Solid State Drive (SSD) (Part 5|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzinfo:
bei Ebay gibts einen Shop, der die OCZ Vertex angeblich auf Lager hat (bei 60 GB leider gut 40 Euro teuerer als MF,
und dort sinds schon 30 mehr als bei bestseller).

Dann bekomm ich ja vielleicht meine die Woche auch noch von MF.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag lieber nach, nichtmal in den USA sind schon welche ausgeliefert worden..btw wenn dann würde ich bei K&M vorreservieren die sind noch nicht bei GH mit aufgenommen und billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
-> Dampfkanes

wage ich zu bezweifeln dass der die auf Lager hat. Ich war heut mal in dem OCZ-Forum und da hiess es in dem Fred zur vertex (Post von gestern) dass noch überhaupt keine versendet wurden und dies wohl erst am 9. zur CES erfolgt.

Post: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=326980&postcount=155

Würde daher nicht darauf setzen, dass er sie vor sich liegen hat :d

Der rechnet wohl eher mit einem Wareneingang in der kommenden Woche und will halt jetzt bisschen was verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
@sanic: Bei mir sahen mit HDTune die write Benches auch so komisch aus, oft bei MLC SSDs. Deshalb halte ich von HDTune + SSD auch nicht mehr viel. Mit HDTach sieht das besser aus, auch was die ATTO und HDTune File Benches angeht. Auch was das vollschreiben der Transcend angeht bemerkte ich diese massiven Einbrüche nicht. Müsste es aber nach den Benches. Liegt meiner Meinung nach an HDTune.

Anbei HDTach 2x Raid0 Transc Bench

habe noch einen vorteil gefunden was onboard nicht kann. Man nehme 2x64 GB und 1x32GB und schließe die im raid0 davon hat mann bei intel dann nur 89,50 GB nutzbaren Speicher. beim Adaptec sieht es so aus, man hat erstmal einen triple raid aus 89,50 GB plus dazu die verlorenen 64GB die dann im raid0 dual laufen.

onboard raid0 rückschreibcache an

adaptec

Zuletzt bearbeitet:
hast Du da nicht einen Denkfehler? nur die 4k werden vom Dateisystem vorgegeben und halt aneinandergereiht, sprich für z.B. 4k müssen ggf. 8 MB neu geschrieben werden und da im ungünstigen Fall eben immer unterschiedliche. also 2x 4k geändert, SSD muss aber 2x 8MB neu schreiben

Ist das nicht irgendwie das Gleiche?
Wenn 4k bei SSD 8MB verbrät, dann entsprechen 3815 Dateien á 4k (14,9MB) = 32GB auf einer SSD.

@ sanic

Die Schreibperf. mit dem 2405 ist laut HDtach vollkommen ok.

Overead beim Schreiben von kleinen Dateien auf SSD

Ihr habt da beide einen Denkfehler glaube ich:

also wenn eine 4k-Datei geschrieben wird, dann wird ein Erase-Block erst gelesen, dann gelöscht und danach mit den neuen veränderten Daten wieder beschrieben. das bedeutet dass die 4k datei in dem Bereich der Größe des Erase-Blocks untergebracht wurde.

Wenn jetzt 2x4k geschrieben werden sollen, und der Erase-Block (z.B.) 512k ist, dann wird im günstigeren fall eben auch nur 1x512k geschrieben (größe des Erase-Blockes) weil ja beide in dem Bereich sind. Wenn jetzt aber das Ganze in 2 unterschiedlichen Blöcken stattfindet, dann werden auch 2 Erase-Blöcke behandelt (also gelesen, daten verändert und dann geschrieben)

Wenn man jetzt aber das ganze Laufwerk neu beschreiben will, dann wird halt 1 Block nach dem anderen mit jeweils X mal 4k-Dateien (in eurem Beispiel) vollgestopft und dann geschrieben... so kommen alle Blöcke an die Reihe und das Laufwerk hat trotzdem seine Nennkapazität.

Dieser "Overhead" beim Schreiben bezieht sich halt immer auf die Größe des Eraseblocks, also der kleinste zu löschende Bereich an Zellen.

Wenn allerdings Zellen als "unbenutzt" gelten, dann "weiß" die SSD das der Bereich leer ist, wo zum Beispiel eine 4k-Datei hinsoll und schreibt sie einfach (und löscht nicht vorher)...So kommen dann auch die hohen Schreibraten zustande bei einer lowlevel-formatierten SSD (so zumindest meine Theorie)

ich hoffe ich konnte helfen

Grüße
JStaxton

Zuletzt bearbeitet:
so siehts mit 3 SSDs im raod0 aus
also kann ich schonmal davon ausgehen dass Adaptec nicht bei 300 MB/S Write limitiert ? oder machen alle controller über 300

und vorallem PCMark05 :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnts bei den billigen speicherpreisen einfach nicht lassen
und hab mir ein ans-9010b und 12 gb ddr2 800 bestellt.
das ist sicher eine sehr schnelle alternative zu den ssd
und vorallem ohne schreibschwäche.
bench stelle ich rein, sobald ich das teil da ist.
drauf soll die pagefilesys und internettemp und
daten für die ich einen schnellen zugriff wünsche.
für die syspartition hol ich mir noch ne intel ssd-e 32 gb.
somit bin ich wohl gut gerüstet.
mein rechner hat dann:

sys : intel slc- e 32gb, mit vista 64
d: velociraptor 300 raid 0, games und programme
e: ans-9010b 12 gb ram, pagefiles und internet-temps, daten

gruß
kemen

Wenn sogar Onboard Controller über 300MB/s schaffen sollte das der Adaptec erstrecht. Oft knicken die Controller um die 500MB/s ein.

Zuletzt bearbeitet:
also der ihc 10 hat bei mir keine 300 geschafft mit 3 SSDs, war so um die 240 das ende.

@
habe mal pcmark score hinzugefügt, mit nem onboard conti ist da netmal die hälfte drin

sogar ein highend controller von highpoint hat bei 300 Mb/s WRITE limitiert. Also mit meinem IHC10 schaffe ich nicht mehr als 300 mit 3 SSDs

Hab mal den Ebayverkäufer mit den Vertex gefragt ob die wirklich auf Lager sind und es kam die Antwort, dass diese ab dem 8-9.01 versandt werden können. Also doch nicht ganz auf Lager. Bei MF wirds nicht anders sein. Können wohl wieder mal einige Shops es nicht lassen. Bei MF ist es ja mittlweile üblich.

Zuletzt bearbeitet:
...Vertex...ab dem 8-9.01 versandt werden können... Bei MF wirds nicht anders sein.
dann wirds ja vielleicht wirklich noch was bis zum Wochenende.
Wenn nicht, auch egal. Ich hab bei MF per Nachnahme im Midnightshoping (Versandkosten: 0 Euro) bestellt.

davon mal abgesehen habe ich die Vertex in den folgenden Shops gelistet gesehen:
-MF
-KM
-Bestseller

@DSL Cowboy
Danke fürs Nachfragen!

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
wie viele gehören den zu MF?
vibuonline und driveCity. Deswegen hatte ich letzteren auch nicht aufgeführt.
Die "Verwandschaft" sieht man, wenn man die Hompepages vergleicht.
Bei Drivecity gibts auch sowas wie Midnightshopping von MF.

ciao Tom

Hallo,

ich habe jetzt nicht alle 70 Seiten gelesen und hab eigentlich nur eine bescheidene Frage.:d
Ich möchte in Zukunft für mein OS eine SSD und für meine Daten eine leise und relativ kühle 3,5" Platte wie z.B. die WD green verwenden.
Ich habe zur Zeit für Daten und OS die Samsung HD103UJ am Laufen.
Gibt es denn schon eine SSD, die in Sachen Performance, also nicht nur Datenübertragungsrate, es mit den normalen 3,5" Platten aufnehmen/überteffen kann?
Die SSD sollte schon mindestens 120-130 GB haben.

vibuonline und driveCity. Deswegen hatte ich letzteren auch nicht aufgeführt.
Die "Verwandschaft" sieht man, wenn man die Hompepages vergleicht.

Drivecity.de ist ein Onlineshop von der Compuland GmbH & Co. KG und vibuonline.de von „V.I.B.U.” GmbH.
Jedoch sitzen Compuland, VIBU und die Mindfactory AG alle drei Unternehmen in der gleichen Straße und Hausnummer im selben Ort. :)

Also ich habe eine Bestellbestätigung über 114,84 EUR / 30GB Vertex SSD bei Mindfactory. :)

Wenn die SSDs nun erst zur CES vorgestellt werden, wäre es wünschenswert, wenn sie dann auch verfügbar wären. Ich bin auf jeden Fall gespannt.

Hallo,
Gibt es denn schon eine SSD, die in Sachen Performance, also nicht nur Datenübertragungsrate, es mit den normalen 3,5" Platten aufnehmen/überteffen kann?
- Zugriffszeit schneller
- Übertragungsraten schneller
was willst du denn mehr?

Geht sogar noch günstiger, bei Bestseller....60er 197€ und die 120er 381€...zwar keine genauen Liefertermine aber der 120er Preis liegt nicht weit von der Supertalent Ultradrive (werweiss wann die kommen) von erwarteten 369€. Da hab ich mir mal eine bestellt. Mal sehen, was dann die 64MB Cache bewirken. Wenn die gut läuft ist dann erstmal Ruhe :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit für Daten und OS die Samsung HD103UJ am Laufen.
oh, eine Spinpoint F1. Das wird teuer wenn du die durch eine mindestens gleichschnelle ssd ersetzen willst.

Auf meiner WD AAKS dauerts kernel kompilieren ca. 12min (ohne debs bauen). Auf meiner alten Transcend 32GB (117/40 read/write) hats über 24min gedauert (allerdings mit debs bauen). D.h. nach 24min bin ich einkaufen gegangen...

Dabei ist die alte Transcend bei kleinen writes und write seeks garnicht so schlecht.

Die kleineren Vertex sind bei MF/Drive City auf einmal vom 9.1. auf 26.1. gerutscht ;) jetzt wirds doch schon etwas realistischer wenn die am 9. in den USA erst ausgeliefert werden.

merkwürdig, dabei standen die seit dezember auf grün und verfügbar
:d

den sollte man mal den verbraucherschutz auf den hals jagen, ich hasse sowas

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa. "Verfügbar" heißt ja nicht "ab Lager" <<so etwa kam eine Mail von MF zu mir als auch zu anderen Luxxern die im Dezember angefragt hatten :shot: ich mag das auch nicht aber es war ja eigentlich klar, wann die kommen. Da aber schon öfter Hardware ausgeliefert wurde und teilweise vor Launch schon verschickt wurde, frägt man lieber nochmal nach.
(der i7 ist ja teilweise auch ne Woche vor Launch verschickt worden als jüngstes Bsp)

ich habe nie daran gezweifelt dass sie sie nicht auf lager haben. aber das ist eindeutig täuschung was die da betreiben, glaube echt dass es nicht ganz rechtens is oder wenigstens seeehr grenzwertig... naja egal ich hab meine transcend b und bin zufrieden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh