Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens stehen im mtron support Bereich ein paar Erklärungen die ganz interessant sind. Z.b.

SSD.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@decoder: Du Armer. Wieder mal nen Areca Problem. Man kann wohl nen Raid0 auflösen, wieder erstellen und die Daten sind evtl. noch erhalten ?? Kann das nur so ein Supercontroller oder ist das ne allgemeine Sache ?

@patrock84: Ihr Glücklichen. Postet dann auch mal hier ein paar Infos zur 7500. Dann fehlt ja nur noch der Winkom Werbebanner im Forum :d

ohoh.

ich bekomme wohl heute meinen

Areca 1231ML

und

Areca 1680ix-12 (ich hoffe natürlich das der besser und schneller ist mit Firmware 1.45beta als der "olle" :d 800mhz 1231er...)

und ich hoffe ich komme nicht in schulitäten wenn ich am Ende meine MTrons alle an nem Areca laufen hab...

.

Firmware Update

MTRON Firmware Update

von mtron gibts ne neue firmware für alle vor dem 17. Juni produzierten SSDs der 3000er und 7000er serie.
zu finden auf der mtron website:
http://www.mtron.net/English/Customer/firmware.asp
F/W - version 0.18R1H3

7500er mit 128GB sind auch schon in Deutschland lieferbar

"Resolve problems with failure when hardware reset during WRITE execution."

wow. das klingt wie ein Verursacher, dass die SSD aufeinmal defekt ist und nur noch 15MB anzeigt...

ich denke das alleine ist Grund genug für mich die Dinger zu updaten....

SSD attached on PCI RAID controller Card is not available for update.
Aber an einem PCIe RAID Controller soll es gehen?

Due to its internal structure change, firmware is not to be downgraded to the versions below 0.18.
Hm, die aktuellen haben doch 17 oder? d.h. man kann nicht mehr zurück...

Danke für die Info über das neue Bios und das FAQ Blatt war auch informativ!

.

ohoh.

ich bekomme wohl heute meinen

Areca 1231ML

und

Areca 1680ix-12 (ich hoffe natürlich das der besser und schneller ist mit Firmware 1.45beta als der "olle" :d 800mhz 1231er...)

und ich hoffe ich komme nicht in schulitäten wenn ich am Ende meine MTrons alle an nem Areca laufen hab...

.

Testergebnisse vom 4x Mtron an Areca 1280ML und 1680 gibt es hier.

4x Mtron (Pro und Mobi) kommen nicht weiter als 160 MB/s beim schreiben am ARC 1680. Das ist gerade mal 40MB/s pro SSD!!

Übrigens stehen im mtron support Bereich ein paar Erklärungen die ganz interessant sind. Z.b.

http://www.unet.univie.ac.at/~a9403376/SSD.jpg

The larger stripe size (128KB) would be better for SSD.
:confused: Das widerspricht völlig meiner Erwartung; große Stripe Sizes werden doch nur benötigt, um schlechte Zugriffszeiten zu kompensieren. Bei SSDs hätte ich gesagt: je kleiner je besser.

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Hängt das evtl. mit der internen Organisation der Flash-Bausteine zusammen? Also in dem Sinn, dass die zweite Disk zwar sofort antwortet, aber die erste Disk sich noch von der vorigen Anfrage "erholen" muss und Wartezyklen einlegt?

Versteh ich auch nicht, weder beim SSD Raid0 noch bei meinem aktuell 3x F1 320GB Raid0 läuft 128kb gut. Je kleiner je schneller bei mir, also 4kb bei mir am besten. :confused:

Testergebnisse vom 4x Mtron an Areca 1280ML und 1680 gibt es hier.

4x Mtron (Pro und Mobi) kommen nicht weiter als 160 MB/s beim schreiben am ARC 1680. Das ist gerade mal 40MB/s pro SSD!!

mit welcher Firmware am 1680?

die 1.44 war bis April08, dann war kurz die 1.45 da, die wurde dann wieder von der support seite genommen und jetzt ist sie wieder da.

Damit sind DARMATISCHE Geschwindigkeitszuwächse gekommen, 2-3x schneller in bestimmten Berechnungen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9408473&postcount=24

Deswegen plane ichaber auch einen umfassenden Tests der beiden Controller mit meinen 8 Mtrons...

:)
Hinzugefügter Post:
Versteh ich auch nicht, weder beim SSD Raid0 noch bei meinem aktuell 3x F1 320GB Raid0 läuft 128kb gut. Je kleiner je schneller bei mir, also 4kb bei mir am besten. :confused:

sieh den kompletten ARtikel

http://www.tomshardware.com/de/RAID-Stripes-Blockgrosse,testberichte-239896-9.html

4kb kommt teilweise auf identische Ergebnisse wie 128kb

aber dazwischen gibt es große Abweichungen !

.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegts daran das ich nur mit HDTune und Tach auf die schnelle gebencht habe ? Hab halt immer nur fix Datenrate und Accesstime gecheckt und bei 4kb halt annähernd die mögliche Datentrate erreicht. Hmmm...werde ich die Tage nochmal durchchecken. Mit 32kb scheint man im guten Mittelwert zu liegen laut Toms.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt war ich mal n tag nicht hier und schon 3 seiten mehr :-)
hab hier was gefunden: http://winfuture.de/news,40505.html
is eigentlich nichts neues

Eine MTRON MSD MOBI 3025-32 für 290 euro ist gerade noch im rahmen des erträglichen was den preis angeht.
ich warte jetzt trotzdem noch die neuen ocz ab und dann schlag ich zu ;-D
Die MTRON MSD MOBI 3025-32 ist eine SLC ... warum ist SLC SOVIEL besser als MLC dass es den aufpreis gerechtfertigen würde. gibts in der preisklasse von 250 - 300 euro noch andere alternativen?
danke

hi leute,

also die daten wären kein problem gewesen. hab gestern nacht noch den stripe 0 komplett gelöscht, neu eingerichtet und die 2 platten zeigt er mit korrekt mit 32 gb und insgesamt 64 gb an.

in windows vista seh ich dann die 55,5 GB platte. aber sobald ich die formatieren, oder darauf windows installieren will, das selbe spiel von vorne.
rechner hängt sich auf mit dauerpiepen und nach neustart die gleiche fehlermeldung und anzeige von 0 GB

hab nun genug von ssd und hol mir gleich bei km elektronik 2 x VR Platten.

Nur eine frage, kann ich die platten direkt an mtron einschicken oder müssen die zu meinem deutschen lieferanten?

ps: in dem rechner wo die 2 ssd platten eingebaut waren, war ne usv anlage vorgeschalten und der rechner lief ununterbrochen ohne ein und auszuschalten...

Zuletzt bearbeitet:
@Teste aber lieber noch die SSDs einzeln und auch mal an nem "normalen" Controller. Wenn sie dann funzen macht Rückgabe wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
klingt blöd.

oben im FAQ Blatt ist auch beschrieben,dass die Größe wieder korrekt angezeigt werden kann, aber es trotzdem ein techniches Problem liegt und die SSDs zum Hersteller eingeschickt werden müsen. Das ist dir wohl passiert...

Man kann nur auf die o.g. neue Firmware .18 hoffen, das sowas damit gefixt ist...

ja bei der schreib. performance.... also wenns der hersteller schreibt...dann mach ich es auch. ab und zu ;)
.

@DSL Cowboy: Vielleicht kann André[HWLUXX] noch ein paar Benchs veröffentlichen, ich habe darauf keinen Einfluss.

Richtig, für die Overclocking-Session in Essen sind zwei 64-GB-Modelle im Anlauf. Sollten morgen eintreffen. Ich werde die Modelle kurz im RAID 0 und im HDTach o.Ä. antesten und anschließend für Benchmarkprogramme wie PCMark benutzen. Ein ausführlicher HDD-Test ist allerdings auch geplant. Dauert nur noch ein wenig!

nochmal für alle MLC-Gierigen !
Wir hatten vor einigen Monaten in unseren Kamerasystemen MLC-SSD eingesetzt, dass waren über 3000 Stück, nach ca 3 Monaten gingen alle wirklich alle kaputt,
unsere Kameras kosten über 200.000 Euro und wir hatten einen logistischen Aufwand der unbeschreiblich , wegen der lächerlichen 200 Euro Teile. Von unserem Imageschaden mal ganz zu schweigen.Der Hersteller erklärte uns lapidar: Man sollte die MLC nicht dort einsetzen wo viele Datensätze gespeichert werden, also nicht als Systemplatte, nicht als Zwischenspeicher, nicht in Server, nicht in.....usw.
Das hat er uns erst nach unseren Reklamationen erklärt. Deswegen: NIE MEHR MLC,
wir sind inzwischen auf MTRON umgestiegen, testen hin un dwieder auch andere Produkte aber nur SLC. egal was das kostet.
So, wer immer noch Lust hat billige MLCs zu kaufen kann mir gerne ein ePN schicken, ich werde ihm dann Ross und Reiter nennen.

:confused: Die haben doch mit normalen Platten getestet, oder habe ich was übersehen?
Wenn ja, dann sind die Ergebnisse nicht auf SSDs übertragbar.

warum nicht?

die Aussage "Größere Stripe-Größen führen zu mehr I/O-Operationen pro Sekunde."

deckt sich sogar mit der Aussage von Mtron, 128kb zu nehmen?
Hinzugefügter Post:
Kann nicht editieren mit dem Java Client hier:

Ich bin für ein SSD Unterforum!!![/COLOR]

Threads über

- controller,
- MTRON
- FW Updates
- NEWs
- Benches
- MLC VS SLC
- SSD VS Rator
- 15MB Bug...

usw...

man könnte VIEL besser Infos nachlesen und antworten!

Wer kann sowas organisieren?

Wir haben ja JETZT schon tausende Posts zusammen, wie soll das in Zukunft werden...

:)

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für ein SSD Unterforum!!![/COLOR]

Threads über

- controller,
- MTRON
- FW Updates
- NEWs
- Benches
- MLC VS SLC
- SSD VS Rator
- 15MB Bug...

usw...

man könnte VIEL besser Infos nachlesen und antworten!

Wer kann sowas organisieren?

Wir haben ja JETZT schon tausende Posts zusammen, wie soll das in Zukunft werden...

Sowas gehört ins "Ankündigungen, Regeln und Feedback"-Forum!

Alternate hat die neuen OCZ Core jetzt gelistet. Angeblich in 3-5 Tagen versandfertig. :d

grad eben nen artikel über ssds in meiner zeitung gelesen

als bild zeigen sie eine sandisk sata 5000 72gb die auf http://www.legitreviews.com/article/629/1/ oben zu sehen ist.

Der Artikel heißt "Der Siegeszug der Speicherchips"
innerhalb das übliche gelaber über vorteile und noch hohe preise
und eine aussage von Michael Schmelzle von der PC Welt, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre normale HDDs bei Notebooks ausgestorben sein werden...

warum nicht?

die Aussage "Größere Stripe-Größen führen zu mehr I/O-Operationen pro Sekunde."

deckt sich sogar mit der Aussage von Mtron, 128kb zu nehmen?
Jetzt drehen wir uns im Kreis. Die Mtron-Aussage kann ich eben gerade nicht nachvollziehen. Das war die eigentliche Frage.

Wie oben schon geschrieben, dient eine große Stripe Size dazu, die Kopfpositionierzeit bei den anderen Platten im RAID zu überbrücken. Genau ist aber bei einer SSDs fast nicht mehr notwendig: 0.1ms sind zwar nicht "nichts", aber doch Faktor 100 besser als bei Festplatten.
Noch wichtiger: es ist kein Durchschnittswert sondern praktisch konstant: sobald eine SSD Daten liefern kann, können es die anderen auch (baugleiche Modelle vorausgesetzt).

Nochmal die Frage an die Insider: welche Wartezeit gilt es zu überbrücken?

@guugle
war das die Katastrophe von der du schon erzählt hast?
Sind denn alle MLCs so schlecht ? Ok, mit der Transcend haben wir auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber hauptsächlich wegen der Performance.
Aber 100 % Ausfall ? das ist der Hammer.
also ich las wohl auch die Finger von MLCs, solange man da nichts positives gehört hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.