Solid State Drive (SSD) (Part 5|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach was...
Selbst mit Onboard-Raid hätte er eine besere Perf. als eine Raptor.
Man macht ja nicht nur mit 4k-Fitzelchen @ 100% random write herum.
Das Workstation-Pattern stellt eine normale Arbeits-Session dar.
Damit hat ein einfaches Onboard-Raid 4-5x soviel IOps als eine Raptor.

Natürlich ist deine jetzige Kombi auch was Feines ;)
Allerdings lauter und viel wärmer...

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja auch lange genug gedauert...
Jedoch finde ich 64MB noch zu wenig. Aber besser als nichts.

MTron hat nur 16MB Cahce auf dem Controller.
Memoright hat wohl 64MB. Für eine Consumer SSD finde ich 32MB - 64MB Cache schon recht gut, zumal die Preise auch spannend sind.
Interessant wird, wie die Teile nun performen, und ob die Hersteller wie Supertalent und OCZ, die beide den gleichen Controller nutzen, wieder Ihre FW anpassen, wie es schon bei den JMicron war.

@Herby: Gute Nachricht. Klingt nach dem wirklich neuen JMicron Controller mit Cache der ja für Anfang 2009 angekündigt ist. Denke mal mit diesen SSDs kommen endlich gute SSDs wo es wenig zu meckern gibt und die Preise klingen auch im akzeptablen Rahmen. Mal sehen wie lange die Teile auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@Herby: Gute Nachricht. Klingt nach dem wirklich neuen JMicron Controller mit Cache der ja für Anfang 2009 angekündigt ist. Denke mal mit diesen SSDs kommen endlich gute SSDs wo es wenig zu meckern gibt und die Preise klingen auch im akzeptablen Rahmen. Mal sehen wie lange die Teile auf sich warten lassen.

Da ist kein JMicron drin.

@ Aristo - HisN - taboon

Warum sind hier 2 Slot´s hell?

http://www.nokytech.net/forum/pre-c...d-ramdisk-iops-killer-115470.html#post2992066

Hat schon jmd das Video von dem Link von Aristo gesehen?
Da ist garkein Ladebalken zu sehen!!! So muss booten aussehen :d

http://www.file-upload.net/download-1307730/Acard9010.flv.html

@ HisN

Ich hab nun kleine Benches mit dem 9010 @ Raid 0 gesehen. Die Perf. ist leider auch stark vom Controller abhängig. Bei 4k random sieht der Highpoint 3520 gegen einen LaCie-Controller kein Land. Oder liegt das an der unterschiedlichen Stripesize? Ich mein, so ein derart unterschiedliches Ergebnis (8k vs. 16k Stripesize) hab ich bisher noch nicht gesehen. Wie das wohl am Areca wäre? Da könnte ich bis 4k Stripesize runter. Und was kostet dieser LaCie-Controller @ Aristo?

@ DSL

Mein Kollege hat nun einen anderen, neuen Intel-Matrix-Storage-Treiber probiert. Der auf der ASUS-Seite war total veraltet (von 2006). Mit dem neuen Treiber hat er nun nicht mehr diese Signatur-Abfrage. War abenteuerlich zu installieren (über JMicron (IDE) zu Intel-Matrix-Storage (SATA)), aber wenn es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Wynter
Du Glücklicher... :fresse:
399€ für 16GB MTRON 3000 (Jan. 2008)
1000DM für meine erste HDD mit 65MB (1988) - ohne den dazugehörigen Controller für zusätzliche 500DM :rolleyes:

Ohh geh gar nicht erst in die Richtung, das bringt nur Schmerzen hoch :eek:
Hatte 'ne SCSI Phase mit IBM Platten jenseits der 1000 DM Marke, Sachen wie
32MB RAM oder 17" Monitor ...

Wenn doch nur die passenden Controller auch so lecker im Preis fallen würden.
Jenseits der 600 Euro tut's einfach zu weh.

@Snoopy
In der Kiste aus dem Video ist wahrscheinlich kein einziger Treiber installiert und alle Hardware ausgebaut oder im Bios deaktiviert. Bei mir läuft der Balken immer noch 4x durch und ich höre zb. das Knacken der X-Fi während sie initialisiert wird.

Irgendwas läuft hier nicht rund.
Ich wollte heute die MS Updates einspielen als das Update hing, der Download
ging einfach nicht weiter.

Also habe ich mal neu gestartet und ... Fail im Intel RAID :eek:
Kacke!
Reset ... immer noch. Kurz an und aus ... alles OK.
Gebootet, Updates gezogen und eingespielt, selbes Spiel.
Aus, an, geht.

Dabei wurde die Mobi am 2. Port erkannt, hatte aber wohl eine Verzögerung. Die
LED war durchgehend an.

Ich bin mittlerweile seit 45min oder so wieder oben, habe 'nen Crystalmark mit 4K
gefahren bei 100MB (4.x er Wert. Ob der so stimmt? LOL), HDTach einfach mal
drüber laufen lassen, klappte auch. Habe gerade meinen DDO Client unkomprimiert
vom RAID auf RAID in ein RAR Archiv gepackt. ~8GB in 2:19 min, keinerlei Probleme.

Ob's das Firmware Update war?

Kabel etc. tausche ich morgen oder übermorgen wenn meine Chieftec 4in1
Backplane ankommt.

Ach was...
Selbst mit Onboard-Raid hätte er eine besere Perf. als eine Raptor.
Man macht ja nicht nur mit 4k-Fitzelchen @ 100% random write herum.
Das Workstation-Pattern stellt eine normale Arbeits-Session dar.

aber eben nicht immer, das is ja das problem!

kurze Frage:

Hat nun schon jemand Vista auf exFAT installiert? Bringt es direkte Vorteile im Vergleich mit NTFS? Benötige ich dazu nun eine DVD mit SP1 oder kann man auch später umwandeln?

Oder soll ich die SSD erst mal mit exFAT formatieren und kann dann auch mit meinem "x64 Datenträger ohne SP1" darauf installieren?

Wäre schön wenn da Jemand kurz was zu sagen könnte! :wink:

Um es nochmal aufzugreifen ..

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=44422

All trial versions (except the home server I think) have Hyperfast included (even if it is not explicitly stated on the download page).

Und hier hat einer getestet: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=320622&postcount=19

Vielleicht will ja einer von euch auch mal testen :)

Die Probleme mit dem Stottern dürften wohl auf MLC zurück zu führen sein, oder?

@Snoopy
In der Kiste aus dem Video ist wahrscheinlich kein einziger Treiber installiert und alle Hardware ausgebaut oder im Bios deaktiviert. Bei mir läuft der Balken immer noch 4x durch und ich höre zb. das Knacken der X-Fi während sie initialisiert wird.

War mir schon klar ;)
Und die anderen Fragen?

aber eben nicht immer, das is ja das problem!

Wo zb nicht?

ueberall wo schreiben gefordert ist ;)
z.b. steam spiele installieren

So die Mtron 3025er läuft am Perc :xmas: Selbige Ergebnisse wie im X60 auch. Schreiben mach ich nedd weil dat Dingens schon voll ist und das 512er Modul wohl einen weg hat... Ich wurde von ECC-Medlungen beim Setup beglückt. Mehr gibts im Perc-Thread

Hier ein paar Screens:

HD Tune-Settings:

1.: 64K Stripe - 8M Bench - NRA
2.: 64K Stripe - 64K Bench - NRA

Test erfolgreich - more to come

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe heute auch meine erste Erfahrungen mit einer SSD gemacht...

G.Skill FM-25S2S-64GB
MLC
lesen: 155MB/s • schreiben: 90MB/s
SSD

Hatte die SSD dann auch heute gleich mit auf die Arbeit genommen und in einen Dell D630 (Laptop) eingebaut.

Habe dannach einen D630 mit einer 7200er SATA2 Platte neu aufgesetz und mit der SSD einen gleichen D630 ebenfalls neu aufgesetzt.

HDD war etwas schneller mit der installation fertig als die SSD. Grund? (random write schon hier sehr wichtig?!)

Dann hab ich ein paar Bootversuche mit beiden gemacht, SSD bootet etwa 20 sec schneller als die normale HDD -> HDD 45 -> SSD 25 bis zum Login.

Hatte dann CrystalMark gebencht (keine Screens vorhanden)

SSD seq Read 120mb seq write 80mb (kann es am Controller liegen das die Werte die vorgegeben werden nicht erreicht werden?!)

HDD seq Read 40mb seq write 35mb

512k und 4b war die SSD auch jedesmal doppelt so schnell als die HDD

Habe dann testweiße Daten kopiert (WinInst Ordner), da sah man dann deutlich das MLC Problem, die HDD war beim ersten mal 3x so schnell wie die SSD, beim 2x versuch waren dann aber beide gleich schnell (wieso? Cache?!)

dann bin ich durch zufall auf diesen Artikel gestoßen.. Artikel

Man solle doch das Programm "SteadyState" von MS installieren... also habe ich das auch noch getestet und ich muss sagen es bringt für MLC User als OS Platte auf jedenfall etwas, alle Apps liefen smooth, WinInst Ordner zu kopieren ging von anfang an Flott (so schnell wie die HDD).

Werde mir die SSD noch etwas genauer anschauen und werde dann auch benches hier veröffentlichen...

@Kamamura: Klingt interessant mit dem SteadyState Tool. Wäre gut wenn du wie erwähnt mal vorher nacher Benchmarks machen könntest. Das Thema sollte ja jeden aktuellen MLC SSD Besitzer interessieren und nützen.

Wie sieht es mit SSDs und Linux aus?
Hab' gehört die laufen da deutlich schneller als unter Windows!?!

LG

@Kamamura

wie ist den die "gefühlte" Geschwindigkeitszuwachs im Bezug auf eine 5400er Laptop HDD?
Ich will evtl. auch eine SSD für meinen Laptop holen.

mfg
shiro

Wie sieht es mit SSDs und Linux aus?
Hab' gehört die laufen da deutlich schneller als unter Windows!?!

LG
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10272032#post10272032
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10296790#post10296790
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10683575#post10683575

Hab den Vergleich zu Windows nicht. Gibt nix zu meckern. Aber letztlich am einfachsten, schnellsten und stabilsten ist es swap /var /home auf Platte lassen und tmp so:
Code:
none                  /tmp            tmpfs           defaults,size=256M,mode=1777,noexec,nosuid 0 0
none                  /var/tmp        tmpfs           defaults,size=256M,mode=1777,noexec,nosuid 0 0
alles ext3 mit noatime, derzeit scheduler noop für ssd bei mir. Partition Aligment 8MB mit fdisk -u, zb. Partition 1 ab Sektor 16384.

Gegen eine WD AAKS kommt meine Transcend beim schreiben einfach nicht an. Wohl auch sonst keine SSD derzeit, außer Intel.

Mit den neuen OCZ Vertex und Supertalent UltraDrive wird alles besser. Der demnächst fertige 2.6.28 unterstützt das neue ATA Trim Command mit ext4. Die neuen Drives werden das wahrscheinlich auch schon unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich fand das arbeiten mit der SSD und dem angeschalteten SteadyState schon angenehmer als mit der 7200er Platte in dem anderen Laptop, von dem her würde ich sagen das sich die SSD zu der 5400er noch weiter absetzen kann ;>

Normalerweise sind die Schwarz ..

Schwarz oder gelb ist egal :)

Und was kostet dieser LaCie-Controller @ Aristo

311 CHF ... aber ESATA ... bäeh ... zu teuer und keine interne konektoren

Man braucht Software von Microsoft um manche SSDs richtig ansteuern ... lol .. Manche Hersteller sollen endlich aufhören Billigschrott zu verkaufen und die User für Dumm zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh