Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Millionsten Mal: der Treiber ist nicht für NTFS Systeme und geht nicht für ein OS !!

MFT geht mit NTFS, bloß als Windows Systemdisk gehts nicht.

Bei Linux wird mans wohl als Systemdisk hinfrickeln können, wenn man /boot auf separate Partition macht, den MFT-Treiber in initrd packt, fstab anpasst und keine UUIDs benutzt.

wegen exfat
Wie krieg ich das Dateisystem auf ein internes Laufwerk? hab vista x64 und sp1 per update installiert. leider kann ich da im Arbeitsplatz das laufwerk nur ntfs formatieren.
ich mache momentan den versuch sp1 per vlite in die vista dvd zu qwetschen.

also die meine ergebniss der MLC sind jetzt der absolute Hammer. Kann mir nicht erklären wie die das so geschafft haben.

muss mal da irgendein game drauf installieren, mal schauen. OS geht ja leider nicht drauf, das größte nachteil

bei nem Preis von 100-180 $, nee Danke

EDIT:
FallOut 3 in 3 min installiert

Zuletzt bearbeitet:
uhh...nit schlecht :-) da werd ich doch klatt mal mein ohnehin sinnloses Raid0 auflösen und die eine SSD mit dem MFT treiber ausstatten und da games und auslagerungsdatei draufknüppeln *g*

nur wird der treiber ja nur nen boost beim schreiben bringen wie mir scheint, aber beim lesen wirds wohl nix ändern...da wird der MTron controller bei 100MB/s limitieren schätz ich mal...

nene vollversion, ohne dauert länger, kann nicht sagen wie lang, aber länger. Habe auf raidß mal installiert.

@Mitch

im laptop sollte sich eine leistungsteigerung bemerkbar machen. zumal du als linuxnutzer doch einige optimierungsmöglichkeiten hast.

Da weisst du was, was ich nicht weiss. Bitte um Erklärung ;-)

LG

bit64c

PS: Hat hier denn niemand Erfahrung mit der TS128GSSD25S-M?

ist ja schön dass jetzt der MFT-Thread gestartet wird, als ich vor längerer Zeit nach Erfahrungswerten mit MFt gefragt habe, hats keinen interessiert :d

naja für mich als OS X Benutzer eh irrelevant (bisher)

muss mal da irgendein game drauf installieren, mal schauen. OS geht ja leider nicht drauf, das größte nachteil

bei nem Preis von 100-180 $, nee Danke

EDIT:
FallOut 3 in 3 min installiert

Kannst Du dann mal probieren wie das Kopieren von Files auf der SSD ist? Also was fürn Durchsatz bei kleinen/großen Dateien?

Hi Leute, hab mich jetzt auch mal ein bischen schlau gemacht zu SSDs. Hab auch schon hier im Forum so einiges gelesen usw. aber der Thread ist doch arg unübersichtlich :-/ Daher schon mal sry falls das schon angesprochen wurde...

Ich hätte vor SSDs einzig als Systempartition zu nutzen. D.h. 64Gb wären genug. Jetzt hab ich mir mal überlegt wovon ich mehr hätte:

1x 64Gb
2x32 Gb RAID
oder sogar 4x16Gb? RAID

Jeweils die Mtron Mobi 3500er (SLC)

Hab aber keine Ahnung was jetzt am besten wäre ... Einen extra RAID Controller möchte ich nicht kaufen, das heißt es müsste am Intel ICH9 vom X38-DQ6 laufen...

Thx schonmal :wink:

1x 64Gb
2x32 Gb RAID
oder sogar 4x16Gb? RAID

Jeweils die Mtron Mobi 3500er (SLC)

Hab aber keine Ahnung was jetzt am besten wäre

Naja diese was ist am besten fragen sind immer so wischiwaschi wenn man nicht sagt was man damit letztlich machen will und was einem wichtig ist ??
Rein vom Leistungs-Reserve-Spaß Faktor ist die 4x16Gb mein Favorit. Da hast du ne Weile das gute Gefühl fast 400MB/s zu erreichen, egal was an neuen SSDs raus kommt und beim kopieren verschieben von großen Daten gehts natürlich sehr sehr flott. Aber 4 Laufwerke sind nicht so sicher wie eines. Goldene Mitte wäre 2x32GB und sicherste 1x64GB. Das mußt du schon selbst entscheiden. Ich würde 4x16Gb nehmen :xmas: sofern man eine Backup Lösung hat und regelmäßig nutzt

Zuletzt bearbeitet:
Siehe den anderen Thread zu SSD. Wenns nicht gerade eilig ist, würde ich noch ein paar Wochen warten, bis die neuen SSD auch erhältlich sind.

Hat jmd diese MFT-Software getestet?

@ bit64c

Zwar nicht exakt die Gleiche, aber auch nur eine MLC...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10795876&postcount=690
Post 686 und 691 ;)

Kannst Du dann mal probieren wie das Kopieren von Files auf der SSD ist? Also was fürn Durchsatz bei kleinen/großen Dateien?
habe grad schon wieder raid0 erstellt. Solange da kein OS draufgeht ist es für mich uinterresant.

Ich dachte Winkom ist so schnell !?!?

Ich hab gestern früh 4 Uhr morgens eine Mobi 3525 32GB bestellt und es kam noch nichtmal eine Versandbestätigung!?!?!

Nach einigen User-Aussagen zu Winkom dachte ich, ich könne die SSD vllt noch am selben Tag, spätestens heute in den Händen halten aber nix da, nichtmal versendet oder wie? :fire: :(

jede gute firma hatt auch mal den arsch voller arbeit und kann dann nicht jeden blitzartig bedienen...gerade jetzt zur weihnachtszeit ist doch meist mehr hektik...da machen gerne mitarbeiter urlaub, und die kundschaft bestellt mehr als sonst...

@Nighspider: Dort mal anrufen wenns so brennt ? Da ich immer nen Ü-Beleg gemailt habe gings bei mir glaube immer am gleichen Tag raus aber ne Garantie isses nicht.

LoL am selben Tag wie soll das denn gehen? Beamen? :d

Was denn? Caseking hats neulich auch bei meinem Kumpel geschafft, nur das seine Pakete sein halben Zimmerboden bedeckt haben, während es bei mir ein kleines ist ;)

Ja okay, ist ja auch kein Weltuntergang und ich verzeih's ihn auch aber jetzt hab ich 12 Monate auf meine 1. SSD gewartet und will sie jetzt sofort testen :xmas:

Cowbow schrieb:
@Nighspider: Dort mal anrufen wenns so brennt ? Da ich immer nen Ü-Beleg gemailt habe gings bei mir glaube immer am gleichen Tag raus aber ne Garantie isses nicht.

Deshalb hab ich per Nachnahme bestellt.

Naja diese was ist am besten fragen sind immer so wischiwaschi wenn man nicht sagt was man damit letztlich machen will und was einem wichtig ist ??
Rein vom Leistungs-Reserve-Spaß Faktor ist die 4x16Gb mein Favorit. Da hast du ne Weile das gute Gefühl fast 400MB/s zu erreichen, egal was an neuen SSDs raus kommt und beim kopieren verschieben von großen Daten gehts natürlich sehr sehr flott. Aber 4 Laufwerke sind nicht so sicher wie eines. Goldene Mitte wäre 2x32GB und sicherste 1x64GB. Das mußt du schon selbst entscheiden. Ich würde 4x16Gb nehmen :xmas: sofern man eine Backup Lösung hat und regelmäßig nutzt

Danke für die Antwort, das mit den 4x16 hab ich mir eben auch gedacht, das bleibt eine Weile schnell :xmas: und Backups mach ich grundsätzlich immer, das sollte also gehen. Es soll einfach eine möglichst schnelle Syspartition sein, schnell booten, Progs schnell starten, große Datein schnell laden usw ...

Ist eigentlich mal technisch exakt geklärt worden wo der Unterschied zur 3500er besteht ? Wo ist nur Barolo hin der Mtron Kenner :) Die 3500 16er ist grad wieder auf 99€ hmmm da kann man schonmal wirklich in Versuchung kommen mit 4x@Raid0

Zuletzt bearbeitet:
Verlängert ein Onboard Raid (0) eigentlich auch die Bootzeit oder trifft das nur auf Raid-Controller zu die meißtens 20sek benötigen bzw. gibt es auch Raid-Controller die keine extra-Initialisierung benötigen?

@Snoopy danke dir das hilft mir doch schon weiter,

um es kurz zufassen welche SSD mit 64GB oder auch 32GB für´s Raid wäre
gut für ein OS auszuspielen ?

Sunnyvale, CA—December 9, 2008—OCZ Technology Group, Inc., a worldwide leader in innovative, ultra-high performance and high reliability memory and computer components, today unveiled the OCZ Vertex SATA II 2.5” Solid State Drive (SSD) Series, a premium offering for enthusiasts demanding the latest technology in this fast-developing sector of the storage market. The latest high-performance and cost-efficient SSD, OCZ has gained momentum in pioneering flash storage technology while maintaining a price point that is truly within the reach of a wide range of consumers.

Offering your system the incredible performance of flash-based technology, The OCZ Vertex Series delivers the performance and reliability of SSDs at less price per gigabyte than other high speed offerings currently on the market. The OCZ Vertex Series is the result of all the latest breakthroughs in SSD technology, including new architecture and controller design, blazing 200MB/sec read and 160MB/sec write speeds, and featuring up to 64MB onboard cache

All Vertex Series SSD drives come backed a two year warranty and OCZ’s legendary service and support. Vertex series SSD drives are available in ample storage capacities of 30GB, 60GB, 120GB, and 250GB. MSRPs at the time of launch are USD $129, $249, $469, and $869 for 30GB-250GB models respectively

http://www.ocztechnology.com/aboutocz/press/2008/320

ich glaube das dürfte einige interessieren. :)

2009 wird ein interessantes jahrim bezug auf SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
@ -Unseen-

Ein Backup-Programm dazu (zb True-Image) und das OS automatisch, regelmäßig sichern lassen. Damit sollte Raid 0 mit 4 SSDs nichts im Wege stehen ;)
Booten geht damit aber nicht spürbar schneller - kopieren und (entpacken) innerhalb des Arrays schon...

@ Wynter

Du Glücklicher... :fresse:
399€ für 16GB MTRON 3000 (Jan. 2008)
1000DM für meine erste HDD mit 65MB (1988) - ohne den dazugehörigen Controller für zusätzliche 500DM :rolleyes:

@ DSL

Barolo hab ich hier auch schon länger nimmer gesehen. Naja, Auftrag erfüllt - der Winkom-Shop ist da :d

@ Nightspider

Jeder Controller, ob onboard oder ext. verlängert die Bootzeit. Aber wer verbringt schon seine Zeit mit vielen Boots?

@ Prof.66

Von denen http://preisvergleich.hardwareluxx....tron;v=e;xf=257_SATA~220_SLC~252_32768&sort=r

@ all

Wieso gibts diese SSDs bei uns noch nicht? Weiss jmd was?

http://www.ewiz.com/detail.php?name=FTD32GL25H

In GH finde ich nur diese...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;asuch=super;v=e;sort=r&xf=221_100

Aufmerksam wurde ich durch den Bench von "NapalmV5" http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10791090&postcount=650

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh