Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch eine von G.Skill. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die baugleich mit der Adata ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das schaue ich mir mal an, antiram... (oh, reimt sich sogar :d )
 
Vorab: Ich kenn mich nicht wirklich mit diesen Benchmarks aus.
Kann mir wer erklären, warum auf den Screenshots von zeroroberty in Crystalmark 137MB/s 512k und in ATTO nur 82MB/s bzw. Crystalmark 4k 17MB/s und ATTO 33MB/s stehen?
 
Die 82mb/s sind bei Atto aber der Write Wert, rechts daneben steht 144mb/s Read, außerdem sind beim CrystalDiskMark die 512 und 4k Random Werte, bei Atto sind alles Sequentielle Werte soweit ich das richtig sehe.

Wenn ich falsch liegen, korrigiert mich bitte :)
 
Der Treads sind schon recht groß und deshalb weiß ich leider nicht ob das schonmal dran war.


Ich überlege in mein Dell XPS M1330 welches über einen freien Mini PCI Express Slot und einen Expresscard Slot verfügt mindestens einen mit einer SSD zu versehen (mit vorliebe den internen Mini PCI Express).

Ich möchte darauf dann das OS installieren und die 2,5" Platte lediglich als Datenspeicher für seltener genutzte Daten zu verwenden.

Gibt es da eine praktikable, sprich fixe (das System soll nicht langsamer werden) bzw. preiswerte (nicht billige) Lösung?

Erreichen will ich damit, dass der Akku evtl. ein wenig länger hält (sekundär) und das dass System von den Daten Physikalisch getrennt wird womit ich mir auch ein wenig mehr Performance z.B. bei Kopieroperationen zwischen den Laufwerken verspreche.

(Alternativ dachte ich auch schon darüber nach den Slot-in DVD Brenner zu kicken, den ich kaum brauche und stattdessen eine SSD reinzuwursteln, das wäre aber sicher etwas aufwendiger, zumal ich meinen Laptop nicht zwangsläufig komplett demontieren will- wobei, so ein 4 Platten 13,3" Laptop hätte auch was :P)

lg ika
 
Die 82mb/s sind bei Atto aber der Write Wert, rechts daneben steht 144mb/s Read, außerdem sind beim CrystalDiskMark die 512 und 4k Random Werte, bei Atto sind alles Sequentielle Werte soweit ich das richtig sehe.

Wenn ich falsch liegen, korrigiert mich bitte :)

Ah ja alles klar. Brille nicht aufgehabt:rolleyes:
 
@ika:
die mini pci express ssds haben 40mb/s read und 15mb/s write werte, höchstens. darauf ein os => horror.

ich hab mich für die kombination mtron mobi (64gb, geht aber auch mit nur vista auf 32gb) und eine ocz slate expresscard ssd für eigene dateien und portable programme. letztere kostet mit 32gb ca. 70€, die mtron preise musst du mal nachschauen, 64gb kosten 320€. damit hast du wesentlich mehr leistung etc. ^^
 
@ika:
die mini pci express ssds haben 40mb/s read und 15mb/s write werte, höchstens. darauf ein os => horror.

ich hab mich für die kombination mtron mobi (64gb, geht aber auch mit nur vista auf 32gb) und eine ocz slate expresscard ssd für eigene dateien und portable programme. letztere kostet mit 32gb ca. 70€, die mtron preise musst du mal nachschauen, 64gb kosten 320€. damit hast du wesentlich mehr leistung etc. ^^

Meine NB-Platte mit Truecrypt macht noch weniger. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich die neue Firmware auf meine Platte bekommen.
Leider lässt sich wenn die SSD am JMicron angeschlossen ist bei mir kein Vista installieren.
Kommt immer diese Meldung hier:

selbst wenn ich alles auf IDE stelle wird nach einem Treiber verlangt. Intel sowie JMircon AHCI bzw. Raid Treiber werden auch nicht akzeptiert. An den Bios Einstellungen kann es aber auch nicht liegen denn mit einer richtigen HDD alleine und den selben Einstellungen wird nicht nach einem Treiber gefragt. :stupid:
Habe jetzt die SSD zusätlich zu meinem Raid Verbund an den Intel angeschlossen und dann endlich konnte ich auch wieder Vista auf der SSD neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

kann mir einer sagen wie die OCZ Solid 30GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1SLD30G) von der leistung her ist??? preislich währe sie ok

2x 30GB OCZ Solid im Raid0 @ ICH7R

crystalqtqh.jpg


Keine Aussetzer bis jetzt gehabt! Laufen tadellos und wirklich recht flott, im vergleich mit ner HDD!
 
kleines Update bzgl Kingston SSD / Intel SSD in Europa:
Kingston wird ab sofort die 32GB Intel E Serie und 80GB Intel M serie als
Kingston SSDNow E und M Serie vertreiben.
Die Produkte werden in Kürze bei den bekannten Kingston Partnern verfügbar sein.

Hier der Text aus der Produktankündigung:

SSDNow E Series mit 32 GB und M Series mit 80 GB

Am 8. Januar war es so weit: Mit der Produktgruppe SSDNow von Kingston Technology® stehen Ihnen ab sofort Solid-State Drives der Spitzenklasse zur Verfügung, die Ihr Sortiment an Unternehmenslösungen um modernste Speichertechnik erweitern. Damit können Sie Ihren Firmenkunden eine weitere zuverlässige und leistungsstarke Speicherlösung für wichtige Serveranwendungen und den mobilen Einsatz anbieten.

SSDNow E Series (Intel X25-E SATA Solid-State Drive)

Das schnellste und zuverlässigste Solid-State Drive dieser Leistungsklasse.

Mit der Produktgruppe SSDNow erweitert Kingston Technology sein Angebot um Solid-State Drives für Firmenkunden. Das Flaggschiff der neuen Produktgruppe ist die SSDNow E Series für Serverumgebungen. Weil das Beste dafür gerade gut genug ist, kommt bei der SSDNow E Series das leistungsstärkste Solid-State Drive von Intel zum Einsatz.


Produkteigenschaften

Schnell: 250MB/s Lese- und 170MB/s Schreibgeschwindigkeit bei einem Formfaktor von 2,5 Zoll
Optimiert für Serverumgebungen
Langlebig: keine beweglichen Teile, dadurch größere Stabilität unter rauen Umgebungsbedingungen
Sicher: Drei-Jahres-Garantie von Kingston Technology, 24/7 technischer Support und KingstonCare*
Zuverlässig: längere Lebensdauer durch einen außergewöhnlich effizienten Schreibzugriff (Write Amplification) und das einzigartige System für die gleichmäßige Abnutzung der Speicherzellen (Wear-Leveling)
Artikelnummer: SNE125-S2/32GB SSDNow E Series 32 GB Solid-State Drive

Weiterführende Informationen.

SSDNow M Series (Intel X25-M SATA Solid-State Drive)

Größere Produktivität für Power-User.

Mit der Produktgruppe SSDNow erweitert Kingston Technology sein Angebot um Solid-State Drives für Firmenkunden. Die SSDNow M Series verlängert die Lebensdauer des Computers, verbessert seine Leistung und steigert damit die Produktivität bei intensiver Nutzung. Weil das Beste dafür gerade gut genug ist, kommt bei der SSDNow M Series das leistungsstärkste Solid-State Drive von Intel zum Einsatz.


Produkteigenschaften

Schnell: 250MB/s Lese- und 70MB/s Schreibgeschwindigkeit bei einem Formfaktor von 2,5 Zoll
Langlebig: keine beweglichen Teile, dadurch größere Stabilität unter rauen Umgebungsbedingungen
Sicher: Drei-Jahres-Garantie von Kingston Technology und 24/7 technischer Support
Zuverlässig: längere Lebensdauer durch einen außergewöhnlich effizienten Schreibzugriff und das einzigartige System für die gleichmäßige Abnutzung der Speicherzellen (Wear-Leveling)
Artikelnummer: SNM125-S2/80GB SSDNow M Series 80 GB Solid-State Drive



Link hier:
http://www.kingston.com/ukroot/ssd/m_series.asp
 
Hallo,

mein ans 9010 ramdrive ist heute eingetroffen.
es war ganz einfach zu installieren.
ram rein, akku drauf, fertig.
kein treiber nötig.

endlos geil!!!!!!!!!!!
die fast schnellste platte der welt.


ein bench auf die schnelle:

da gibt es keine schreibschwäche, selbst bei 4k nicht.



http://www.bilder-hochladen.net/files/9bpy-1-jpg-nb.html
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/9bpy-1-jpg-nb.html][/URL]

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn der RAM eigentlich getaktet, DDR2-400 ?
 
Hallo,

6 riegel a 2gb= 12 gigabyte.
abzüglich für eec reserve (bei non ecc speicher) ca 2gigabyte = 10gbyte nutzbar.

ich hab gskill 800 4-4-4-12,
es gehen aber auch normale billige kingston.

das ans 9010 ist auf jeden fall supherb schnell
und liest und schreibt ohne jedliche verzögerung mit full speed.

ideal für meine pagefiles und temp dateien.

bezahlt hab ich incl externem netzteil und versand 315.--
das habe ich gerne bezahlt.



gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt man da eigentlich nochmal eine "reale" Verbesserung unter XP zu einer guten SSD ? Also Boot und Ladezeiten, suchen von Datein, Virenscanner undsoweiter.....
 
Die Flash Preise ziehen ja wie DRAM aktuell wieder an, d.h. man kann bei den meisten MLC wohl auch kleinere Preissteigerungen in der nächsten Zeit erwarten...
 
Merkt man da eigentlich nochmal eine "reale" Verbesserung unter XP zu einer guten SSD ? Also Boot und Ladezeiten, suchen von Datein, Virenscanner undsoweiter.....

die zugriffszeiten&IO sind auf jedenfall nochmal besser
Der Durchsatz wird letztendlich auch nur noch durch den SATA Port begrenzt
 
@Fairy: Ja klar, sieht man ja in den Benchmarks aber wäre mal Interessant zu wissen ob man real als Homeuser noch was davon merkt ausser Benchmarks, um abzuschätzen was dann kommende SSDs bringen oder eben nicht, weil letztlich man für solche SSD oder Ramdisk Power auch nen Power Gesamtsystem braucht um die Leistung real nutzen zu können. Mit so ner Acard kann man ja Quasi bissel in die Zukunft schauen (ich hoffe ihr versteht was ich meine, oder :d )

Weil, ich habe das Gefühl das eine aktuelle Top SSDs von Mtron, Memorigth, Intel ...eigentlich schon das maximale an Leistung bieten und man für ne Acard oder kommende SSDs auch mehr Computerleistung braucht. Zumindest auf Homeuserebene
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ne Ramdisk und spiel einbisschen, der Unterschied ist nicht gering
Vorteil von Ramdisk wie gezeigt das es größenunabhängig sehr fix ist

auch die arbeit innerhalb einer Ramdisk ist sehr fix und da bricht nichts ein.
Es müsste nur endlich mal ne Schnittstelle geben der auch die volle Geschwindigkeit des Rams abrufen könnte ;)

170mb/s sind nichts, selbst normaler SD-Ram kommt da auf um die 1000mb/s theoretisch.

wenn da nicht das Problem mit der Flüchtigkeit wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh