Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Classic123456: sei bitte mit den Transcend SSD's sehr vorsichtig, ich hab dabei 150 € in den Sand gesetzt, die taugen nur als externe USB-Platte aber das machen sie allerdings recht gut. Ganz entscheidend ist der allerletzte Buchstabe in der Bezeichnung gibt M oder S...

@ Zidane: ich bin nicht der Typ für Benchmarks aber ich kann dir versichern, das ich so einen Leistungsschub durch ein einzelnes Bauteil im Computer wie durch eine einzelne SSD noch nicht erlebt habe (naja, ausser man fährt am unteren Limit des RAM's und rüstet dann auf das 8fache oder so hoch). Mag sein, das es bei mir noch heftiger ausfiel, da ich ja nur Notebooks nutze und daher aus der Welt der "langsamen" HDD's komme. Und nein, eine SSD lohnt sich auch ohne internen oder externen Cache, sowas hat mein ICH7-M nunmal nicht. Ich werd mal versuchen, ob ich das mit dem benchen hinkriege...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine 8 Diamanten sind heute angekommen :xmas:

Die sehen nicht nur geil aus, die fühlen sich auch geil an :cool: wer braucht da noch Gold und Platin ;D

Leider wird der Adaptec Controller erst heute oder morgen versendet... grummel... ich hoffe, ich hab alles bis Donnerstag da, sonst kann ich erst Sonntag mit dem Kram weitermachen

:d

Wenn du mich beraten kannst? :d

Ich überlege nun ernsthaft, mir eine SSD als Systemplatte (Windows Vista) zuzulegen. Alle Programme wie Spiele etc. würde ich auf eine 500 GB Samsung 501LJ auslagern, die HDD wäre dann ja aus, wenn ich nicht drauf zugreife, oder?

Meine Fragen deshalb wären:

1. Reichen 16 GB für Vista? (Wahrscheinlich schon, wenn ich alles bis aufs OS selber auf ne normale HDD packe, oder?)

2. Lohnt sich die Platte auch ohne extra Controller? (Habe ein Gigabyte P35-DS4)

3. Argh, 200 Euro für 16 GB :d

1. ja sicher. Du kannst hier im Thread auch nachlesen, wie man die Vista Installation entschlackt, z.B. mit Vlite das SP1 integrieren und alles unnötige rausschmeissen... 16GB langt locker für BS+Office und das nötigste

2. ja die schnelle Zugriffszeit von 0.1 (mtron Teile) hast du auch so.

3. naja, sind ja nur 178 oder so ;)

.

aber ob jeder nur mit windows und office zum arbeiten zufrieden ist weiß ich halt auch nicht. Wenn man mehr Programme zum arbeiten hat sollte man die doch schon alle auf die SSD bekommen oder?

lurker

Alle Programme wie Spiele etc. würde ich auf eine 500 GB Samsung 501LJ auslagern, die HDD wäre dann ja aus, wenn ich nicht drauf zugreife, oder?

Aus ist die nur, wenn du die extern anschließt und dem externen Gehäuse den Saft abschaltest. Intern an SATA hat die HDD natürlich immer Strom, du kannst sie ggf. in den Standby schicken, wie zuverlässig das klappt musst du ausprobieren.

Sobald Windows etwas darauf tun will, bspw. Indexerstellung usw. wird die wieder voll hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@ BAROLO,
Wann kommt denn nun die neue Mtron Pro 7500 ???

@ drmaniac

Pics ? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@DerrickDeluXe: ich hab BS und Office angeführt, weil sie so einige der dicken Sachen sind :) Natürlich kann und sollten alle anderen Progs auch mit auf C:\ :)

@Nightspider : soviel Zeit war nicht in der Mittagspause :d heute Abend stell ich mal einen rein. Man wie ätzend, dass ich ohne Controller noch nicht loslegen kann :/

@Zidane: Ulukay Zitat: ...denn vista fuehlt sich jetzt sehr viel schneller an ...ich hoffe du bist nun ruhig :)

@drmaniac: 2h noch.... will auch geile Pics sehen :love:

Zuletzt bearbeitet:
@Thinkpaduser,

nutzt du Vista oder XP.

@DSL Cowboy,

hast du XP auch mal damit angetestet, man könnte ja vermuten das sich dies bei Vista sich stärker bemerkbar machen würde.

@DrNo123,

gut das wurde ja von Usern im Raptor Thread bezogen auf Vista ebenfalls gesagt, mit der VR ist es deutlich schneller, und mit einer SSD dann nochmal deutlich schneller. Das subjektive sollte ja entscheident sein, .........

@Was mich angeht, warte ich damit noch - da ich für dafür auf jedenfalls ein ext. Controller kaufen würde, und mit max 2 SSDs im Raid-0 fahren wurde.

Z.b Areca 1210, Adaptec 2405, Dell Perc5i mit 512MB Ram, es sei den es gebe noch mehr alternativen, die vorhandene Leistung sollte bei allen dafür noch ausreichend sein.

Hi!:wink:

Gibts schon mehr Infos zur MSD-1000? Mich interessieren da vorallem die random write Werte, wo MLC bisher ja nicht so glänzen konnte. Ist außerdem schon was über den Preis für die 64Gb "Platte" bekannt?

@drmaniac
Zeit ist wohl echt relativ zum bzw. für den Betrachter.:d

Wen es interessiert, hier mal die Antwort vom Promise Support wegen meines Problemes mit dem FastTrack TX2650 Controller

Mansoor Tariq schrieb:
> > Hallo Herr Dingdangdong,
> >
> > Vielen Dank für den Einsatz unseres Produktes.
> >
> > Leider unterstützen unsere Kontroller die jetztigen SSDs von Mtron nicht.
> > Dass die SSD von Mtron mit Intel ICH Kontroller funktionieren, liegt
daran,
> > dass sowohl Intel ICH, alsauch Mtron SSD eine Schnittstelle AHCI (Advance
> > Host Controller Interface) benutzen. Soweit ich weiß, wird die nächste
> > Generation von Mtrons SSD mit unseren Kontrollern funktionieren. Die
> > aktuellen Modelle der Mtron SSD funktionieren erstmal nicht mit unseren
> > Kontrollern.
> >
> > Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
> >
> >
> > Mit freundlichen Grüßen/Best regards
> >
> > Mansoor Tariq
> > Technical Support Engineer

Und auf die Frage warum eine einzelne SSD problemlos läuft:

Hallo Herr Dingdangdong,

Das ist eine sehr gute Frage. Wir haben hier nicht viele Erfahrungswerte mit
SSDs. Was wir auf jeden Fall wissen ist, dass die SSDs von Mtron nicht ganz
mit unseren Kontrollern funktionieren, da unsere Kontroller nicht diese AHCI
Schnittstelle haben. Aber es ist gut möglich, dass SSD im RAID sich anderes
verhalten, als wenn diese einzeln angeschlossen sind.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Mansoor Tariq
Technical Support Engineer

Das heist wohl sie wissen nicht wirklich genaueres, ne Lösung scheints aber nicht zu geben.

Dann muss ich wohl doch versuchen irgendwie mit der ICH9R klar zukommen. Hab ich da eigentlich irgendeine Chance ein Raid aufzusetzen ohne das ich Windows komplett neu installieren muss? Also kann ich das irgendwie mit nem Image regeln? Ich weiss leider nicht mehr ob ich mein aktuelles Windows mit dem ICH9R Raid Treiber installiert hab :(

was soll ich sagen,

ist wohl nicht mein Tag ;)

Ich ärgere mich seit zwei Stunden mit den 5.25" Einschubschächten.

nicht nur, dass diese bescheuerte Lichtleiste, die das LED Licht von innen nach außen leiten soll, dauern abgeht beim reinschieben (wer denkst sich SO einen schrott aus...oben halten die NADA, die musste ich ablassen..)

Schlimmer:

Die SSDs werden immer nur unten erkannt, das ist irgendwie ein mechanisches Problem, die beiden unten jeweils sitzen fest, die beiden oberen sind "federnd" also hinten nicht richtig aufgenommen innen von den Anschlüssen, k.A. hab schon mit den Schrauben gespielt und die Position probier zu erhöhen durch Pappe lol unter der ssd und dem Boden des einschubs. bis jetzt bekomm ich es nicht hin.

Und dann erkennt Vista meinen PocketPC nicht mehr, so dass ich die geknipsten Bilder nicht übertragen kann...was sonst immer geht...klar das es JETZT nicht geht...rrrrrrr...hab die dann per UMTS gemails an mich...

Ätzend.

Also wenn ich das mit den Einschüben nicht hinbekomme, habe ich ein Einbauproblem und SATA Stromkabel zu wenig...

:fire:

Trotzdem erstmal ein paar Pics

Noch im Schlafrock :d

image_248481.jpg

Der MTron Turm von Babel :d lol

image_249824.jpg

Einfach geil, das Metall :d
image_250522.jpg

Größenvergleich
image_251200.jpg

Eingeschraubt in die Einschübe... (in den Schrott :()
image_252234.jpg

Und der Controller ..im Shop unter meinem Auftrag steht jetzt erwartet zum 25.6 :fire:

Bei der Bestellung war er noch Verfügbar. Ist immer der selbe Scheiss. Egal ob K&M oder wie sie alle heissen...

.

uiuiui, was haste denn gezahlt? sieht nach einem Vermögen aus ... :d

Hi..

Min Tip entsorge doch bitte den Controller, in Ebay ! - Der Controller hat eine heftige Schreibschwäche gegenüber den On-Board Teilen. Hatte an dem selbst SATA und eine SAS-Platte dran. Kauf dir ein gescheiten mit Cache und gut ist, das sollte drin sein, wenn man sich schon eine SSD leisten kann.

Wen es interessiert, hier mal die Antwort vom Promise Support wegen meines Problemes mit dem FastTrack TX2650 Controller

Und auf die Frage warum eine einzelne SSD problemlos läuft:

Das heist wohl sie wissen nicht wirklich genaueres, ne Lösung scheints aber nicht zu geben.

Dann muss ich wohl doch versuchen irgendwie mit der ICH9R klar zukommen. Hab ich da eigentlich irgendeine Chance ein Raid aufzusetzen ohne das ich Windows komplett neu installieren muss? Also kann ich das irgendwie mit nem Image regeln? Ich weiss leider nicht mehr ob ich mein aktuelles Windows mit dem ICH9R Raid Treiber installiert hab :(

Also...von diesen Rahmen kann ich jedem nur abraten, der sie 100% nutzen möchte.

Da haben kleine chinesische Kinderhände falsch gefeilt ;)

Ich habe das mittlere Rahmenblech entfernen müssen.

Auswirkungen: verschließen geht nicht mehr, raus und rein ist jetzt fummelei.

Aber so kann ich es wenigstens betreiben...

grrr ;)

image255pz6.jpg

so...

W8ting 4 Controller... und dann.... :d :asthanos: :d

.

Geile Sache :love: ...müßen ja dann böse abgehen :asthanos: ....schade nur das man sich an die SSD so schnell gewöhnt (weil man sie nicht hört und sieht) und es evtl. geiler ist die irgendwie ausserhalb aufzubauen.

Vorteil der schwarzen Horror :P Rahmen: man sieht was ;) und wenn es nur das Wissen ist, die sind da drinn und die LEDs Power und Zugriff ;)

:)

Also...von diesen Rahmen kann ich jedem nur abraten, der sie 100% nutzen möchte.

Da haben kleine chinesische Kinderhände falsch gefeilt ;)

Ich habe das mittlere Rahmenblech entfernen müssen.

Auswirkungen: verschließen geht nicht mehr, raus und rein ist jetzt fummelei.

Aber so kann ich es wenigstens betreiben...

grrr ;)

image255pz6.jpg

so...

W8ting 4 Controller... und dann.... :d :asthanos: :d

.

Und Raid-0 oder was soll es dann werden, schon einzeln alle gescheckt.

nur geprüft das sie erkannt werden am Onboard Controller.

Das wird ein Raid 5. Tests mache ich aber Raid 0 mit 1,2,4,8 und Raid5 mit 4 und 8 Platten um zu sehen, wie die skalieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.