas teste, kann ich es später wieder laden und alles tut wie vorher.

Japp, wollte eben dazu sagen, daß ich wohl mit meiner Vermutung richtig lag ... 240/200er SSD (bwz. jetzt dann halt 260/240) erst Anfang 2009 :). Was die wohl zu Anfang kosten werden?

Mechkilla

Die billigen Dawicontrol sollen keine gute Performance haben.

Writetest geht bei HDTune genauso wie HDTach nur mit blanken Datenträgern...aber der Filebench im HDTune machts und ATTO Bench machts auch ohne das man löschen muß. Das kann man als Writebench nehmen.

Und leider ja, die Mobis kann man flashen, die 6000er zumindest nur vom Hersteller ...evtl. gehts ja doch aber sicher auf eigenes Risiko und Garantieverlust. Dafür sind sie halt Auslaufmodelle und 50€ günstiger und 5 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt mir bitte jemand mit dem Image für das Firmware Update helfen. Ich weiss nicht obs an den EInstellungen in Nero oder an meinem Board hängt aber ich bekomm die CD mit der Firmware drauf nicht gebootet und Diskettenlaufwerk hab ich keins mehr.

Würde gerne heute Abend noch das Raid aufsetzen und befürchte das ich mir mit 2 verschiedenen Firmware Versionen auf den Mobis nur Ärger einfange. Deshalb möcht ich vorher noch updaten.

könnt ihr da was mit anfangen?
75cb-2.png
[/url][/IMG]

yardi
ich habe dir eine PN geschickt
Hinzugefügter Post:
75cb-3.png
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Hm, genau das macht ja auch der ATTO Disk Benchmark. Finde den sehr aussagekräftig. Muß aber gestehen, dass ich mir bisher nur den Read/Write-Test von HD Tune Pro zu Gemüte geführt und den Rest ignoriert habe (hab nen neues Board und mach da einige Benches damit).

Mechkilla

kann mir einer die Balken erklären :d

Links ist klar, MB/S

aber unten von links nach rechts?

Das File hat 64mb

was sind dann 0,5 , 1 , 2 ,4 usw?

:d

und wofür ist der delay :d

Zuletzt bearbeitet:
Blockgröße in kiByte mit der gelesen/geschrieben wird (0,5 = 512Byte 1,0=1024Byte usw.).

Bei kleinen Blockgrößen (simuliert schreiben vieler kleiner Dateien) fällt die Perfomance meist ab. Mit dem Test kann man schön sehen, wie stark die Einbußen sind.

Mechkilla

Danke!

verdammt! ich glaube bis die MTrons am Mittwoch oder so da sind, hat der Geizhals Preis meinen Rabatt Preis schon eingeholt,
also SO schnell hab ich außer bei RAM kaum Preise fallen sehen :d

Und ich weis jetzt schon dass im 1Q09 dann 8 Pros von mir auf Ebay landen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum? PCIe x1 geht doch bis 250MB/s

Ja - theoretisch!!!
Der Areca ARC-1200 PCIe x1 geht in der Praxis nur bis 180MB/s. und der kostet bissl mehr als ein Billig-Controller ohne Cache.
Spätestens wenn man 2x SSD mit 260MB/s. pro Stück @ Raid 0 anschliesen will, bemerkt man, dass Geiz ziemlich ungeil ist. Deshalb min. PCIe x4 + starkem IOP-Chip ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich was nach Sata2 ?

Sata3 ?

die übernächste version der mtron schafft sicher mehr als 300mb/s, da wirds dann doof, immer nen pcie controller kaufen zu müssen...

Reine pcie gibts ja bisher nich (hust iodrive)

usb3 wär zwar ~5gbit, allerdings sind das wohl externe platten wieder? also nix mit einfachem booten und so...

:(

das stimmt.

mit ~3Ghz ist man bei ~100MB/s bei AES.

Und ich hoffe nur dass die bald vernünftig Dual/Multicore implementieren... denn das wir bald 6GHZ CPUs haben (und damit auf 200MB kommen was noch weniger ist als die nächsten MTrons leisten) braucht man nicht hoffen ;)

.

Kann sich denn niemand von den Freaks erbarmen und mir sagen, ob sich dieser hier z.B:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a257590.html

Ok bei einer Mobi ^^ . In Raid0 oder andere Konfigurationen ist das Ding nicht zu gebrauchen.

=> Besser : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a282675.html

Persoenlich weiss ich nicht weiss was ihr gegen ich9r habt in single/multi mode.. seit der firmware 0.17r1 sind die Probleme geloest in Zusammenhang mit ic9r.

Mtron 6000 haben Probleme mit ich9r.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69
Wollt' Dich noch auf den Post von WiTell hinweisen bezüglich der HwLuxx-Preisen für MemoGT. Gehören doch sicherlich auch auf Seite1, oder? Eine Bestätigung seitens Barolo wäre auch nicht schlecht, denn 32er MTron 75xx wird ja uns gleich um 100,- weniger angeboten (600->500), also wäre bei MemoGT bloss ein 40er drinn (630->590) :(

Danke!

verdammt! ich glaube bis die MTrons am Mittwoch oder so da sind, hat der Geizhals Preis meinen Rabatt Preis schon eingeholt,
also SO schnell hab ich außer bei RAM kaum Preise fallen sehen :d

Und ich weis jetzt schon dass im 1Q09 dann 8 Pros von mir auf Ebay landen ;D

Ich meld mich schonmal im vorraus für 1Q 09, biete 200 für alle 8 zusammen :fresse:

Spaß :asthanos:

Hallo,

mal meine kurze Erfahrung zum Thema SSD:
Eigentlich wollte ich mir eine 32 GB SSD von OCZ bestellen. Dummerweise hat die mir jemand vor der Nase weggekauft. Deswegen bin ich kurzfristig auf die Samsung 32 GB SSD mit SATA-300 Interface umgestiegen. Ziel war es, einen Vista-64bit Ultimate Client von der Performance her da heran zu führen, wo ich vorher mit einem XP Client mit der 150 GB Raptor gewesen bin. Vista startete nicht nur deutlich langsamer, sondern fühlte sich auch träger an. Dauernd wurde auf der Festplatte "rumgerödelt", was den ansonsten sehr leisen Rechner zur Nervensäge machte => bin da eigentlich nicht so empfindlich...

Naja, nach dem Einbau der SSD zeigte sich schon bei der Installation, dass der Datendurchsatz und die Zugriffszeit (also die allgemeine Storage-Geschwindigkeit) gegenüber der älteren Raptor deutlich zugelegt hat. Nach der Installation des PCs (mit Office etc.) zeigt ein 1:1 Vergleich, dass der Vista PC inzwischen agiler ist als der PC mit Windows XP. Der PC bootet innerhalb von ~20 Sekunden (gemessen nach dem bios-Screen bis Login), der XP PC braucht knapp 30 Sekunden. Programme wie Excel startet auch gut 30-50% schneller.

Nach meiner Einschätzung hat sich der Kauf der SSD gelohnt. Ich würde jedem empfehlen, der mehr Performance für seinen PC beim Arbeiten haben will, erstmal über ein schnelleres Storagesystem nachzudenken, anstatt eine schnellere CPU zu kaufen.

gruß
wuggu

Vielen Dank für diesen interessanten und nützlichen Erfahrungsbericht. :love:

Ich liebäugle auch mit der Samsung 2.5", 32GB Flash, SATA II 3.0Gb/s für mein System mit P45 und Vista Ultimate x64.

Wie ist die SSD in Deinem System angebunden?

Ohne RAID? Direkt an der Southbridge? SB ICH9? Hast Du auch gebencht?

meiner Meinung nach ist die GT der 75xx unterlegen .. ist aber rein spekulativ

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen interessanten und nützlichen Erfahrungsbericht. :love:

Ich liebäugle auch mit der Samsung 2.5", 32GB Flash, SATA II 3.0Gb/s für mein System mit P45 und Vista Ultimate x64.

Wie ist die SSD in Deinem System angebunden?

Ohne RAID? Direkt an der Southbridge? SB ICH9? Hast Du auch gebencht?

Hi,

die SSD ist direkt an die internen SATA Ports der ICH9R angeschlossen, kein Raid (ist ja nur eine!), keine Cache-Controller etc.

Von Benchmarks halte ich nicht soviel. Wenn mir der Benchmark sagt, dass die Platte 20% schneller ist, ich diese 20% aber nicht merke, hab ich nichts gewonnen. Da verlasse ich mich doch lieber a) auf die Stopuhr und b) auf mein persönliches Gefühl.

Wenn es aber Benchmarks gibt, die ich mal machen soll, dann schick mir nen Link.

Gruß
wuggu@work

Hi wuggu@work,

Danke für die Klärung. :wink:

Ich möchte meine zukünftige Samsung 2.5", 32GB Flash, SATA II 3.0Gb/s direkt an die Southbridge ICH10 meines neuen P45 Boards anschliessen. Ich stimme Dir zu, dass eigenes Empfinden gerade so wichtig ist wie Messwerte.
Hier in diesem SSD Thread benchen viele mit HD Tune und HD Tach. Details hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7623606&postcount=1

Es wäre sicher für viele interessant, wie sich die Samsung 32GB direckt an der ICH9 so schlägt. :coolblue:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.