Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß,
Ich hab jetzt die Temps vom Windows auf ne HDD verlegt. Die IE Temps auch, Superfetch ausgemacht, nochwas?

Finde ich bei SSD alles überflüssig oder merkst du dadurch Vorteile ? Welche ?? Die HDD bremst doch eher aus und egalisiert die SSD Vorteile. Das sind Tips aus Großmutters Zeiten.
Finde SSD und Raid0 deutlich zuverlässiger als mit HDDs. Also lass es doch erstmal bissel laufen :) ...und ohne Backuplösung ist Raid0 nie zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit!

Ich meine vor einigen Wochen an dieser Stelle gelesen zu haben, dass es Anfang dieses neuen Jahres SSD mit Lese -und Schreibraten jenseits der 200MB/s geben soll.
Ich würde gerne hören ob es an dieser Front etwas neues gibt?

Liebe Grüße

ERDi

Hallo allerseits,
als SSD-Neuling hab ich mich jetzt mal durch diesen Thread gewurschtelt und auch den Sammelfred zur Intel X25-M durchstöbert.
Trage mich nun schon länger mit dem Gedanken, mir eine SSD zu kaufen und stehe jetzt zw. zwei Produkten:
Intel X25-M 80GB oder MTRON Pro 7535 SATA II 64GB

-es soll die SSD ans Mainboard gehängt werden, ohne separaten Controller
-kein RAID
-die SSD soll nur OS und Arbeitsprogramme enthalten

Soweit ich firm bin mit der Materie, stellt die Intel ja eine sehr gute Platte dar; MLC sind ja langlebiger als SLC, korrekt? Zu den bei einigen MLC-SSDs gekommenen Freezes ist es bei den Intel - soweit ich weiß - bislang noch nicht gekommen? Falls doch, wäre dies ein Argument, auf die MTRON mit den SLC-Chips umzuschwenken.
-Hätte ich bei einem separaten Controller à la Areca einen entscheidenden Vorteil? Der Intel-Controller soll ja auch gut funktionieren.
-lohnt es sich auf die kommende Generation der SSDs zu warten? Insbesondere hinsichtlich der nicht über SATA2, sondern über PCIe angebundenen SSDs werden doch noch einmal deutliche Performancesteigerungen erwartet? Zudem sollen Samsung und Toshiba doch an MLC-Chips arbeiten die die heutigen Chips noch einmal übertrumpfen sollen?

Würde mich über eine kurze Beantwortung freuen! Merci!

MLC sind ja langlebiger als SLC, korrekt?

definitiv nein!

als Faustregel gilt bei den Chips SLC --> MLC (2bit) der Faktor 10.

Eine SLC-Zelle kann ca. 100.000mal beschrieben werden, eine MLC-Zelle dagegen nur 10.000mal. Das hat nichts mit Wear-Leveling zu tun, das kann man bei beiden anwenden, um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen.

definitiv nein!

als Faustregel gilt bei den Chips SLC --> MLC (2bit) der Faktor 10.

Eine SLC-Zelle kann ca. 100.000mal beschrieben werden, eine MLC-Zelle dagegen nur 10.000mal. Das hat nichts mit Wear-Leveling zu tun, das kann man bei beiden anwenden, um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen.
Aha, vielen Dank! Dann wäre dieses Argument für die Intel schonmal gestorben...
Wie schaut es denn nun mit den Freezes aus? Wenn, dann wohl nur mit MLC; aber die Intel hat dies bislang noch nicht gezeigt, soweit ich gelesen habe.
Wenn ich allerdings das Geld in eine SSD investiere, dann sollte das ausgeschlossen werden können. Der allgemeine Tenor in diesem Thread hier spricht wohl eher für eine SLC, also in meinem Fall die MTRON Pro?

@Druss01
mit Mtron Mobi 3000 oder 3500 machst Du auch nichts falsch.
64 GB im 3,5"-Gehäuse bekommst Du aktuell (beide lieferbar) für
330 Euro (3535) + Versand oder
399 (3035) inklusive Versand
Die Sache mit den Systemhängern hat mich dann letztendlich auch von den bisherigen MLC-SSDs für das OS
abgebracht und zu der Mobi greifen lassen.
Mich ärgert es nicht mal, dass ich damals noch 459 Euro bezahlt hab.

Es muss imho nicht die Pro 7500 sein.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
@Druss01
mit Mtron Mobi 3000 oder 3500 machst Du auch nichts falsch.
64 GB im 3,5"-Gehäuse bekommst Du aktuell (beide lieferbar) für
330 Euro (3535) + Versand oder
399 (3035) inklusive Versand
Die Sache mit den Systemhängern hat mich dann letztendlich auch von den bisherigen MLC-SSDs für das OS
abgebracht und zu der Mobi greifen lassen.
Mich ärgert es nicht mal, dass ich damals noch 459 Euro bezahlt hab.

Es muss imho nicht die Pro 7500 sein.

ciao Tom
Danke dir!
Laut Herstellerseite kann ich von der Performance keine großen Unterschiede ausmachen; kann es sein, dass die Mobi eher für den Heimanwender gedacht ist?
Wie ist der Performanceunterschied in der Praxis (falls vorhanden)?

Hi Du,

Du schnupperst auch rein, wie ich. Die neuen Transcend (als Beispiel) sind auch bisher bei mir lag-frei. Also das OS hängt nicht. Ich habe oben ein paar Benches rangehängt. Schau mal.

Hier der Single Benchmark, also eine 32GB http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=86214&d=1231070359

Der Vorteil hier ist, dass die Preise momentan sehr gut sind. 32 GB kosten so um die 50 Euro. 64 ca. das doppelte.

Damit kann man/ ich das "güsntig" mit 2 Jahren Garantie testen.

Bei Bedarf kann man sich dann eine teuere SLC holen. ZUmal ich gesehen habe, dass Anfang der Jahres die nächste Generation SLC mit höheren Lese- und Schreibraten kommen soll.

Ich habe mir 2 MLC geholt und werde jetzt sehen wie diese laufen. Für knapp 100 EUR kein Problem wenn da was passiert.

Bei der INtel MLC ist auch noch ein Thema: Ab 80% Füllung bricht die PErformance ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Du,

Du schnupperst auch rein, wie ich. Die neuen Transcend (als Beispiel) sind auch bisher bei mir lag-frei. Also das OS hängt nicht. Ich habe oben ein paar Benches rangehängt. Schau mal.

Hier der Single Benchmark, also eine 32GB http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=86214&d=1231070359

Der Vorteil hier ist, dass die Preise momentan sehr gut sind. 32 GB kosten so um die 50 Euro. 64 ca. das doppelte.

Bei Bedarf kann man sich dann eine teuere SLC holen. ZUmal ich gesehen habe, dass Anfang der Jahres die nächste Generation SLC mit höheren Lese- und Schreibraten kommen soll.

Ich habe mir 2 MLC geholt und werde jetzt sehen wie diese laufen. Für knapp 100 EUR kein Problem wenn da was passiert.

Bei der INtel MLC ist auch noch ein Thema: Ab 80% Füllung bricht die PErformance ein.
Preis ist erst mal sekundär; ich habe zwar nicht vor, mir einen Controller für 250 Euro plus zwei SSDs zu holen, aber die eine SSD, die dann als Systemplatte dienen soll, muss Leistungsmäßig erste Sahne sein, sonst kommt ein Umstieg auf diese Technik für mich nicht in Frage.

Hat die Mobi eigentlich nur ein SATA-Interface und die PRO ein SATA II?
Könnte man auf der HP von MTRON so verstehen, auch wenn es keinen Sinn machen würde...

Hi Du,

Für den Preis ist es wirklich irre! Wenn die Leistung stimmt und man zufrieden ist ( Scheint bei Dir ja so zu sein) ist das doch Optimal.

Ich habe nur Angst in mein Produktiv System ne MLC einzusetzen und evt. mit Datenverlust zu Kämpfen hätte.
Deswegen wird es bei Mir wohl im Produktiv System ne Mtron Mobi und im Lappi ne Transcend werden.

Für den Preis ist es wirklich irre!
Ich habe nur Angst in mein Produktiv System ne MLC einzusetzen und evt. mit Datenverlust zu Kämpfen hätte.

Glaub mir das, ich auch. Aber wie DSL Cowboy richtig sagte: Acronis True IMage IMage ziehen und fertig. Dann kann nichts passieren.

Outlook und alle anderen Datenordner, sowie meine "Arbeit" liegen bisher auf herkömmlichen Platten und werden regelmäßig gesichert.

Wenn die Proggies weg sind und ein paar Spiele: Was solls.

UNd eben ein Image ist da und das werde ich alle Woche neu machen. Dauert 18 Minuten auf eine USB 5400er Platte und fertig ist.
"Bisher" bin ich begeistert!

die 64er Mobi 3500 hat SATA 2
Dankeschön!
Hätte mich auch gewundert...
Dann wäre die im Moment meine erste Wahl.
Nun noch die Frage, was ihr von den - und wann die! - neuen Entwicklungen erwartet?
Eine Anbindung über PCIe x8 wäre ja schonmal richtig gut!
Sollte ich also lieber noch mit dem Kauf warten?

Auf was für eine Mitteilung stützte sich denn die Information, dass es bald SLC mit über 200MB/s erscheinen werden?

Und bezüglich der angesprochenen Transcend: Hat diese einen neuen, besseren Controller spendiert bekommen oder auf welche Weise wurde das "Lag" Problem behoben?
Wo stammen die Bedenken um die Sicherheit der Daten her und sind diese auch nur im Geringsten berechtigt?

Liebe Grüße

Und bezüglich der angesprochenen Transcend: Hat diese einen neuen, besseren Controller spendiert bekommen oder auf welche Weise wurde das "Lag" Problem behoben?
Wo stammen die Bedenken um die Sicherheit der Daten her und sind diese auch nur im Geringsten berechtigt?

Liebe Grüße

1) Yepp, den hat Sie. Wie gesagt, keine Hänger bei mir und DSL Cowboy und Sanic, soweit ich weiß. Bei mir definitiv.

2) Ganz einfach. Die ersten Serien der MLC sind teilweise nach 1-4 Wochen von heute auf morgen abgeraucht. Man konnte nicht sagen warum. Ich finde den Thread grad nicht, wurde aber hier auch ausführlichst besprochen.

3) MLC haben halt wie gesagt ein "schlechtere" Schreibdauer. Ich bin ja grad am Testen der neuen und bei 2 Jahren Garantie: Was solls. Ich würde nur derzeit auf keine MLC vitale Daten ablegen. Derzeit! Nicht mal auf die Intel.
Hat nix mit technikangst zu tun. Ich lesen hier schon ziemlich lange mit.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich halte auch nicht wirklich viel davon eine extra und teure Controllerkarte dazu zu kaufen. Zumindest für die meisten SSD Intressenten, weil das aber hier öfters gefragt wird. SSDs laufen gut an Onboardlösungen. Eher dann das Geld in eine höherwertige SSD und mehr Kapazität investieren. Da hat man als Normalverbraucher mehr von.
Diese separaten Controller lohnen nur wenn man die allerletzen %chen raus holen will und wenn man Raid Varianten nutzen will. Zumal viele auch ein schnell bootendes OS wünschen und die Controllerkarten wohl lange brauchen um erkannt und initialisiert zu werden (10-20 Sekunden).

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich cache am adaptec ausschalte habe ich nur 140 MB/s Burstrate was sich ja an sata 1 errinert. Ob SSD oder normale HDD beides sind sata 2 Platten. woran liegts ? firmware ist die aktuelste

Danke dir!
Laut Herstellerseite kann ich von der Performance keine großen Unterschiede ausmachen; kann es sein, dass die Mobi eher für den Heimanwender gedacht ist?
Wie ist der Performanceunterschied in der Praxis (falls vorhanden)?

anhand den Angaben auf der Homepage würde ich auch sagen, die Mobi ist eher für den Heimanwender.

Hier im Thread hat oder hatte jemand sowohl eine Mobi aus der 3000er als auch aus der 3500er Serie. Laut ihm merkt man beim Arbeiten mit dem Rechner keinen Unterschied.
Was erwartest Du von der SSD?
Schnelles Starten von Programmen wie aus dem Cache geladen?
Dann kannst Du imho ruhig jetzt kaufen. Soviel wird sich da wohl auch mit neueren SSDs nicht tun.
Wenn Du natürlich oft große Datenmengen liest, schreibst oder kopierst, dann dürften sich die höheren Transferraten der kommenden SSDs bemerkbar machen.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
anhand den Angaben auf der Homepage würde ich auch sagen, die Mobi ist eher für den Heimanwender.

Hier im Thread hat oder hatte jemand sowohl eine Mobi aus der 3000er als auch aus der 3500er Serie. Laut ihm merkt man beim Arbeiten mit dem Rechner keinen Unterschied.
Was erwartest Du von der SSD?
Schnelles Starten von Programmen wie aus dem Cache geladen?
Dann kannst Du imho ruhig jetzt kaufen. Soviel wird sich da wohl auch mit neueren SSDs nicht tun.
Wenn Du natürlich oft große Datenmengen liest, schreibst oder kopierst, dann dürften sich die höheren Transferraten der kommenden SSDs bemerkbar machen.

ciao Tom
Erst einmal: meine HDD ist das einzige, was ich an meinem Rechner noch höre (selbst das Drehen der Layer ohne Seek), also will ich es lautlos haben. Aber das erfüllen ja alle SSDs.
Und dann erwarte ich eben schon einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil beim booten des PCs, sowie eine sofortige Bereitschaft desselben; gerade bei Vista brauche ich im Moment nach dem booten auf dem Desktop noch eine Weile, bis alle Programme verzögerungsfrei laufen.
Mir geht es eben darum, dass wenn ich mir nun eine SSD kaufe, ich auch eines der Topprodukte haben will. Da die SSD dann nur als OS-Platte dienen würde, sind Schreibwerte eher sekundär, da ich das OS lediglich 2x im Jahr neu aufsetze.
Aber beim Einschalten des PCs z.B. würde mir eine deutlich verkürzte Bootdauer schon ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Allerdings gibt es ja auf YouTube schon ein Video einer Bootsequenz, das wirklich er Hammer ist, aber dieses Bootdauer bekommt man wohl nicht mit einem SATA-Interface hin, sondern nur über eine direkte Anbindung via PCIe. Und in dem Video handelt es sich wohl um eine simulierte Festplatte aus RAMs (glaub ich).
Alleine die Lautlosigkeit würde mich also nicht zufrieden stellen, es soll schon noch was zu bemerken sein.

Schon eine Mobi sollte jede normale Festplatte locker in den Schatten stellen.
Die Pros haben einen größeren Cache und einen besseren internen Controller und legen noch mal ein Stückchen zu. Ist allerdings schwerer dann einen Unterschied zu finden.

Auch zwischen meinem Cache-Controller-4Mobi-Raid und einer RAM-Festplatte (auch SATA angebunden) sind die Unterschiede verschwindend gering.

Zuletzt bearbeitet:
hier mein vergleich Onboard IHC10 vs Adaptec 2405

Adaptec 2405
2x Transcend MLC raid0 128kb (Chache off)

Intel IHC10
2x Transcend MLC raid0 128kb (rückschreibcache off)​

Adaptec 2405 gleiche Bedingungen oberer Test nur mit Cache​

PCMark05 HDD
Adaptec & 2x Transcend raid0 links vs onboard rechts

also ich weiß nicht, ob sich das gelohnt hat:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Würde letztlich danach gehen wie sich das arbeiten mit deinem System anfühlt. Die Benchmarks sind ja nur die halbe Wahrheit. Wenn du auch bei den Dingen spürbar Vorteile merkst die Dir wichtig sind....Boot&Ladezeiten, kopieren, verschieben, installieren und das alles besser läuft ??

Ich weiß ja nicht was du als Erwartung an diese Combo gesetzt hast ? Wie ich schon sagte, nen Controller kann aus günstigen SSDs keine Highend SSDs zaubern, bzw. nur dann wenn der Cache zum Einsatz kommt und da gehts wieder darum viel hilft viel. Bei Cache on und 256MB ATTO sieht man gut wie da die Luft bzw. der Cache aus geht.

Interessant auch Virus Scan Futuremark. Da bremst die schlechte Accesstime die du mal erwähtn hast wohl auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
@sanic: Danke! Aber nach deinen Resultaten, die du ja schon selbst anzweifelst, kommt ein separater Controller für mich immernoch nicht in Frage.
Wie DSL_Cowboy schon fragte: fühlt es sich denn nun besser an?
Zudem hasdt du ja Controller PLUS RAID; ich werde aber definitiv nur eine SSD anschließen als OS Platte.
Favorit ist derzeit eine MTRON PRO 7535 64GB; bischen teurer als die Mobi, aber vielleicht beruhig es ja mein Gewissen...

ich versuch jetzt irgendwie mal hdtune pro write zu benchen, hat bis jetzt noch nie geklappt, aber ich formatiere mal einzelne SSD , vll klappt dann.

@Druss01
ich konnte leider noch nicht viel austesten die performance unter windoof. Aber schon der größte nachteil ist das der adaptec ca 35sec zum booting des Kernels braucht.

ich versuch jetzt irgendwie mal hdtune pro write zu benchen, hat bis jetzt noch nie geklappt, aber ich formatiere mal einzelne SSD , vll klappt dann.

@Druss01
ich konnte leider noch nicht viel austesten die performance unter windoof. Aber schon der größte nachteil ist das der adaptec ca 35sec zum booting des Kernels braucht.
Dann ist ein separater Controller schon gestorben, weil ich die SSD nur als reine Systemplatte nutzen würde und kaum Daten transferiere. Aber eben die spürbar bessere Geschwindigkeit will ich haben, und bei einem so verzögerten Bootvorgang...nö.

Wenn man ein MB-Wechsel mit unterschiedlichen Chipsätzen (Intel zu AMD oder Nforcel) vornimmt, sollte man stets eine Neuinstallation machen. Ich dachte, dass es Dir bekannt ist.:confused: Dies liegt sicher nicht am ACHI-Modus.
Bisher hab ich meine "alten" OS immer erfogreich ohne Perf.-Verlust auf andere MBs, Chipsätze migriert. Mit AHCI ist es etwas schwieriger.
Und wenn ich es richtig professionell machen will, behandel ich das OS halt mit "sysprep" (Admin-Tool). Damit werden alle Treiber entfernt und das OS ist quasi auf jedem MB gängig ;)

Ich würd es auch gern mal probieren, meine SSD im IDE-Modus laufen zu lassen. Nur leider gibt es im Bios keine entsprechende Funktion zum AHCI disablen.

Bin mit dem Benchmark net so zufrieden in meinem EEE 1000H

Anhang anzeigen 86161
Hat der 1000H überhaupt AHCI?
Also ich finde die Perf. (insbesondere 4k read) nicht schlecht. Du hast eine 32er drin, oder? Ich hab evtl. vor eine 128er einzubauen. Inwiefern die dann schneller ist - ka.

Der 1000H läuft per IDE,kein AHCI.

Stell mal die Superhybridengine auf Power Saving und benche erneut damit.
Ja, mit der Taktrate müsste die Perf. steigen.

also ich weiß nicht, ob sich das gelohnt hat:confused:

Wenn du nichts davon spürst (ausser im Geldbeutel) hat es sich nicht gelohnt.

@ all

Wegen Prozentrechnung in Post #1

Ich hab die Rechnung wohl etwas anders ausgelegt. Muss man sich deshalb an der Sache aufhängen? Reicht es nicht einfach nur die Sekunden und die MB/s. abzulesen? :rolleyes:

Damit ich meine Ruhe hab, wurden die "störenden" Differenz-Rechnungen entfernt!!!

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die unbedingt eine kurze Bootzeit haben wollen:
Schon mal über Suspend2Ram nachgedacht?
(In Windows "Standby")

Das ganze Bios-Post vom Areca ca. 8 Sekunden wenn Du ne Taste drückst. 5 Sekunden mehr wenn Du keine Taste drückst. Adaptec und Areca nehmen sich da nicht viel (ich muss beide beim Booten abwarten *grunz*)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh