Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würd ich nicht zu oft machen, bei mir freezed dann das System, auch wenn ich mal früher als SATA aufkam was von hotplug oderso gehört habe. Da scheint diese AMD SB wohl nicht so SSD freundlich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mal Windows auf die SSD geklont und laut meiner Stopuhr bruacht Windows 15 sec länger zum starten. Mit der SSD kann doch etwas nicht stimmen :banana:

Wie kann ich die SSD jetzt sicher löschen bevor ich die zurück schicke ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist MB, das nur die Write-Dauertransferrate sich verdoppelt, die Read-Dauertransferrate nicht wundert mich auch, ist mir aber egal, läuft sowieso nur "normal". Das Raid-Bios ver10facht die Erkennungs-Zeit vom I-RAM. (Genau so wie der AHCI-Modus).

Von dem Raid 0 hätte ich noch gerne den Workstation-Pattern gesehen und wenn du mal Lust hast den Acard am Areca @ Raid 0. Könnte nämlich sein, dass das MB ziemlich limitiert.
Würde mich brennend interessieren. :)

Was mich nioch interessieren würde, ob 2x 9010B @ Raid 0 schneller wären als 1x 9010 @ Raid 0. Die Controller in "B" arbeiten ja unabhängig voneinander - also weniger Belastung.
Das mit der Erkennungszeit ist komisch.

Zuletzt bearbeitet:
@wertjojo
muss imho nicht an der SSD liegen. Mein erster Klon-Versuch von Vista endete in einer sehr langen Boot-Dauer.
Beim zweiten Klon-Versuch von einer anderen Vista-Installation (da hatte ich einige Tweaks angewendet, um der SSD das Leben leichter zu machen) hats dann gepasst.
Deshalb würd ich also mal probehalber Windows frisch drauf installieren und schauen wie schnell der Rechner dann bootet.

ciao Tom

@wertjojo
muss imho nicht an der SSD liegen. Mein erster Klon-Versuch von Vista endete in einer sehr langen Boot-Dauer.
Beim zweiten Klon-Versuch von einer anderen Vista-Installation (da hatte ich einige Tweaks angewendet, um der SSD das Leben leichter zu machen) hats dann gepasst.
Deshalb würd ich also mal probehalber Windows frisch drauf installieren und schauen wie schnell der Rechner dann bootet.

ciao Tom

Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem erkennen. Die Jedesmal im laufendem Betrieb anzuschließen kann auf dauer nicht gut sein ohne Hotplug.

Tante Edit: Und selbst da wird nur mit Glück erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falls es schon mal beantwortet wurde.

Ich stehe vor der Wahl eine Mtron Mobi 64GB oder eine Mtron Pro 64GB für meinen Laptop zu kaufen.
Ich benutze den Laptop zum Surfen, mal nen Spielchen machen oder zum Video schauen, also nichts anspruchsvolles.

Gibt es in der täglichen Arbeit einen spürbaren Unterschied zwischen den beiden varianten?
SSD soll als System Platte verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an was Du mit Deinem Notebook machst.
Schnelle boot- und Ladezeiten kann auch die Mobi.
Die Pro ist halt beim Schreiben (Random) doppelt so schnell,
die MemoRight GT hat einen 12 x höheren Durchsatz beim RandomWrite.
Entscheiden mußt Du selbst.
Die meisten sind wohl mit den kurzen Ladezeiten zufrieden.
Mir bringt das im Allgemeinen nichts.

Was bringt deiner Meinung nach der 12x höhere Randomwrite Datendurchsatz beim alltäglichen ich zitiere ihn "Surfen, mal nen Spielchen machen oder zum Video schauen, also nichts anspruchsvolles" ?

Ich würde ihm wenn er eben die nicht zu anspruchsvollen täglichen Dinge tut aber gute SSD Leistung will die Mobi 3000 eventuell noch 3500 empfehlen. Die Mtron Pro sowie Memoright merkst du bei deinen Ansprüchen nicht außer ein größeres Loch im Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro ist auch nicht viel besser als die 3000er.
Nur beim Lesen etwas flotter.
Der Kollege wollte eine 64 gB haben was im 2.5 Format nur eine 3500er Mobi sein kann.

Wenn sie funktionieren sollte würde ich da eher zur INTEL MC tendieren.

Ich finde das mit den Spielchen ganz witzig.

Vielleicht ist es besser eine PS3 mit einer INTEL SD auszustatten.

Grundsätzlich ist es so das dem Prozessor mit einer geeigneten SSD auf die Sprünge geholfen werden kann.

Cinebench R10 hat noch mal ca. 15 % Leistungsplus gegenüber den Werten mit HD.

Ist nicht viel, aber hier wird ja auch ncht viel geschrieben.
Mit schnelleren SSDs (Random Write) sind Leistungssteigerungen von 100 % möglich denke ich und das bei unveränderter Prozessorleistung.

Gerade kleine Dateien sollten so schnell wie möglich , am besten ohne Wartezeiten verarbeitet werden konnen.

Mit der ACARD sollten da schon die Prozesse extrem beschleunigt sein.

Doch den SSDs gehört die Zukunft, da unkomplziert als Festplattenersatz einsetzbar.

Nur die Schnittstellen müssen dazu noch erheblich schneller werden.

In fünf Jahren ´belächeln wir auch eine Leistung einer INTEL XE.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Netbook, oder? Welchen EeePC hast du? Ich hab den 1000H.
Ich wusste garnicht, dass da ein miniPCIe-Slot drin sein soll. :confused:

Von den Leistungsdaten her würde ich sagen - Finger weg!!!
Bau lieber die HDD aus und dafür eine Mobi 3000 ein.

Nen zusätzlichen "Turbo" könnte das hier bringen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10768755&postcount=1116

Darauf würde ich zb Browsercaches auslagern. Da ich auf dem 1000H nur XP nutze, reicht 1GB Ram + 1GB für Ramdisk. 2GB SO-Dimm gibts ja schon ab 15€... ;)

edit:
Ich seh grad, dass die WLAN-Karte im miniPCIe-Slot steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
so,ich habe mir nochmal eine 64er Mobi bestellt.Nun wollt ich die beiden 32er wieder im Raid0 machen.Im Gigabyte-Forum hat JZ ein Tip gegeben wie man ein Raid0 im Vista ohne neu zu Instalieren machen kann.und zwar so:
REG-EINTRAG
1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.

2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].

3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.

4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\iaStorV

5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.

6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.

7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.
Dann im Bios auf Raid stellen,Rechner hoch fahren Matrix Storage auf spielen und Raid einrichten.Fertig..
Bei mir sagt er immer beim laden des BS :"fehler beim lesen des Datenträgers"
hat einer nee Idee??

Hab mal nachgeguckt...
Ich komme nur bis HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\
iaStorV gibts bei mir garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
wie bitte soll das gehen, ein laufendes System auf Raid0 umzustellen ?
normalerweise ist das doch unmöglich - wie sollen die Dateien denn aufgeteilt werden ect.
nogo

so,ich habe mir nochmal eine 64er Mobi bestellt.Nun wollt ich die beiden 32er wieder im Raid0 machen.Im Gigabyte-Forum hat JZ ein Tip gegeben wie man ein Raid0 im Vista ohne neu zu Instalieren machen kann.und zwar so:

Dann im Bios auf Raid stellen,Rechner hoch fahren Matrix Storage auf spielen und Raid einrichten.Fertig..
Bei mir sagt er immer beim laden des BS :"fehler beim lesen des Datenträgers"
hat einer nee Idee??

ist nur die prozedur um den RaidDriver zu aktivieren ... ich würde aber nicht daran fummel => zu gefährlich und Leute haben haufenweise damit Probleme im Netz ..

ein bisschen mehr Zeit investieren .. sonst zerschiesst du noch dein OS

http://www.google.lu/search?q=HKEY_...s=org.mozilla:en-US:official&client=firefox-a

you can try disable RAID, boot into normal windows, go to regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\iaStorV

and changed the value of "Start" there to 0 and try restart, and setting up RAID again.

Das "Array musst du selbst anlegen im mainboard bios (intel ichXR - F6) oder matrix (windows) aber vorher musst du die Daten anderswo verschieben und dann wieder draufspielen oder eben alles neuinstallieren.

nogo as Katao said

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Matrixmanager habe ich trotz langem probieren leider auch nie hinbekommen. Am einfachsten gehts so, indem man das bisherige OS von einer HDD an einem anderen (basic ide mode) Controller bootet sofern du 2 OnboardController wie einen JMicron hast, während das neu konfigurierte Raid0 Laufwerk dabei am Intel hängt und quasi als Zweit-Laufwerk erkannt wird und die Treiber werden gefordert und dann ins Win installiert. Danach kannst du dieses Win auf Raid0 umkopieren.
Müßte auch mit nem billigen Externcontroller gehen den du zuvor installierst, dann davon booten, raid0 treiber installieren und umkopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens bei einem Kollegen probiert ein vorhandenes OS (Vista) in Raid 0 umzuwandeln. Aber irgendwie komme ich damit nicht klar.
Beim Areca war es so einfach. Karte rein, mit dem normalen Laufwerk gestartet und den Areca-Treiber installiert. Dann davon ein Image gezogen und auf das Raid-Array wieder rauf - fertig.

So hab ich es hier auch gemacht - also unter Windows den Treiber installiert (ob es so richtig war?) usw. Image zum Schluss drauf und gebootet.Stattdessen laufen die Balken ein paar mal durch, dann Bildschirn schwarz und alles fängt von vorne an (in Endlosschleife)

Wie mache ich das bei einem MB mit ICH8R?
Das dumme an Intel-Chipsätzen (bei ICH8 zumin.), dass alle SATA-Ports nach dem umstellen im Bios über den Raid-Controller laufen.
Bei nforce ist das besser gelöst. Da kann ich jeden einzelnen Port auswählen.

Hab mal nachgeguckt...
Ich komme nur bis HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\
iaStorV gibts bei mir garnicht.
das habe ich bei mir alles gefunden und eingestellt,aber dann:wall:
Ich denke auch,ich komme um eine Neuinstallation nicht rum;)
Hab ja bald meine 64er Mobi

Hiho,

kann man hier auch über kleine SSDs für mini PCIe reden?
Ich suche noch eine SSD für mein Laptop, aber nur als Sysplatte, da ich schon eine normale 500GB drin habe.

Gibt es da Gegenstücke zur 3000er Mobiserie, also miniPCIe "Karten", die ähnlich schnell und günstig sind?

Mfg

Hier mal die aktuellen GH minissds
http://preisvergleich.hardwareluxx....f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Hier gibt es etwas schnellere SLC PCIe SSDs.

@DSL Cowboy
Ist wohl so,aber im GB-Forum hat sich einer bedankt,es hätte geklappt:confused:
@edit und ich bin nun mal leider ein Spielkind

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal mit meiner SSD etwas rumgespielt. Als Test diente die (Komplett-)Installation von Nero 9. Habe mir vorher ein Image gezogen vom System.

Ohne Defragmention benötigte die Installation 7 Minuten und 38 Sekunden, mit Defragmention (O&O Defrag, Complete Name) nur noch 6 Minuten und 23 Sekunden..

Das System habe ich zwischendurch wieder neu geklont, gesichert war es ohne Kompression und laut O&O genauso defragmentiert wie vorher. (Jeweils zu 31,92%)

Nun stellt sich wieder die Frage, inwiefern eine Defragmention die Lebensdauer einer SSD verringert..

@Herbert: Haste mein Posting oben mal gelesen ? So hats bei mir geklappt und laut Gigabyte hat dein Board ja auch nen 2. Onboard Controller Typ JMicron JMB322. Damit sollte mein Vorschlag gehen aber ich zwing dich nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh