Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy
Mein Acard ist im Regelbetrieb ohne Raid, einfach weil das Umstellen des Intel-Controllers die Erkennungszeit vom I-RAM auf 10 Sekunden hochzieht. Da hab ich kein Bock drauf. Dauert so schon lange genug mit dem Areca und dem Adaptec die beide ihr Bios zeigen. Und die CT-Benches zeigen das es da scheinbar ein Problem mit dem Intel-Controller und dem Acard gibt, weil sich nur die Schreib-Dauertransferrate verdoppelt, die Leseleistung aber nicht verändert wird. Ich bau nicht nochmal um, sorry :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eben meine Ersatz-Mobi bekommen ebenfalls 3025-16. Aber andere Firmware
Und schon die nächsten Probleme. Dachte ich erst der niedrige Transferspeed liegt an meinem Onboard-Controller, liegt es an der Mobi.

Alte Mobi 3025-16 mit FW 0.18R1H2
Write: 51 MB/s
Read: 84 MB/s

Neue Mobi 3025-16 mit FW 0.18R1H5
Write: 80 MB/s
Read: 100 MB/s

Exakt gleiches Ergebnis unter HD TUNE, also auch unter Crystalmark.
Ebenfalls exakt gleiches Ergebnis wenn ich die Sata Ports der beiden Discs genau vertausche.
Ebenfalls exakt gleiches Ergebnis wenn ich die Discs an zwei versch. Onboard Controller hänge (1x Intel, 1x JMicron).
Ebenfalls exakt gleiches Ergebniss wenn ich beide Discs an den Intel hänge.

Jetzt die Frage: die neue Seriennummer wird von Mtron erkannt und ich kann die neueste FW herunterladen. Kann allerdings kein Update fahren da Vista 64. (64 Bit nicht unterstützt. Gibts da einen Trick?)

Kann es überhaupt an der FW liegen? Oder soll ich die zweite Mobi auch direkt umtauschen? Ich zahl ja keine 200 Euro für 2 SLC SSDs wobei eine dann gnadenlos langsam ist, die zweite innerhalb eines Tages kaputt ging und ich bis jetzt schon über eine Woche Probleme damit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage: die neue Seriennummer wird von Mtron erkannt und ich kann die neueste FW herunterladen. Kann allerdings kein Update fahren da Vista 64. (64 Bit nicht unterstützt. Gibts da einen Trick?)
Vieleicht verstehe ich das jetzt falsch,aber die FW flasht du doch unter DOS

@JKuehl: emm wo ist das problem? 100MB lesen und 80MB schreiben ist doch absolut okay. mehr macht die 3025er nedd. nur die 3525er hat 100/100

oder willst die "alte" auch umtauschen (ist das die besagte zweite?). wenn ja würd ich das wohl machen

meine macht 98MB/s lesen. schreiben noch nedd getestet

Also ich hatte zwei 3025 vor einer Woche gekauft. Eine ging innerhalb eines Tages kaputt. die neue ist der Ersatz dafür und die liefert auch die gewünschte Performance. ich wollte die ALTE upgraden was aber nicht geht da MTRON die Seriennnummer nicht erkennt.

Die FW der neuen läuft natürlich auch nicht.

Ich überlege jetzt beide zurückzuschicken oder die alte auch nochmal zu tauschen. Die Performance im RAID ist nämlich geradezu beschissen, aber ich hoffe es liegt nur an der langsamen Mobi.

Naja habe wohl erst Do/Fr. wieder Zeit mich damit zu beschäftigen. Dann kann ich auch mal mehr Bilder einstellen dazu.

Vieleicht verstehe ich das jetzt falsch,aber die FW flasht du doch unter DOS

Klappt übrigens auch nicht weder am ICH9 noch am Gigabyte. SSD wird erkannt dann läuft der Balken bis 100% durch aber die FW ist weiterhin die alte..

Ich bin echt begeistert von den Problemen die mir die Teile bisher bereitet haben....

kanns vielleicht sein, daß es am tastaturlayout unter dos liegt
y (yes) -> z
damit läufts zwar auf 100% durch (ohne fehlermeldung)
aber kein upgrade der firmware

Das FW Update klappte bei mir NUR mit dem alternativen DOS Kram, der in der
Flash-Anleitung (! :d) aufgeführt war. Ich hatte mal 'nen Stick mit irgendeinem
DOS (98 oder so) erstellt und damit gebootet und mich dann gewundert warum
das nicht ging ...

@JKuehl
hast du im bios auf SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] gestellt;)
wenn nicht,klappt es nicht mit dem FW-Update

nicht vergessen nach dem Firmware ( wo aber auch dastehen muss das es erfolgreich vonstatten ging) den rechner komplett auszuschalten, am besten auch vom Stromnetz trennen, und dann wieder anmachen. erst dann schreibt die MTron das firmware auch wirklich in seinen eigenes SSD Bios... etwas kurrios, aber so stehts auch inner anleitung, was man aber gerne überliest *g*

@ DSL Cowboy

Der Tip mit dem 2. Controller (JMicron) ist nicht schlecht. Allerdings aufwendig, wenn JMicron nur IDE-Anschlüsse hat. Ich musste eine alte, verstaubte IDE-HDD rauskramen, damit ich das OS eines Kollegen auf SATA @ RAID 0 umbasteln konnte.

Problem - für sein MB (ASUS Commando R.O.G.) gibt es für Vista x64 nur die Beta Version v6.2.0.1009 Raid Matrix Storage. Und dieser Treiber ist nicht signiert, d.h. bei jedem Neustart muss mit F8 umständlich die Signaturabfrage abgeschaltet werden. Andere Treiber haben wir nicht probiert. Ist schon spät...

Hier mal 2x Mobi 3000 direkt am ASUS Commando R.O.G. (ICH8R)
Bis auf die kurzen Einbrüche (ist ja ein laufendes OS drauf) ein recht anständiger Wert.

hc_337rgi0.jpg

Und hier mit dem Workstation-Pattern und aktiviertem Schreibcache vom MB.
Im Vergleich zu meinem Bench vom Januar garnicht mal so schlecht.

hc_33815e8.jpg

@ JKuehl

Entweder MTRON anschreiben, damit sie dir eine FW schicken oder zurück damit. Aber mit der richtigen FW müsste sie auch 100/80 schaffen.
Und wie oben schon steht kann "y" und "z" vertauscht worden sein. Und war der PC komplett aus?

Zuletzt bearbeitet:
@snoopy69

nur nochmal sicherheitshalber zur zusammenfassung ;) : 2 mobis 3500 würden als raid 0 mit dem intel onboard raid (ich9 maximus extreme) funzen?

ich hab mich jetzt gerade mal grob in das thema eingelesen und würde gern mal ssd ausprobieren. nur wenn ich noch nen extra areca raid-controller kaufen müßte, würde mir langsam die finanzielle luft ausgehen^^

Wann kommt denn die Mobi 3500 in 64GB? Hat da wer ne Info?
Und hat die 3500er (wie die 3000er) noch irgendwelche Probleme mit der ICHR8/9/10 ?

Zuletzt bearbeitet:
@KaiserFranz
Warum sollen die nicht am ICH gehen?

Was sind denn bei euch Probleme? Das die Dinger 10MB/sec weniger Dauerdurchsatz als am Nvidia-Controller haben? Oder das einige Leute ihre Firmware nicht updaten können?

Zuletzt bearbeitet:
4x 16GB stt masterdrive px @ areca 1231 2GB

4x1231le7.jpg

1231bc8.jpg

cache
1231cachepf2.jpg

ill have 6x by end of week or next

Zuletzt bearbeitet:
@Blackghost
Wann kommt?
Die ist doch schon verfügbar.

ich seh da nix verfügbar.
Nur weil steht "in 3-5 Tagen lieferbar" und "bitte Anfragen" seh ich keinerlei Lieferbarkeit gegeben.
Ist ja fast ähnlich wie bei der Intel -M und -E, ewig gelistet, aber lange nicht erhältlich.

Wenn sie wie die 3000er und die 7000er oder 7500er reagieren auf die ICHs dann kann man sie gleich schmeissen.
Dachte ich komm noch billig an eine SSD bis ich mir die Intel -E nehm. Naja mal schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für euren zahlreichen Antworten. Leider war auch da keine Lösung dabei. Aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Zumindest hier mal eine Zusammenfassung für alle, die das gleiche Problem haben, vielleicht klappt es ja bei denen....

Dazu ist noch anzumerken dass die langsame Mobi die FW 18.H2 hat die neuere jedoch 18.H5. Ich hoffe dass Winkom mir jetzt die aktuellste FW für das H2 Drive zusenden kann und das damit dann auch endlich 100/80 MB erreicht.

Das FW Update klappte bei mir NUR mit dem alternativen DOS Kram, der in der
Flash-Anleitung (! :d) aufgeführt war. Ich hatte mal 'nen Stick mit irgendeinem
DOS (98 oder so) erstellt und damit gebootet und mich dann gewundert warum
das nicht ging ...

Hab das natürlich genau nach Anleitung gemacht weil ich es wußte.

@JKuehl
hast du im bios auf SATA Port0-3 Native Mode [Enabled] gestellt;)
wenn nicht,klappt es nicht mit dem FW-Update

Natürlich...

kanns vielleicht sein, daß es am tastaturlayout unter dos liegt
y (yes) -> z
damit läufts zwar auf 100% durch (ohne fehlermeldung)
aber kein upgrade der firmware

Auch das hab ich probiert.

nicht vergessen nach dem Firmware ( wo aber auch dastehen muss das es erfolgreich vonstatten ging) den rechner komplett auszuschalten, am besten auch vom Stromnetz trennen, und dann wieder anmachen. erst dann schreibt die MTron das firmware auch wirklich in seinen eigenes SSD Bios... etwas kurrios, aber so stehts auch inner anleitung, was man aber gerne überliest *g*

Siehe oben.

@ JKuehl

Entweder MTRON anschreiben, damit sie dir eine FW schicken oder zurück damit. A

Habe MTRON jetzt schon ZWEIMAL eine Supportmail geschrieben.

Nachdem bis heute (innerhalb einer Woche) nichts kam habe ich gerade Winkom nochmal angeschrieben. Ich hoffe, dass das dort vielleicht gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
so kleiner erfahrungsbericht:

die 3025er läuft an der ICH7R im AHCI ohne irgendwelche Mucken. komme dort auf 98MB/s lesen. Im Thinkpad X60 siehts etwas anders aus. auch im AHCI gibbet hier ca. 20MB/s weniger. scheint also ne Controllersache zu sein.

dennoch vollkommen okay. das lappi ist glaub eh schon bissel damit überfordert.

@kuehl
du schreibst du hast gestern die Austausch SSD bekommen und wartest seit einer Woche auf Antwort von Mtron? Wie geht das denn?
Das da am Wochenende niemand arbeitet, kann man ja auch mal annehmen, und ich habe 1 x an Mtron geschrieben und am nächsten Morgen war die FW da.
...also ruhig bleiben, das wird schon.

die Adresse von Mtron-Support ist übrigens gtac@mtron.net das hat bei mir super geklappt

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich meint er die 2,5"-Größen, die hat sich doch der WiTell alle abgegriffen;)

@kuehl
du schreibst du hast gestern die Austausch SSD bekommen und wartest seit einer Woche auf Antwort von Mtron? Wie geht das denn?
Das da am Wochenende niemand arbeitet, kann man ja auch mal annehmen, und ich habe 1 x an Mtron geschrieben und am nächsten Morgen war die FW da.
...also ruhig bleiben, das wird schon.

Ich habe direkt am ersten Tag als ich die zwei SSDs erhalten habe versucht eine aktuelle FW für beide zu bekommen. Eine SSD ging kaputt (ließ sich nicht mehr beschreiben) und dafür bekam ich Austausch. Da das nicht ging auf der Website habe ich direkt gemailt. Und vorgestern nochmal.

Die neue hat ja einwandfreie 100/80 mb (neuere FW 18.H05) die alte ist grottenlangsam (alte FW 18.H02). Es wird also an der FW liegen.

Winkom hat mir übrigens (wieder einmal, danke dafür) innerhalb von Minuten geantwortet - mit dem Versprechen sich ebenfalls bei Mtron um Zusendung der FW zu kümmern. Wenn ich dort keinen so guten Service hätte, wären die SSDs schon längst wieder auf dem Rückweg....

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir gerne zwei 32GB SSD von MTron gönnen.
Ist es denn sinnvoll die beiden im Raid 0 direkt auf mein Mainboard (siehe Sig) zu hängen oder doch lieber einen S-ATA Raid Controller zu kaufen?
Habe schon von diversen Controllern gelesen...

@ DSL Cowboy

Der Tip mit dem 2. Controller (JMicron) ist nicht schlecht. Allerdings aufwendig, wenn JMicron nur IDE-Anschlüsse hat. Ich musste eine alte, verstaubte IDE-HDD rauskramen, damit ich das OS eines Kollegen auf SATA @ RAID 0 umbasteln konnte.

Davon bin ich jetzt nicht ausgegangen. Mein Asus P5WDH hat einen SATA Anschluß am JMicron und der Herbert wird das sicher auch an seinem dicken Gigabyte Board haben. Aber wie du sagst geht das auch über IDE, sofern man noch so eine HDD hat ;) aber die sind ja auch für nen Appel und nen Ei noch schnell zu bekommen. Zumindest lohnt sich der Weg, wenn man sehr viel installiert hat und sich die Arbeit alles neu zu installieren sparen möchte.
Ich bin nur immer noch von der Lösung so begeistert, da diese so einfach und naheliegend ist und ich deshalb nicht selbst drauf gekommen bin, bis es mir mal jemand erklärte :xmas: ...da hat man alles auf seinem Board und weiß es manchmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh