Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sven wo steht den sowas ?

ich rede hier auch nicht von Gewährleistung. Garantie gibts Transcend ja freiwillig. Und ich glaiube nicht, dass es dann ne Aussage gibt, lieber Kunde Sie haben viel zu viel dadrauf dateien geschrieben und tschüss. Das glaube ich schon erstmal garnet.

Mit der SSD lag ein Garantieschein, und da steht nichts über irgendwelche Schreibzugriffe oder sonstiges. Weil Garantie garantiert ja einem das die Sache 24 Monate einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann da HisN nur zustimmen, anfangs alles wunderbar mit den MlCs, aber dann kommt bei der einen schneller, bei der anderen später die Ernüchterung als Sysplatte.

Selbst ein 400€ Controller vermag die Schwächen von MLCs nicht zu verbergen. Solange sie nur lesen müssen ist alles OK, aber wehe sie müssen auch noch gleichzeitig schreiben, dann hängt es und dauert, und dauert.....!

Von welcher MLC ich spreche? Von Supertalent I+II, OCZ I+II,Patriot Warp, habe sie alle nun ausgiebig zum testen gehabt, als Sysplatten sind sie für mich nicht zu gebrauchen.

Gruss
little-oak
 
respekt, ne zweite windows lizenz nur fuer bequemlichkeit *hust* ;)

Weil es nicht anders geht.
Oder kennst du ein Backup-Programm, das unter Dos von GPT lesen kann? ;)


hier mal ein ergebniss der Transcend 32GB MLC SSD


werde die jetzt mal erstmal im triple raid0 schließen
Mach mal noch paar IOmeter-Benches. Diese min. 15min. laufen lassen.



Der 3510 ist aber nur ein 4 Port. Ich dachte an einen 8 Port, wenn ich schon mit
drei Laufwerken anfange. Käme ich z.B. auf die Idee mir noch zwei oder mehr günstigere
MLC's zuzulegen, sähe ich bei einem 4 Port schon wieder alt aus.

Sonst hätte ich wahrscheinlich eher an den ARC1210 gedacht. Der scheint hier
recht beliebt zu sein.

Deshalb auch die Frage ob ARC-1220 oder der 3520 :)
Oder was ganz anderes, nur fällt Adaptec aufgrund der Mtron Problematik raus
und ansonsten war es das auch mit den verbreiteten Controllern.

Also der 3520 macht bei 300MB Write dicht und der ARC1220 nicht?
Gibt es wo direkte Vergleiche mit SSD's, die helfen würden?

Einen Direkt vergleich hab ich nicht. Macht auch nur Sinn, wenn die gleichen SSDs eingesetzt werden. Aber ich denke, der Areca wird ähnlich limitieren.
Ich wollts nur sagt haben mit dem 300MB-Limit beim 3520. Wenn du unbedingt 8 Ports brauchst nimm lieber den Adaptec 5805 und die passenden SSDs dazu. Der kostet @ retail nur paar € mehr. @ bulk ist er billiger als der 3520. Dafür erwartet dich das... ;)

Vergleich ARC-1231ML - Adaptec 5805 - Highpoint 3520 mit 4x Supertalent Masterdrive PX
 
Zuletzt bearbeitet:
sven wo steht den sowas ?

ich rede hier auch nicht von Gewährleistung. Garantie gibts Transcend ja freiwillig. Und ich glaiube nicht, dass es dann ne Aussage gibt, lieber Kunde Sie haben viel zu viel dadrauf dateien geschrieben und tschüss. Das glaube ich schon erstmal garnet.

Mit der SSD lag ein Garantieschein, und da steht nichts über irgendwelche Schreibzugriffe oder sonstiges. Weil Garantie garantiert ja einem das die Sache 24 MOnate einwandfrei funktioniert.

Steht bei MTRON z.B. im User´s guide unter "Warranty".

Others: Service does not apply in case the lifespan of flash memory is done.

;)

Auf Neudeutsch. Ist der Lebenszyklus der MLC auf Grund viel zu hoher Schreibzugriffe rum, dann greift die Garantie nicht.

Ich gehe davon aus, dass das bei and. Herstellern ähnlich ist.
Daher ist die MLC ja preiswerter und die SLC teurer. Sonst bringen sämtliche höhere Preise bei der SLC ja nix. ;)
 
Steht bei MTRON z.B. im User´s guide unter "Warranty".

Others: Service does not apply in case the lifespan of flash memory is done.

;)

Auf Neudeutsch. Ist der Lebenszyklus der MLC auf Grund viel zu hoher Schreibzugriffe rum, dann greift die Garantie nicht.

Ich gehe davon aus, dass das bei and. Herstellern ähnlich ist.
Daher ist die MLC ja preiswerter und die SLC teurer. Sonst bringen sämtliche höhere Preise bei der SLC ja nix. ;)

Richtig!
Der Hersteller kommt nicht für exzessiven Gebrauch/Verbrauch von SSDs auf. Man kann ja auch nicht für eine leere Batterie eine Neue verlangen. SSDs und Batterien sind beides Verschleissteile. Es sei denn, es ist ausdrücklich in der Garantievereinbarung festgelegt. Die Hersteller werden ihre entsprechenden Tools haben, um die Schreibhäufigkeit der Zellen auslesen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ja sein, was Mtron in seinen Bedingungen hischreibt, kann es aber bei Transcend nicht finden. Hilft mal mit^^.

@snoopy IOMeter läuft mit Workstation, ergebnisse folgen. Aber mit 3 SSDs, weil jetzt schon Win dadrauf ist.
 

Ich brauch was einfaches, automatisches.
Ausserdem hab ich nicht die Zeit und Lust mich mit Linux auseinanderzusetzen. Das letzte mal war im Feb. mit der PS3. Nicht mal die richig guten Linux-Freaks konnten mir bei einem passenden Bootloader für eine Notfall-Disk helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alte und neue Transcend angeht und Lags...es gab die erste Transcend MLC Serie mit irgendwas 40/20 MB/s die war so extrem schlecht das die völlig unbrauchbar war für OS. Dies war aber nicht das Modell mit den "aktuellen MLC Lags". Danach kamen die neue Transcend mit gleicher Bezeichnung so wie du sie auch hast sanic und wie sie mit den Supertalent und OCZ undsoweiter fast baugleich sind und bei diesen sind öfters Lags zu beobachten, haupsächlich wenn auch viel geschrieben wird. Erstmal sind die Besitzer total happy und mit der Zeit aber kommen dann die Lags....eventuell hast du ja Glück und bei Dir ist es nicht aber beobachte es einfach besonders beim installieren, kopieren, verschieben wo viel geschrieben wird.
die anfängliche Freude kann ich nachvollziehen hatte auch 2 im Raid0, im lesen sind die wirklich Top aber im Randomschreiben schwach und eventuell eben Lags.

Edit: Eventuell sind es ja schon die MLC SSDs mit der B Revision vom JMicron ?? Das könnte auch ein Grund sein wenn keine Lags mehr kommen...villeicht kannste das mal raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schonmal vorgetestet, musik angehört dabei winrar archiv entpackt, und ne datei von einer normaler HDD auf die SSD kopiert, und keinen Lag festgestellt. Musik lief auch ununterbrochen weiter. Ich poste gleich mal IO ergebnisse, bin grad am lappi.
 
Einen Direkt vergleich hab ich nicht. Macht auch nur Sinn, wenn die gleichen SSDs eingesetzt werden. Aber ich denke, der Areca wird ähnlich limitieren.
Ich wollts nur sagt haben mit dem 300MB-Limit beim 3520. Wenn du unbedingt 8 Ports brauchst nimm lieber den Adaptec 5805 und die passenden SSDs dazu. Der kostet @ retail nur paar € mehr. @ bulk ist er billiger als der 3520. Dafür erwartet dich das... ;)

Vergleich ARC-1231ML - Adaptec 5805 - Highpoint 3520 mit 4x Supertalent Masterdrive PX

Danke für den Link, muss ich später mal genauer angucken. Auf den ersten Blick
scheinen die 100MB Crystal Mark Einstellung sehr sinnfrei zu sein :hmm:

Neuer Controller UND SSD's ist nicht leider nicht drin.

// Ich seh grad Winkom hat jetzt auch Areca Controller im Sortiment
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind es ja schon die MLC SSDs mit der B Revision vom JMicron ?? Das könnte auch ein Grund sein wenn keine Lags mehr kommen...vielleicht kann sanic das mal raus bekommen ob das der 602B ist

Edit: Ich hatte im 2x32GB Raid0 auch die Lags.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es die neuen Trancsend nicht für IDE. Für meinen Schleppi würde das allemal genügen. Die 40GB Fujitsu ist auch nicht schneller. Weiß jemand ne 44pin IDE SSD mit min. 16GB min 50 MB/s seq. write <70 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69

3x SSD Raid0
Workstation (20 min laufzeit)
Es fang bei 1700 Iops an und blieb dann nach ca. 10 min bei 1200.
 
Hm, was für ein Zufall.
Hab bei KuM vor 3 Wochen eine Mobi 3535 64GB bestellt als Abholer und gestern schreib ich eine Mail wann die denn mal eine Mail, wann die denn endlich mal da ist und heute kam die Antwort, dass die für mich da ist. Seltsam ..
 
Und für wieviel bekommst du sie? Der aktuelle Preis ist schon happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell sind es ja schon die MLC SSDs mit der B Revision vom JMicron ?? Das könnte auch ein Grund sein wenn keine Lags mehr kommen...vielleicht kann sanic das mal raus bekommen ob das der 602B ist

Edit: Ich hatte im 2x32GB Raid0 auch die Lags.

habe jetzt mal nachgeschaut, everest zeigt nur diese infos an


wie schauts den mit meinem Iometer ergebniss aus ?


hab das mal auf einem News
Mit Wear-Leveling-Algorithmen und einer ECC-Fehlerkorrektur soll die SSD lange halten. Zwischen zwei Ausfällen der Serie sollen im Schnitt 2 Millionen Stunden liegen (MTBF - Mean Time Between Failures).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Transcend SSDs konnte man ganz leicht öffen :d ...ein Siegel war ganz locker und leicht zu lösen und das Gehäuse ist nur zusammengesteckt. Kann man im Prinzip gaaanz leicht auf machen und mal rein guggen ;)
 
naja öffnen, ich werd mal versuchen.

aber hier nochwas.
Als Highlight der neuen SSD preist Transcend den neuen Controller von JMicron an, der bis zu acht Chips gleichzeitig ansteuert. Dabei handelt es sich mit dem JMF602B um eine Weiterentwicklung des JMF602.

Hast du deine SSDs noch, oder jemand anderer ? so könnten wir ja schon wenigstens die revision vergleichen
 
Ich brauch was einfaches, automatisches.
Ausserdem hab ich nicht die Zeit und Lust mich mit Linux auseinanderzusetzen. Das letzte mal war im Feb. mit der PS3. Nicht mal die richig guten Linux-Freaks konnten mir bei einem passenden Bootloader für eine Notfall-Disk helfen.

dein windoof startet von einer notfall disk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war gleich als die "neuen" also mit dem JMF602 raus kamen, hab ich die als erster hier mal getestet gehabt. Ist aber auch schon wieder paar Monate her.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eingentlich sowas wie einen Einbaurahmen für 2,5" SSD´s ?
 
Gibt es, ist nur die Frage für wieviel 2,5" HD und was Du dafür bereit bist zu zahlen.

Einen hatte ich ja ein paar Seiten vorher mal genannt, für 2 2,5" HD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh