Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach ne Ramdisk und spiel einbisschen, der Unterschied ist nicht gering
Vorteil von Ramdisk wie gezeigt das es größenunabhängig sehr fix ist

auch die arbeit innerhalb einer Ramdisk ist sehr fix und da bricht nichts ein.
Es müsste nur endlich mal ne Schnittstelle geben der auch die volle Geschwindigkeit des Rams abrufen könnte ;)

170mb/s sind nichts, selbst normaler SD-Ram kommt da auf um die 1000mb/s theoretisch.

wenn da nicht das Problem mit der Flüchtigkeit wäre...

dazu ist der akku bei,
und ich habe auch das seperate netzteil dazubestellt.
also, abgesichert ist man schon.
man kann ja auch sehr schnell (per knopfdruck) mit ner cf card ein backup machen.

sehr gut finde ich das es beim schreiben auf die ramdisk
nun wirklich keinerlei verzögerung oder hänger gibt.


gruß
kemen
 
kleines Update bzgl Kingston SSD / Intel SSD in Europa:
Kingston wird ab sofort die 32GB Intel E Serie und 80GB Intel M serie als
Kingston SSDNow E und M Serie vertreiben.
Die Produkte werden in Kürze bei den bekannten Kingston Partnern verfügbar sein.
Link hier:
http://www.kingston.com/ukroot/ssd/m_series.asp

Da der Link bzgl. Preise noch ins Leere führt gehe ich von aus, dass Du auch noch keine Preise kennst?
 
derzeit muss ich mein System auf 3 Platten und 1 SSD verteilen um in möglichst vielen Situationen brauchbare Leistung zu haben. Bei der Intel wäre das nicht nötig (wenn sie größer wäre).

Wenn derzeit alles auf einem Datenträger wäre, würden MythTV Aufnahmen (die nach irgendwann festgelegten Regeln anlaufen) die Leistung ziemlich runterziehen. Defrags (bei XP) und Package Updates (bei unstable Linux Distibutionen) in Vmware Images würden die Leistung ziemlich runterziehen. Ab und an neuen Kernel kompilieren genauso. Ich arbeite mit meinen Rechner, der muss bei den ganzen Zeugs nebenher immer noch schnell sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibs eigentlich noch immer im Grunde nur die Mtron SLC-SSDs? Mit 100/100 ist die 3525 ja net wirklich schnell...

Gibs da net auch was von Ratiopharm? Äh ich mein, was neueres, schnelleres?
 
Ich käme mit 32 GB aus wenn ich meine Musik runterschmeißen würde... Bei OS-X kann man gottseidank bei der Installation haarklein auswählen was er installieren soll.
Da meine Ortswahl in den nächsten Monaten ungewiss ist, möchte ich aber nicht darauf verzichten. 64 GB müssens daher schon sein. Außerdem ist es fürs Wear-Leveling besser wenn noch Platz vorhanden ist und die Platte nicht bis zum Ende vollgerotzt ist.

Die 300 Euro für die 3525 mit 64 GB find ich eigentlich ganz OK, nur die Schreib-/Leseraten von 100/100 finde ich irgendwie etwas, nunja, "rückständig". Gerade wenn man das mit den MLC-Kameraden vergleicht.

Verwunderlich ist es aber nicht wirklich. Von den MLC-Teilen werden halt Massen abgesetzt wg. des Preises. Investitionen gibs dann auch mehr in diesem Bereich. Schade eigentlich.

€dith: Beim PC bin ich grad bei 28 GB (Vista x64 Business). Hab aber nix getunt oder sonstwas. Hab nur nicht so viele Programme drauf, da ich den PC außerordentlich selten nutze (eigentlich nur zum Zocken).
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb und vista x64 geht schon, gehört halt nur bissl zeitaufwand dazu. ich brauch für vista x64, paar tools und eigene dateien 38gb. man muss halt n paar sachen wegschmeißen bzw. gleich ne vlite cd installieren.
(nur ein wiederherstellungspunkt, driverstore killen, sp1 dateien löschen [falls nachträglich installiert], java kann man bereinigen [jede version installiert sich parallel], etc.) und schwupps ist man bei ca. 30gb angelangt. für programme / spiele kann man sich ja dann eine billige mlc platte reinschrauben..
 
Hm aber wie sinnvoll ist das Ganze, wenn ich alle Programme auf ner anderen HDD installieren muss? Games usw. - bei den Ladezeiten tut sich dann NICHTS o_O

"Die 300 Euro für die 3525 mit 64 GB find ich eigentlich ganz OK, nur die Schreib-/Leseraten von 100/100 finde ich irgendwie etwas, nunja, "rückständig". Gerade wenn man das mit den MLC-Kameraden vergleicht."

Von den Lese- und Schreintransferrraten der MLCs darfste dich nicht blenden lassen. Was nützen MLCs mit Freeezes? Ganz im ernst? Meiner Meinung nach ist das Käse.


Für mich wäre ggf. eine MLC als "read-only"-Laufwerk interessant (keine OS Festplatte), auf welchen ich Spiele installieren kann, aber die Saves liegen dann auf C (Eigene).... fällt mir gerade so ein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kemen
An was für einem Controller hängt das ANS bei Dir?

@cRaZy-biScuiT
Für Games tuts auch ne Ultrabillig-SSD. Musste Dich halt bei der Installation in Geduld fassen (ist unglaublich wie lahm meine alte Core/Warp ist). Und so viel Programme benutzt man doch eigentlich gar nicht. Hab auf meinem ANS gut 8GB belegt mit XP64+Programme.

Aber ihr müsst ja alle Vista haben *lach*

@DSL Cowboy
Vom Areca Raid0 mit 4x Mtron Mobi zum Acard ist ein winziger Schritt. Nur bei solchen Sachen wie Treiber-Installationen Punktet hier das ANS noch deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischOderAal
da Du Dich zu sehr an diesen maximalen Datenblattwerten aufhängst, hast Du Dich imho noch nicht ausreichend mit dem Thema SSD beschäftigt.

ciao Tom
 
*hrhr* Doch ;) Nur bin ich der Meinung das das nicht alles sein kann. Bei den MLCs gehts stark vorwärts nur bei den SLCs stagnierts anscheinend.

Der Vorgänger der 3525 (die 3025) schaffte 80/100 und dabei noch mehr IOPS. Nennst du das eine deutliche Verbesserung?
 
Zuletzt bearbeitet:
32gb und vista x64 geht schon, gehört halt nur bissl zeitaufwand dazu. ich brauch für vista x64, paar tools und eigene dateien 38gb.



Meine Spiele (derzeit nicht auf der Systempartition) belegen alleine 69 GB (!) ... Wenn ich immer nur 1-2 Spiele installieren kann und die nach dem spielen löschen muss um andere installieren zu können - wo kommen wir denn da hin? Das kenne ich noch aus Zeiten mit 2-3 GB HDDs und Win95/98 ... ^^

Klar, selbst wenn ich das mache - Sacred 2 schluckt z.B. mal eben 12 GB - nur so als Beispiel.
 
kann man natürlich immer alles sehen wie man will.. aber im vergleich zu jeder aktuellen 2,5" hdd festplatte ist allein schon eine mtron mobi ein derartiger performancegewinn (hier sei die velociraptor aussen vor gelassen, aber selbst die erreicht ja nicht die zugriffszeiten) mit nebeneffekten wie kühler, leiser und stromsparender, dass es sich schon allein deswegen schon lohnt. ausserdem red ich von mlc platten als erweiterung, die ja "so viel schneller" sind ;), nicht von einer hdd.

und das mit den hängern beim system wg. mlc war doch bisher nur bei der ersten massentauglichen ssd, wenn ich den thread hier halbwegs richtig verfolgt habe. alle, die sich in den letzten wochen und monaten ne mlc jenseits der ocz core gekauft haben, haben doch gesagt, dasse keine hänger haben?

aber jedem das seine, morgen kommt meine mtron mobi und die lahme toshiba mit 120gb fliegt endlich im hohen bogen ausm fenster (bei 34mb read und 29mb write auch kein wunder, da ist ja mein usb stick schneller :d)

edit: ja, dann kauf dir ne 64gb/80Gb/128Gb MLC dazu und dann passts doch locker ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm aber wenn dem tatsächlich so ist, dann würden MLCs den SLCs in nichts nachstehen - aber stimmt das denn neuerdings? Sind die Werte real der MLCs? Beim schreiben und lesen? Und freezen sie wirklich nicht mehr? Ich habe leider wenig Ahnung, aber die Meisten raten von MLCs als Sys-Festplatte ab...

Kann man bei Vista eigentlich pauchal eine Festplatte read-only machen? Mir fällt zu dem Thema nur ein: Dem System und den Benutzern die Schreibrechte entziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bei den SLCs stagnierts anscheinend.
dann schau mal auf der Homepage von Supertalent vorbei.
Dort findest Du sowohl die UltraDrive ME als auch LE.
Eins davon basiert auf MLC und das andere auf SLC. Bei den angegebenen Werten liegt SLC schon mal in Front. Mal schauen, wie groß dann erst der Unterschied bei kleinen Dateien und zufälligen Zugriffen sein wird.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich würde gerne meine System-Platte gegen SSDs austauschen. Derzeit laufen 2 RaptorX als RAID0 am internen Controller ICH8R/ICH9R. Das System (Vista64) mit allen Programmen belegt ca. 58 GB. Ich glaube 64 GB SSD könnten da schon knapp werden. Wenn ich also 3x32GB (für RAID0 x3) und evtl. einen PCIe Controller kaufen würde, was wäre eurer Meinung nach derzeit der beste Kauf. SLC-SSDs sollten es aber auf jeden Fall sein.
 
Hm aber wenn dem tatsächlich so ist, dann würden MLCs den SLCs in nichts nachstehen - aber stimmt das denn neuerdings? Sind die Werte real der MLCs? Beim schreiben und lesen? Und freezen sie wirklich nicht mehr? Ich habe leider wenig Ahnung, aber die Meisten raten von MLCs als Sys-Festplatte ab...

Kann man bei Vista eigentlich pauchal eine Festplatte read-only machen? Mir fällt zu dem Thema nur ein: Dem System und den Benutzern die Schreibrechte entziehen...

ich hab im laptop ne mlc als systemplatte (transcend mit -b, 128gb, knapp 200€) und keinerlei hänger.
 
Hm und sind sie annähernd so schnell wie die Werte die dort angegeben sind? Laden sie auch Programme schneller? Weil der Datendurchsatz wird teils ja schon von herkömmlichen HDDs erreicht...
 
Jetzt habe ich mich ein bisschen weiter informiert und diese Vorauswahl getroffen:

Controller
[ ] ARECA RAID-Controller ARC1220 (~ 400 Euro)
[x] 3WARE 9650SE-8LPML (~ 400 Euro)

SSDs
[ ] Memoright SATA-MR25.2-032S GT (32GB ~ 560 Euro) x3 = 1680 Euro
[ ] MTRON MSP PRO 7525-32 (32GB ~ 400 Euro) x3 = 1200 Euro
[x] Transcend SSD 2.5", 64GB, SATA (TS64GSSD25S-S) (64GB ~ 460 Euro) x2 = 920 Euro


Kreuzt doch mal eure Auswahl an oder nennt mir Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nett, aber zuviel Geld am start Elessar?

Wieso holst du dir keine Intel MLC? Die Intel Teile sind wohl einer der besten auch wenns MLC sind -> Intel X25-M 80GB

80GB sollten dir ja fast reichen..
würde mir aber noch die Test der OCZ Vertex anschaun und evtl dann auch die in betracht ziehen
 
Jetzt habe ich mich ein bisschen weiter informiert und diese Vorauswahl getroffen:

Controller
[ ] ARECA RAID-Controller ARC1220 (~ 400 Euro)
[x] 3WARE 9650SE-8LPML (~ 400 Euro)

SSDs
[ ] Memoright SATA-MR25.2-032S GT (32GB ~ 560 Euro) x3 = 1680 Euro
[ ] MTRON MSP PRO 7525-32 (32GB ~ 400 Euro) x3 = 1200 Euro
[x] Transcend SSD 2.5", 64GB, SATA (TS64GSSD25S-S) (64GB ~ 460 Euro) x2 = 920 Euro


Kreuzt doch mal eure Auswahl an oder nennt mir Alternativen.

Die 3Ware-Controller wurden hier auch mal erwähnt - leider im negativen Sinne, da sie die SSDs ausgebremst haben.
Wenn es bei 3ware kein Firmwareupdate geben sollte, wo explizit auf SSD support und gesteigerte performance hingewiesen wird, würde ich die Finger von dem Controller lassen.

Zur SSD: Da stehen gerade neue MLCs vor der Tür - auf deren Testergebnisse würde ich mindestens noch warten.
 
@elessar
kleiner Tipp am Rande, für SSDs gibts derzeit keinen besseren Controller als den ARECA. (wir haben ARC1220 und einige ARC1231ML)

und zum Thema MLC-Entwicklung und SLC-Entwicklung,
die MLCs wurden durch den Einsatz von neuen Controllern schneller, (war ja auch dringend nötig) die SLCs laufen konstant, sicher, schnell und zuverlässig.
Lass es mich mal so sagen:
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen einem Trabi mit 300 PS oder einem Porsche mit 250 PS, was würdet ihr nehmen ?
Ich denke die MLC-Freunde würden sich für den Trabi entscheiden, weil der billiger ist und mehr PS hat.
Und in etwa so verhält es sich.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh