Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 32 GB Transcend IDE SSD macht mich doch neugierig...kann mir jemand mal eine sichere (was das akutlleste Modell angeht) und günstige Bezugsquelle mitteilen ?? Würde mir mal eine holen für nen älteres 1.7Ghz Centrino NB

Wollte mir eine 3525 zum testen bestellen und hab das hier von Winkom bekommen:
In der Zeit vom 16.1. bis 24.1. befindet sich unser komplettes Vertriebsteam auf der MTRON-Messe in Korea. Leider kann in dieser Zeit Ihr Auftrag nicht bearbeitet werden. Der Versand kann frühestens ab dem 26.1. erfolgen.
Wir bitten sehr um Ihr Verständnis.
Das dürfte doch heißen, dass von Mtron demnächst was Neues ansteht, oder? :)

@ nico_030

Onboard-Controller - das läuft schief...

@ Nickel020

Hr. Borutta hat mir am Mittwoch geschrieben, dass er mich über Neuigkeiten informieren wird, wenn er zurück ist. Sie gucken sich die neuen MTRON-SSDs an. Bin gespannt... :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bischen die Mobis am ICH9R bei mir gebencht... Naja was soll man sagen, sieht im Read eigentlich recht gut aus, aber write könnte besser sein oder? Aber liegt vermutlich am Controller selbst? HdTune und HDTach write konnt ich nicht machen da das OS auf den disks ist.

Will wer noch einen anderen Bench sehen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Nochmal Ich ;)
Irgendwie bin Ich für die Suche zu ;) doof ;)
Finde den Punkt nicht mehr , wo die Optischen Unterschiede der Transcend TS64GSSD25S-M beschrieben sind.
Also die Alte Version ist in grüner Verpackung und der Aufkleber auf der SSD Grün- weiß und die Neue Verpackung ist Schwarz rot und der Aufkleber auf der SSD Weiß rot..... Ist das so korrekt?
Habe einen Shop in der Nähe gefunden der noch eine hat! Bin doch echt heiß und möchte sie, wenn es die Neue ist, in mein Lappi schrauben .

Danke schonmal.

Huhu,
Nochmal Ich ;)
Irgendwie bin Ich für die Suche zu ;) doof ;)
Finde den Punkt nicht mehr , wo die Optischen Unterschiede der Transcend TS64GSSD25S-M beschrieben sind.
Also die Alte Version ist in grüner Verpackung und der Aufkleber auf der SSD Grün- weiß und die Neue Verpackung ist Schwarz rot und der Aufkleber auf der SSD Weiß rot..... Ist das so korrekt?
Habe einen Shop in der Nähe gefunden der noch eine hat! Bin doch echt heiß und möchte sie, wenn es die Neue ist, in mein Lappi schrauben .

Danke schonmal.

Jo meine 3 Stück waren alle in der Schwarz/Roten Verpackung !

@ -Unseen-

Viel besser kann es eig. nicht sein.

Das ist gut zu wissen ;) Das mit der 3000er Serie stimmt. Stört mich jetzt aber nicht allzusehr, und zu bekommen sind die ja auch kaum mehr und wenn horrend teuer, die 3500er waren schon genug ...

Insgesamt hat sich der Umstieg aber extrem gelohnt! Das Sys ist jetzt so wunderbar angenehm :) Vista ohne pagefile, 8Gb ram + Ramdisk, rennt absolut Spitze, hatte es mir nicht so gut vorgestellt. Das hat sich sicher mehr gelohnt als ein Umstieg auf den i7 ...

Unter XP ists jetzt auch nice, wenn mein CFD mal eben resultfiles mit mehreren hundert Mb jeweils raushaut, das geht jetzt ganz anders als davor ;) Auch diese Dinger öffnen und bearbeiten etc...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 179€ nicht zu teuer, wenn einem 3,5" egal ist. Zumal es die in dem hübschen Alu-Case sein könnten.
Naja, den Unterschied spürt man eig. auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 32 GB Transcend IDE SSD macht mich doch neugierig...kann mir jemand mal eine sichere (was das akutlleste Modell angeht) und günstige Bezugsquelle mitteilen ?? Würde mir mal eine holen für nen älteres 1.7Ghz Centrino NB

Bei ebay gibt es shops die bieten 100pro die neue an. Soweit ich weiß hat mix auch die neuen.

Dell Makes It Easy to Go SSD, Adds 256 GB SSD Option to XPS M1330 and M1730

In the past few months, Dell may have been spending a lot of time prettying the externals of its laptops, with the launch of its Design Studio and the unveiling of its thin Adamo, but today the company is making sure its customers know that what is on the inside still matters.

Today the company is the first to offer Samsung’s 256GB SSD as an option on its XPS M1330 and M1730 laptops. According to a Samsung rep we spoke with at CES last week, the company’s 256GB MLC-based drive is even faster than its 128 and 64GB models, purportedly offering performance on-par with or better than Intel’s industry leading X25-M SSD.

Shockingly, Dell is only charging a $400 premium for the drive and has lowered the premium for the 128GB Samsung SSD to a mere $200! At those prices, and with Samsung’s excellent performance, there’s no reason not to get SSD on the laptops for which it is an option. A search around the Internet found Lenovo charging a $450-$500 premium for 64GB and a $750 premium for 128GB Samsung SSDs on its ThinkPad T series and X200 lines. Samsung does not market its drives to consumers and we were unable to find a components retailer selling even an OEM version of the 128GB or 256GB Samsung drives. The closest we could come was finding a 32GB Samsung unit for $249 at newegg.com. We have no idea how Dell is able to offer this kind of pricing.

For those who need storage capacity more than performance, Dell has also added a Seagate 500GB 7,200RPM hard drive option which contains a free fall sensor for a low $150 premium. But unless you’re turning your notebook into a media server, we highly recommend the incredible performance of the 256GB Samsung SSD. We have requested a review unit from Samsung so we can see how this drive benchmarks, but if its performance is anything like Samsung claims or even on-par with the 64GB Samsung MLC we benchmarked recently, it will make the XPS M1330 and M1730 some of the fastest notebooks on the market.

http://blog.laptopmag.com/dell-makes-it-easy-to-go-ssd-adds-256-gb-ssd-option-to-xps-m1330-and-m1730

Hallo

Hat Jemand schon getestet wie die Performance unter Windows 7 Beat ist? Soweit ich weis ist Windows 7 ja für die Nutzung von SSDs optimiert.

Also mit W7 macht es Spass auf der SSD. ;)
Die Transferraten / Zugriffszeiten sind aber nicht anders als anderswo... ist und bleibt NTSF.
Aber das ganze System als solches ist recht fix (wenn man nur XP so wie ich kennt).

Ok Danke.

Wie ist der Bootvorgang im Vergleich zu XP? Da soll W7 ja angeblich besonders Punkten. Würds ja selbst gerne Testen, aber hab leider null Platz auf meinen Platten.

Nunja wenigstens werden wir von Winkom erfahren was es neues gibt, sobald sie wieder da sind ...

Hab mal bischen die Mobis am ICH9R bei mir gebencht... Naja was soll man sagen, sieht im Read eigentlich recht gut aus, aber write könnte besser sein oder? Aber liegt vermutlich am Controller selbst? HdTune und HDTach write konnt ich nicht machen da das OS auf den disks ist.

Will wer noch einen anderen Bench sehen? ;)

also die werte sehen viel zu niedrig aus für 3 Mtrons im raid0. Vorallem 4k werte und attobench. Am onboard sind die werte von 2 Transcend deutlich besser
:confused:

Na das klingt ja richtig gut und wenn die SSDs ihre Performance dann auch noch so richtig ausspielen können, umso besser.

Danke für euer Feedback! :-)

mittlere, maximale zugriffszeit 190ms, 450ms

Zugriffszeiten Schreiben

Offenbar scheinen die Schreibergebnisse durchaus am H2BenchW zu liegen. Der Benchmark bestätigt zwar die schlechten Ergebnisse der 64-GB-Version auch bei der G.Skill Titan, doch konnten wir bei einem Gegentest mit HDTune keine Auffälligkeiten feststellen.

Sollte man vielleicht erwähnen... :rolleyes:

Den Link gab's weiter vorne übrigens auch schon 2x... Wo bleibt das SSD Forum!?

die hohe zugriffszeit war nur beim schreiben (wie immer beim JMicron), aber hdtune testen die zugriffszeit speziell beim schreiben garnicht.

Ok Danke.

Wie ist der Bootvorgang im Vergleich zu XP? Da soll W7 ja angeblich besonders Punkten. Würds ja selbst gerne Testen, aber hab leider null Platz auf meinen Platten.

Ja, ist erheblich! besser!
W7 habe ich in ungefähr 15-17 sec oben, XP braucht da um einiges! mehr.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Na das klingt ja richtig gut und wenn die SSDs ihre Performance dann auch noch so richtig ausspielen können, umso besser.

Danke für euer Feedback! :-)

Na ja, die "Performance" bleibt ja gleich, da das gleiche Filesystem bei W7 eingesetzt wird...
Es scheint aber so, als wenn W7 generell besser optimiert wurde als VISTA (wie ich las, da ich nur XP habe).

Ist ja der Hammer! Hätte nicht gedacht das es sooo viel ausmacht.

Bei TweakTown gibts nen SSD-Vergleich zwischen Win7 und Vista. Link

EDIT: Was mir am Besten gefällt sind die OS Optimierungen beim Erkennen einer SSD. Defrag automatisch deaktiviert und besseres "Verhalten" fürs wear leveling.

Zuletzt bearbeitet:
Bei TweakTown gibts nen SSD-Vergleich zwischen Win7 und Vista. Link

When it came to CPU usage, however, Windows 7 was all over it. In every test under Windows 7 we saw CPU usage of -1%. This may be an error, or it could be the correctly reported numbers.

Also wird mein PC um 1% schneller wenn ich das SSD belaste?! :fresse:

Da die Beta von Win7 vermutlich auch noch nicht alle Dienste von Vista laufen hat (die auch bremsen könnten...), sind die Ergebnisse erstmal nur Zwischenberichte, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung!
XP zusätzlich gebencht wäre auch interessant gewesen...

EDIT: Was mir am Besten gefällt sind die OS Optimierungen beim Erkennen einer SSD. Defrag automatisch deaktiviert und besseres "Verhalten" fürs wear leveling.
Bei mir existiert zb garkein Defrag in Vista. Hab es nicht installiert ;)

Ja, ist erheblich! besser!
W7 habe ich in ungefähr 15-17 sec oben, XP braucht da um einiges! mehr.

Möchte ich bezweifeln ;). Vergleichst du da nicht ein frisches Win7b mit einem vollem XP ? Hab zwar nicht gestoppt aber nen frisches XP auf ner SSD geht sehr flott (waren glaub so 15 Sekunden und Win7b bei mir auf SSD etwa 17 Sekunden. Also annähernd gleich schnell. Auf jedenfall ist Win7 schon spürbar schneller beim booten als Vista. würde es eben erwähnt mit XP gleich stellen.

Gut fand ich bei der Win7b Install auch, dass auf Single wie Raid0 SSDs bei mir keine Chipsatz Treiber installiert werden mußten. Win7 wird wohl das, was ich von Vista erwartet hatte :d

Zuletzt bearbeitet:
gibt es mittlerweile einen genauen Termin für die Vertex ?!
ich würde ganz gerne Anfang Februar das ThinkPad neu aufsetzen, aber im Moment frag ich mich ob ich bis dahin eine Vertex haben werde
sonst greif ich doch zu einer Transcend und schau mir die Sache im Sommer dann noch mal an
sollten die Amerikaner die Vertex nicht schon haben ?!? ich finde immer noch keine reviews :hmm:

cyberport schreibt 29.01.2009
könnte stimmen ... oder auch nicht :fresse:

mfg xy04

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh