Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ich hab mal ein wenig mit meinen 2x Transcend´s 64GB rumgespielt - sieht eigentlich ganz ordentlich aus! Hab erstmal nur Crystal gebencht da ich hier noch in verschiedenen Configs teste...

Links 1x alte 150GB Raptor @ Onboard Controller vom 780i
Rechts 2x 64GB Transcend @ geliehenem Adaptec 5805
 

Anhänge

  • Adaptec_Transcend_Raptor_100MB_1000MB.JPG
    Adaptec_Transcend_Raptor_100MB_1000MB.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 166
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhm, hab jetzt mal ein paar benchmarks durchlaufen lassen:
[mobi 3525-64 an ich8m mit c2d 1,8ghz und ahci, rückschreibecache an, system ist da drauf, das würde ja die negativen peaks erklären, aber nit die limitierung bei 60mb/s]

HDtune
CrystalMark x64


cm macht für mich nen normalen eindruck?
hdtune is dagegen ja erschreckend schwach.. ab 55 (auf der x achse bei hdtune) wurd von "energiesparmodus" auf "höchstleistung" gewechselt, hatte ich vergessen ^^ aber macht ja auch kaum nen unterschied..^^

die real-world performance unter linux ist einfach der hammer..fedora10 live cd installiert in knapp 1min.. einfach geil..auch die gesamte performance unter linux ist der hammer..

unter vista.. nja..hatte ich mir mehr erhofft iwie.. was ja auch für probleme sprechen würde.. es geht zwar alles ein wenig flotter (klar, im vergleich zur referenz platte ist sie ja auch doppelt so schnell)..aber iwie...?

jemand nen tipp? oder is das normal und ich hatte zu viel erwartet? :d dann wird fedora zu meinem haupt-os, dat is einfach nur geil jetzt *g*
 
Mal mit IDE probieren.. das wird sowieso für die meistens SSDs empfohlen. Wozu braucht man denn AHCI, wenn es nicht grad um NCQ geht, was bei SSDs eh sinnlos ist!?
 
ahci mal ausgemacht und getestet ?

soweit ich weiß macht ahci bei fast allen SSD nur Probleme, außer bei der Mobi 3000er Serie.
 
@Headbanger: Das die reale Performance dich nicht umhaut liegt an dem schlappen System und Vista. Eine 1.8Ghz CPU lässt eine SSD mit Vista nicht voll ausfahren...sprich SSD könnte schneller aber die CPU verarbeitet die Daten beim booten und laden nicht so schnell....hab das selbst bei meinem Notebook getestet. (Core2Duo 1.5Ghz -> 2.4Ghz und im PC mit 3.4Ghz jedesmal deutlichen realen Leistungszuwachs beim booten von Vista). Vista lohnt eigentlich erst ab so 2.5Ghz CPU. Für ne 1.8Ghz würde ich eher XP empfehlen.
Was HDTune angeht, welche Benchmarksettings hast du eingestellt ? Nimm auch mal Atto und HDTach... Crystal sieht ganz ok aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mit ahci aus sieht das jetzt so aus:

HDTune

sieht alles iwie sehr eigenartig aus..
mal schauen, obs ne neue firmware gibt bzw. welche drauf ist... :/

nja..cpu limitierung glaube ich nicht.. wenn man den takt fixiert auf 50%, 75% oder 100% tut sich an den werten nichts.. wenn da ein limit wäre, müsste ja bei 50% die leistung noch weiter runtergehen..

mhm..einstellungen.. block size is 64kb und bei test speed is der hebel beim vorletzten, also tendenziell auf accurate. oder meintest du was anderes?

edit: hier die ATTO-Werte. Sieht eig. auch ok aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU Limitierung sieht man in den Benchmarks in der Tat kaum aber real beim Vista booten z.b.... bei 1.5Ghz habe ich mit der Mobi 6-8 Ladebalken, 2.4Ghz 4-5 Ladebalken und im PC 2,8 Ladebalken mal als reales Beispiel...und wie gesagt Vista finde ich insgesamt auch erst mit der 2.4Ghz CPU wirklich flott.

HDTune und SSD Benchmarks ist so eine Sache. Die Werte liegen eher am HDTune als an der SSD, wie man bei Crystal ja mit 88MB/s sieht. Du kannst mal in HDTune 128kb-1MB testen und wie gesagt besser HDTach und Atto. Die sind nicht so zickig wie HDTune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit IDE probieren.. das wird sowieso für die meistens SSDs empfohlen. Wozu braucht man denn AHCI, wenn es nicht grad um NCQ geht, was bei SSDs eh sinnlos ist!?

Auf der MTRON Seite steht das hier zu AHCI:

Officially, MTRON does not support AHCI mode. However, if you install SATA driver on south bridge Chipset which supports AHCI mode and select AHCI mode “Enabled,” it is possible to achieve over 10% of performance gain.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte mich bisher noch nicht beschweren wegen der vista performance, da ich da bissl hand angelenkt hab, out-of-the-box isses wirklich lahm ^^

hdtach läuft unter vista ja nicht^^ atto hab ich oben noch verlinkt.. also dann is das so normal? hab mich nur gewundert, dass das bei hdtune sich bei ca. 60-70mb einpendelt.. wo da eig. ja bei 90 sein müsste..firmware ist zumindest auch die aktuellste 0.19r1h2

les da grad mit everest bisschen die sachen aus.. die platte läuft im udma5 (ata-100) modus, was ich im bios auch nicht ändern kann. könnte das der grund sein?

das von unseen zitierte hab ich auch gelesen gehabt, aber wie man sieht, macht es bei mir kein unterschied ob ahci oder ide bzw. nur ein minimal besserer bei ide.

@crysel: es war halt vorher schon eingestellt das ahci wegen turbo memory. [nein,das war kein schwachsinn *g*]
 
wie peinlich :/

Aber es läuft, hier die Ergebnisse von HDTach, und da die jetzt alle das gleiche Ergebniss bringen, isses wohl ok so.. *g* zumal die werte jetzt auch annähernd das widergeben, was ich erwartet hab.. *hdtune lösch*

vielen dank für die antworten :d

edit: nun wieder ahci angestellt und zack...leistungseinbruch.. HDTach-AHCI, also raus mit turbo memory und wech mit dem intel software müll..geht auch das booten wieder schneller.. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
..les da grad mit everest bisschen die sachen aus.. die platte läuft im udma5 (ata-100) modus
sollte Everest das richtig auslesen, dann wäre es wohl eine Erklärung.
Erst vor kurzem wurde hier gepostet, dass die Mobi laut Mtron am Besten mit UDMA6 zu betreiben ist.

ciao Tom
 
langsam gehts ab hier... 2terabyte... 550mb/s im read... das wird ein schönes jahr :-)
 
-> xy04 ist aber version 2 der noch nicht erhältlichen vertex

komische einbrüche nur im unteren bereich und leider keine kleinere filesize
 
http://www.marketwire.com/press-release/Puresilicon-936099.html

pureSilicon Debuts World's First 1TB 2.5-Inch SSD -- Most Compact SSD per GB

First Solid-State Drive to Crack 1TB Also Offers High Performance, Low Energy Consumption; Designed for Server, Networking, Datacenter, Supercomputing, and Professional Media Applications


-- 1TB SSD in 2.5-inch form-factor (highest density ever at
2.5-inch)
-- 300MB/s SATA II interface
-- Industry-leading performance
-- State-of-the-art industrial design

Specifications - Nitro Series SSD:
Capacities: 32GB, 64GB, 128GB, 256GB, 512GB, 1024GB
Performance
-- Transfer rate: 300MB/sec
-- Sustained read: 240MB/sec
-- Sustained write: 215MB/sec
-- Random read (IOPS 4K): 50,000
-- Random write (IOPS 4K): 10,000
-- Latency < 100 µsec
Reliability
-- MTTF: 2.0 million hours
Environmental
-- Temperature (operating): 0°C to +70°C
-- Temperature (non-operating): -45°C to +85°C
-- Shock (operating): 1500G, duration 0.5ms, half sine wave
-- Vibration (operating): 20G peak, 10~2,000Hz, x3 axis
Power
-- Active: 4.8W typical
-- Idle: 0.1W typical
Physical
-- 2.5in form factor: 100.2mm x 69.85mm x 9.5mm
 
sollte Everest das richtig auslesen, dann wäre es wohl eine Erklärung.
Erst vor kurzem wurde hier gepostet, dass die Mobi laut Mtron am Besten mit UDMA6 zu betreiben ist.

ciao Tom

Ja. Nur was macht man, wenn UDMA5 halt fest vorgegeben wird?
Kann man das auf 6 irgendwie forcen?
Ist bei mir nämlich auch auf 5. ;)

@glare
Nice.
Soll wohl schon im 1. Quartal los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sven: ich kapier das auch net ganz.. allein sata is ja schon schneller als ata133, aber dann soll nur ata100 gehen? ich hätte mal vorher kucken müssen, als was die alte platte lief..aber die hät auch im pio mode laufen können ohne dass mans gemerkt hätte *g*

"forcen" geht glaub ich net.. das machen platte und chipsatz unter sich aus und dann is ende gelände.. zumindest bei so beschnittenen notebook-biose, an normalen pcs gehts vll. ^^
 
Hallo,

Ich habe in den letzten Tagen relativ viel über SSD's gelesen. Am meisten hat mich dieser Artikel schockiert:
http://valhenson.livejournal.com/25228.html
Hat jemand im Forum auch schon solche Erfahrungen gemacht: Eine SSD ist defekt, aber meldet keinen Fehler? (Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand aus der Schweiz hier im Forum ähnliche Erfahrungen hatte.) Eigentlich sollte ja der ECC/EDC genau dies vermeiden. So ein Verhalten wäre eine mittlere Katastrophe, vor dem sogar ein Backup nicht schützen kann: Man schreibt die unkorrekten Informationen auf das Backup ohne eine Rückmeldung zu erhalten. Bemerkt man den Fehler erst nach einiger Zeit, sind alle verfügbaren Backup's ebenfalls zerstört (d.h. enthalten unkorrekte Informationen).

Sogar zur hochgelobten Intel SSD findet man Kritik
Original in Französisch
Automatische Übersetzung

Dazu kommt noch der Fakt, dass die meisten Benchmarks wohl Artefakte liefern, die Firmware der SSD maßgeblichen Einfluss hat (und oft geändert wird), etc., also wirklich reproduzierbare Ergebnisse schwer zu ermitteln sind:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=270&Itemid=38

Eigentlich wollte ich in mein neues NB eine SSD (min. 128GB) integrieren, aber jetzt bin ich total verunsichert. Ich benutze mein NB beruflich, bin SW-Entwickler und wenn mein Source-Code zerstört wird, dann habe ich ein echtes Problem. Ich hatte persönlich schon Probleme mit einer Mtron MSD-3025-032 (als sekundäres LW im alten NB). Auf der lag das Pagefile und mein Rechner verabschiedete sich nach 2-3 Monaten immer häufiger mit einer BSOD.

Gruß
Siggi

Ich würde einfach auch eine SLC setzen.
Die Pro-Serie von MTRON ist zwar nicht billig, aber für Server zertifiziert.
Die normale Mobi reicht aber auch. Hat halt nur kein Zertifikat.
Laut Insider-Infos ist sie technisch der Pro gleich. Mit FW kann man ja alles machen. ;)

Ich würde regelmäßig eine automatische Sicherung von wichtigen Daten machen. Zb mit "Personal Backup"


So ich hab mir mal die A-Data XPG 32gb zugelegt, soll dann die Festplatte in meinem Samsung NC10 ersetzen. Auf dem 2. Bild sieht man den Mini USB Port womit man die Platte mal eben als USB Stick benutzen kann.

und hier noch ein paar Benches an meinem Gigabyte EP35-DS3 (ICH9)

Der Mini-USB-Anschluss ist ja mal interessant. Clever... ;)


Hallo,

mein ans 9010 ramdrive ist heute eingetroffen.
es war ganz einfach zu installieren.
ram rein, akku drauf, fertig.
kein treiber nötig.

endlos geil!!!!!!!!!!!
die fast schnellste platte der welt.


ein bench auf die schnelle:

da gibt es keine schreibschwäche, selbst bei 4k nicht.
/URL]

gruß
kemen

Ramdisks sind immer geil. :)
Damit kann man ein fettes HDD-/SDD-Gespann mit 400MB/s. und mehr locker wegputzen. Und da reichen auch bescheidene 200MB/s. aus.


Bis es sowas bootbar mit passender Kapazität gibt wird noch einige Zeit vergehen. Natürlich müsste auch einiges am System geändert werden...

<-- 250.000 iops @ workstation-pattern :d


Jetzt habe ich mich ein bisschen weiter informiert und diese Vorauswahl getroffen:

Controller
[ ] ARECA RAID-Controller ARC1220 (~ 400 Euro)
[x] 3WARE 9650SE-8LPML (~ 400 Euro)

SSDs
[ ] Memoright SATA-MR25.2-032S GT (32GB ~ 560 Euro) x3 = 1680 Euro
[ ] MTRON MSP PRO 7525-32 (32GB ~ 400 Euro) x3 = 1200 Euro
[x] Transcend SSD 2.5", 64GB, SATA (TS64GSSD25S-S) (64GB ~ 460 Euro) x2 = 920 Euro


Kreuzt doch mal eure Auswahl an oder nennt mir Alternativen.

Ich würde den Areca nehmen. Du solltest aber wissen, dass dieser um ca. 300MB/s. (write) limitiert. Wenn du also mal stärkere SSDs anschliessen willst darfst du dich über ein Limit nicht wundern.

Alternativ könntest du den Adaptec 5805 nehmen (mit den passenden SSDs). Der limitiert erst um die 600MB/s. (write)

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=207557

Mein persönlicher Favorit ist der ARC-1231ML. Ich ärgere mich im nachhinein, dass ich nur den ARC-1210 genommen hab.


OCZ rät ja davon ab, nen Systemimage bspw mit Acronis/Ghost von ner herkömmlichen 2,5" HDD auf ne SSD zu bügeln. Kann mir das jemand bestätigen bzw. begründen?

Hm...
Vielleicht wegen verursachter CRC-Fehler mit MLCs?
Wir bräuchten hier mal einen nachvollziehbaren User-Test.
Zb, dass soviele MLC-User wie möglich ihre SSD mit Images voll machen, von denen vor dem Kopieren ein CRC-Hash (zb mit SFV-Checker) erstellt wurde.
Die Images dann mehrfach hin- und herkopieren. und nach jedem Kopiervorgang mit dem Hash-Wert checken.

Sollte man beobachten... http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11014951&postcount=2223


Gibs eigentlich noch immer im Grunde nur die Mtron SLC-SSDs? Mit 100/100 ist die 3525 ja net wirklich schnell...

Gibs da net auch was von Ratiopharm? Äh ich mein, was neueres, schnelleres?

Wie schnell so sie denn sein? Was hast du damit vor?
Ich hab vor Längerem mal geschrieben, dass man eig. nicht mehr als 100MB/s. bei entsprechend niedriger Zugriffszeit benötigt. Der Sprung von einer HDD zu einer SSD mit 100MB/s. und 0,1ms ist am grössten. 200MB/s. und mehr bringen nur bei bestimmten Anwendungen wirklich was.
So würde ich eine bootbare Ramdisk mit zb "nur" 100MB/s. JEDEM SSD-Raid 0-Array mit zb 500MB/s. vorziehen ;)

Was mich bei Crystaldiskmark interessiert ist 4k write.


genau den hab ich gesucht :d:d danke! :love:

Hier ist noch ein Tweak ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch

Ich hab bei mir "1" statt "3" drin stehen.


@ sanic

Was hast du nun für dein Gespann + Controller bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich eine bootbare Ramdisk mit zb "nur" 100MB/s. JEDEM SSD-Raid 0-Array mit zb 500MB/s. vorziehen ;)

Bezweifel ich...
...bei 100 MB/s musste dann schon paar Sekunden warten wenn du irgendeinen Mist kopieren/verschieben/entpacken willst...dann bleib von den ach so tollen instant-zugriffszeiten auch netmehr viel übrig ;)
 
3525@7525?

Ich würde einfach auch eine SLC setzen.
Die Pro-Serie von MTRON ist zwar nicht billig, aber für Server zertifiziert.
Die normale Mobi reicht aber auch. Hat halt nur kein Zertifikat.
Laut Insider-Infos ist sie technisch der Pro gleich. Mit FW kann man ja alles machen. ;)

gibt es dazu erfahrungsberichte?
wo gibt es die FW?
bekomme nächste woche eine MSD-SATA3525-032 kann ich die dann als MSP-SATA7525-032 betreiben - statt 100/100 auf 130/120:d

lg
pst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Was macht den Areca 1231ML so toll?Für 50€ mehr bekommt man den Areca 1680ix-12fach(siehe Areca Thread #223) :coolblue:
 
Hallo Leute,

so bin neu hier und werfe mal ne Frage in die Runde.
ICh möchte mir ein SSD Raid0 für Videobearbeitung aufsetzen.
Ich warte nun auf die OCZ Vertex Serie und denke so an 6-8 der kleinen 30GB SSDs im RAID 0.

Ich habe hier im MAC einen Highpoint 3520 Rocketraid Controller mit 256MB Cache. Jetzt habe ich hier mehrmals gelesen, der soll eine Write-Grenze haben von 300MB/s???? Diese habe ich mit 8 Samsung F1 Platten, die ich momentan betreibe nicht!? Daher die Frage ob da etwas drann ist. Der Highpoint Support hat mir auf Anfrage auch geantwortet und meinte dies wäre nicht der Fall und ich genauer schildern sollte mit welchen SSDs das Problem auftritt.
Kann ich leider nicht, wäre aber schön, wenn mir jemand sagen würde, ob es mit dem Controller und SSDs auch schneller im Wrtie Modus geht...

Gruß an alle und schönen Sonntag!
 
Nun ja... ich warte noch auf meine 32er Mobi für mein T40. Mein SATA Adapter dafür ist auch angekommen gestern. Da kann es ja losgehen. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh