Solid State Drive (SSD) (Part 3|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub man muss versuchen das vernünftig zu sehn.

MLC ist nun mal die billigere und derzeit weniger sichere Technik. Jeder der sich so ein MLC Teil kauft (und vllt. gar als Sysdisk einsetzt) sollte sich das bewusst sein.

Das grosse Bedenken das ich habe ist das das es eben keinerlei Langzeiterfahrungen gibt mit aktuellen MLCs als Sysdisk. Bevor es dazu keine Entwarnung gibt zahl ich lieber mehr und hab eine SLC - da weiss ich was ich hab. Zumindest mehr als ich es bei MLC weiss :d

Zum Defragmentieren:

Mtron schreibt ja man kann ab und zu defragmentieren, wird aber bei weitem nicht sooft benötigt wie bei einer normalen Festplatte. Das ist ja logisch.
Ganz ohne Defragmentierung wirds halt aber auch nicht optimal sein (so wie OCZ behauptet das man es machen soll). Denn wenn ne Datei z.B. 10000 Fragmente hat dann bricht auch ne SSD in der Performance deutlich ein.
Also meine Meinung dazu: Alles mit Mass und Ziel.
1 Mal pro Quartal Defrag und gut ists. (für Heim PC jetzt) - das schadet weder der SSD da es nicht im übermass abnützt, sowie bleibt die Performance oben. Bei einer SLC würd ich mal sagen.

Für MLC trau ich mich nichts zu sagen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man darf doch noch Träumen, aber moment mal eine SSD sollte nicht Defragmentiert werden.....äh ist WindowsVista nicht regelmäßig automatisch am defragmentieren, Ups.

Kann man ganz deaktivieren, oder seit SP1 auch für Laufwerke eingrenzen.

Ich verstehe die Strategie von den Herstellern nicht. Da wird mangelhafte Qualität verbaut und hohe RMA Quoten anscheinend bewußt in Kauf genommen und später rumgejammert das SSDs weit unter den Umsatzerwartungen zurückbleiben :rolleyes:.
Bevor es keine positiven Langzeiterfahrungen mit MLC gibt lass ich lieber die Finger von den Teilen.

Wiegesagt SSD - es geht nicht um was geht, sondern was sicherlich ok ist und keine Probleme verursachen kann. Man muss ja nicht künstlich provozieren :asthanos:

EDIT:

http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39191583,00.htm

... STEC beabsichtigen auch Hersteller wie Intel, Samsung und Toshiba in der zweiten Jahreshälfte auf MLC umzusteigen.

Das Wort "umsteigen" gefällt mir gar nicht. Ich seh das echt schon so kommen.
DIe SLCs werden wohl das werden was die Server HDs werden bei konventionellen HDs und Otto Normal Nutzer wird mit MLC dastehn.
Ungute Entwicklung - nur weil es so plötzlich und superschnell billiger werden muss scheinbar :wall:

Zuletzt bearbeitet:
nochmal für alle MLC-Gierigen !
Wir hatten vor einigen Monaten in unseren Kamerasystemen MLC-SSD eingesetzt, dass waren über 3000 Stück, nach ca 3 Monaten gingen alle wirklich alle kaputt,
unsere Kameras kosten über 200.000 Euro und wir hatten einen logistischen Aufwand der unbeschreiblich , wegen der lächerlichen 200 Euro Teile. Von unserem Imageschaden mal ganz zu schweigen.Der Hersteller erklärte uns lapidar: Man sollte die MLC nicht dort einsetzen wo viele Datensätze gespeichert werden, also nicht als Systemplatte, nicht als Zwischenspeicher, nicht in Server, nicht in.....usw.
Das hat er uns erst nach unseren Reklamationen erklärt. Deswegen: NIE MEHR MLC,
wir sind inzwischen auf MTRON umgestiegen, testen hin un dwieder auch andere Produkte aber nur SLC. egal was das kostet.
So, wer immer noch Lust hat billige MLCs zu kaufen kann mir gerne ein ePN schicken, ich werde ihm dann Ross und Reiter nennen.

Welche SSDs waren es den, sonst hat diese Aussage keine Aussagekraft da es nicht nachvollzogen werden kann.

Wenn wir Glück haben, werden wir laut K&M, am 18.07. mehr über die OCZ-Core-SSD´s wissen ;)

Welche SSDs waren es den, sonst hat diese Aussage keine Aussagekraft da es nicht nachvollzogen werden kann.
frag ihn halt per PN. Nachvollziehen kann das eh niemand. Sicher hat kein privater Haushalt Erfahrungen mit MLCs in diesem Umfang. Vor allem dauert es ja mind. 6 Monate um die Langzeittauglichkeit von MLCs zu bewerten. Also kommt MLC frühestens im nächsten Jahr in Frage

@zidane
ich habe geschrieben, wen das interessiert kann mir eine PN schicken.
Da wir momentan mit dem Hersteller noch immer vor Gericht stehen, werde ich hier keine öffentlichen Aussagen machen, aber verlasss dich drauf, es ist viel schlimmer als du denkst.

Wenn wir Glück haben, werden wir laut K&M, am 18.07. mehr über die OCZ-Core-SSD´s wissen

Wenn wir Glück haben gibts dann endlich spannende Reviews über die Mtron Pro 7500! Die 16gb kostet nur mehr 289.- !!!

die OCZ Core SSDs sind MLC Dual Channel Teile
Die Werte sollen angeblich stimmen, mehr werden dann erste Benchmarks zeigen.

Ob ein Dualchannel controller die Schwächen der MLC Technologie kaschieren kann und vorallem wie gut, bleibt derzeit offen.

Bedenklicher finde ich allerdings die eher kurze Lebensdauer von MLC (3-5k Löschzyklen) was bei einer SSD durchaus von Bedeutung ist

ist der 3DPlanet ein Ableger von HWluxx?
Aber Guuugle hat ja auch schon seinen Kommentar dort abgegeben.

Moin Kollegen,

lese hier schon ne ganze Weile mit, sehr interessant!

Bin jetzt so weit für meinen Linux-Server eine Mobi 3025-16 als Systemplatte einzusetzen. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser ssd als Linux-Systemplatte (siehe sig) ? Das schöne daran ist ja, dass 16GB dicke ausreichen :)

Danke schonmal,

dan

Hat einer von den Mobi-Besitzern schon probiert, die neue Firmware aufzuspielen? Klappt bei mir nicht, egal was ich einstelle im Bios - immer Fehler beim Update. Dafür hat es mir mein Raid geschossen, also vorsicht!

Grüße

Wird echt Zeit für ne eigene Rubik und ein paar Sticky Themen.
Einer bringt News die seit 3-4 Tagen auf über 10 Seiten diskutiert werden und ein andere hat Fragen zu einer Platte die vor 200 Seiten schon gebencht sind
Ein Dritter wiederum liest gar nicht erst die letzten 20 Postings ....

:banana:

@schnurri:

DAS ist ja mal Hammer ..... :shot:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke SteelyDan hat das sehr wohl gelesen... seine Frage ist ja auf das Linux bezogen und nachdem ich wirklich die kompletten Threads mitverfolgt habe glaube ich mich nicht daran zu erinnern das es irgendwer mal mit Linux getestet hat obwohl ich auch nicht denke das es da zu irgendwelchen Problemen kommt.

lurker

es ist ja auch unglaublich was da alles geschrieben wird.
allein der Preisvergleich zwischen den MLC-Teil und der schnellsten SLC ist an sich schon ein Witz

@guuugle

aber scheinbar sterben sie dort noch schneller *lach* na dann bin ich mal gespannt wie das OCZ realisiert. Vielleicht sind die SSDs auch schnell ausm Sortiment wenn sie immer nach 4 Wochen sterben sollten...

lurker

Wir hatten vor einigen Monaten in unseren Kamerasystemen MLC-SSD eingesetzt, dass waren über 3000 Stück, nach ca 3 Monaten gingen alle wirklich alle kaputt,
unsere Kameras kosten über 200.000 Euro und wir hatten einen logistischen Aufwand der unbeschreiblich , wegen der lächerlichen 200 Euro Teile. Von unserem Imageschaden mal ganz zu schweigen.Der Hersteller erklärte uns lapidar: Man sollte die MLC nicht dort einsetzen wo viele Datensätze gespeichert werden, also nicht als Systemplatte, nicht als Zwischenspeicher, nicht in Server, nicht in.....usw.
Das hat er uns erst nach unseren Reklamationen erklärt. Deswegen: NIE MEHR MLC,
wir sind inzwischen auf MTRON umgestiegen, testen hin un dwieder auch andere Produkte aber nur SLC. egal was das kostet.
So, wer immer noch Lust hat billige MLCs zu kaufen kann mir gerne ein ePN schicken, ich werde ihm dann Ross und Reiter nennen.

Fuer mich ist deine Aussage sehr wichtig ...

Fuer mich koennen die Herrsteller sagen was sie wollen ... es gibt massenweise schlechte Artikeln auf dem Markt ... ein Userreview ist tausend mal besser :bigok:

Wenn ein Hersteller mal ein bisschen mehr Geld fragt aber man dafuer mehr Qualität bekommt das mögen die Leute anscheinend nicht .. fragt euch mal wieso die OCZ Sata2 teurer ist als die Mtron Pro ...

Wem das zu teuer ist soll warten ...

Das mit dem Intel MLC wird villeicht gut .. die arbeiten ja mit Micron zusammen
und koennten neue MLC Zellen entwickeln die die Schwächen der heutigen MLC Zellen wegstecken ;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
naja ich denke SteelyDan hat das sehr wohl gelesen... seine Frage ist ja auf das Linux bezogen und nachdem ich wirklich die kompletten Threads mitverfolgt habe glaube ich mich nicht daran zu erinnern das es irgendwer mal mit Linux getestet hat obwohl ich auch nicht denke das es da zu irgendwelchen Problemen kommt.

lurker

Danke lurker; in der Tat habe ich diesen Fred seit Beginn verfolgt, und ich kann mich nicht an ein posting erinnern, in dem jemand über seine Erfahrungen bei Linux berichtet hat. Ich denke auch nicht dass es zu Problemen kommen sollte, aber auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können ist immer gut.

ot: der Thread ist gut, sicherlich unübersichtlich, eine Aufspaltung täte gut. Aber die latente aggressive Grundstimmung hier geht einem schon auf den Geist...

Persönlich denke ich dass bei Linux die Schreibgeschwindigkeit ein noch wichtiger Faktor ist als bei Windows

Linux benutzt massenweise die swap und das Filesystem ist relativ optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die kommt eher daher, dass dauernd News, Infos und Fragen gepostet werden, die nicht mal 2 Seiten vorher schon durchgekaut waren. Mach Dir mal den Spaß und zähl mal, wie oft hier die OCZ Core angekündigt wurde ;).

Mechkilla

Hat einer von den Mobi-Besitzern schon probiert, die neue Firmware aufzuspielen? Klappt bei mir nicht, egal was ich einstelle im Bios - immer Fehler beim Update. Dafür hat es mir mein Raid geschossen, also vorsicht!

Grüße

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=505889

ich hab einen Flash-Thread aufgemacht, vielleicht da rein posten, sonst geht das hier unter...

Ich wäre generell für die Eröffnung von Themenspezifischen SSD Threads, bis wir unser Unterforum haben ,)

.

Uff, laut den NewEgg Userberichten, haben die Supertalent MLC ja ne Lebenserwartung von 2-5 Wochen :-[ ....wenn man dann noch nen Raid0 mit 2-4 SSDs draus basteln will :shake:

Aber einen Vorteil hat die Sache vielleicht doch, durch den Preisdruck werden auch die SLC hoffentlich günstiger :drool:

Preisdruck? Von "Festplatten" die nach 2-3 Wochen fast schon zuverlässig ausfallen?

Ach nochwas zum Thema Raid0 und Stripsize. Habe gestern noch einiges probiert und es ist in der Tat so, dass die reale Performance mit größerer Stripsize steigt. Habe mich da von HDTune und Tach blenden lassen und nur auf die Datenrate geschielt, die etwas abnimmt aber was booten, Ladezeiten und kopieren angeht merkt man nen deutlichen Zuwachs. Somit deckt sich das mit den Mtron Aussagen 128kb und THWG Bericht.
Habe für mich entschieden 64kb zu nehmen, damit ist man denke ich im Idealbereich. Gut das dass Thema nochmal hier angesprochen wurde. Hat mir geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
wegen dem Strpesize:

ich hab gesten mit dem ersten Controller (Areca 1680-ix12) schon sehr umfangreiche Tests gefahren (Raid0,5, verschieden Platten Anzahl, verschiedene Stripe Sizes, HDTunePro, Truecrypt, IO Meter, DiskMark usw usw) heute wird weitergetestet und dann das ganze nochmal von vorne mit dem Areca 1231ML, das wird eine sehr umfangreiche Sache und einige interessante Sachen dabei.

Als Beispiel: Die IOs/S sind immens eingebrochen bei 4KB Stripeset im Gegensatz zu 128kb

Ich werde wohl Anfang next Week alles aufbereitet haben...

.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh