Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs nicht so eilig :fresse: :d

Die Werte sind auf dem Papier schon mal höher als bei den Transcend,aber das heißt ja nicht viel :hmm:

ehm wegen dem ramdisk :d

wie lange dauert ein 4gb image beim hochfahren zu ladeN?
mit normaler oldschool platte und mit einer neuen ssd?

bringt das überhaupt was?

ich mein, irgendwann bremst doch was anderes :d

________
man will ich des jetzt testen :d

ich habe hier mal mit dem adaptec gebencht, was sagen die Kenner ?

2 Transcend MLC raid0 128kb stripsize & 128 MB Cache

ich finde persönich die 4k werde sind unter aller sau

Boar, zum Glück kommt mein Q45 Anfang nächste Woche ersma in den Genuss seiner 2. RMA. :fresse:
mein Beileid! :rolleyes:

@all wollte mein e ocz solid am rr3120 testen, aber wenn ich ein raid einrichten möchte komm ich nicht um eine intialisierung herum, oder doch? weiß jemand einen trick? In welcher reihenfolge sind die daten auf der ssd, wenn ich alles auf ne hdd kopiere z.b. mit partition magic und danach wieder zurück.
kann ich auf ahci umstellen, wenn ich xp mit ide installiert habe?

@Eddie Eagle: Ist bei mir eben genau anders rum, am P5WDH mit ICH7R sowie am Acer Notebook mit ICH8M. IDE schön fix und sobald ich AHCI nehme sind Boot&Ladevorgänge deutlich langsamer. Auch bei der Velociraptor am ICH7R. Auch bei Vista Neuinstallationen die ich mehrfach gemacht habe. Verstehe das deshalb nicht so recht, vor allem bei der VR. Bei SSD hieß es ja die müßen nicht im AHCI, besser IDE aber das das auch bei der VR bei mir so ist :confused: ...am Board kanns ja nicht liegen da es auch beim Notebook mit Transcend und Mobi so ist.

@sanic: Wenn du Bock hast nimm mal 32k oder 64k. Habe 2x alle Stripsizes durch und fand die Werte am ausgeglichensten. Niedrige Strip hohe Leseraten, hohe Strip hohe Schreibraten und in der Mitte bei 32-64k halt recht ausgeglichen bei lesen und schreiben.

Meine Meinung ist ja, wenn man Top SSD Leistung will ist es besser eine sehr gute SSD am Onboard zu nutzen als günstige SSDs mit extra Controller. Der Flaschenhals des JMicron kann ja nicht umgangen werden. Die Transcend finde ich am besten im Notebook und Singlebetrieb am Desktop mit dem Hintergedanken gute Leistung für kleines Geld. Wenn man noch nen extra Controller bezahlen muß, lohnt es eher stattdessen in eine höherwertige SSD zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade wieder meine 74er VR eingebaut und die läuft auch deutlich besser im IDE Mode. Vista bootet fast 2 Ladbalken schneller im IDE anstatt AHCI. Auch GTA4 gut 30% schneller. Da ich das auch am ICH8M beobachten konnte, frage ich mich gerade welchen Sinn AHCI macht bzw. oder ob das nen ICHx Problem ist ? Hmmm....wie gesagt in Benchmarks sieht man das nicht wirklich aber beim realen laden, deshalb fällt mir das auch jetzt erst wirklich auf . Aber eben auch bei der VR. Somit wohl kein SSD only Problem

Seltsame Sache :stupid:

AHCI ist nur was für Leute, die NCQ, eSATA oder Intel-Raid benutzen wollen. Dass das Booten länger dauert ist normal (Laufwerkerkennung). Man verbringt ja den Tag auch nicht mit Bootorgien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

Man müsste mal testen ob man mit AHCI mehr IOps in IOmeter hat bzw. FC-Test besser läuft. Für seq. Datenrate scheint es nix zu bringen.

Ich persönlich hab bisher noch nie einen Vorteil mit AHCI spüren können, weshalb ich auch nicht verstehe, dass Manche diesen Rotz überhaupt installieren. Mir hat es immer nur Ärger bereitet. (zb OS-Umzug von Intel zu Nforce)

Ich merke es nicht nur beim Vista booten, auch GTA4 das ja ordentliche Ladezeiten bietet. Mit AHCI dauerts locker 30% länger. Für mich ist AHCI auch erledigt aber leider denkt man, modernes Feature,also nur Vorteile. Dem ist wohl nicht so.
Aber mein 3x 1 Raid0 (somit mit AHCI) lief dafür wunderbar.....crazy durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei wunderbar relativ ist. Wer weiß wie ein RAID dann ohne AHCI laufen würde. Es fehlt ja der Vergleich.

Geht Intel-Raid überhaupt ohne AHCI? Bei manchen MBs wird das standardmäßig aktiviert.

AFAIK nein, daher die Sache, dass der Vergleich fehlt.

Wg. der Vertex. Die wird wohl frühestens nächste Woche verschickt an die Händler, diese Woche sind lt. OCZ Forum keine rausgegangen.

ich habe hier mal mit dem adaptec gebencht, was sagen die Kenner ?

2 Transcend MLC raid0 128kb stripsize & 128 MB Cache

ich finde persönich die 4k werde sind unter aller sau

wie man hiermit (mittleres fenster) sehr gut vergleichen kann, geht die rechnung "gute mlc+controller mit cache=bessere schreibleistung" durchaus auf. die 512k und 4k werte sind überproportional gestiegen.

man sieht aber eben leider auch, dass die 4k leserate sinkt.

deshalb muss wohl jeder selbst wissen, was ihm wichtiger ist.

für den normalen office/surf/spiele-rechner ist wohl die leserate wichtiger, ergo eine einzelne transcend sinnvoller, aber sobald man spezielle programme oder eine gute os-performance benötigt ist die kombi gar nicht so unsinnig, da der preis pro gb immer noch unter dem vernünftiger slcs ist.

@Mitch: Finde ich nicht. Die Werte von sanic mit adaptec hab ich auch problemlos im Raid0 mit 2 Transcend am ICH7R Onboard 64k Strip erreicht. Er hatte sogar Onboard bessere Werte im 4k als mit dem Adaptec. Sehe da nicht wirklich einen Grund das sich günstige SSDs+extra Controller lohnt. Bis auf 512k sind bei mir alle Werte besser. Wo lohnt das dann real ?
Entweder man freut sich über akzeptable SSD Leistung und gespartes Geld oder man holt sich ne Top SSD für das Geld was man sonst mit günstiger SSD+Controller verbrät. Meine Meinung :d

Zuletzt bearbeitet:
okay, sorry, ich muss meine meinung revidieren.

trotz regelmäßigen mitlesens aller postings hatte ich atm nur die werte von ihm und von king-of-kings vor augen.
2 verschiedene threads mit massig postings waren dann auch mir zu heftig. ;)

Hat jemand die Transcend an nem Lap mit i945GM hängen? Bin gerade wirklich überlegen ob ich mir die zum Übergang besorgen sollte bzw. leider weiß ich ja nicht wieviel schneller ich dann mit ner anderen von mir aus auch teureren unterwegs wäre bzw. ob man es bei nem Lap überhaupt merkt gegenüber ner besseren...

Zuletzt bearbeitet:
@Eddie Eagle: Ist bei mir eben genau anders rum, am P5WDH mit ICH7R sowie am Acer Notebook mit ICH8M. IDE schön fix und sobald ich AHCI nehme sind Boot&Ladevorgänge deutlich langsamer. Auch bei der Velociraptor am ICH7R. Auch bei Vista Neuinstallationen die ich mehrfach gemacht habe. Verstehe das deshalb nicht so recht, vor allem bei der VR. Bei SSD hieß es ja die müßen nicht im AHCI, besser IDE aber das das auch bei der VR bei mir so ist :confused: ...am Board kanns ja nicht liegen da es auch beim Notebook mit Transcend und Mobi so ist.

Vielleicht liegt es ja an der Mobi. Du hast eine 3500 und ich eine 3000. Ist nur eine Vermutung. Aber irgendwo muß es ja dran liegen, wenn es bei uns zu unterschiedlichen Werten kommet.

Ich persönlich hab bisher noch nie einen Vorteil mit AHCI spüren können, weshalb ich auch nicht verstehe, dass Manche diesen Rotz überhaupt installieren. Mir hat es immer nur Ärger bereitet. (zb OS-Umzug von Intel zu Nforce)

Wenn man ein MB-Wechsel mit unterschiedlichen Chipsätzen (Intel zu AMD oder Nforcel) vornimmt, sollte man stets eine Neuinstallation machen. Ich dachte, dass es Dir bekannt ist.:confused: Dies liegt sicher nicht am ACHI-Modus.

Montag bekomme ich eine Mobi 3525 16GB für OS für den 2.Rechner. Dieser läuft mit ICH10. Werde das dann mal vergleichen.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es auch gern mal probieren, meine SSD im IDE-Modus laufen zu lassen. Nur leider gibt es im Bios keine entsprechende Funktion zum AHCI disablen.

Bin mit dem Benchmark net so zufrieden in meinem EEE 1000H

Transcend @ Power Saving.jpg

DirkW: Werte sind doch ganz ok. Nicht die Top Werte für ne Transcend aber noch im Rahmen. Ich vermute, dass der Controller (welcher ?) im EEE begrenzt.

DSL Cowboy wie schaut das dann mit besseren SSDs aus,wenn bspw im Laptop der Controller begrenzt?Ne X25-M bspw dürfte sich dann ja kaum von ner langsameren absetzen oder irre ich da?Mir geht es im Moment nur um Leistung im Laptop an nem ICH7,ob es spürbar was bringt wesentlich mehr auszugeben oder ob da der onboard sowieso dicht macht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es auch gern mal probieren, meine SSD im IDE-Modus laufen zu lassen. Nur leider gibt es im Bios keine entsprechende Funktion zum AHCI disablen.

Bin mit dem Benchmark net so zufrieden in meinem EEE 1000H

Der 1000H läuft per IDE,kein AHCI.

Stell mal die Superhybridengine auf Power Saving und benche erneut damit.

Der ICH7 ist bei mir SATA2, somit müßte der ne Intel voll auslasten können. Hängt auch von der Leistung deines Notebooks ab. Wenn CPU / Ram zu lahm ist, bremst das auch die Leistung der SSD aus. Wenn du maximale SSD Leistung erwartest und dein NB ab 2Ghz und höher hat lohnt sich schon ne teure SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Lifebook E8110 mit nem T2300 2x1,66GHz i945GM 82801G Sata Controller (ICH7) + 2x1GB 667er Ram :fresse: schon bissel betagter ;) deshalb frag ich da lieber nochmal nach was ihr da für am sinnvollsten haltet. Budget ist oben raus offen wenn es sich wirklich lohnen sollte :) Der HDD Sektor ist nicht so mein Ding ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Transcend dürfteste da nix falsch machen. ;) Werde mir die auch zulegen, sobald mein Q45 aus der RMA (funktionstüchtig) zurück ist. :fresse:

Samsung = 69sek.
SSD = 46sek. :d

Differenz von 50%

Samsung HD501LJ = 27,6sek.
Hama SSD = 19,5sek.

Differenz knapp 42%

Samsung HD501LJ = 44,2sek.
Hama SSD = 30,2sek.

Differenz ca. 46%

Samsung = 28,5sek.
Hama = 18,3sek.

Differenz ca. 56% !!! *OMG*

Du hast von Mathematik und Versuchs-/Testergebnisauswertung leider keine Ahnung, tut mir leid dir das so sagen zu müssen.
Wenn die Samsung für Vorgang X 69 Sekunden benötigt, und die SSD für den selben Vorgang X "nur" 46 Sekunden, ist das keine Differenz von 50%!!!
Die Differenz beträgt in dem Falle dann 33%!!! Du musst doch das LANGSAMERE Gerät als Vergleich nehmen!! Das wäre ja so, als würde bei real stehen "50% Preisnachlass", wenn der Preis von 69 auf 46 Euro gesenkt wurde! Das stimmt ja dann genauso wenig...bitte ändere das in deinem ersten Posting, ansonsten ein schöner Vergleich...

Meine Meinung. Transcend gut wenn man Geld sparen will/muß aber SSD schnuppern will. Wenn man finanziell mehr Spielraum hat, immer noch ne Mtron Mobi. Da hat man Top SSD Leistung. Wobei ne 1.6Ghz CPU schon etwas lahm ist und man die Mobi Performance dann nicht immer voll spüren kann. Die Intel würde sich bei dem Notebook nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
GrossmeisterB
Auslegungssache...
ICH möchte z.B wissen um wie viel schneller mein Setup mit einer SSD sein könnte (habe übrigens unter anderem auch die Samsung501LJ). Also geh ich von langsamen HDD aus (100%) und komme auf 150% - also 50% schneller.
Extra ein Vergleich für Dich:
Wenn gestern bei Real was 46 Euro gekostet hat und heute 69 Euro kostet, dann ist das eine Preiserhöhung von 50%.
Doch die Preise sinken (üblicherweise) und Leistung steigt - daher die Umkehrung im Vergleich. Sonst würdest du sagen dass ein 2Ghz Prozzi nicht 100% schneller bzw. doppelt so schnell wie ein 1Ghz Prozzi ist, sondern "50% Differenz" oder der alte ist 50% langsamer als der neue... So drückt sich wohl niemand in der PC-Welt aus...:stupid:

@Snoopy
Am besten statt "Differenz von 50%" so was wie "50% schneller" reinschreiben, sonst nerven die noobs immer wieder. Ich glaub deine Prozentrechnung wird hier mindestens 1 Mal die Woche erklärt...

@ massaker:

Wenn man das aber so sehen will wie du (neuere ist schneller als alte) dann stimmen die Werte eben nicht ;)
Dazu das 1. Beispiel:
Samsung 69Sek.
SSD 46 Sek.
Dann sind die 69 100% und 46 sind davon 66%, also Differenz 33% bzw. die neue SSD ist 33% schneller als die alte Samsung. Oder eben so wie Snoopy gerechnet hat:

46s sind 100%
69s sind 150%
Also ist die alte Samsung 50% langsamer als die neue SSD (eigentlich blöde Formulierung) ;) Schließlich will man wissen, wieviel die neuere Platte schneller als die alte ist und nicht wieviel die alte langsamer als die neue ist.

Zuletzt bearbeitet:
GrossmeisterB
Auslegungssache...
ICH möchte z.B wissen um wie viel schneller mein Setup mit einer SSD sein könnte (habe übrigens unter anderem auch die Samsung501LJ). Also geh ich von langsamen HDD aus (100%) und komme auf 150% - also 50% schneller.
Extra ein Vergleich für Dich:
Wenn gestern bei Real was 46 Euro gekostet hat und heute 69 Euro kostet, dann ist das eine Preiserhöhung von 50%.
Doch die Preise sinken (üblicherweise) und Leistung steigt - daher die Umkehrung im Vergleich. Sonst würdest du sagen dass ein 2Ghz Prozzi nicht 100% schneller bzw. doppelt so schnell wie ein 1Ghz Prozzi ist, sondern "50% Differenz" oder der alte ist 50% langsamer als der neue... So drückt sich wohl niemand in der PC-Welt aus...:stupid:

@Snoopy
Am besten statt "Differenz von 50%" so was wie "50% schneller" reinschreiben, sonst nerven die noobs immer wieder. Ich glaub deine Prozentrechnung wird hier mindestens 1 Mal die Woche erklärt...
Erstmal vielen Dank wegen dem "noob", soll mir das mitteilen das ich den Rest deines Postings ignorieren soll weil du hier sinnlos irgendwelche Leute beleidigst?
Und du hast dir dann noch selber widersprochen bei deiner Aussage, also wer ist jetzt der "noob"?
Zudem ist es hier ganz klar und eindeutig, das man von der langsameren Festplatte als Referenz ausgeht. So wie es hier gemacht wurde, ist es ja fast schon wie in einer Marketing-Aktion...

Naja, super das es hier einmal pro Woche angesprochen wird, zeigt ja dann wie eindeutig und vorteilhaft da vorgegangen wurde.
Und nochmal danke das du mich als "noob" bezeichnet hast!

DirkW: Werte sind doch ganz ok. Nicht die Top Werte für ne Transcend aber noch im Rahmen. Ich vermute, dass der Controller (welcher ?) im EEE begrenzt.
Ja das vermute Ich auch. NB ist Intel i945GSE und SB Intel 82801 GBM ICH7-M

Der 1000H läuft per IDE,kein AHCI.

Stell mal die Superhybridengine auf Power Saving und benche erneut damit.

Bei dem Bench war die Superhybrid Engine auf Power Saving

Du hast von Mathematik und Versuchs-/Testergebnisauswertung leider keine Ahnung, tut mir leid dir das so sagen zu müssen.
...

@Snoopy

Ich glaube ihr habt beide die wortwahl falsch gewählt also was soll das hier:rolleyes:

Abgesehn davon ist die auswertung von snoopy vollkommen i.O.

Ich will ja als user schliesslich wissen um wieviel % die neue ssds schneller ist als die alte und da stimmt die auswertung:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh