Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
von Supertalent und OCZ kommen in den nächsten Tagen neue SSDs raus, die sehr interessante Leistungsdaten versprechen.
Deswegen lohnt es sich evtl noch ein paar Tage zu warten bis erste Tests veröffentlicht sind.
Supertalent wird die neuen UltraDrive in MLC UND SLC anbieten, OCZ nur als MLC.
Der Controller ist bei beiden wohl der gleiche und kann zwischen 16 und 64MB DRAM Cache verwalten.
Zudem sind das dann auch 8-Kanal-SSDs, d.h. die Performance sollte über der Intel M SSD liegen.

Supertalent hatte Auslieferung für diese Woche angekündigt, aber es wird wohl erst nächste Woche werden.
Bei OCZ weiss man noch nichts genaues, auch nicht wie die Teile heissen wollen (das sind die Teile die als V3 evtl kommen sollten, aber der Name wird wohl nicht V3 sein).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den sammelthread schon gesucht allerdings nicht wirklich was gefunden.

Aber das sowas kommt habe ich ja erwartet

Irgendwie müssten die wichtigsten Infos zu den jeweiligen Modellen vielleicht mal in ein kleines Kompendium rein, damit man nicht fast 5x 2500 posts durchwühlen muss :>

Pervormance einer SSD verbessern

Probier es doch aus :-)
Der Lösch-Block der SSD ist zur Zeit das Maß aller Dinge, und der ist normalerweise viel viel viel größer als eine Zuordnungseinheit nur werden kann.
D.H. wenn Du 4k schreibst, muss trotzdem 128k (mindestens) gelöscht werden. Wenn Du 16k oder 32k schreibst genau das gleiche.
Genau diese negative Eigenschaft wird durch die "Managed Flash Technologie" (MFT-Drive) von EasyCo aufgehoben. Der MFT-Treiber optimiert das schreiben (write) und sorgt zudem dafür das die Disk gleichmässig beschreiben wird (d.h. damit nicht immer im selben Block geschrieben wird.)

Dies hat vorallem beim schreiben von kleinene Dateien (Datenbanken, Emails etc.) eine enorme Performance-Steigerung zur folge.

Benutzt Du billig-MLC werden die Löschblöcke noch grösser....
Mit dem MFT-Treiber werden dadurch auch kostengünstige MLC-Disk interessant...

Der MFT-Treiber ist als 30-tägige Testversion erhältlich, damit kann sich jeder Interessent vor dem Verkauf vom Produkt überzeugen.

Wichtig ist, die Parameter auf das eigene System einstellen um die maximale Leistungssteigerung zu erhalten.

Scheinbar hats ja bisher noch niemand mit seiner günstigen MLC probiert?

Ich meine irgendwer hatte es ausprobiert aber die Testversion fängt nach kurzer
Zeit (Stunden) an zu schnecken und irgendwann geht gar nichts mehr.

Ihr könnt ja mal die Sammelthreads durchsuchen :)

@ Wynter

(thema dateisystem exfat fuer 2 x mtron 3525 32gb bei vista sp 2 )

hätte ein vista business mit SP1 integriert.
kann ich dann bei der installation einfach des dateifromat auf exfat umstellen im fenster für die festplattenauswahl???

hab die nie so drauf geachtet weil ntfs eh immer eingestellt ist.

gruss bolla

kann ich dann bei der installation einfach des dateifromat auf exfat umstellen im fenster für die festplattenauswahl???

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hatte hier (Vista64 Ultimate) nur geshen,
dass es im SP1 schon mit drin war, hatte die Mögilchkeit 'nen Stick so zu formatieren.

@wynter

das ich eine usb stick mit exfat formatieren kann hab ich auch schon gesehen aber interessant wäre ja die systemplatte , bei der neuinstallation auf exfat um zu stellen.

hat da irgend jemand hier schon erfahrungen gesammelt???

oder muss irgendjemand gerad neuaufsetzen und kann mal nachschauen?!

will net unbedingt neuinstallieren um des rauszufinden

gruss bolla

Sehr schön das gerade die exFat Diskussion los getreten wurde.

Habe mir gerade zwei X-25M bestellt die am Donnerstag bei mir ankommen. Habe hier auch eine Ultimate mit SP1, nun natürlich auch von mir die Frage ob ich es gleich mit exFat machen soll oder doch lieber NFTS. Es wird ein Gamerrechner!

Board: Gigabyte GA-EX58 Extreme
Prozessor: Core i7 920 @ 3,9 GHz
Ram: 3x 2GB Corsair XMS3 Dominator 1600Mhz CL8
Grafik: MSI GTX280 Super OC im SLI-Verbund
Power: BeQuiet Dark Power Pro 850 Watt
Kühlung: QUAD Radiator System, Prozessor, NB, Grafikkarten

Das ist nicht zum protzen, sondern weil ich hier das Forum für sehr kompetent halte und eine gute Aussage nur getroffen werden kann wenn man mehr weiß. Bzw. fallen einem evtl. noch Tips und Fragen dazu ein.

zumindest sagt es aus, dass man davon booten kann, was ja schon mal was ist ;)

da es auch mit einer HDD getestet wurde, wären Benchmarks IMO eh nicht brauchbar

Ich wollte mir auch 2x 32 Gb SSD PLatten kaufen

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a281545.html

wie schaut es aus mit diesen Teilen taugen die was ?
habe 2x davon, aber die 64GB versionen im Raod0 laufen. keine Probleme. Vom Speed her auch Top für das Geld. Habe vista X64 druafgeknallt, keine Aussetzer oder sonstiges.

Scheinbar hats ja bisher noch niemand mit seiner günstigen MLC probiert?
ich probiers mal aus

läuft das überhaupt, habe auf den beiden SSDs die im Raid laufen VIsta drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank.

läuft das überhaupt, habe auf den beiden SSDs die im Raid laufen VIsta drauf.

Du meinst Du hast nur die Sys-Partition? Nein dann gehts nicht.

dann ist das prog für viele einfach unbrauchbar. Ist ja klar das man OS auf SSD installiert.

trotzdem werde ich jetzt einfach raid auflösen, auf eine SSD kommt OS drauf, und andere zum austesten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe bereits nach der TS128GSSD25S-M das Forum dursucht,
aber nichts verwertbares gefunden.

Hat einer von euch diese SSD?
128GB für 200€ ist ja bei ner ssd ganz ok.

Wofür ich sie brauche?

Ab ins Notebook.
Ich will eine längere Akkuleistung, weniger Gewicht und etwas mehr Geschwindigkeit.

Was zusätzliche Akkuleistung und Gewicht betrifft habe ich keine Bedenken.
Mich interessiert eure Meinung hinsichtlich der Geschwindigkeit der Platte.
Was kann sie?

LG

bit64c

Ich glaube die 128GB Variante hat hier noch keiner, zumindest keine Benchmarkresultate ersichtlich. Die Hersteller-Werte scheinen ja vom lesen/schreiben etwas höher als üblich zu liegen. Das Forum lebt halt auch von Leuten die mal was wagen und sich so ein Ding bestellen und berichten :)

Zuletzt bearbeitet:
im laptop sollte sich eine leistungsteigerung bemerkbar machen. zumal du als linuxnutzer doch einige optimierungsmöglichkeiten hast.

und notfalls kannst du sie immer noch zurückschicken.

ich habs grad eine MFT erstellt, aber schaut euch mal das an:hmm:

:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
@BlackGhost+Usar

Natürlich mein ich die 2,5". Wen interessiert 3,5" wenn ich bei gleicher Leistung viel weniger Platzverbrauch hab?

@Prof.66

Nicht umsonst kämpfen wir hier seit Monaten für eine eigene Sparte für rein SSD....
Ist alles unglaublich unübersichtlich ....

@throhrer

Mit dem MFT-Treiber werden dadurch auch kostengünstige MLC-Disk interessant...

Der MFT-Treiber ist als 30-tägige Testversion erhältlich, damit kann sich jeder Interessent vor dem Verkauf vom Produkt überzeugen.

Wichtig ist, die Parameter auf das eigene System einstellen um die maximale Leistungssteigerung zu erhalten.

Zum Millionsten Mal: der Treiber ist nicht für NTFS Systeme und geht nicht für ein OS !!

Zuletzt bearbeitet:
zur exfat diskussion

weiss denn jemand wie man ne system ssd von ntfs zu exfat umwandeln kann??
ohne neuinstallation

a kumpel von mir hat win7 drauf dann ging des ohne probleme während windows lief

wenns geht würd ichs glatt machen und mal en paar vergleichsbenches reinstellen

gruss oliver

Ich hab den sammelthread schon gesucht allerdings nicht wirklich was gefunden.

Aber das sowas kommt habe ich ja erwartet

Er war nur teilweise damit zufrieden. Letztendlich wurden es dann doch MTRON 3000. Kurz - für´s OS taugen sie nichts...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3795260&postcount=510

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3795892&postcount=518

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3796249&postcount=524

@ all

Wegen der Übersichtlichkeit...
Die Meisten wissen garnicht, dass der Thread eigentlich ein persönlicher Erfahrungsbericht der Hama´s (MTRON 3000) war. Dass das ursprünglich ein Haufen Pionier-Arbeit war interessiert hier scheinbar nur wenige. Nicht mal Mods, die dieses Wissen ohne Dank hier entwendet haben :shake:

Der Thread hab ich irgendwann zum Sammelthread umgetauft, weil sich einige Raptor-Fetischisten angegriffen fühlten. Ausserdem hab ja schon mehrfach gepostet - wer was weiss, kann es mir kopierfertig im richtigen Format per PN schicken oder per Mail (<- ist mir lieber, da Postfach immer voll). Ich bin mir der (Un)übersicht bewusst. Hab schon vorgeschlagen den Thread in "SSD-Laber-Thread" umzutaufen, damit ich mit Post #1 nicht mehr so viel Last hab. Dann kann jeder posten, der was weiss oder Fragen hat.
Wir können stolz sein diesen Thread zu haben, denn nicht mal in US-Foren hab ich so einen riesigen SSD-Thread gesehen, in dem so viel Wissen von so vielen Usern steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh