Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gross sind die Dateien, die du entpackst?
Vielleicht reicht auch eine Ramdisk. Da kannst du theor. mit ca. 6 GByte/s. (ent)packen.
Du könntest zb c:\temp\ dauerhaft auf die Ramdisk umbiegen. Damit geht es dann so richtig fett ab ;)

hc_453e9k0.jpg

Abend,

max 1gb

wie geht das dann mit ramdisk?

der benutzt einfach meinen arbeitsspeicher als festplatte, oder?
kann man rein theopraktisch ein programm bzw. ein spiel drauftun und läuft dieses programm bzw. spiel auch deutlich schneller? :d

thx ;)

EDIT - ich trottel...

arbeitspeicher ist flüchtig...:d
jetzt verstehe was du meinst :

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram wird beim PC ausschalten geleert, dann wär dein Programm/Spiel weg. Es gibt zwar Programme, die beim Ausschalten (des PC's) den Inhalt der Ramdisk in einem Imagefile speichern und dieses dann beim Hochfahren lesen, allerdings verzögert sich dadurch der Startvorgang extrem je größer die Ramdisk ist. Außerdem kann eine Ramdisk nur max. so groß sein wie der verbaute Ram (sollte logisch sein) und bei der Größe der heutigen Spiele bekommt das wohl kaum jemand hin.
Der Temp-Ordner auf einer Ramdisk kann auch Probleme machen. Beispiel: 2GB Ramdisk, großer Spielepatch (CoH) oder mehrere größere Downloads und schon ist der Temp-Ordner zu klein --> Fehlermeldungen und man muss dann extra den Temp-Ordner wieder auf die HDD umleiten, damit genügend Platz vorhanden ist.

Hatte mal aufgeschnappt das AHCI eigenlich nicht aktiv ist im Raid....wenn doch erklärt das auch einiges was die SSD Raid0 Performance bei mir angeht....hast du da sichere Quellen ?

Eine ziemlich sichere sogar ;)
Raid ist hier aktiv und scheinbar auch AHCI.

der benutzt einfach meinen arbeitsspeicher als festplatte, oder?
kann man rein theopraktisch ein programm bzw. ein spiel drauftun und läuft dieses programm bzw. spiel auch deutlich schneller? :d

thx ;)

EDIT - ich trottel...

arbeitspeicher ist flüchtig...:d
jetzt verstehe was du meinst :

Ist bei Temp eig. ziemlich egal.
Man kann die Ramdisk aber auch so konfigurieren, dass sie vor dem Neustart/Runterfahren automatisch ein Image anlegt (zb vom Spiel), das dann beim nächsten Hochfahren automatisch geladen wird. Gerade bei komplexen Sachen sind ca. 10µs Zugriffszeit was Feines.

Das hier war ein Workstation-Pattern. Diese Ramdisk schaufelt ca. 600x mehr Daten (IOps) als eine einzelne Mobi. :d

hc_4415n66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
automatische übersetzungen sind ein groß: ich sag nur Treibriemen :motz:
Das engl.- orig ist DEUTLICH verständlicher

Ich habe die 60GB version seid ein paar tage und bin sehr zufrieden. keine hänge o.ä. kurz unter vista 64 gestete und läuft jetzt unter xpprof.
ist auf jeden Fall schneller als die 200gb segate die vorher drin war und sehr leise (ab 5cm abstand kann man ein leichtes fiepen warnahemn, wenn man die ssd fordert)

Jetzt weiß ich immer noch nicht ob´s ne Transcend oder ne Patriot werden soll.
Und dann diese Meldung das die OCZ 30 GB auch gut laufen soll. Von den OCZ habe ich bisher ja selten was gutes gelesen.

Ich kann mich nicht entscheiden...

ahoi
habe ja mal geschrieben vista 0 -80 % dauerte ca 10 min
mit dem jetzigen adaptec 0-100% 3 min 23 sec und das bestimmt dank Cache

benches kommen noch

Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt bissel gewundet hat war, dass die Transcend im Raid0 nicht sonderlich gut gingen. Benchmarkwerte waren zwar ok aber reale Performance war nicht spürbar besser....dann ist wohl das AHCI im Raid0 der Grund. Vielleicht machen die guten separaten Controller das besser.
Merke das auch deutlich in meinem Notebook am ICH8m. Im IDE laufen die SSDs deutlich besser, Mobi wie Transcend beim Vista booten locker 50% schneller ohne AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern meine 2 TRanscend heute komme, wovon ich ausgehe werd ich das mal an einem PERC 5i mit 256MB Cache testen.

Welche Benchmarks wollt Ihr?

Crystal
HD Bench

Was noch

Kann man bei den separaten Controllern auf AHCI Einfluß nehmen im Raid0 ?
Edit: Wie erwähnt, den AHCI Nachteil den ich bei mir bemerkt habe konnte man in Benchmarks nicht unbedingt finden, eher im realen Einsatz beim booten und laden von OS und Games.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung auf die Schnelle

Ich werds testen und euch berichten

Sanic bastelt ja derzeit mit seinem Adaptec rum, dann werden wir sehen.

Hab gerade wieder meine 74er VR eingebaut und die läuft auch deutlich besser im IDE Mode. Vista bootet fast 2 Ladbalken schneller im IDE anstatt AHCI. Auch GTA4 gut 30% schneller. Da ich das auch am ICH8M beobachten konnte, frage ich mich gerade welchen Sinn AHCI macht bzw. oder ob das nen ICHx Problem ist ? Hmmm....wie gesagt in Benchmarks sieht man das nicht wirklich aber beim realen laden, deshalb fällt mir das auch jetzt erst wirklich auf . Aber eben auch bei der VR. Somit wohl kein SSD only Problem

Seltsame Sache :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
so, falls es jemand interessiert, nen kleinen test von der ocz slate 32gb ssd (keine panik, ist mehr ein usb stick für den expresscard slot, von ocz freigegeben mit 18mb/s lesen und 12,5Mb/s schreiben)

und da ja n paar seiten vorher ma interesse bestand, ein vergleich der filesysteme ntfs, fat32 und exFat.
Preisvergleich [Achtung: Mindfactory, vibu-online und compuland bieten die karten auch auf amazon marketplace an, wo z.B. die 32gb version nochma billiger is]

exFAT: Link
ntfs: Link
fat32: Link
hdtune: Link
da die karte auch unter linux problemlos "erreichbar" sein sollte, geht fat32 als sieger hervor, so wie die karte auch ausgeliefert wird.

abseits der werte:

habe mit mehren ca. 80mb großen dateien und und mehreren noch größeren dateien ca. 50-150Mb ca. 2Gb von der Karte auf die Festplatte kopiert, das geschah mit werten zwischen 26Mb/s und 34Mb/s, also deutlich über den Werten von OCZ - ging auch sehr fix, also können die Werte realistisch sein - OCZ, nicht so bescheiden :d

das gleiche umkehrt (gleichen 2 ordner auf die "SSD" schreiben) ging mit Werten von 10mb/s bis 12mb/s deutlich langsamer von statten.

man kann die auch mittels usb kabel an normale pcs anschließen.

Hallo,

die meisten mlc ssd brechen ja besonders bei random read 4kb ein.#
bringt es dann was wenn ich ich die size größer z.b 128 kb stelle?
klar ich brauche dann mehr platz auf der platte, aber das wäre mir egal.

kemen

Hab gerade wieder meine 74er VR eingebaut und die läuft auch deutlich besser im IDE Mode. Vista bootet fast 2 Ladbalken schneller im IDE anstatt AHCI. Auch GTA4 gut 30% schneller. Da ich das auch am ICH8M beobachten konnte, frage ich mich gerade welchen Sinn AHCI macht bzw. oder ob das nen ICHx Problem ist ? Hmmm....wie gesagt in Benchmarks sieht man das nicht wirklich aber beim realen laden, deshalb fällt mir das auch jetzt erst wirklich auf . Aber eben auch bei der VR. Somit wohl kein SSD only Problem

Seltsame Sache :stupid:

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Du die Platte am internen Controler angeschlossen hast, oder nicht? Ich habe das mit meiner Mobi gerade mal ausprobiert. Im AHCI (ICH8) bei WinXP 2,3 Ladebalken und im IDE ca. 6 Ladebalken. Bei mir ist es also genau anders herum. Wie gesagt, ich hoffe, das wir nicht aneinander vorbei reden.

Eddie

Ich hab mal schnell die neue Transcend SINGLE gebencht!

32GB neue Version. Danke nochmal!

Sorry P45 Platinum am ICH10R single IDE Modus

Anhänge

• TRanscend ICH10R single 2.jpg
    TRanscend ICH10R single 2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 103
  • TRanscend ICH10R single 3.jpg
    TRanscend ICH10R single 3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 102
  • TRanscend ICH10R single 4.jpg
    TRanscend ICH10R single 4.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube der adaptec will mit den SSDs nicht so wie es sein soll

zwar viel schnellere win installation, viel mehr PCMARK HDD Punkte, bei HD Tach und Tune alles perfekt, aber die werte von Crystal DIsk mark schrecken mich irgendwie, werde noch posten die werte

die zugriffzeit ist von 0,2 auf 0,3 gestiegen, weiß auch nicht warum, cache ?

Zuletzt bearbeitet:
In der kommenden Woche sollen angeblich die Vertex SSDs rauskommen. Man bin ich aufgeregt ;-)
So recht dran glauben kann ich aber noch nicht. Noch nicht mal die Mitarbeiter im OCZ Forum haben ein Testexemplar bekommen oder kennen einen Kollegen der eins hat. Alles sehr ungewöhnlich bei denen.

ich glaube der adaptec will mit den SSDs nicht so wie es sein soll

zwar viel schnellere win installation, viel mehr PCMARK HDD Punkte, bei HD Tach und Tune alles perfekt, aber die werte von Crystal DIsk mark schrecken mich irgendwie, werde noch posten die werte

die zugriffzeit ist von 0,2 auf 0,3 gestiegen, weiß auch nicht warum, cache ?

haben auch schon andere mit Cache-Controllern hier gepostet. Hatte Dich niemand darauf hingewiesen? Je größer der Cache wird, desto höher die Zugriffszeiten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=507705&highlight=adaptec+cache

Tritt allerdings eher beim Write auf.

Zuletzt bearbeitet:
Boar, zum Glück kommt mein Q45 Anfang nächste Woche ersma in den Genuss seiner 2. RMA. :fresse:
Das heißt, dass ich bis Mitte Januar keine SSD benötige und so chic abwarten kann was a) der Markt so bringt und b) ihr so beim Testen herausfindet. :fresse: :d ;)

Hi, Bengels.
Habe Gerade mal den Test von der G.Skill 64 GB Mlc Disk Gelesen ( http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_64_gb_solid_state_drive/ )

Sieht ja nicht schlecht aus. Was meint Ihr !
Das Gute ist, das Pc Systeme Duisburg ;) die auf Lager hat und Duisburg nur 45 Km entfernt ist. Bin kurz davor, da eine wegzuholen ;)

Ich wette die hat auch die Jmicron Kontroller übliche Schreibschwäche bei kleinen Dateien und verursacht laggs als OS Platte. Aber kannst ja trotzdem mal kaufen und berichten. :coolblue:

Die B Version ist gar nicht so schlecht von JMicron :coolblue:

Man muss auch betrachten was diese im Vergleich zu aktuell erhältlichen SLC Modellen kosten,bei gleicher Kapazität.

Dann nimm die Transcend ist nen Tick billiger :) hab mir auch schon überlegt eine zu besorgen vllt haut die mich ja schon genug vom Hocker, zur CeBit kommen spätestens sowieso wieder nen Haufen Neue Modelle raus dann könnte man im Frühjahr nochmal zuschlagen :rolleyes: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh