Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es dazu erfahrungsberichte?
wo gibt es die FW?
bekomme nächste woche eine MSD-SATA3525-032 kann ich die dann als MSP-SATA7525-032 betreiben - statt 100/100 auf 130/120:d

lg
pst

Ich dachte, die FW ist eng an die SSD gebunden? Oder habe ich was verpasst?
Hier stand doch mal, die FW von Mtron geht nur mit dem speziellen Modell...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Borstel
Nein, die normale Vertex. Die Vertex 2 wäre zwar schön, könnt aber vom Speed garnicht voll ausgenutzt werden. Weder vom SATA Anschluss iM MAC noch vom Highpoint Controller...

@Borstel
Nein, die normale Vertex. Die Vertex 2 wäre zwar schön, könnt aber vom Speed garnicht voll ausgenutzt werden. Weder vom SATA Anschluss iM MAC noch vom Highpoint Controller...

^^ Genau deswegen habe ich gefragt. ;)

Aber das mit der Write-Grenze wäre sehr interessant. Da ich auch vor habe ein Raid mit diesen Controller aufzusetzen.

Hallo zusammen,

ich habe man Windows 7 mit meiner Mobi ausprobiert. Ergebnis ist zZt. ernüchternd. IM AHCI-Modus unter ICH8x gerade mal einen Durchsatz von 3-4MB/s. Wenn ich im IDE-Modus boote, ergibt dies einen Blueschreen. Aktuelle Treiber für Intel Matrix Storage gibt es noch nicht. NVidia hat bereits Treiber über das Update zur Verfügung gestellt.

Hat einer von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?

Eddie

... Wozu braucht man denn AHCI, wenn es nicht grad um NCQ geht, was bei SSDs eh sinnlos ist!?

Vielleicht um ne große eSata Platte per Hotplug anzustöpseln :rolleyes:
Das AHCI die maximale Übertragungsrate nicht grad fördert ist ein alter Hut, es kommt auf die Optimierung bei vielen Zugriffen an. Guck dir mal unter Vista ein Transferdiagramm mit und ohne AHCI an, du mußt natürlich ne normale Platte nehmen die AHCI auch unterstützt. Ohne AHCI gibts andauernd Einbrüche während des Transfers, mit AHCI läufts rund. In der Praxis wird mans kaum merken, das stimmt.

@He4db4nger Wenn du nur die SSD am Kontroller hast, dann laß AHCI aus.

Nun ja... ich warte noch auf meine 32er Mobi für mein T40. Mein SATA Adapter dafür ist auch angekommen gestern. Da kann es ja losgehen. :d
Habe auch ein T40.W as für einen SATA Adapter hast Du? Für ultrabay oder gibt auch etwas für den normalen schacht?

Btw könnte man nicht schon aus dem ATTO der v2 in etwa auf die Performance der v1 schließen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht um ne große eSata Platte per Hotplug anzustöpseln :rolleyes:
Das AHCI die maximale Übertragungsrate nicht grad fördert ist ein alter Hut, es kommt auf die Optimierung bei vielen Zugriffen an. Guck dir mal unter Vista ein Transferdiagramm mit und ohne AHCI an, du mußt natürlich ne normale Platte nehmen die AHCI auch unterstützt. Ohne AHCI gibts andauernd Einbrüche während des Transfers, mit AHCI läufts rund. In der Praxis wird mans kaum merken, das stimmt.

@He4db4nger Wenn du nur die SSD am Kontroller hast, dann laß AHCI aus.

Nun ja, da ich weder Hotplug ansich noch eSata Platten nutze, hat mich AHCI noch nie interessiert. Ganz im Gegenteil.. als ich mein Vista auf der Samsung F1 probeweise mal mit AHCI installiert hatte, gabs andauernd Einbrüche bei Kopiervorgängen und gelegentliche "Hänger"... bei IDE war davon nix zu sehen. ;)
Wenn ich mich recht erinnere hatte derjenige mit den AHCI-Problemen hier seine Mobi in einem Laptop.. braucht man (oder hat man) da eSata und Hotplugin!? Wohl eher nicht.

Warum geht der ATTO Benchmarkscreen erst ab 16k los bei der Fuzilla Vertex Vorführung ??? Da will wohl jemand die kleinen Werte unterschlagen ^^ finde ich seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe man Windows 7 mit meiner Mobi ausprobiert. Ergebnis ist zZt. ernüchternd.
Eddie

Auf 1x und Raid0 2x 32GB neue Transcend an ICH7R sehr gute Erfahrungen. Es wurden egal ob IDE, AHCI oder Raid jedesmal keine Treiber benötigt sondern direkt installiert. Lief alles soweit gut. Bootzeit auch super, denke mal so 5 Sekunden schneller als Vista aber war bisher kaum was an Soft installiert bei mir....Win 7 scheint das zu werden was Vista sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@sven: ich kapier das auch net ganz.. allein sata is ja schon schneller als ata133, aber dann soll nur ata100 gehen? ich hätte mal vorher kucken müssen, als was die alte platte lief..aber die hät auch im pio mode laufen können ohne dass mans gemerkt hätte *g*

"forcen" geht glaub ich net.. das machen platte und chipsatz unter sich aus und dann is ende gelände.. zumindest bei so beschnittenen notebook-biose, an normalen pcs gehts vll. ^^

Der Intel Chipsatz kann nur UDMA 5. Der unterstützt nicht ata 133.

Gruß Wolf

Nun ja... ich warte noch auf meine 32er Mobi für mein T40. Mein SATA Adapter dafür ist auch angekommen gestern. Da kann es ja losgehen. :d

Sry, passt vllt nicht ganz ;)
Ide auf SATA für ein Thinkpad? Wo gibts das? Habe ein T42 und wollte da auch mal eine Mtron Mobi Sata dran betreiben. Passt der Sata Adapter noch ins Gehäuse?

Bump: Sry, Schon beantwortet.... War zuschnell ;)

Bump: Sry, Schon beantwortet.... War zuschnell ;)

Bump: Ist der Adapter auch Bootbar ? Also als Systemplatte? Schon getestet? Sonst würede es ja kaum etwas bringen ...........

Bump: Ist der Adapter auch Bootbar ? Also als Systemplatte? Schon getestet? Sonst würede es ja kaum etwas bringen ...........

@vander: jap, ahci is aus, damit läufts ja besser und turbo memory bringt jetzt eh nur noch bedingt was (das ready drive aus is, merkt man aber trotz ssd noch^^)

@wolf: toll -.- prima intel..hätte bestimmt unsummem mehr gekostet, dass noch zu implementieren :/ nja..nu isset so ^^ is ja trotzdem schön schnell geworden^^

@crysel: es gibt notebooks mit esata ;) aber meins nicht... lieber ne schöne flashkarte in den expresscard slot, ist mobiler =))

Auf 1x und Raid0 2x 32GB neue Transcend an ICH7R sehr gute Erfahrungen. Es wurden egal ob IDE, AHCI oder Raid jedesmal keine Treiber benötigt sondern direkt installiert. Lief alles soweit gut. Bootzeit auch super, denke mal so 5 Sekunden schneller als Vista aber war bisher kaum was an Soft installiert bei mir....Win 7 scheint das zu werden was Vista sein sollte.

Hallo DSL Cowboy,

vielleicht liegt das ja auch am ICH8 der bei Windows7 nicht korrekt läuft und auch zuerst nicht richtig erkannt worden ist. Und Du hast wirklich keine zusätzlichen Treiber bei der Installation integriert? Unter XP und Vista läuft alles super gut. Manchmal ist das Zusammenspiel zwischen Hard- und Software zum :kotz:

Eddie

@dirtdevil
Ich habe noch kein device zum Testen, aber lt. diverser and. Leute hier und im Thinkpad-Forum soll das alles gehen....
Der Adapter setzt aber lediglich SATA in PATA um, ist also kein vollwertiger SATA-Anschluss (wie ich das so verstanden habe).
Daher wird die SSD sicher nicht die Leistung haben, die sie am normalen PC hat, aber wird auf Grund der 0,1 ms und der generell besseren Performance wohl besser sein als meine Samsung IDE Platte. ;)

Soll auch bootbar sei (klar... Du kannst ja auch von CD booten). Das dürfte also alles gehen. Der Adapter passt perfekt in´s Gehäuse und hat vorne ne grüne LED...
Ich habe ne defekte SATA 2.5" Platte, die hat ohne Probleme reingepasst (die konnte ich natürlich nicht weiter testen).

Zuletzt bearbeitet:
was?! Vertex erst zur Cebit. Ich dachte die soll Ende des Monats kommen?

die Vertex 1 wohl diesen Monat und die Vertex 2 wohl etwas später

-> xy04 ist aber version 2 der noch nicht erhältlichen vertex

haste richtig gelesen ;)

DSL Cowboy schrieb:
Da will wohl jemand die kleinen Werte unterschlagen ^^ finde ich seltsam.
ja das stimmt schon, war auch nur so als kleiner Input gedacht
die Vertex 1 ist ja noch nicht einmal draußen von daher warten wir erst mal drauf was die bringt

mfg xy04

Hallo Leute, möchte mir demnächst ne Mtron Mobi kaufen (MSD-SATA3525-032) und bin jetzt nur noch am überlegen ob das überhaupt für Vista64 reicht. Die 64er sind mir halt definitv zu teuer...geht gar nicht.

Was meint ihr...geht das gut oder werde ich irgendwann um jedes Megabyte kämpfen müssen? (Auslagerungsdatei wird natürlich so kleine wie möglich gehalten...hab ja 8Gb RAM und auch sonst wird nichts Ünnötiges auf der SSD installiert)

MfG Otti

@dirtdevil
Ich habe noch kein device zum Testen, aber lt. diverser and. Leute hier und im Thinkpad-Forum soll das alles gehen....
Der Adapter setzt aber lediglich SATA in PATA um, ist also kein vollwertiger SATA-Anschluss (wie ich das so verstanden habe).
Daher wird die SSD sicher nicht die Leistung haben, die sie am normalen PC hat, aber wird auf Grund der 0,1 ms und der generell besseren Performance wohl besser sein als meine Samsung IDE Platte. ;)

Soll auch bootbar sei (klar... Du kannst ja auch von CD booten). Das dürfte also alles gehen. Der Adapter passt perfekt in´s Gehäuse und hat vorne ne grüne LED...
Ich habe ne defekte SATA 2.5" Platte, die hat ohne Probleme reingepasst (die konnte ich natürlich nicht weiter testen).

Klingt fein ! Schreib dann mal Bitte, ob alles so geklappt hat wie gewollt.
Mit Eingeschränkter Leistung ist klar ;) Auch unsere Mobil Cpu bremst etwas, aber im Ergebnis bleibt es immer noch viel Schneller als mit der Normalen Hdd ;)

@kleines Ottili
mit Nlite reicht die locker.Habe von 32GB noch 12,1GB frei(Vista 64,Office 2007 und noch klein Tools)

Hallo Leute, möchte mir demnächst ne Mtron Mobi kaufen (MSD-SATA3525-032) und bin jetzt nur noch am überlegen ob das überhaupt für Vista64 reicht. Die 64er sind mir halt definitv zu teuer...geht gar nicht.

Was meint ihr...geht das gut oder werde ich irgendwann um jedes Megabyte kämpfen müssen? (Auslagerungsdatei wird natürlich so kleine wie möglich gehalten...hab ja 8Gb RAM und auch sonst wird nichts Ünnötiges auf der SSD installiert)

MfG Otti

Hab ich bei mir laufen... Auslagerungsdatei 400MB, keine Ruhezustandsdatei (wären 8GB), die Ordner aus den Eigenen Dateien "umgeleitet" (die großen, also Bilder, Dokumente und Videos). So komm ich auf ca. 22GB ;) Ansonsten nix mit vLite oder so geändert.. Programme liegen auf C, das größte dürfte Office 2007 sein (und Acronis True Image).

Bezweifel ich...
...bei 100 MB/s musste dann schon paar Sekunden warten wenn du irgendeinen Mist kopieren/verschieben/entpacken willst...dann bleib von den ach so tollen instant-zugriffszeiten auch netmehr viel übrig ;)

Du hast den Satz darüber einfach "wegzitiert" ;)
200MB/s. und mehr bringen nur bei bestimmten Anwendungen wirklich was.
Beim normalen Arbeiten merkt man keinen Unterschied zw. 100 oder 200MB/s.
Beim Kopieren und (ent)packen schon, aber das weiss ich selber - habs ja auch schon sooft erwähnt. :p

gibt es dazu erfahrungsberichte?
wo gibt es die FW?
bekomme nächste woche eine MSD-SATA3525-032 kann ich die dann als MSP-SATA7525-032 betreiben - statt 100/100 auf 130/120:d

lg
pst

Wenn es die irgendwo gäbe, hätte ich sie schon längst ;)
Ich suche für meinen ARC-1210 auch einen FW-Hack + lose SATA-Ports. Damit könnte ich daraus einen ARC-1220 mit 8 SATA-Ports machen. Das Layout ist ja eig. ein 1220 - nur mit anderer FW und 4 Ports weniger.

@Snoopy69
Was macht den Areca 1231ML so toll?Für 50€ mehr bekommt man den Areca 1680ix-12fach(siehe Areca Thread #223) :coolblue:

Der ARC-1231ML hat ja auch 12 Ports...
"drmaniac" hatte mehrere Controller zum Vergleich bei sich. Ich mein Adaptec 5805, ARC-1231ML und ARC-1680ix. Von den 3en war der ARC-1231ML der potenteste laut seinen Tests. Vielleicht kann der einfach nur besser mit SSDs - ka.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=503891&highlight=1680 ;)

Hallo Leute,

so bin neu hier und werfe mal ne Frage in die Runde.
ICh möchte mir ein SSD Raid0 für Videobearbeitung aufsetzen.
Ich warte nun auf die OCZ Vertex Serie und denke so an 6-8 der kleinen 30GB SSDs im RAID 0.

Ich habe hier im MAC einen Highpoint 3520 Rocketraid Controller mit 256MB Cache. Jetzt habe ich hier mehrmals gelesen, der soll eine Write-Grenze haben von 300MB/s???? Diese habe ich mit 8 Samsung F1 Platten, die ich momentan betreibe nicht!? Daher die Frage ob da etwas drann ist. Der Highpoint Support hat mir auf Anfrage auch geantwortet und meinte dies wäre nicht der Fall und ich genauer schildern sollte mit welchen SSDs das Problem auftritt.
Kann ich leider nicht, wäre aber schön, wenn mir jemand sagen würde, ob es mit dem Controller und SSDs auch schneller im Wrtie Modus geht...

Gruß an alle und schönen Sonntag!

Hab ja nen Link von xtremesystems gepostet...
Vielleicht ist es mit HDDs anders. Lass dir von Highpoint nichts erzählen. ;)
Vielleicht sind ja ein paar 3510/3520-User hier, die das testen können.

MfG Otti

Wenn du gut haushaltest und Vista x64 etwas abspeckst reichen dir 32GB völlig. Ich komme prima damit zurecht. Mit vlite hab ich mein Vista Ultimate x64 SP1 von nakisch 16Gb auf nakisch 8GB geschrumpft. Mom. liege ich ohne pagefile.sys bei ca. 20GB. Ändern tut sich da auch nichts mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ her@ert, crysel & Snoopy69

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Freut mich dass es wie ihr schreibt problemlos möglich ist. Werds auch ähnlich machen wie ihr und Auslagerungsdatei usw. verschieben.

Sorry falls etwas Offtopic, aber hat einer von euch einen Link zu nem Tutorial oder Ähnlichem, wo erklärt wird was man mit vLite so alles bei Vista64 weglassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfacher als du denkst.
Du weisst selber am besten was du brauchst und was nicht.
Im groben hab ich den Media-Center, alle ausländische Sprachen (asiatische verbraten ca. 1GB) und alle Treiber ausser Netzwerk runtergeschmissen. Ja, ALLE Treiber.
Und einige andere Sachen. Was Vista braucht, zieht es sich selber oder man installiert es selber. Veraltete oder Only-MS-Treiber für jede HW wollte ich nicht draufhaben.

Vielleicht schaffst du es auch beim ersten Anlauf eine Lite-Vista zu brennen. Es ist wirklich einfach. Trotzdem darf brain.exe nicht fehlen ;)

Na klar, die brain.exe ist immer am Start. ;)

Werd dann gleich morgen die Mtron bestellen!
woohoo.gif

@ kleines Ottili

also ich hab letze Woche auch meine Mtron 32 GB SSD bekommen und auch Vista 64 drauf gehauen. Der Speicherplatz langt vollkommen. Hab mit vlite Vista auch ein wenig bearbeitet. Nach der Installation hat Vista 64 bei mir 6,8 Gb belegt. Auslagerungsdateien noch auf meine 2. Hdd verschobene und das wars. Mit Office und paar kleinen Tools hab ich nun noch gut 18 GB Frei. Da konnte ich sogar noch Call of Duty zum testen problemlos installieren =).

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh