Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Winter

Egal ob Mtrons 7525 oder Patriot Warp, ich habe mit dem 3520, bei eingestellten 128K die grösste Performance. Jeweils das OS auf den Platten installiert.

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mir mal die Mühe gemacht alle Stripsizes + SSDs mehrfach komplett durchzubenchen (von 4k-128k mit ICH7R Radi0). Meine Erfahrung dabei war: 32k und 64k sind am ausgeglichensten. Da hat man bei Read und Write gemeinsam die optimalen Werte.

Adaptecs bringen bei 256k Stripesize die meiste Performance ... hat vielleicht was mit Treiber zu tun ... no idea

Bei Arecas ist der defaultwert 64k der beste ausser man sucht spezifische Optimierung für eine bestimmte Stripesize (acard 9010 -> 4kB)

Hängt aber davon ab, was er damit machen will. Deshalb meine Frage.
Man kann mit JDiskReport die Drives analysieren und dann eine geeignete Stripesize wählen. So kann es sein, dass 64 oder 256k nicht die ideale Stripesize ist. ;)

Die maximale und minimale Stripesize hat übrigens nichts mit dem Treiber zu tun. Bei den Areca´s schätze ich die Min.-Stripesize von nur 4k :)

Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Ahnung/Idee? Habe die SSDs bisher bei geizhals noch gar nicht gefunden oder werden die hier unter nem anderen Namen verkauft?

Habe hier noch ne News dazu gefunden, wo auch steht, welche MLC Ships und welcher Controller auf der A-Data 300 Serie verbaut ist:

http://eprim.org/2008/11/13/storage/a-data-300-25-sata-ii-ssd-with-readwrite-speeds-of-158100mbs/

Kann man daraus schließen, daß diese SSDs leistungsfähiger als z. B. die Transcend 128GB SSDs, die hier im Forum aufgrund des Preises beliebt zu sein scheinen und auch schon getestet wurden?

Der JMF602 ist soweit ich weiß der alte Controller, der die schönen Lags fabriziert, also Finger weg.

RAID ersetzt immer noch kein Backup :)

Leg dir 'ne normale HDD (extern?) und ein Programm wie Acronis True Image (2009?)
zu und sichere halt regelmässig.

Wenn, würde die Geschwindigkeit des RAID1 nicht eh durch die langsamste Platte
bestimmt?

Da haste natürlich auch recht, von daher bissle zu schnell geschossen von mir. Dann eben der Weg über "normale" Sicherung.

Wenn, würde die Geschwindigkeit des RAID1 nicht eh durch die langsamste Platte
bestimmt?

Es gibt Kontroller da ist die Geschwindigkeit beim Lesen in Raid1 grösser als die schnellste Platte aber trotzdem kleiner als bei Raid0... aber bei onboard Kontroller ist die Geschwindigkeit des RAID1 durch die langsamste Platte bestimmt ;)

Man kann mit JDiskReport die Drives analysieren und dann eine geeignete Stripesize wählen.

Wie soll das Programm erraten in welchem Umfeld die Laufwerke benutzt werden ? Oder muss man es angeben ?

Bei einem OS sollte man 64k-128k benutzen da ein kleinerer Wert meistens nicht die Multitasking Fähigkeiten / bzw. Softwarebuffer nicht optimal ausnutzt.

Kleiner Werte der Stripe-size sind bei Datenbanken empfehlenswert ... ein Oracle Spezialisten kann darüber ein Gedicht schreiben

Aber wie gesagt nach sovielen Jahren brechen die Spezialisten noch die Köpfe.

Was für HDD gültig ist meistens bei SSD nur zum teil anwendbar da andere Regel gelten.
(accesstime ssd viel viel kleiner als accesstime hdd)

Die maximale und minimale Stripesize hat übrigens nichts mit dem Treiber zu tun.

Firmware ... aber meistens kann man sachen im Treiber selbst deaktivieren/nur zum Teil ausnützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das Programm erraten in welchem Umfeld die Laufwerke benutzt werden ? Oder muss man es angeben ?

JDiskReport kann dir nur anzeigen wieviele Dateien welche Dateigrösse hat.
Die Wahl der Stripesize musst du selber treffen. Arbeitest du oft mit komplexen Anwendungen, dann wählst du eine Stripesize, die auf diese Anwendungen angepasst ist. Dabei muss man natürlich Kompromisse eingehen. Was hier gut ist, ist woanders nicht so optimal. Wie gesagt, die ideale Stripesize gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
JDiskReport kann dir nur anzeigen wieviele Dateien welche Dateigrösse hat.

Ja aber je nach Kontroller wirst du festellen dass der ideale Stripe Wert sehr oft unabhängig der Dateigrösse ist .. aber wie du es sagst : Was hier gut ist, ist woanders nicht so optimal ;)

Wie gesagt JDiskReport kann es weil er spezifizisch für einen ganz bestimmten Kontroller konzipiert wurde ... kenne das Tool nicht.

Sonst sehe ich seit 3 Woche keine neuen SSDs die wirklich nennenswert sind .. alles beim alten .. hoffe dass zur Cebit endlich Neuigkeiten rauskommen und dann möglichst rapide zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
img_004063ch.jpg

32GB Transcend 44-pin IDE also Notebookfestplattenanschluss
kosten 55 Euro

das ist die alte 20GB Hitachi Platte
hitachi_20gb_satayblu.jpg

und das die neue Transcend
ssd_8192size_51zc.jpg

Hauptgrund ist der 0 Geräuschfaktor gewesen. Schon 2 mal vergessen den Läppi auszumachen, obwohl ich 1m entfernt schlafe :wayne:

Für 55 Euro hat sich die investition auf jeden Fall gelohnt!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich mit meiner Samsung-Platte inkl. Truecrypt ja noch schneller auf meinem NB. :d

/edit
Ich dachte, oben das wäre ne alte Transcend, ist aber ne normale HDD.

Die Performance ist für NB-Verhältnisse sicher mehr als ausreichend bei der SSD, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Intel SSD mit 160GB 1,8 Zoll Format

Hallo,

weiss jemand wann und für wieviel die oben genannten SSDs in den Handel kommen?

Gruss,
abo

Also ich finde die SSD genial. Windows startet bisschen schneller, Programme öffnen sich schneller und es ist einfach kein Geräusch mehr da, wie auf nem PDA rumtippen :)

Also da bin ich mit meiner Samsung-Platte inkl. Truecrypt ja noch schneller auf meinem NB. :d

Höö ? Ma bitte Screen zeigen der das belegt oder hatte sich dieses Posting erledigt da du den ersten Screen verwechselt hast ?
Finde die IDE SSD Werte ordentlich zumal das für ein IDE Notebook mehr als ausreichend ist. Wenns auch real gut läuft, was will man mehr (ausser Kapazität :d ). Könnte ich mir glatt in meinem alten Aldi NB gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für ein NB ideal, zumal ja da die Lüfter nicht mehr so schnell angehen sollten im Vergleich zu den eher warmen Festplatten.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Höö ? Ma bitte Screen zeigen der das belegt oder hatte sich dieses Posting erledigt da du den ersten Screen verwechselt hast ?
Finde die IDE SSD Werte ordentlich zumal das für ein IDE Notebook mehr als ausreichend ist.
Wenns auch real gut läuft, was will man mehr (ausser Kapazität :d )

Nein. Ich dachte. Das erste Bild wäre ne alte Transcend SSD gewesen. Ich hatte erst nicht gesehen, dass das die alte Platte war. Meine Samsung ist ne 80er, also ne neuere als die 20er, wo die Werte gepostet wurden. Von daher wird das schon stimmen. Die Werte der SSD finde ich für ein NB recht gut.
Ich bin gespannt wie meine Mobi in meinem T40 abschneidet. Leider wurde die erst heute verschickt. :heul: :d

Huch - von denen gabs auch sowas?
Naja, was die Industrie schon lange hat, bekommen wir erst Jahre später.
Sieht jedenfalls genauso aus wie iRam...

Für damalige Verhältnisse (2002) muss das abartig schnell gewesen sein.
Ok, eine Ramdisk hatte ich 1988 auch schon - im Amiga :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit steht so eine Karte auch in ebay .. leider darf man den Artikel nicht verlinken, hab den Shop schon gefragt ...

4GB CENATEK SOLID STATE DISK SSD PCI - MEGARAR!
Artikelnummer: 370145532495
799€ SK :eek:

ein Schnapper :lol:

Ich nehme die 4 GB gar nicht wahr, wenn ich den Preis lese. Ich habe damit glatt 4 TB verbunden. :d

Hallo an alle SSD-Besitzer :wink:

Ich habe ein älteres Notebook mit einer 20GB Hitachi 5200upm 8MB cache Festplatte.
Leider ist sie sehr langsam (700MB kopieren von Platte auf Platte dauert 70 sek :fresse: )
deshalb möchte ich mir diese zulegen:

Mtron Mobi MSD 3000 16GB, 2.5", IDE (MSD-PATA3025-016)
lesen: 110MB/s • schreiben: 90MB/s • Anschluss: IDE 44-pin • NAND-Typ: SLC

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a370124.html

Mein Notebook hat den Intel i855PM Chipsatz und den ICH4M auf dem ein 1,6Ghz Dothan arbeitet. Hab bis jetzt ein review gesehen auf dem die SATA Version der SSD von Mtron schneller ist wie meine Raptor. (siehe Bild unten)

Jetzt meine Fragen:

1) ist die IDE Version der Mtron genau so schnell wie die SATA ?
2) wird sich der ältere Chipsatz (i855PM /IDE/UDMA100 support) meines Notebooks negativ auf die Leistung der Mtron auswirken? ...so daß ich nur 50MB/s schreiben oder lesen habe ?
3) um wieviel wird sie ungefähr schneller sein als die alte Hitachi?

alte Hitachi 20GB:

Vergleich zwischen Raptor 74GB und der neuen SSD von Mtron:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja zum testen die Transcend IDE SSD kaufen, paar posts weiter oben hat jemand seine alte hdd damit ersetzt.

Dein altes Notebook wird mit der Mobi einen ordentlichen Schub bekommen. Mehr kann man nicht sagen.

Selbst wenn es "nur" 50 MB sind, es dürfte deutlich spürbar sein, vor allem auch wegen der Zugriffszeit. Ich denke nicht, dass die SSD voll zur Geltung kommt in einem NB, aber dennoch allemal besser als eine normale HD ist. ;)

...ohhhh jaaa, ist ein kleiner Unterschied sichtbar :fresse: :xmas: OMG ich hab eine einzige BREMSE

Mtron SSD [SATA]:

Meine aktuelle 20GB Hitachi [IDE]:

Zuletzt bearbeitet:
Huch - von denen gabs auch sowas?
Naja, was die Industrie schon lange hat, bekommen wir erst Jahre später.
Sieht jedenfalls genauso aus wie iRam...

Für damalige Verhältnisse (2002) muss das abartig schnell gewesen sein.
Ok, eine Ramdisk hatte ich 1988 auch schon - im Amiga :fresse:

Ja.. nicht nur Jahre später, sondern nicht mal besser / schneller!

Wenn das iRam PCIe statt SATA hätte wäre es ja schon längstens meins.
Dann würde ich da für ne Komplette Ausrüstung auch gerne 2000 Euro liegen lassen (KEIN Pappenstiel für mich) - das wirds nämlich auch in 2-3-4 Jahren noch nichts wesentlich schnelleres geben!

Aber die 150MB/s des iRams sind ja heute nur noch bei kleinen Files besser als fast-schon-billig SSDs...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh