Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abgesehn davon ist die auswertung von snoopy vollkommen i.O.

Ich will ja als user schliesslich wissen um wieviel % die neue ssds schneller ist als die alte und da stimmt die auswertung:)

Nein, wie oft denn noch.. genau dann stimmt die Auswertung eben nicht! Die alte Samsung ist 50% langsamer oder umgekehrt die SSD ist 33% schneller als die Samsung ;) (auf die ersten Zahlenwerte bezogen). Da Snoopy aber nur "Differenz 50%" geschrieben hat, kann man das so oder so auslegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, wie oft denn noch.. genau dann stimmt die Auswertung eben nicht! Die alte Samsung ist 50% langsamer oder umgekehrt die SSD ist 33% schneller als die Samsung ;) (auf die ersten Zahlenwerte bezogen). Da Snoopy aber nur "Differenz 50%" geschrieben hat, kann man das so oder so auslegen.

Ich glaub jeder der den test aufmerksam gelesen hat weiss wie die auswertung zu verstehen ist oder?:)

Du hast es doch auch verstanden

Ps:nehmen wir das erste ergebniss oben ssd 1 referenz hat 46sek das stellt 100% da davon ziehe ich jetzt 50% ab dann komme ich auf 23sekunden entspricht also 50% der referenzplatte:) So u nun rechne ich diese 50% auf die 100% drauf wo stehe ich da?Riiichtig bei 69sekunden also ist die neue 50% schneller als die alte:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
es kommt bei diesen Rechnungen immer darauf an auf was man sich bezieht...

Beispiele...

SSD 46sec
HDD 69sec

dann ist die SSD 33% schneller als die HDD bzw. die HDD um 50% langsamer als die SSD.

ich find nur dummerweise auf die schnelle keine Seite die das noch mal detailliert erklärt

mfg xy04

nabend, bin mal wieder seit längerem hier aktiv... habe erfahren das Transcend nen neuen controller rausgehauen hat womit keine lästigen Laggs mehr auftreten solen?

gibts da schon SSDs für 2,5" IDE die den neuen controler schon drankleben haben? so 16-64GB in dem bereich?

Hallo,

interessanterweise lese ich in Foren immer wieder von Unterstellungen, jemand anderes hätte von Prozentrechnung keine Ahnung.
Dabei sollte man sich einfach mal Gedanken darüber machen, auf was der andere die Angabe bezogen haben könnte.
Am besten wäre vielleicht eine Formulierung in der Art:
Bezogen auf die Bootdauer der SSD XY braucht die HDD yz um x Prozent länger.

ciao Tom

nabend, bin mal wieder seit längerem hier aktiv... habe erfahren das Transcend nen neuen controller rausgehauen hat womit keine lästigen Laggs mehr auftreten solen?

gibts da schon SSDs für 2,5" IDE die den neuen controler schon drankleben haben? so 16-64GB in dem bereich?

bei geizhals hab ich jetzt nichts gesehen
ich glaube mit IDE und SSDs wird es nicht viel werden

mfg xy04

Ps:nehmen wir das erste ergebniss oben ssd 1 referenz hat 46sek das stellt 100% da davon ziehe ich jetzt 50% ab dann komme ich auf 23sekunden entspricht also 50% der referenzplatte:) So u nun rechne ich diese 50% auf die 100% drauf wo stehe ich da?Riiichtig bei 69sekunden also ist die neue 50% schneller als die referenzplatte:bigok:

Das ist aber total falsch gerechnet und hat mit Prozentrechnung nix zu tun. Wenn Y (SSD) schneller als X(Samsung) sein soll, dann muss man X als Referenz ansehen und nicht Y. Also Samsung Referenz 100% und SSD demnach 66,6%, also 33,3% schneller. Beziehungsweise anders herum wenn SSD Referenz ist, dann kommt man auf die 150% für die Samsung, also braucht die Samsung 50% länger als die SSD. ;)

Hier müssen so einige aber nochmal in die 7. und 8. Klasse :d

Wär wohl besser wenn Snoopy dass mal ändern würde, sonst kommt täglich jemand der das anprangert und dementsprechend viele die die (falschen) Werte verteidigen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber total falsch gerechnet und hat mit Prozentrechnung nix zu tun. Wenn Y (SSD) schneller als X(Samsung) sein soll, dann muss man X als Referenz ansehen und nicht Y. Also Samsung Referenz 100% und SSD demnach 66,6%, also 33,3% schneller. Beziehungsweise anders herum wenn SSD Referenz ist, dann kommt man auf die 150% für die Samsung, also braucht die Samsung 50% länger als die SSD. ;)

Hier müssen so einige aber nochmal in die 7. und 8. Klasse :d

Wär wohl besser wenn Snoopy dass mal ändern würde, sonst kommt täglich jemand der das anprangert und dementsprechend viele die die (falschen) Werte verteidigen. ;)

Snoopy hat nunmal die ssd als referenz genommen u da geht das ergebniss i.O

Wie das jetzt andere renomierte hardware seiten machen spielt doch hier erstmal keine rolle:)

Aber ihn dann als ahnungslosen mathematiker hinzustellen,geht wohl doch ein bisschen zu weit,ganz egal ob die meinungen über die sichtweisse der berechnungen hier auseinander gehen:)

Fakt ist nunmal jeder der den test aufmerksam gelesen hat weiss wie sich sein ergebniss zusammensetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy hat nunmal die ssd als referenz genommen u da geht das ergebniss i.O

Du liest nicht wirklich was ich schreibe oder?
Wenn man die SSD als Referenz nimmt, dann ist sie trotzdem nur 33% schneller als die HDD! Aber die HDD ist 50% langsamer als die SSD!
Und ich glaub eher dass jeder der den Test so liest denkt: Die SSD ist 50% schneller als die HDD, aber das ist immer noch nicht richtig. :d
Im Endeffekt kommt es ja auch nicht auf die genauen Werte an, hauptsache die SSD ist schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Du liest nicht wirklich was ich schreibe oder?
Wenn man die SSD als Referenz nimmt, dann ist sie trotzdem nur 33% schneller als die HDD! Aber die HDD ist 50% langsamer als die SSD!
Und ich glaub eher dass jeder der den Test so liest denkt: Die SSD ist 50% schneller als die HDD, aber das ist immer noch nicht richtig. :d
Im Endeffekt kommt es ja auch nicht auf die genauen Werte an, hauptsache die SSD ist schneller.

So sieht's aus!!
Also mein Prof. an der FH hätte eine solche "Auswertung" ganz sicher wieder zurückgegeben, weil sie einfach die Tatsachen doch etwas "verzerrt"...
Man spart ja nicht 50% der Zeit ein, sondern nur 33%, und darum geht's ja letztendlich...

So sieht's aus!!
Also mein Prof. an der FH hätte eine solche "Auswertung" ganz sicher wieder zurückgegeben, weil sie einfach die Tatsachen doch etwas "verzerrt"...
Man spart ja nicht 50% der Zeit ein, sondern nur 33%, und darum geht's ja letztendlich...

Möchtest du jetzt auch noch einsteins relativitätstheorie ins felde führen.Man man man ist das hier wieder ne Haarspalterei

Ja ich weiss der prof hätte dann auch noch die wurzel aus 4 gezogen:rolleyes:

Natürlich ist es nicht 100% richtig gerechnet(bzw richtig gerechnet schon nur nicht richtig dargestellt),aber jeder "dumme" u auch jeder "prof" kann aus dem test ableiten wie es gemeint ist.

Snoopy bitte änder es ab damit hier ruhe einkehrt:wink:

Möchtest du jetzt auch noch einsteins relativitätstheorie ins felde führen.Man man man ist das hier wieder ne Haarspalterei

Ja ich weiss der prof hätte dann auch noch die wurzel aus 4 gezogen:rolleyes:

Natürlich ist es nicht 100% richtig gerechnet(bzw richtig gerechnet schon nur nicht richtig dargestellt),aber jeder "dumme" u auch jeder "prof" kann aus dem test ableiten wie es gemeint ist.

Snoopy bitte änder es ab damit hier ruhe einkehrt:wink:

Es ist keine Haarspalterei, es ist mir beim lesen des ersten Posts aufgefallen und ich hab es angemerkt, es tut mir leid wenn der Ersteller des Tests das alles falsch dargestellt hat, aber er hat nunmal, und das muss ich leider sagen, von soetwas nicht viel Ahnung, sonst hätte er es ja von Anfang an richtig gemacht.
Man kann auch nicht immer sagen "Ja, das fällt aber jedem auf" oder "Ist doch logisch das es eigentlich andersherum sein müsste", denn es gibt auch Leute, die "überfliegen" so einen Test nur, sehen dann in der Zusammenfassung irre Prozentzahlen, und wundern sich dann, dass sie nach Einbau eines Gerätes einen viel geringeren Geschwindigkeitzuwachs erhalten haben als sie erwartet haben...
Weil dann kommt nämlich "Meine Bootzeit mit Samsung war 2 Minuten, ich dachte mit SSD wäre es 50% weniger, also 1 Minute, es sind aber 1 Minute und 20 Sekunden, was ist bei mir Defekt"...

So, wünsche allen eine gute Nacht, und ich denke der Ersteller des Freds sollte seine Werte einfach ändern und alles ist gut...

habe mir die neue Transcend 2,5" 44-pol IDE bestellt, werde berichten wenn sie da ist :)

werde erstmal im hauptrechner testen, da der 400mhz laptop sie wohl kaum ausreizt :d

@angoholic: Die Intel lohnt bei einem 1.6Ghz Notebook nicht, aus finanzieller Sicht gesehen. Ob du eine Mobi, von mir aus auch eventuell die Vertex oder Ultradrive nimmst, von denen man aber noch nix weiss oder die Intel, da wirst du bei der Systemleistung keinen Unterschied feststellen bei deinem Notebook....deshalb meinte ich das lohnt nicht weil die ja mehr kostet.
Wie gesagt wenn du nicht aufs Geld schaun mußt würde ich schon eine höherwertige SSD empfehlen, welche bleibt Dir überlassen.

habe mir die neue Transcend 2,5" 44-pol IDE bestellt, werde berichten wenn sie da ist :)

Bin ich mal sehr neugierig drauf

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input ;) hab mal ne Transcend bestellt wenn mich die Leistung net vom Hocker haut stock ich irgendwann auf aber denke im Moment ist es so am sinnvollsten. Benches werd ich durchjagen sobald ich sie hab!
Hab das E8110 noch ne Weile vllt danach beim S6420 würde sowas lohnen :)

Zuletzt bearbeitet:
bin schon sehr gespannt. Bei ide ist der auswahl leider sehr übersichtlich.

P.S. Hoffe die Mathematikrunde hat sich wieder beruhigt :rolleyes:

werde erstmal im hauptrechner testen, da der 400mhz laptop sie wohl kaum ausreizt :d

Ich bin gespannt.
Ich bin noch am Überlegen bei meinem T40 ob IDE oder SATA, ob MLC oder SLC. :heul:

hab bei csv bestellt. Hab angerufen und die meinen sie bekommen in 3-4 Tagen die neue Version rein. Bestelllink
Mir gehts auch nicht nur um Geschwindigkeit, da sie wie schon erwähnt in einen 400MHZ AMD-K6-2 Laptop kommt. Hauptgrund ist die Lautstärke.
Momentan ist ne 40GB Fujitsu Platte drin und die Zugriffsgeräusche sind nunja Ohrenbetäubend...

Welche Platte ich für mein Hauptsys nehmen würde ? Hmm ganz ehrlich, momentan keine. Die Technik ist mir noch nicht ausgereift genug. Die Microruckler oder Controller mit zuwenig Cache zeigen das. Ich warte da lieber noch 1/2 Jahr. Dann sieht man auch welcher Speicherchip sich durchsetzt. Vielleicht kommt ja auch noch ein neuer hinzu, wer weiss :P Da aber bei dem Laptop akut Handlungsbedarf besteht und ich vor der Wahl stand, Adapterkabel+Silencebox oder SSD , habe ich mich für SSD entschieden. So kann ich schonmal erste Eindrücke sammeln

Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die Benches mit

1) JMicron onboard Controller meines P45
:kotz:

2) Intel ICH10R mit 2 32 GB TRanscend neue Rev.
:cool:

3) Nur noch mal als Vergleich der Single ICH10

Anhänge

• TRanscend JMicron single 4.jpg
    TRanscend JMicron single 4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 120
  • TRanscend ICH10R Raid  6.jpg
    TRanscend ICH10R Raid 6.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 146
  • TRanscend ICH10R Raid  7.jpg
    TRanscend ICH10R Raid 7.jpg
    132 KB · Aufrufe: 144
  • TRanscend ICH10R single 4.jpg
    TRanscend ICH10R single 4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 140
Muß mir glatt mal die neue HDTune Trial saugen. Das mit den Random Access sieht zu schön Bunt und Interessant aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
:wink:

Warum ist ein Film über Vulkanismus so schön?

Weils bunt ist und spritzt! :d:d:d

Ich brauch zwei 32 GB SLCs, gleich...., oder eine 64GB.

Die Transcends laufen super nur trau ich dem Raid 0 MLC nicht....

Würdet Ihr die 7500er oder die Mobis nehmen?

Die Transcends laufen super nur trau ich dem Raid 0 MLC nicht....

Bisher hatte hier noch keiner einen Transcend Ausfall...wenn man ne gute Backuplösung hat (Acronis + HDD) wüßte ich jetzt nicht wo dein Problem ist.
Aber wenn du maximale Sicherheit suchst würde ich dann eher eine 64er 7500 Pro oder Mobi nehmen, statt ein Raid0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß,
Ich hatte nur schon mal ein zerschossenes Raid0 :motz::motz::motz:

Ist einfach so ein Bauchgefühl.

Läuft soweit prima.

Ich hab jetzt die Temps vom Windows auf ne HDD verlegt. Die IE Temps auch, Superfetch ausgemacht, nochwas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh