Hallo,
Ich habe in den letzten Tagen relativ viel über SSD's gelesen. Am meisten hat mich dieser Artikel schockiert:
http://valhenson.livejournal.com/25228.html
Hat jemand im Forum auch schon solche Erfahrungen gemacht: Eine SSD ist defekt, aber meldet keinen Fehler? (Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand aus der Schweiz hier im Forum ähnliche Erfahrungen hatte.) Eigentlich sollte ja der ECC/EDC genau dies vermeiden. So ein Verhalten wäre eine mittlere Katastrophe, vor dem sogar ein Backup nicht schützen kann: Man schreibt die unkorrekten Informationen auf das Backup ohne eine Rückmeldung zu erhalten. Bemerkt man den Fehler erst nach einiger Zeit, sind alle verfügbaren Backup's ebenfalls zerstört (d.h. enthalten unkorrekte Informationen).
Sogar zur hochgelobten Intel SSD findet man Kritik
Original in Französisch
Automatische Übersetzung
Dazu kommt noch der Fakt, dass die meisten Benchmarks wohl Artefakte liefern, die Firmware der SSD maßgeblichen Einfluss hat (und oft geändert wird), etc., also wirklich reproduzierbare Ergebnisse schwer zu ermitteln sind:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=270&Itemid=38
Eigentlich wollte ich in mein neues NB eine SSD (min. 128GB) integrieren, aber jetzt bin ich total verunsichert. Ich benutze mein NB beruflich, bin SW-Entwickler und wenn mein Source-Code zerstört wird, dann habe ich ein echtes Problem. Ich hatte persönlich schon Probleme mit einer Mtron MSD-3025-032 (als sekundäres LW im alten NB). Auf der lag das Pagefile und mein Rechner verabschiedete sich nach 2-3 Monaten immer häufiger mit einer BSOD.
Gruß
Siggi
Ich würde einfach auch eine SLC setzen.
Die Pro-Serie von MTRON ist zwar nicht billig, aber für Server zertifiziert.
Die normale Mobi reicht aber auch. Hat halt nur kein Zertifikat.
Laut Insider-Infos ist sie technisch der Pro gleich. Mit FW kann man ja alles machen.
Ich würde regelmäßig eine automatische Sicherung von wichtigen Daten machen. Zb mit "Personal Backup"
So ich hab mir mal die A-Data XPG 32gb zugelegt, soll dann die Festplatte in meinem Samsung NC10 ersetzen. Auf dem 2. Bild sieht man den Mini USB Port womit man die Platte mal eben als USB Stick benutzen kann.
und hier noch ein paar Benches an meinem Gigabyte EP35-DS3 (ICH9)
Der Mini-USB-Anschluss ist ja mal interessant. Clever...
Hallo,
mein ans 9010 ramdrive ist heute eingetroffen.
es war ganz einfach zu installieren.
ram rein, akku drauf, fertig.
kein treiber nötig.
endlos geil!!!!!!!!!!!
die fast schnellste platte der welt.
ein bench auf die schnelle:
da gibt es keine schreibschwäche, selbst bei 4k nicht.
/URL]
gruß
kemen
Ramdisks sind immer geil.
Damit kann man ein fettes HDD-/SDD-Gespann mit 400MB/s. und mehr locker wegputzen. Und da reichen auch bescheidene 200MB/s. aus.
Bis es sowas bootbar mit passender Kapazität gibt wird noch einige Zeit vergehen. Natürlich müsste auch einiges am System geändert werden...
<-- 250.000 iops @ workstation-pattern
Jetzt habe ich mich ein bisschen weiter informiert und diese Vorauswahl getroffen:
Controller
[ ] ARECA RAID-Controller ARC1220 (~ 400 Euro)
[x] 3WARE 9650SE-8LPML (~ 400 Euro)
SSDs
[ ] Memoright SATA-MR25.2-032S GT (32GB ~ 560 Euro) x3 = 1680 Euro
[ ] MTRON MSP PRO 7525-32 (32GB ~ 400 Euro) x3 = 1200 Euro
[x] Transcend SSD 2.5", 64GB, SATA (TS64GSSD25S-S) (64GB ~ 460 Euro) x2 = 920 Euro
Kreuzt doch mal eure Auswahl an oder nennt mir Alternativen.
Ich würde den Areca nehmen. Du solltest aber wissen, dass dieser um ca. 300MB/s. (write) limitiert. Wenn du also mal stärkere SSDs anschliessen willst darfst du dich über ein Limit nicht wundern.
Alternativ könntest du den Adaptec 5805 nehmen (mit den passenden SSDs). Der limitiert erst um die 600MB/s. (write)
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=207557
Mein persönlicher Favorit ist der ARC-1231ML. Ich ärgere mich im nachhinein, dass ich nur den ARC-1210 genommen hab.
OCZ rät ja davon ab, nen Systemimage bspw mit Acronis/Ghost von ner herkömmlichen 2,5" HDD auf ne SSD zu bügeln. Kann mir das jemand bestätigen bzw. begründen?
Hm...
Vielleicht wegen verursachter CRC-Fehler mit MLCs?
Wir bräuchten hier mal einen nachvollziehbaren User-Test.
Zb, dass soviele MLC-User wie möglich ihre SSD mit Images voll machen, von denen vor dem Kopieren ein CRC-Hash (zb mit SFV-Checker) erstellt wurde.
Die Images dann mehrfach hin- und herkopieren. und nach jedem Kopiervorgang mit dem Hash-Wert checken.
Sollte man beobachten...
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11014951&postcount=2223
Gibs eigentlich noch immer im Grunde nur die Mtron SLC-SSDs? Mit 100/100 ist die 3525 ja net wirklich schnell...
Gibs da net auch was von Ratiopharm? Äh ich mein, was neueres, schnelleres?
Wie schnell so sie denn sein? Was hast du damit vor?
Ich hab vor Längerem mal geschrieben, dass man eig. nicht mehr als 100MB/s. bei entsprechend niedriger Zugriffszeit benötigt. Der Sprung von einer HDD zu einer SSD mit 100MB/s. und 0,1ms ist am grössten. 200MB/s. und mehr bringen nur bei bestimmten Anwendungen wirklich was.
So würde ich eine bootbare Ramdisk mit zb "nur" 100MB/s. JEDEM SSD-Raid 0-Array mit zb 500MB/s. vorziehen
Was mich bei Crystaldiskmark interessiert ist 4k write.
genau den hab ich gesucht
danke!
Hier ist noch ein Tweak
http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
Ich hab bei mir "1" statt "3" drin stehen.
@ sanic
Was hast du nun für dein Gespann + Controller bezahlt?