Solid State Drive (SSD) (Part 3|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die sind ja süß, eigentlich genau richtig für meinen fileserver

Geht noch süßer :d

http://www.pqi.com.tw/product.asp?oid=142&CATE1=151

(Bild stark vergrössert)

usb20ssdu45.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir einer mal erklären, warum die schreibgeschwindigkeit von der anzahl der verbauten flash-steine abhängt? nutzt ein controller die im raid?

mit 2gb leider zu klein für mein xp
8gb würden locker reichen

Das willst du dir bzw. deinem Server nicht wirklich antun:
Data Transfer Rate Read:16MB/ sec; Write:8MB/sec

Ich hab mir dafür eine 4GB CompactFlash Karte und nen CF-to-Sata Adapter gekauft. Wird meine System"platte" meines Servers ;)

p5ews_single_transcend4gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
deswegen ja auch der gedanke an die 8gb mini-ssd von samsung...

acard 9010:

Hello

We expect to release it in November.

I have input your info into our customer database. Once available i will
surely inform you.

Best Regards,
Hiro Lee
( source : sales@acard.com )
Approximate delivery date: middle of October.

Die Leute von compustocx.de sagen :

ANS-9010: €285,00
ANS-9010B: €185,00

... ob das stimmt naja steht noch in den Sternen.

Naja einen Shop gibts ja online auf der Acard Website nach meiner Meinung vielleicht billiger .. wer weiss .. vielleicht auch nicht.

Abwarten ...

Der Preis geht voll in Ordnung - würde mir sofort 2 für ein Raid holen. :bigok:

Aber jetzt verschiebt es sich auf November - das ist nicht so toll.
Es hiess ursprünglich Anfang September wärs verfügbar. :mad:

ich denke sogar an Dezember ...

naja unter 250 wär mir lieber ... ;) .. denke ist machbar durch Masseneinkauf :d

Sodale, Benchmarkzeit :drool:
Gestern ist eeeeendlich meine Mtron 7500er Pro gekommen :banana:

Was ich sehr interessant finde ist, dass ich mit der Pro im AHCI-Modus am ICH9R nun auch den delay habe. Mit der Mobi hatte ich das nie, sei es am Ich5R oder Ich9R. Kümmert mich aber nicht weiter, da ich sie am Areca 1120 betreiben werde. Die nachfolgenden Benches sind auch am Areca entstanden.

Hier mal ein paar Vergleiche zur 3000er Mobi (wenn gewünscht hab ich auch Vergleiche zu den Raptoren, etc.)

MTRON MSP-SATA7525
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg

MTRON MSD-SATA3025
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_h2benchw.jpg

MTRON MSP-SATA7525
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_hd_tach_long.jpg

MTRON MSD-SATA3025
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_hd_tach_long.jpg

MTRON MSP-SATA7525
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_HD_Tune.png

MTRON MSD-SATA3025
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_HD_Tune.png

MTRON MSP-SATA7525
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_atto.jpg

MTRON MSD-SATA3025
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_atto.jpg

MTRON MSP-SATA7525
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_fc_test.jpg

MTRON MSD-SATA3025
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_fc_test.jpg

MTRON MSP-SATA7525 ct iomix Pattern
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_iometer_ct_iomix.jpg

MTRON MSD-SATA3025 ct iomix Pattern
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_iometer_ct_iometer.jpg

MTRON MSP-SATA7525 Database Pattern
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_iometer_database.jpg

MTRON MSD-SATA3025 Database Pattern
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_iometer_database.jpg

MTRON MSP-SATA7525 Fileserver Pattern
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_iometer_fileserver.jpg

MTRON MSD-SATA3025 Fileserver Pattern
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_iometer_fileserver.jpg

MTRON MSP-SATA7525 Workstation Pattern
p5ews_single_mtronprossd16gb_areca_pci-x_iometer_workstation.jpg

MTRON MSD-SATA3025 Workstation Pattern
p5ews_single_mtronssd16gb_areca_pci-x_iometer_workstation.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja aber ddr2 ab 4GB Modulen ist teuer

das billgste was ich gefunden habe sind die OCZ 4GB für 75 Euro ..

aber 4 * 8 = 32 GB macht Angst ... 8*75 = 600 euro + acard ramdisk = +/- 880 euros

ganz bestimmt gibt es billigere 4GB DDR2 Modulen aber wo ? keine Ahnung .. vielleicht in Asien

das ding wird sauteuer ...

16 Gb :

50 * 4 = 200 + 280 = 480 euros

pfuii :d

und ihr sagt noch Mtron ist teuer :d . ich weiss nicht vergleichbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei ~13k read / ~11k write random 4k io leistung aber durchaus das geld wert ...
wäre mal auf bootzeiten/startzeiten gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer mal erklären, warum die schreibgeschwindigkeit von der anzahl der verbauten flash-steine abhängt? nutzt ein controller die im raid?

ich würde es eher "RAID-ähnlich" nennen aber im Prinzip kann man das sich so vorstellen, ja

hoffentlich gibt es kein Samsung-MLC-Debakel wie bei OCZ, aber davon ist imho nicht auszugehen

Auf storagesearch wurde ein neuer SSD Hersteller gemeldet.

http://www.storagesearch.com/ssd.html
http://www.runcore.com/EN/index.asp

Bin im Moment ein wenig verwirrt, daß man von einem Hersteller diesen Kalibers bisher noch nichts gehört hat. Hängt möglicherweise mit der Herkunft "National University of Defense Technology in China" zusammen. Die haben auch eine PCIe Karte ähnlich FusionIO.

Introducing RunCore SSDs

Editor:- August 28, 2008 - RunCore is a new name in the international SSD market which I only learned about today.

RunCore says it aims to become "the leader in the field of solid-state storage."

Usually such statements are nonsense. But the company's SSDs are already available in an impressive variety of form factors which start at 1.8" and go all the way up to rackmount enterprise SSDs with SAS interfaces and RAID protection. Its broad range of SSD interfaces also place it in the same exclusive club as BiTMICRO and STEC.

Founded in 2006, RunCore has extensive intellectual property based on 10 years of research in the National University of Defense Technology in China. RunCore says it's developing a bunch of high performance SSDs which will be available in 2009 - but the company is already shipping many products now.

Seit die neuen MLCs quasi gescheitert sind, zumindest im ersten Anlauf sind die SLC-Preise praktisch nicht mehr gesunken, ganz so schnell wie erhofft ist der Preisverfall nicht.

hallo leute,

ich bekomm morgen (oder am montag :() ne 32gb ocz core,
ist es besser wenn ich das win vista x64 neu drauf installiere, oder ein image von der jetzigen version drauf ziehe?

bei neuinstallation muss das servicepack dann halt nachträglich installiert werden, und ich hab gelesen, dass vista ohne servicepack nicht so gut ist,
bzw beim image wären dann natürlich die ganzen aktuellen treiber schon vorhanden.

das image wäre 27gb groß^^ geht sich also aus :d

also wahl zwischen
1. neuinstallation (halt alles sauber und neu aber noch keine treiber)
oder
2. image ziehen mit trueimage (alles vorhanden, aber halt schon bischen mist drauf)

Tja, schön blöd, wenn die SSD so OS/Chipset abhängig ist.;)

Wen es interessiert (ansonsten werd ich so News nicht mehr posten):

Tech firms go head-to-head on SSDs
http://www.eetasia.com/ART_8800541740_499486_NT_9478ae9d.HTM

As SSD factories explode, memory prices plummet
All memory chip companies are improving their technology
http://www.computerworld.com/action...articleId=9113701&taxonomyId=12&intsrc=kc_top

damit hast du wieder mal niemandem geholfen !

aber du kannst ja mit gutem beispiel voran gehen und ne "anständige" ssd um den 4 fachen preis kaufen :stupid:

Du meinst ernsthaft, dass die kommenden MLC Generationen 4 Mal so teuer sein werden wie die OCZ Core, sei kein Narr. :angel:
Das was jetzt an großen Lineups uns kurz bevorsteht... ist gigantisch, wer nicht (ge)wartet (hat) selber Schuld. Ich möchte keine "anständige" Platte die dauernd hängt und evlt. auch noch Probleme mit data corruption hat wegen schlampiger Firmware und tw. nicht mal an eine 5400rpm Platte rankommt.
Aber lieber Mist kaufen gel, aber billig und SSD.
Die neuen MLC SSDs die kommen, werden viel schneller sein und hoffentlich zuverlässiger, was bei Firmen wie Intel, Micron und Samsung stark anzunehmen ist. Mit kleineren Strukturbreiten, steigendem Angebot und Konkurrenz sinkt der Preis jeweils.

von den kommenden hab ich auch nicht geredet, aber die sollten erst mal rauskommen, vor allem wenn man nie kauft, dann hat man auch nie was.
kenne genug leute die sagen, ne das kauf ich nicht weil das nächste wird besser etc.
kann schon stimmen, nur derweilen hast du gar nix !

und wenn du die derzeit günstigste 32gb slc platte mit ähnlichem speed vergleichst kostet sie einfach mal das 3-fache

ocz core 127€
imation mobi 3000 362€

und jetzt komm mir nicht mit die slc hält 10x so lang,
wenn du eine festplatte täglich 10x füllen würdest sprich täglich 320gb auf die 32gb kopieren, dann hält sie trotzdem noch 3 jahre lang
und jeder der sich derzeit ne ssd kauft weiss, dass er die maximal 1 jahr hat, weil dann gibts schon was viel besseres...

im übrigen kosten deine X18/25-M (MLC) von intel immer noch das doppelte der ocz core serie (32gb = 256€ (oder mehr laut hp)
und wenn sie viel schneller und besser ... sind als die ocz kann ich sie mir immer noch holen :coolblue:
bis in einem halben jahr dann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig, erzählst was von SLC, dabei hab ich nicht einmal das Wort in den Mund genommen. Gibt genug Konkurrenz Ware auf MLC Basis zum etwa selben Preis der OCZ und gleichen Geschwindigkeit bzw. teils besser teils schlechter, aber auf jedenfall zuverlässiger laufen(supertalent). Seq. Datenraten sind nun einmal nicht alles.
Wenn du nicht noch zwei Monate warten kannst, kann ich auch nichts dran ändern ansich.
Es tut sich momentan relativ gesehen viel mehr als die letzten 6 Monate zusammen. Letztendlich hat jeder Käufer seinen eigenen Kopf (den er tragen muss;)). Das ist so, als ob du monate lang wartest in eine Aktie einzusteigen, und schon beim kleinsten Rückgang sofort einsteigst, dabei geht die Talfahrt erst gerade los (im positiven Sinne für uns natürlich;)).

supertalent mx (mlc) 30gb 114€(läuft stabiler als die core, und ohne Hänger, wenn es schon unbedingt jetzt eine MLC sein "MUSS"*)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=522864
*SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX
Supertalent kündigt für die erste Septemberwoche neue SSD an:

MasterDrive OX
MLC based, 16 - 128GB
Lesen 150MB/s, Schreiben 100 MB/s

MasterDrive PX
SLC based, 16 - 128GB
Lesen 170MB/s, Schreiben 130MB/s

Die Preise für die OX werden sich auf dem Niveau der aktuellen MX Serie bewegen

PS Die Daten für die Intel SSDs sind noch reine Spekulationen und durch keine offizielle Meldung abgesichert.

Moinsen,
muss mich hier auch noch mal melden.

Es gibt inzwischen ja schon viele andere SSDs, die teils schneller sind als die teureren MTron.

Die OCZ oder beispielsweise Super Talent haben aber nur MLC Chips, worin genau liegt der Unterschied und sollte man von MLC die Finger lassen?

Was ist momentan zu empfehlen?

Moinsen,
muss mich hier auch noch mal melden.

Es gibt inzwischen ja schon viele andere SSDs, die teils schneller sind als die teureren MTron.

Die OCZ oder beispielsweise Super Talent haben aber nur MLC Chips, worin genau liegt der Unterschied und sollte man von MLC die Finger lassen?

Was ist momentan zu empfehlen?

Momentan ist bei MLC gar nichts zu empfehlen ... ist meine Meinung

was kaufen und nachher unzufrieden sein bringt nix

supertalent mx (mlc) 30gb 114€(läuft stabiler als die core, und ohne Hänger, wenn es schon unbedingt jetzt eine MLC sein "MUSS"*)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=522864
*SSD: Neue Supertalent SSD Masterdrive OX und PX
Supertalent kündigt für die erste Septemberwoche neue SSD an:

MasterDrive OX
MLC based, 16 - 128GB
Lesen 150MB/s, Schreiben 100 MB/s

MasterDrive PX
SLC based, 16 - 128GB
Lesen 170MB/s, Schreiben 130MB/s

Seq. Datenraten sind nun einmal nicht alles.

OX, PX gibt es keine Infos .. nada .. ausserdem alles sequentiel was da aufgelistet ist

Die anderen Sachen sind im Random (Read/Write) schlecht ...

MLC heisst abwarten ... abwarten ... abwarten ... abwarten ... abwarten ... abwarten ... abwarten ... da sind wir uns schon einig

Gibt genug Konkurrenz Ware auf MLC Basis zum etwa selben Preis der OCZ und gleichen Geschwindigkeit bzw. teils besser teils schlechter

Schlechter geht das ? :d

Das ist so, als ob du monate lang wartest in eine Aktie einzusteigen, und schon beim kleinsten Rückgang sofort einsteigst, dabei geht die Talfahrt erst gerade los (im positiven Sinne für uns natürlich).

Tja die HardwareAktie hat IMMER Verlust ...

Zuletzt bearbeitet:
Aristo: ich schätze deinen technischen Sachverstand, aber MLC generell als schlecht abzutun ist auch nicht der richtige Weg.
Um das mal zu vergleichen:
Ein Porsche ist auch schneller als ein Golf, kostet aber eben auch ein vielfaches.
Das Interessante ist eben wie gut sich eine güstige Lösung bewährt.
Wenn der Golf also in der Topspeed and den Porsche herankommt ist das schon bemerkenswert, auch wenn er halt beim bremsen oder im Kurvenhandling halt immer noch ein Golf ist.
Viele Leute können und wollen sich keine teure SLC SSD leisten und für viele sind MLC SSD auch ausreichend.
Es ist definitv ein Massenmarkt für MLC SSD da und die Teile werden von Generation zu Generation besser.
Viele vergleichen bei SSD und HDD auch nur die seqentiellen Schreib/Leseraten, aber dennoch hat die SSD (egal ob MLC oder SLC) immer eine weitaus niedrigere Zugriffszeit, was eben auch wieder die Gesamtperformance positiv beinflusst.
Und wenn nun eine MLC SSD nicht wirlich sehr viel schneller im random Write als eine normale HDD ist, wird es für den Anwedner insgesamt trotzdem ein himmelweiter GEsamtunterscheid sein, das die Zugriffszeiten um ein Vielfaches niedriger sind und die Leserate halt auch immer noch höher ist.
Gerade im Bereich 2.5" Festplatte ist der Unterschied zwischen HDD 2.5" und SSD MLC 2.5" immer noch recht frappierend und der Anwender bekommt mit der MLC SSD ein gutes Preisleistungsverhältnis

OX, PX gibt es keine Infos .. nada .. ausserdem alles sequentiel was da aufgelistet ist
Die anderen Sachen sind im Random (Read/Write) schlecht ...

Tja die HardwareAktie hat IMMER Verlust ...

Du liest oft nur, dass was du lesen willst hab ich den Eindruck.
Erstens, war das mit der OX und PX nur ein Nachtrag zur MX.
Zweitens, würde ich die OCZ MLC SSD selber nicht empfehlen, sondern wenn es schon momentan MLC unbedingt (wovon ich trotzdem abrate) sein muss, lieber supertalent, und wenn das stimmt mit der OX, dann halt noch 1-2 wochen warten. Das alle um einiges schlechter sind als die Mtrons und Co. ist wohl klar (momentan noch:)). Du vergleichst aber auch wieder Äpfel mit Birnen, Low-Budget mit Highend.
Zum Thema Hardwareaktie hat immer Verlust.
Das ist pauschal von dir, nichts neues und jedem bekannt. In den nächsten zwei Monaten werden jedoch viele größere Preis/Qualitats/Leistungssprünge gemacht als der "Durchschnittsverfall" der letzten 6 Monate. Mit einem Neukauf ausgerechnet jetzt, machst du kurz-mittelfristig mehr "Verlust", als wenn du es erst in 2 Monaten tun würdest, und das ist der Punkt. Wer das Geld hat sich alle 1-2 Monate eine neue SSD zu kaufen, bitte der soll es halt tuen. Wer das maximum in Relation zur Zeit für sein Geld will, sollte noch abwarten.
Ich habe mir meine HDDs damals und heute auch nicht alle 1-2 Monate neu gekauft.

Ansonsten kann ich SSDFix nur zu stimmen.

Aristo: ich schätze deinen technischen Sachverstand, aber MLC generell als schlecht abzutun ist auch nicht der richtige Weg.
Um das mal zu vergleichen:
Ein Porsche ist auch schneller als ein Golf, kostet aber eben auch ein vielfaches.
Das Interessante ist eben wie gut sich eine güstige Lösung bewährt.
Wenn der Golf also in der Topspeed and den Porsche herankommt ist das schon bemerkenswert, auch wenn er halt beim bremsen oder im Kurvenhandling halt immer noch ein Golf ist.
Viele Leute können und wollen sich keine teure SLC SSD leisten und für viele sind MLC SSD auch ausreichend.
Es ist definitv ein Massenmarkt für MLC SSD da und die Teile werden von Generation zu Generation besser.
Viele vergleichen bei SSD und HDD auch nur die seqentiellen Schreib/Leseraten, aber dennoch hat die SSD (egal ob MLC oder SLC) immer eine weitaus niedrigere Zugriffszeit, was eben auch wieder die Gesamtperformance positiv beinflusst.
Und wenn nun eine MLC SSD nicht wirlich sehr viel schneller im random Write als eine normale HDD ist, wird es für den Anwedner insgesamt trotzdem ein himmelweiter GEsamtunterscheid sein, das die Zugriffszeiten um ein Vielfaches niedriger sind und die Leserate halt auch immer noch höher ist.
Gerade im Bereich 2.5" Festplatte ist der Unterschied zwischen HDD 2.5" und SSD MLC 2.5" immer noch recht frappierend und der Anwender bekommt mit der MLC SSD ein gutes Preisleistungsverhältnis

SSDFix wir könnten Stunden darüber reden ...

Ich mache es kurz :

Gibt es im Moment auf dem Markt eine SSD mit MLC Flash gut ist ?

Ich finde sie nicht ...

Was in eine paar Monaten geschieht ist alles gut und schön aber ich sehe immer ab und zu LEute die OCZ Core kaufen ...

Das Ding gehört für mich auf die Mülltonne ...

Diese Leute lassen sich von den Herstellerspezifikationen blenden da ist ja das schlimme.

Ob MLC oder SLC ist was ganz anderes .. im Moment ist SLC der Favrit weil die Produkte einfach besser sind ...

Ob MLC in ein paar Monaten besser wird kann man allerdings hoffen .. das steht ausser Frage ... wo es potenzielle Käufer stehen kommt dabei fasst immer ein Produkt raus.

Ich will euch nur sagen das Intel MLC nicht über 70MB/s hinausragt (sequentiel) .. bei random lassen wir uns mal überraschen.

Ich möchte auch sehr gute MLC SSDs aber man muss warten geht nicht anders .. im moment sind die Sachen auf dem Markt nur Spielzeug.

Ich habe mir meine HDDs damals und heute auch nicht alle 1-2 Monate neu gekauft.

Ja kann ich verstehen .. aber ich kenne viele Leute die Mobis hatten und sie für null Verlust wiederverkauft haben und jetzt bessere Modelle haben.

Viel Konkurrenz heisst gute Preise aber auf der anderen Seite mittelfistig wertverlust. Geht nicht anders ...

Du liest oft nur, dass was du lesen willst hab ich den Eindruck.

Jein .. :d ... manchmal bin ich einverstanden und sage nix .. zu den anderen Punkte sage ich dann etwas.

Aber du kannst immer argumentieren .. für mich eigentlich wichtiger als der Rest. ;)

Bin vielleicht schon zulange dabei in SSD ... warte ewig und glaube fasst keinen Hersteller mehr.

Kann dir auswendig eine Liste von Schrottteilen mitteilen die es schon gab. :d

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh