Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt auch wieder

@edit: wenn ich bedenke das ich jetzt schon wieder 500,-takken für ne graka ausgebe............

Zuletzt bearbeitet:
Wiederholt doch net alles was 1,5 Seiten vorher schon gepostet wurde. Lesen bildet, weiß doch jeder :)

Mechkilla

Schade dass der drmaniac keine 75x5 anstatt 70x5 genommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

In was unterscheidet sich die Mobi- und die Pro-Serie? Was macht Winkom so zuversichtlich das die Pro-Serie 5Jahre Garantie bekommt?

mfg

Ok bei einer Mobi ^^ . In Raid0 oder andere Konfigurationen ist das Ding nicht zu gebrauchen.

=> Besser : http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a282675.html

Persoenlich weiss ich nicht weiss was ihr gegen ich9r habt in single/multi mode.. seit der firmware 0.17r1 sind die Probleme geloest in Zusammenhang mit ic9r.

Mtron 6000 haben Probleme mit ich9r.

HmHm was genau sind das für Probleme? hab mir bei Winkom die MSP-SATA6035-32 bestellt und wollte die evtl an nen ich9r im Raid 0 betreiben...

Dass im AHCI Modus oder im Raid0 Modus die Detektion beim Booten etwas laenger dauert in Zuasammenhang mit dem ICH9R.

http://www.fusionio.com/PDFs/FusionDataSheet.pdf

am datasheet vom iodrive hat sich ja einiges getan.
Zu schade, dass das ding nicht für den "normalen" markt ist und somit für uns uninteressant ist...

von STEC gibts leider och nix neues...

jaja und was kosten die Teile :d

ich bin zwar ein Maniac aber nicht GANZ verrückt :d :d

=> Post 1 ... ausserdem der Preis ist gar nicht so schlecht mit der angebotenene Mehrleistung im Schreiben gegenueber die 70xx Serie :love:

Verrückt bist du trotzdem .. die Zahl sag alles 8 !!! :d

Zuletzt bearbeitet:
15 - 30 Sekunden

mit deiner 6000 im AHCI Modus hast du ein Delay oder net ?

http://www.fusionio.com/PDFs/FusionDataSheet.pdf

am datasheet vom iodrive hat sich ja einiges getan.
Zu schade, dass das ding nicht für den "normalen" markt ist und somit für uns uninteressant ist...

von STEC gibts leider och nix neues...

Ich war immer geil auf das Ding... aber dat dauuerrrtt ja....

Interessant, die haben da einen Vergleich zu MTRON7000er Serie gezogen, aber immer nur seq. read und write. Warum kein Bench random write?

Also mit meinem 8fachMtronRaid wäre ich über den jetzigen IO Speed werten...und wenn IODrive in die Pushen kommt, gibts die neuen MTron Drives...

mal sehen, was in 5 Jahren ist..aber meine Wahl ist auf die "normalen" SSDs gefallen :)

=> Post 1 ... ausserdem der Preis ist gar nicht so schlecht mit der angebotenene Mehrleistung im Schreiben gegenueber die 70xx Serie :love:

Verrückt bist du trotzdem .. die Zahl sag alles 8 !!! :d

120/90 ist langsamer als 130/120 das stimmt, aber ca. 8x70 euro mehr ...

nääähhhhhh :)

Der Zwischensprung bringt mir nix, wenn Upgrade, dann wenn die neuen da sind mit 260/240 (und nicht zu vergesen die erwähnten, was war es... 80x besser beim random write mit 4kb?) , das katapultiert mich nämlich dann, sogar im Raid5, an das Limit vom Controller und dann ist erstmal Schluß mit mehr Speed. Es sei denn...tja...man bündelt zwei PCIe8 x Controller und... :love::d

SLI - RAID :d :d :d W00T! ! :d [ich find den Gedanken langsam richtig geil...das MB müsste dann aber 2xPCIe16 und 2x8 haben...)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn...tja...man bündelt zwei PCIe8 x Controller und... SLI - RAID

Diesen Doctor kennt keinen Limit :haha: .......................................... und das ist gut so (gut fuer diesen Thread .. endlich mal richtigen Dampf ablassen :d)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war immer geil auf das Ding... aber dat dauuerrrtt ja....

Interessant, die haben da einen Vergleich zu MTRON7000er Serie gezogen, aber immer nur seq. read und write. Warum kein Bench random write?

;)

Afaik haben sie doch den Writetest damals mit 4k blöcken gemacht... Sprich, das ist bei denen Symmetrisch gewesen
=> ~ 100k io bei random 4k sowohl beim read als auch write !

Bin sehr gespannt auf deine benches :d

(Wie wohl jeder hier :d)

Spätestens Mitte 2009 wirds für Sata2 bisl eng... die meißten mobo hersteller haben einen pci-8x sicher auch noch nicht für die laufwerke vorgesehen :rolleyes:

Na toll, jetzt habe ich es endlich geschafft die Firmware auf meine alte Mobi zu flashen und jetzt semmelt mir der Rechner ab wenn der Controller (Promise FastTrak TX2650) nach den Disks scannt. Ich habe halt ganz normal nach Anleitung ein Raid 0 erstellt. Wenn der Controller beim Booten an der Reihe ist dann kommt kurz die Meldung "Scanning Drives", dann geht der Rechner kurz aus und startet neu :confused:

Was soll der S..eiss jetzt wieder? :grrr:

120/90 ist langsamer als 130/120 das stimmt, aber ca. 8x70 euro mehr ...
naja... aber wenn dann aber bereits 6x ProII (oder evtl MemoGT) ausreichen würden um an die ersehnte Performance zu kommen... relativiert doch wieder etwas, oder?:rolleyes:

Hi @ ALL,
mittlerweile habe ich auch eine Mtron 32GB (leider warte ich noch auf die 2., war ein Fehler bei der Bestellung (nicht Wintron)). Obwohl die SSD noch nicht regulär im Einsatz ist kann ich folgendes Beispiel berichten:

VirusScan Partion C: 38914 Files 5:50 mit 2 x Raptor 74GB im Raid0
VirusScan Partion C: 38914 Files 2:40 mit 1 x Mtron MSP 7035 32GB (normal SATA ICHR9 single)

Da ich immer noch auf meine 2.SSD warte kann ich deann auch mal realistische Vergleiche posten.

FRAGE: Habe mir heute ´nen Adaptec 5805 bestellt - gibt es eurerseits Erfahrungen ob das Teil auch in dem 2. 16x Slot vom Asus Maximus Formula SE funktioniert ??

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute 4x MemoRight 32GB GT und 1x Areca ARC-1222 bestellt :drool:

Wow, da sind mal zweieinhalb Riesen gut angelegt... :fresse: Mit MemoRight GT hast du sicherlich perfekte Write-Performance bzw. Zugriffzeiten. DrManiac wird aber aufgrund eines Kontrollers mit 512MB-Cache und mehr SSD (8 gegen 4) locker mithalten bzw. überholen können. Eure Benches werden hier sicherlich sehnsüchtig erwartet ! :hail:

Hallo,

Ich interessiere mich auch für SSD,wenn nur der Preis nicht wäre :d

Mich würde interessieren ob es sich lohnt so eine SSD nur als reine Systemplatte laufen zu lassen.Würde so eine einzelne SSD meine 4x Matrox platten die ich im raid0 betreibe schlagen?...,und wenn ja,ist der Unterschied sehr gross?

Wenn überhaupt käme nur eine 16 Gb in Frage oder halt was in dem Preissegment.

z.b. die hier:

Transcend Solid-State Disk 2,5" 16GB

also praktisch so:

Systemplatte: Transcend Solid-State Disk 2,5" 16 GB
Zwischenspeicher:4 x Raid0 Maxtor STM3250310AS 250 GB
Datensicherung:Samsung HD403LJ 400 GB

Was haltet ihr davon?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Veloci http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9325233&postcount=76

Eine Mobi http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9341222&postcount=78

Ausserdem hat "ulukay" beides und bestätigt, dass das Arbeiten mit der Mobi spürbar schneller geht, als mit der Veloci. Jede weitere Diskussion erübrigt sich also ;)

Wo hat "ulukay" das bitte behauptet, ich weiß zwar das du die SSD gerne pushst, aber bitte bleibe bei den Aussagen anderer User bitte mal auf den Boden der Tatsache, fakt ist das er ab Seite 8x/P2 geschrieben hat, das er eine gekauft hat, und bis jetzt hat er nirgendswo im Thread das erwähnt was du grad behauptest. Fakt ist in meinen Augen, obwohl ich keine SSD habe, der Unterschied von z.b WD Raptor zu VR spürbar ist, aber es liegen keine Welten dazwischen, eine einzelne SSD am Intel ohne Cache dürfte nochmal spürbar schneller werden. Aber ulukay scheint ja bemüht zu sein, einen besseren Controller organisieren zu wollen.

Zumindet fällt mir das bei dir in letzter Zeit häufig auf, das man konkreten Diskussionen ausweicht oder was behauptet was, so nicht gesagt wurde, o. Tatsachen zum gunsten der SSD verdreht werden.

Und zu letzt es sehr lange gedauert hat, bis mal SSD-Singleperformance Daten erhalten hat, bestätigt aber für mich - das sich eine SSD nur mit Cache ob intern o. extern lohnt, ohne hat es keinen Sinn, und nicht jede Anwendung kann von den 0,1ms profitieren, oder anders gesagt das voll ausnutzen. Serveranwendungen würden davon wie man schon gesehen hat, deutlich davon profitieren. Desktopanwendungen zwar auch, aber nicht in dem Umfang. Das gute daran ist, das sie ja im Preis fallen, und sie schneller werden, also eine Frage der Zeit bis ich auch eine einbauen werde an einem sep. Controller, oder eine SSD mit Cache (vielleicht noch vor 2010) erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi schnelle Jelle,
hast du die GTs bei winkom geholt oder hast du noch eine günstigere Möglichkeit gefunden?

Hallo,

Ich interessiere mich auch für SSD,wenn nur der Preis nicht wäre :d

Mich würde interessieren ob es sich lohnt so eine SSD nur als reine Systemplatte laufen zu lassen.Würde so eine einzelne SSD meine 4x Matrox platten die ich im raid0 betreibe schlagen?...,und wenn ja,ist der Unterschied sehr gross?
Als Systemplatte würde man einen sehr spürbaren Unterschied erhalten, da es hier weniger auf eine hohe Dauertransferrate ankommt dafür aber auf eine geringe Zugriffszeit, die sich bei (R)AID0 nicht verbessern kann.

Es kommt aber auf die richtige SSD an, daher:
Wenn überhaupt käme nur eine 16 Gb in Frage oder halt was in dem Preissegment.

z.b. die hier:

Transcend Solid-State Disk 2,5" 16GB
Vergiss es, diese SSD ist nicht grade der Brüller, die würde dich nur enttäuschen. Nimm eine Mtron Mobi mit 16GB, die kostet zwar mehr (190,- statt 145,-), ist dafür aber 3-4 mal schneller beim Schreiben und Lesen.

Mechkilla

Status
Für weitere Antworten geschlossen.