ich weiß nicht, ich denke das der adaptec einfach mit SSDs nicht klarkommt. Ob ein versuch mit areca sich lohnt ist ne gute Frage
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@ HisN
Welchen nimmst du denn nun?
Ich weiß nicht was manche von separaten Controllern erwarten. Die Sache ist doch extrem simpel. Die tollen Controller+SSD Werte sind ja im Bezug auf die SSD nur Blendwerk , nich gleich meckern ....denn die toll ansehnlichen Werte sind ja letztlich nur die Werte die der Controller selbst mit seinem Cache liefert....letztlich müßen die Daten ja trotzdem danach noch zur SSD und zurück auf dem Weg ist und bleibt der Flaschenhals der SSD Controller. Also lohnt sich eine Controllerkarte je mehr Ram diese hat aber die Gefahr besteht das beim Systemausfall die Daten die noch im flüchtigen Cache sind nicht mehr zur SSD kommen. Somit zusätzliche Gefahr.
Also die Controller bringen nur in speziellen Anforderungen ihren Sinn und sind meiner Meinung nach kein Heilmittel um günstige SSDs zu tunen. Nimmt man den Cache mal weg, kann ein sehr guter Controller um die 10% Mehrleistung bringen....naja dann doch lieber ne schnelle Top SSD ohne das ganze Theater.
Oder ?
Hat der 1000H überhaupt AHCI?
Also ich finde die Perf. (insbesondere 4k read) nicht schlecht. Du hast eine 32er drin, oder? Ich hab evtl. vor eine 128er einzubauen. Inwiefern die dann schneller ist - ka.
als Faustregel gilt bei den Chips SLC --> MLC (2bit) der Faktor 10.
Eine SLC-Zelle kann ca. 100.000mal beschrieben werden, eine MLC-Zelle dagegen nur 10.000mal. Das hat nichts mit Wear-Leveling zu tun, das kann man bei beiden anwenden, um die Langlebigkeit der SSD zu erhöhen.
Du schreibst einen 4k-Block auf einer Transcend-MLC werden (vielleicht) 8MB geschrieben.
Du weißt das die Schreibleistung auf Flash-Basierten Laufwerken verdammt viel Overhead hat?
Du schreibst ein 4k-Block, auf einer Mobi wird 128kb geschrieben.
Du schreibst einen 4k-Block auf einer Transcend-MLC werden (vielleicht) 8MB geschrieben. Hängt von der Größe des Lösch-Blocks ab und wie die Daten verteilt sind. SOOO einfach ist die Rechnung nicht.
Aber wenn wir es einfach machen. Du schreibst im Monat ca. 100GB. Hast Du ein 100GB-MLC-Laufwerk kannst Du es also theoretisch 10.000 Monate beschreiben. Du hast ein 64GB-SLC-Laufwerk, dann könntest Du es 50.000 Monate beschreiben. Du hast ein 32GB-SLC-Laufwerk, dann könntest Du es 25.000 Monate beschreiben. Und jetzt? Ist irgend eine Zahl in irgend einer Weise in einer Relation mit der Zeit die das Laufwerk in Deinem Rechner bleiben würde?
@sanic Grafiken den Regeln anpassen...
hast Du da nicht einen Denkfehler? nur die 4k werden vom Dateisystem vorgegeben und halt aneinandergereiht, sprich für z.B. 4k müssen ggf. 8 MB neu geschrieben werden und da im ungünstigen Fall eben immer unterschiedliche. also 2x 4k geändert, SSD muss aber 2x 8MB neu schreiben8MB war aber nur ein Beispiel, oder? Denn das wäre schon wirklich krass.
So könnte man ja nur 3815 Dateien á 4k schreiben, die insgesamt gerade mal 14,9MB gross sind