Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Wave-Computer (Business-Part von Alternate) kosten die neuen OCZ's 122.60, 189.50 und 334.40 zzgl. Mwst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Wave-Computer (Business-Part von Alternate) kosten die neuen OCZ's 122.60, 189.50 und 334.40 zzgl. Mwst.

Das sind grade mal 4€ weniger bei der 64gb Version als bei K&M. Zeigt aber deutlich wieviel Alternate draufschlägt im Gegensatz zu K&M :)
Wie siehts dort mit Verfügbarkeit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Na das wird ja immer besser; gelistet sind die Preise bei wave aber nicht online...km ist eh meistens zu teuer;)

braucht es für ssd eigtl. irgendwelche bios einstellungen, ahci usw.
kann beim Läppi mit dem sparbios nix ändern, also ahci off oder sofern benötigt...

also müsste ein konfiguriertes vista image dadrauf gespiegelt gleich funzen :confused:

Theoretisch ja.
Im schlimmsten Fall hast leichte Einbussen.

Nach dem die ja SATA II ist gibts wohl auch keine Problems mit dem AHCI Mode, im Gegensatz zur Mtron Mobi SATA I (die ja noch nen PATA SATA Wandler drin hat) und es vermutlich darum zu Einbussen kommt.

Aber kommt wohl auf den Chipsatz ebenso an. Pauschal fixe Aussagen gehen nicht ;o) - dafür darfst du dann auch zum kollektiven Neuheitswissen "SSD" etwas Beisteuern - egal ob alles klappt oder nicht ;)

OCZ Forum

I would guess the larger drives are slower as is common with flash drives. Since that press release was posted at 4AM this morning I haven't received any emails with more specs, but watch our site today for an update and new product page.

For the price of these drives I'd guess they are SLC, but we'll have to wait to know for sure.

engadget weiss auch was dazu:

OCZ reveals Core Series SATA II 2.5 SSDs: 128GB for $479
by Darren Murph, posted Jul 1st 2008 at 9:18AM

¡Aye carumba! OCZ Technology just made us do a double take this morning with the introduction of its all new Core Series SATA II 2.5 SSDs. Hailed as the "world's first truly affordable high-performance SSD for consumers," these drives check in at $169 (32GB), $259 (64GB) and $479 (128GB), which -- as you undoubtedly recognize -- are amazing price points. Each unit utilizes NAND flash technology, possesses a 1.5-million hour mean time before failure and delivers 120 - 143Mbps read / 80 - 93Mbps write speeds. The sub-0.35ms seek times are also worthy of a tip of the hat, and the low power consumption just makes things unnecessarily sweeter. OCZ doesn't mention a definitive ship date, but we're hoping that "available" mention means "right now."

http://www.engadget.com/2008/07/01/ocz-reveals-core-series-sata-ii-2-5-ssds-128gb-for-479/

Gut drüben is ja grad erst Vormittag - also warten wir mal bis es Mitternacht bei uns ist dann gibts sicher schon Info ob SLC oder MLC ;o)

lustig, dass die Amis bei dailytech behaupten die OCZ sei bei K&M in Deutschland lieferbar! Normalerweise sind uns die Amis immer 2 Monate voraus.

Na da sind wir aber mal gespannt, was da am Schluss noch rauskommt

das kann Intel / Micron Flash sein, die sind nicht so schnell wie Samsung oder Toshiba SLC
Auch alte Sandisk SLC SSD sind eher langsam. Deren SSD liegen im schreiben bei ca 40MB/S sind aber SLC, obwohl der Wert eher MLC suggerieren würde.

Sandisk wird mit der 5000er Serie auch bald mit recht knackigen Preisen um die Ecke kommen, dazu werden Sie wohl auch den erweiterten Temperaturbereich unterstützen, -25 bis 75 Grad.
Die XTM von Mtron werden bei -45 bis 90 grad liegen, aber da weiss man noch nichts genaues wann die rauskommen.
Sandisk soll im August verfügbar sein. bin mal auf die Benches der neuen 5000er gespannt

Allgemein wird SSD sehr spannend werden dieses Jahr. einerseits was die Preise, andererseits aber auch was die Leistung angeht.

@schnurri
kein Wunder das das Sortiment vohn Wave und Alternate identisch ist, ist ja auch ein und dieselbe Firma

Die "alten" OCZ SSD's sahen den Samsungs verdächtig ähnlich, auf dem Aufkleber steht "Made in Korea", und nun lese ich auch noch das hier:

http://www.samsung.com/us/business/semiconductor/newsView.do?news_id=887

Ist aber zumindest ein Hinweis auf gute Qualität.

die 'alten' SSDs von OCZ waren auch Samsung OEM SSDs.
Die haben da nur ihr OCZ Bapperl auf die SSDs gemacht.

Ich bezweifle auch dass die 'neuen' Eigenentwicklungen von OCZ sind, ich vermute dass das auch ein OEM Produkt sein wird.

Leider findet bei SSD derzeit viel zu viel Marktgeschrei statt, nur die wenigsten Hersteller liefern wirklich was.
IM kündigt dick 512GB SSDs an, hat aber noch nicht mal 32/64GB ausgeliefert. hauptsache gut gebrüllt, damit die aktienkurse nicht abkacken ;-)

da OCZ keine SSDs und ach keine NANDChips selber herstellt werden es bestimmt OEMs (wahrscheinlich von Samsung) sein. Was auch wieder auf MLC schließen lässt.
Es gibt keine SLC-Chips die man so billig kaufen kann um daraus ein SSD in dieser Preisklasse anzubieten.

MTron und Memoright kaufen ihre SLC Chips auch von Samsung.

Von Samsung bin ich ziemlich enttäuscht was die Performance ihrer SSDs angeht.
Von einem Festplatten-Hersteller hätte ich echt mehr erwartet.

In dieser Tabelle hier

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/productListNonflexTable.do?fmly_id=161

ist die 128 GB Samsung auch schon gelistet, mit 16Gb MLC. Datasheet ist noch nicht online, aber wie es aussieht, ist sie mit der neuen OCZ identisch.

Die Samsung/OCZ SSD's können mit MTron und Memoright natürlich nicht mithalten. Bei Tests sind sie bisher aber immer recht gut weggekommen. Besser als Transcend usw. sind sie allemal.

Unlogisch, denn dann müsste die kleinste 32GB Platte auch MLC sein wenn es die gleiche Serie ist, die bei Samsung ist aber SLC und bei weitem nicht 143/93 MB/s

CORE Series bei OCZ gelistet

Leider immernoch keine genauen Spezifikationen.

• Read 120-143MB / sec
  • Write 80-93MB / sec
  • Slim 2.5" Design
  • 100.2 x 70 x 9.5mm
  • Lightweight 77g
  • Low Power Consumption
  • Shock Resistant 1500G
  • High-Capacity 32GB,64GB,128GB
  • RAID Support
  • MTBF 1.5 million hours
  • 2 year warranty

Zuletzt bearbeitet:
Von Samsung bin ich ziemlich enttäuscht was die Performance ihrer SSDs angeht.
Von einem Festplatten-Hersteller hätte ich echt mehr erwartet.
Von welchem Modell sprichst Du? Doch sicher nicht von diesem? :confused: http://www.toppreise.ch/prod_140092.html
Hinzugefügter Post:
Die Samsung/OCZ SSD's können mit MTron und Memoright natürlich nicht mithalten. Bei Tests sind sie bisher aber immer recht gut weggekommen. Besser als Transcend usw. sind sie allemal.
Warum können die nicht mithalten? Dieses Modell kann doch sehr gut mithalten und ist zudem Preisleader: http://www.toppreise.ch/prod_140092.html

Zuletzt bearbeitet:
CORE Series bei OCZ gelistet

Leider immernoch keine genauen Spezifikationen.

• Read 120-143MB / sec
  • Write 80-93MB / sec
  • Slim 2.5" Design
  • 100.2 x 70 x 9.5mm
  • Lightweight 77g
  • Low Power Consumption
  • Shock Resistant 1500G
  • High-Capacity 32GB,64GB,128GB
  • RAID Support
  • MTBF 1.5 million hours
  • 2 year warranty

Also ich bin mal gespannt und verspreche mir jetzt schon das diese SSDs sehr interessant werden vorallem auch in einem Laptop. :)
Freue mich schon auf die Tests dazu.

lurker

OCZ Forum

hab da nochmal nach genaueren Spezifikationen geforscht :d

The info that is posted is all that we are giving out. What else do you need to know?

Until someone actually runs the IOPS test on the drives, we don't know. They are not actually for sale yet, so I don't even have one to test.

MLC or SLC doesn't matter, really, the end result is the speed and reliabiltiy.. correct?

We are not releasing that info, at least not at this time.

vl slc/mlc hybrid...

mal sehen ob da jetzt noch jemand antwortet :)
Aber an sich hat er ja recht, selbst wenn das MLC wären aber dafür die Zuverlässigkeit und gleichzeitig die Geschwindigkeit bieten sind sie an sich auch gut.

lurker

Ich bin auch erstmal angetan. Werd meine Bestellung mal laufen lassen, ausser vorher kommt nen Review mit desaströsen Werten :-)

also bei dem Preis (edit) und der access time von 0,35ms (/edit) können es doch eigentlich nur MLCs sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Mit Samsung meine ich es so:

sie sind eine weltgrosse Firma, bauen selber SLCs aber schaffen es nicht schnellere Produkt anzubieten obwohl sie jahrzehntelange Erfahrung in diesem Gebiet haben.

Da kommen kleinere Firmen wie MTron oder Memoright daher und ziehen sie in Sachen Performace ab.

Als Samsung-Chef wär mir sowas peinlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.