Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hier nochmal ein kurzer Zwischenstand wegen meiner geringen Leistung zwischen Mobi und Windows 7. Ich habe nochmal Win7 auf meiner Samsung TB F1 Platte installiert. Und siehe da, die Installation geht sehr schnell (ca 30min; SSD ca 60min). Bei vielen kleinen Dateien bricht zwar die Schreibleistung der SSD ein, doch die Leseleistung sollte den angegebenen Wert haben. Dies tut sie nicht (3-4MB/s).

Daraus schließe ich jetzt, das es an der Mobi liegt. Ob es sich mit einem Firmware-Update beheben lässt, weiß ich nicht, hoffe es aber. Wie gesagt, alles in Verbindung mit ICH8 und ACHI. IDE geht garnicht. Aktuelle Firmware ist: 0.19R1H2

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch ne Mobi im Laptop (alter NForce Chipsatz) und darauf gestern mal Win7 installiert. War nach 20min fertig und lief ganz normal (IDE-Modus). 3523er 16GB Mobi Sata-Anschluss...
 
Wie war es denn vorher? Oder war das schon immer so?
Ich weiss jetzt nicht wie sich Windows 7 von Vista bei der Installation unterscheidet, aber ich bin bei Vista Ultimate x64 SP1 (nicht gemoddet!!!) in 15min. mit der Inst. fertig.
 
@ kleines Ottili

ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht nachgeguckt. Ich bin nach gut 4 Tagen immer noch so sehr von der Leistung begeistert, dass ich in dieser Hinsicht noch gar nix gemacht habe. Werd ich demnächst aber mal nachgucken und dann berichten.
 
Bei den SLC SSD sollte es doch kein Problem sein die Auslagerungsdatei auf dieser zu belassen .... Oder ? Bei MLC würde Ich ja sagen O.K. ( Lebensdauer) Aber bei den SLC ist es doch Schnuppe... Oder.
Die Auslagerungsdatei soll ja schließlich auch Schnell sein ;) ( Auch wenn es nicht viel ist)
 
Also ich hab noch ne Mobi im Laptop (alter NForce Chipsatz) und darauf gestern mal Win7 installiert. War nach 20min fertig und lief ganz normal (IDE-Modus). 3523er 16GB Mobi Sata-Anschluss...

Wie gesagt, im IDE-Modus kam ein Bluescreen und auch sonst hatte ich immer di Performance im ACHI-Modus, sowohl unter Vista64 und XP. Weiß der Teufel woran das jetzt liegt.

Eddie

Bump:
Wie war es denn vorher? Oder war das schon immer so?
Ich weiss jetzt nicht wie sich Windows 7 von Vista bei der Installation unterscheidet, aber ich bin bei Vista Ultimate x64 SP1 (nicht gemoddet!!!) in 15min. mit der Inst. fertig.

Hi,

die Probleme sind nur unter Win7. Selbst der aktuellste IntelMatrixSorageManager läßt sich nicht im Installationssetup einbinden. Kommt eine Fehlermeldung. Somit bleibt nur den win Win7 eingebauten zu benutzen.

Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell so sie denn sein? Was hast du damit vor?
Ich hab vor Längerem mal geschrieben, dass man eig. nicht mehr als 100MB/s. bei entsprechend niedriger Zugriffszeit benötigt. Der Sprung von einer HDD zu einer SSD mit 100MB/s. und 0,1ms ist am grössten. 200MB/s. und mehr bringen nur bei bestimmten Anwendungen wirklich was.
So würde ich eine bootbare Ramdisk mit zb "nur" 100MB/s. JEDEM SSD-Raid 0-Array mit zb 500MB/s. vorziehen ;)

Erst jetzt gesehen ;) Soll "nur" in ein Notebook. Darin werkelt derzeit eine 60 GB-Festplatte die dementsprechend lahm ist.

Ich denke ich bestelle die Tage ne Mtron 3525 mit 64 GB. Gibt es bei Winkom noch Luxx-Rabatt oder ähnliches?
Sollte auch verfügbar sein, auch wenn bei Geizhals steht "bitte anfragen".

Danke für deine Meinung :)
 
Ich hab ab und zu mal hier im Thread mitgelesen, aber ich hab jetzt nicht sone Ahnung davon :d
Mit Bezeichnungen wie "MSD-SATA3525-032" kann ich jetzt nicht soviel anfangen ...

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Nur für die Systemplatte ... Viel Speicherplatz würde ich somit nicht brauchen. Also 32gb müssten dann doch theoretisch reichen?!

Was haltet ihr von dieser hier? OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt keinen Luxx-Rabatt mehr (der bestand eh nur aus kostenlosem Versand und das gilt nun für alle).
 
Hi reicht locker!
Ich brauch nur 16 GB für Vista mit der normalen Installation, ohne über vlite abzuspecken.
Habe dazu aber alle größeren Installation (Office Packet, Spiele) auf ner anderen Platte.
Auch die pagefile.sys habe ich ausgelagert und die Datei für den Energiesparmodus abgeschaltet.
 
@snoopy

Adaptec & 3 SSDs je 64GB = ca. 510 Euro.

sollte der Highpoint besser performen wird 100 euro teurer die zusammenstellung.
 
Ich hab ab und zu mal hier im Thread mitgelesen, aber ich hab jetzt nicht sone Ahnung davon :d
Mit Bezeichnungen wie "MSD-SATA3525-032" kann ich jetzt nicht soviel anfangen ...

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Nur für die Systemplatte ... Viel Speicherplatz würde ich somit nicht brauchen. Also 32gb müssten dann doch theoretisch reichen?!

Was haltet ihr von dieser hier? OCZ Vertex 30GB, 2.5", SATA II

Die Mtrons erklären sich alle von selbst.
Obige ist eine SATA 2.5" 32 GB... :d
Ich habe für meinen PC ne 64 GB 3.5"
Da laufen gerade XP UND Windows 7 drauf. ;)
Und für mein NB wird es ne 32er werden...
64 GB sollten definitiv reichen. Meine alte Raptor war ja auch unmerklich grösser...
32 GB dürfen auch reichen... wenn man Daten auslagert
 
kann ich einfach von ext3 auf ext4 umsteigen, so wie von ext2 auf ext3 mit den tools?
oder muss ich neu formatieren?
thx
 
Ich will mir auch ein neues System zusammenstellen.
Gedacht hat ich an 2 32GB Mobis an einem ARC 1210.
Nun sollen aber die Vertex mit Cache kommen.
Macht denn der ARC 1210 noch sinn?
Oder kann ich bei gleicher Leistung 2 Vertex an einen ICH10R hängen.
Was meint Ihr "theoretisch"?, Vertex hat ja noch keiner.

Interessanter Thread hier zu laufen!!

Gruss
Heinz
 
Mobis laufen auch ohne 1210 und haben Cache. Mobi + 1210 ist genauso sinnvoll o. unssinnig wie an den Vertex.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich einfach von ext3 auf ext4 umsteigen, so wie von ext2 auf ext3 mit den tools?
oder muss ich neu formatieren?
thx
geht mit den tools, aber die bisherigen Dateien sind dann ohne extends. Erst die neu geschriebenen mit extends.

Defrag is ja noch nicht fertig, aber das defrag soll auch die alten Dateien in welche mit extends umschreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobis laufen auch ohne 1210 und haben auch Cache. Was soll denn der 1210 bringen ?

Äh, du bringst mich jetzt etwas aus dem Tritt, was ich hier so gelesen habe ne menge, wegen 256mb cache auf der ARC 1210.
Hab ich denn hier garnichts gerafft?
Oder warum ist die frage soo Abwegig?

Heinz
 
Nur weil Snoopy der erste hier mit den Mobis ähm Hamas war und sich dazu gleich noch nen 1210 geholt hat, heißt das nicht man brauch den unbedingt für Mobis :d irgendwie denken das aber viele...Die Mobis laufen auch wunderbar ohne. Klar bringt das nochmal bissel was aber ob das den Preis und so manche Nachteile lohnt....das ist nur was wenn man das allerallerletzte rausholen will, egal ob mit Mobi oder was anderem daran.

Das ist ne Zusatzoption die aber nicht zwangläufig was nur mit ner Mobi zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobis laufen auch ohne 1210 und haben Cache. Mobi + 1210 ist genauso sinnvoll o. unssinnig wie an den Vertex.

Mit ext. Controller ist man wesentlich flexibler (zb Migration eines bestehenden OS und bei MB-Wechsel sowieso). Das hab ich grad letztens wieder gesehen, als ich einem Kollegen ein Raid 0 von einem bestehenden OS auf ICH8R erstellt hab. So einen extremen Aufwand (hab alte IDE-HDD rauskramen müssen) und soviel Ärger (die komische Sache mit dem Rückschreib-Cache - wie du selber erfahren hast) hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Die Schreibperf. ist wie man bei FC-Test sehen kann auch wesentlich besser. Zudem finde ich ein Raid mit einem guten ext. Controller sicherer. Der Write-Cache ist ja ECC-Ram. Das bestätigt auch jeder der höherwertige Controller vertreibt.

Mein persönlicher Entschluss - NIE wieder Onboard-Raid!!!
Wer auf Flexibilität und auf das Tüpfelchen auf dem i verzichten kann, dem reicht auch Onboard.
Ich denke da zb an eine Änderung der Stripesize OHNE Datenverlust. Oder ist das mit Onboard-Controllern möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCZ Vertex 2

ocz_vertex2_benchmark.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da findet man keine Worte mehr .... 480MB/s write und 550MB/s read.
Hoffe das Ding werden sie mit SATA III baun oder PCIe Interface, das dann diese ganzen Slots am Motherboard endlich was zu tun bekommen, und nicht nur als nutzlosen Multi-Graka-Slots herumdümpeln ;o)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh