Aristo: ich schätze deinen technischen Sachverstand, aber MLC generell als schlecht abzutun ist auch nicht der richtige Weg.
Um das mal zu vergleichen:
Ein Porsche ist auch schneller als ein Golf, kostet aber eben auch ein vielfaches.
Das Interessante ist eben wie gut sich eine güstige Lösung bewährt.
Wenn der Golf also in der Topspeed and den Porsche herankommt ist das schon bemerkenswert, auch wenn er halt beim bremsen oder im Kurvenhandling halt immer noch ein Golf ist.
Viele Leute können und wollen sich keine teure SLC SSD leisten und für viele sind MLC SSD auch ausreichend.
Es ist definitv ein Massenmarkt für MLC SSD da und die Teile werden von Generation zu Generation besser.
Viele vergleichen bei SSD und HDD auch nur die seqentiellen Schreib/Leseraten, aber dennoch hat die SSD (egal ob MLC oder SLC) immer eine weitaus niedrigere Zugriffszeit, was eben auch wieder die Gesamtperformance positiv beinflusst.
Und wenn nun eine MLC SSD nicht wirlich sehr viel schneller im random Write als eine normale HDD ist, wird es für den Anwedner insgesamt trotzdem ein himmelweiter GEsamtunterscheid sein, das die Zugriffszeiten um ein Vielfaches niedriger sind und die Leserate halt auch immer noch höher ist.
Gerade im Bereich 2.5" Festplatte ist der Unterschied zwischen HDD 2.5" und SSD MLC 2.5" immer noch recht frappierend und der Anwender bekommt mit der MLC SSD ein gutes Preisleistungsverhältnis
SSDFix wir könnten Stunden darüber reden ...
Ich mache es kurz :
Gibt es im Moment auf dem Markt eine SSD mit MLC Flash gut ist ?
Ich finde sie nicht ...
Was in eine paar Monaten geschieht ist alles gut und schön aber ich sehe immer ab und zu LEute die OCZ Core kaufen ...
Das Ding gehört für mich auf die Mülltonne ...
Diese Leute lassen sich von den Herstellerspezifikationen blenden da ist ja das schlimme.
Ob MLC oder SLC ist was ganz anderes .. im Moment ist SLC der Favrit weil die Produkte einfach besser sind ...
Ob MLC in ein paar Monaten besser wird kann man allerdings hoffen .. das steht ausser Frage ... wo es potenzielle Käufer stehen kommt dabei fasst immer ein Produkt raus.
Ich will euch nur sagen das Intel MLC nicht über 70MB/s hinausragt (sequentiel) .. bei random lassen wir uns mal überraschen.
Ich möchte auch sehr gute MLC SSDs aber man muss warten geht nicht anders .. im moment sind die Sachen auf dem Markt nur Spielzeug.
Ich habe mir meine HDDs damals und heute auch nicht alle 1-2 Monate neu gekauft.
Ja kann ich verstehen .. aber ich kenne viele Leute die Mobis hatten und sie für null Verlust wiederverkauft haben und jetzt bessere Modelle haben.
Viel Konkurrenz heisst gute Preise aber auf der anderen Seite mittelfistig wertverlust. Geht nicht anders ...
Du liest oft nur, dass was du lesen willst hab ich den Eindruck.
Jein ..
... manchmal bin ich einverstanden und sage nix .. zu den anderen Punkte sage ich dann etwas.
Aber du kannst immer argumentieren .. für mich eigentlich wichtiger als der Rest.
Es ist definitv ein Massenmarkt für MLC SSD da und die Teile werden von Generation zu Generation besser.
Bin vielleicht schon zulange dabei in SSD ... warte ewig und glaube fasst keinen Hersteller mehr.
Kann dir auswendig eine Liste von Schrottteilen mitteilen die es schon gab.