Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Controller
[X] ARECA RAID-Controller ARC1220 (~ 400 Euro)
[ ] 3WARE 9650SE-8LPML (~ 400 Euro)

SSDs
[ ] Memoright SATA-MR25.2-032S GT (32GB ~ 560 Euro) x3 = 1680 Euro
[ ] MTRON MSP PRO 7525-32 (32GB ~ 400 Euro) x3 = 1200 Euro
[ ] Transcend SSD 2.5", 64GB (TS64GSSD25S-S) x2 = 920 Euro
[X] Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5", SATA II (MSD-SATA3525-064)
(64GB ~320 Euro) x2 = 640 Euro

btw. meine 60gb ocz läuft immer noch einwandfrei und ohne hänger. Tests am rocketraid habe ich noch nicht gemacht, da der beim initialisieren alels lsöchen will :motz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frag mich warum die Leute nicht einfach mal die Zeit abwarten können.In den nächsten Wochen kommen soviele neue Modelle raus.

Für die meisten Privatanwender lohnt ein Controller nicht!!!Wer das Geld über hat,kann natürlich gern zugreifen :coolblue: Wenn dann würde ich immo auch zum Areca raten,wenn es was ordentliches sein soll.
 
Controller
[X] ARECA RAID-Controller ARC1220 (~ 400 Euro)
[ ] 3WARE 9650SE-8LPML (~ 400 Euro)

SSDs
[ ] Memoright SATA-MR25.2-032S GT (32GB ~ 560 Euro) x3 = 1680 Euro
[ ] MTRON MSP PRO 7525-32 (32GB ~ 400 Euro) x3 = 1200 Euro
[ ] Transcend SSD 2.5", 64GB (TS64GSSD25S-S) x2 = 920 Euro
[X] Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 2.5", SATA II (MSD-SATA3525-064)
(64GB ~320 Euro) x2 = 640 Euro

btw. meine 60gb ocz läuft immer noch einwandfrei und ohne hänger. Tests am rocketraid habe ich noch nicht gemacht, da der beim initialisieren alels lsöchen will :motz:

Würd ich wohl auch so machen wollen, Obwohl das mit den Vertex schon verlockend klingt. Werde warten was die Experten testen(Danke dafür schonmal)
Warum muss es der Areca 1220 sein, ich hab mir den 1210 ausgekuckt für ca 240.- reicht der nicht?
Heinz
 
Welche "neuen" SSDs kommen denn alle?
Ich such noch eine zweite für meine Spiele Installationen, hab eben Sacred2 installiert :-p 12GB ist schon der hammer .. und dann gleich 1,2GB Patch!
Irgend eine billige MLC >=64GB schwebt mir da so vor ...
 
Hey Leute,

Gestern kam meine sehnsüchtig erwartete SSD von Mtron 32GB.
Hab sie natürlich gleich eingebaut und Vista 64 draufgespielt und dann mal HD Tune drüber laufen lassen.

Die angegebenen Werte vom Hersteller erreicht sie auch allerdings ist bei mir die Linie nicht gerade, so wie ich es bei vielen gesehen hab. Manchmal hat sie ganz kurze Einbrüche die auf ca 65MB runter gehen.

Jetzt die Frage. Ist das normal oder hab ich da vllt vergessen etwas einzustellen?

Das ganze läuft auf einem Asus PQ5 Pro mit ICH10R. Hab auf der Asus Seite schon die neuesten Chipsatztreiber installiert. Im Bios läuft die SSD NICHT im AHCI Modus.

Screens kann ich später noch nachliefern wenn ich wieder zu Hause bin falls sie jemand braucht.

Gruß
 
Hab die Supertalent OX jetzt bekommen und ausprobiert. HDtune 2.55 zeigt mir einen Durchschnitt von Minimum 90MB/s 100MB/s Maximum 110MB/s, da ist doch was faul? Laut Hersteller sollte sie schneller sein. Hab vorsichtshalber auch mal mit dem ct Plattenbenchmark gemessen, knapp 100MB/s lesen, 70MB/s schreiben. An nem anderen Komputer mit anderem Betriebssystem exakt die gleichen Werte :(
Da diese Woche ja eh die Ultra Drives erscheinen sollen wird die OX wohl nächste Woche zurückgehen.
Übrigens, Sandisk bringt Mitte Jahr auch ein paar neue (CB), klingt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crashi102
Wie soll sich ne gerade Linie ergeben wenn das OS auf dem Laufwerk ist? Das eiert doch die ganze Zeit auf dem Laufwerk rum (gerade Vista). Die meisten Leute die eine sehr gerade Linie bekommen haben kein System auf dem Laufwerk oder einen Cache-Controller :-)
 
Welche "neuen" SSDs kommen denn alle?
Ich such noch eine zweite für meine Spiele Installationen, hab eben Sacred2 installiert :-p 12GB ist schon der hammer .. und dann gleich 1,2GB Patch!
Irgend eine billige MLC >=64GB schwebt mir da so vor ...

dann warte auf die Vertex/Ultradrive Serie.
 
@HisN

Uah stimmt. Glaub da hats Gehirn mal wieder kurz ausgesetzt beim selbst nachdenken.
Das erklärt naürlich einiges.

Trtozdem danke =)
 
Habe die Transcend B immer noch nicht erhalten, zuerst kam von Jacob Elektronik eine Mitteilung dass sie doch nicht lieferbar wäre und es ~7Tage dauern würde, deshalb habe ich dort storniert und die Krönung kommt noch:
Bei PCZocker dieselbe geordert um 14:42 gestern per Expressversand. Heute Morgen kam zuerst die Mitteilung dass die Ware heute früh verschickt wurde, obwohl angepriesen wird, dass Bestellungen bis 15 Uhr per Express am selben Tag rausgehen, was natürlich schon inakzeptabel ist.Nach Anfrage einer Tracking ID kam vom Geschäftsführer persönlich die Rückmeldung, dass es sich nun um einen Fehler handelt und keine Ware verfügbar wäre mit Anfrage nach Stornierung und Bankverbindung.
Spitzenklasse!
 
ich hab diese Woche 2x Transcend B von nem ebay Händler gekauft - der hatte immer genügend auf Lager! Vielleicht schauste da mal?
 
So habs jetzt geschafft meine A-Data XPG ins Samsung NC10 zu packen.

Vergleichsbenchmarks der Fujitsu Platte gegen die A-Data XPG

 
Hab jetzt noch eine bei BORG per NN geordert, auf Sofortüberweisung/Paypal hab ich erstmal kein Bock mehr, bis das Geld jedes Mal wieder hast. Falls dort auch sowas passiert, nehm ich die aus der Bucht.
 
Wie ist es eigentlich mit der Performance der MTron Mobi an einem Intel ICH9 Controller?

Laut deren Homepage sollte man diese nicht verwenden bzw. führen diese zu Performanceinbußen:

"How can I achieve the best performance?
To obtain the best performance with SSD, your system should support ATA133 (UDMA mode6). However, Intel, the ICH8/ICH9 chipset manufacturer, does not support ATA133 (UDMA mode6). Except for Intel, most chipset manufacturers, including AMD, nVidia, VIA and SIS, support ATA133 (UDMA mode6). Mtron SSD provides the best performance with a board supporting ATA133 (UDMA mode6). Therefore, performance degradation may occur with a PC that only has Intel chipset family. If available, Jmicron extra port at south bridge, which supports ATA 133, can be used to improve system performance.
"

Quelle: MTRON FAQ http://www.mtron.net/English/Customer/faq.asp?sid=faq&xact=view&idx=323&page=3&sp1=&ss1=&ss2=&ob=&sb=&category=
 
Hm ich hab auch nen ICH9 ... gibt es denn Onboard-Lösungen die genug Performance schaffen? Ich will mir doch nicht deswegen nen neuen Controller kaufen -.- Und nen neues Mainboard aber EIGENTLICH eben so wenig *grummel*
 
es hatte sich mal jemand die mühe gemacht, eine zusammenfassung zu schreiben, welche windows tweaks, wie partitionieren, etc man durchführen sollte beim einsatz einer ssd

leider kann ichs nirgends mehr finden :/ hat jemand vielleicht zufällig den link hierzu?
 
Hm eigentlich ist das kurz gefasst doch so: Windows auf einer SSD SLC und die Programme könnten dann locker auf ne MLC, am Besten read-only...

Bzw. Windows auf ner normalen flotten HDD und Ladeintensive Programme auf ne MLC... So würde ich das machen.
 
nene ich meinte das war nen extra thread, recht lange mit u.a. prefetch deaktiviern, disablelastaccess usw

war alles schön zusammengefasst

und da stand unter andrem was dabei bzgl wie man ne ssd partitionieren sollte um noch mehr leistung rauszubekommen ;D, leider hab ichs nich kopiert bzw bookmarked und da ich mein system neu aufsetzen wollte bin ich gerade auf der suche danach

edit: glaube den teil mitm partioniern hab ich gefunden, für alle die es interessiert: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja. So ein Thread ist natürlich was feines :)
 
Nee, jetzt mal ehrlich...

Das ist so! Hab selbst ne Mobi am ICH9... diesen "Bug" mit Intel-Controllern gibts schon lange und wurde auch bisher durch nix behoben. Aber 80MB/s sind auch immer noch genug... SSDs machen sich durch Zugriffszeiten bemerkbar, nicht durch bessere Übertragungsgeschwindigkeiten im Vergleich zu HDDs. ;)
 
Naja ABER wenn ich schon viel Geld ausgebe, dann ....
 
Das ist so! Hab selbst ne Mobi am ICH9... diesen "Bug" mit Intel-Controllern gibts schon lange und wurde auch bisher durch nix behoben. Aber 80MB/s sind auch immer noch genug... SSDs machen sich durch Zugriffszeiten bemerkbar, nicht durch bessere Übertragungsgeschwindigkeiten im Vergleich zu HDDs. ;)

Gibt es denn eine separate Raid-Controller-Karte zu kaufen, die bis 100,- kostet und von der Leistung her besser mit SSDs ist, als die Intel ICH9R onboard Lösung?
 
kA.. wär mir das Geld nicht wert. Wann kopiert man schon mal so viel von der Windowsplatte, dass man mehr als 80MB/s braucht? Gelegentlich wird mal was installiert, aber auch nichts großes. Die Zugriffszeiten machen die SSD so unheimlich geil. ;)
 
Hallo,

Ich möchte die IDE-Festplatte (Hitachi 4200rpm) meines Notebooks (Pentium M @ 1,73Ghz, 2x1GB Ram) durch eine SSD ersetzen.

Der Laptop wird nur zum Surfen und für Office (OpenOffice und Microsoft Office) genutzt.


Von daher denke ich, dass diese SSD ausreichen sollte. Der Preis ist in Ordnung. (viel teurer sollte es nicht werden)

Oder wäre ich mit einer neueren 5400rpm Notebookfestplatte besser bedient?
 
Mußte wohl nur darauf achten, daß du die neue Revision kriegst... Frage mich nur, ob die SSD bei Kopiervorgängen so viel schneller als deine alte HDD ist... Zugriff sollte schon schneller sein...
 
die neue revision ist besser als deine jetzige platte, klar, allein schon wegen den zugriffszeiten. die alte revision ist einfach nur n lahmer usb stick *g* ohne usb anschluss^^
und für 57€ kriegste ungefähr ne 320gb normale festplatte, aber wenn du den platz nicht brauchst, dann kannste da evtl. zugreifen. aber die "uber"platte isses net^^
 
Dürfte auch beim Kopieren locker mithalten dürfen - sooo lahm sind die Dinger auch wieder nicht!

Viel Spaß mit dem SSD und melde dich vielleicht mal mit nem Erfahrungsbericht, von den IDE-Versionen hört man ohnehin wenig und gerade wie SSDs mit älterer Hardware zusammenspielen könnte interessant sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh