Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vista ist sowieso in allen Drive-Benches langsamer. Sogar langsamer als Win 7 beta... :rolleyes:
Vista ist so gut wie tot, wenn die Final von Win 7 erscheint.


am ASUS Striker II Extreme ------------------------------------------- am ARC-1261D-ML ohne Write-Back

hc_474xyon.jpg
hc_486vkww.jpg



am ARC-1261D-ML mit Write-Back (256MB ECC) -------------- am ARC-1261D-ML mit Write-Back (1024MB Non-ECC @ G.Skill GBHZ/F2-6400PHU2)

hc_4857j0t.jpg
hc_4894o0s.jpg




am ASUS Striker II Extreme ----------------------------- am ARC-1261D-ML ohne Write-Back -------------- am ARC-1261D-ML mit Write-Back (1024MB Non-ECC)

hc_49329di.jpg
hc_492a56c.jpg
hc_494qdw1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ snoopy

well i see you finally got the controller.. and seems you like it much lol

fast controller huh ? :)

enjoy it :toast:
 
@Snoopy69 154 MB @4k :asthanos: welche laufwerk hast Du gebenched?

braucht der areca spezial speicher? 1gb sind schon nett :d
 
OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive werden nicht umsonst noch auf sich warten lassen.
Selbst wenns die gleiche Hardware ist, ist es dann sicher nicht der gleiche Firmware-Stand.

ciao Tom

Die Firmware wird bei beiden von Indilinx freigegeben.
Deswegen auch die aktuellen Verzögerungen bei der Auslieferung.
Die Firmware soll innerhalb der nächsten 14 Tage von Indilinx freigegeben werden.

Angeblich passen wohl beide (Supertalent und OCZ) die Firmware dann noch etwas an.
 
Das hört sich aber mehr nach Mitte Februar an, als Ende Januar.
 
G.Skill Titan

Hi@ all!

Nun habe ich mit viel Kopfstand die beiden SSD auf zwei Rechner als Systemplatte eingerichtet.
Installieren lässt sich Vista 32 und Vista 64 nicht direkt auf die Titan.
Es werden keine Medien vom Installationsprogramm erkannt.
Als zusätzliche Festplatte oder vom Bios gibt es da kein Problem.
Über den Umweg Acronis-Backup von einer beliebigen Festplatte funktioniert es dann.
Entweder gleich damit weiter arbeiten, oder noch einmal darüber installieren was soweit klappt.
Allerdings gab es zum Ende der erneuten Instllation Fehlermeldungen.
Jetzt zum ersten Eindruck: GRAUENHAFT!!!!!

Mehrere Aufgaben gleichzeitig, wie Dateien entpacken, Kopieren, Webseiten
öffnen usw. erzeugen Wartezeit. Das kannte ich von meiner Raptor nicht.
Da ich alle Treiber installiert habe, liegt es an der Unveträglichkeit zu den Onboard-Kontrollern oder ist die Titan doch nicht so toll ?!
Wie sind die Erfahrungen mit SSD die nicht nur zum Benchen, sondern auch als Systemplatte genutzt werden?
Ich hoffe das mir noch etws Hilfreiches einfällt,aber bis jetzt kann ich
die allgemeine Euphorie in Bezug auf SSD nicht verstehen.

Jörg
 
Da hättest du dich vorher besser einlesen müssen, genau die Probleme die du hier vorbringst sind die der MLC-SSDs. Da die G.Skill keinen Cache im Controller besitzen, kommt der Controller bei vielen Arbeiten gleichzeitig nicht hinterher und erzeugt somit Wartezeit.

Gruß Batzen
 
Da hättest du dich vorher besser einlesen müssen, genau die Probleme die du hier vorbringst sind die der MLC-SSDs. Da die G.Skill keinen Cache im Controller besitzen, kommt der Controller bei vielen Arbeiten gleichzeitig nicht hinterher und erzeugt somit Wartezeit.

Gruß Batzen

Immer alles auf MLC zu schieben halte ich für falsch. Es ist die Kombination aus MLC und schlechtem internem Controller.
Also zu 99% der JMicron JMF602, egal ob A oder B Revision, der zur Zeit in so gut wie jeder MLC basierenden SSD eingesetzt wird (ausser Intel).

Mit ein paar registry Tweaks und OS Anpassungen kann man damit leben.
In meinem Netbook störts mich nicht. Aber in meinem Desktop PC werkelt ne MTRON Mobi 3500 (SLC und MTRON Controller).

Abhilfe bei MLC bringt die INTEL X25-M (MLC und Intel Controller). KOmmt jetzt nicht mit dem Einwurf dass die ja auch Cache besitzt.
Der Intel Controller nutzt den Cache nur für das Wear Leveling, für sonst nichts.
Oder hoffentlich bald auch die OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive ME Serien,
welche beide auf MLC basieren mit einem neuen Controller (Indilinx Barefoot).

Aber von den beiden gibt es bis jetzt noch keine Reviews.
Jedoch klingen die Leistungsdaten des Controllers vielversprechend.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich hoffe das mir noch etws Hilfreiches einfällt,aber bis jetzt kann ich
die allgemeine Euphorie in Bezug auf SSD nicht verstehen.

Jörg

Versuche mal folgende Dinge:

  • IDE statt AHCI (sehr wichtig)
  • In den Eigenschaften des Drives in Windows sämtliche Haken rausnehmen zur Leistungssteigerung (sehr wichtig)
  • Die Tipps in diesem Thread befolgen: OS-Optimierungen für Flash-SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dir recht geben, habe das im Zusammenhang etwas zu verallgemeinert.


heute kam einer raus(INTEL X25-M) ------> http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=283&Itemid=60 Englisch

Pros:Benchmark Reviews Golden Silver Award

+ Phenomenal linear read speed of 243.5 MBps
+ Extremely swift 0.09 ms response time
+ Low power consumption may reduce data center energy costs
+ Resistant to extreme shock impact
+ Up to 80 GB of SSD capacity
+ 5-Year Intel product warranty
Cons:

- $6.25 per gigabyte of MLC SSD storage space
- Poor linear write speed in comparison to the competition

Der könnte mich schwach werden lassen aber ~470€ für 80 gig ist mir halt immernoch ein bisserl zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hoffentlich bald auch die OCZ Vertex und Supertalent Ultradrive ME Serien,
welche beide auf MLC basieren mit einem neuen Controller (Indilinx Barefoot).

Woher habt die info ? Link ?
 
Hat schon mal einer die neueren SSDs mit gescheitem Controller (also nicht JMicron...) mit h2bench getestet?

http://www.heise.de/software/download/h2bench_h2benchw/3787

Mit den klapprigen first gen Controllern sind SSDs hier richtig untergegangen, mit teilweise fast 240ms durchschnittliche Schreibzugriffszeit gegenüber Magnetplatten mit 7 bis 8ms (vgl. hier).

Mich würde interessieren, ob ein vernünftiger Controller da groß was ändert... idealerweise in der Konfiguration von einer einzelnen SSD die ganz normal am Mainboard hängt, denn das ist das einzige Szenario, was sich zur Zeit 90% der SSD-Interessierten leisten können und wollen ;)

Aber Vorsicht, angeblich dauert der Benchmark sehr sehr lange. Deswegen wär's am besten wenn es schonmal jemand durchgeführt hat, allerdings blicke ich durch mittlerweile 6 Sammelthreads wirklich nicht mehr durch!
 
Gabs schon dutzende male von MTRONS hier im Thread, einfach mal die Sammelthreads durchsuchen lassen nach h2bench oder h2benchw.
 
Ich geb dir ja recht, in dem Review steht drin das es notwendig ist zwei JMF602B über einen JMB390 im RAID laufen zu lassen, um 256Gb überhaupt realisieren zu können, denn jeder der JMF602B kann ja nur 8 Kanäle gleichzeitig ansteuern. Dewegen zwei Platinen a` 128GB.
Haben die OCZ Core 256GB dann auch schon 2 Controller drin? Nur eben ohne RAID 0?

EDIT:
Ah ok der JM602 kann wohl 256 Chips verwalten, also sind keine 2 Controller notwendig um 256GB realisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs schon dutzende male von MTRONS hier im Thread, einfach mal die Sammelthreads durchsuchen lassen nach h2bench oder h2benchw.

Nach langem Suchen habe ich tatsächlich ein einzelnes Ergebnis gefunden, bei dem tatsächlich nur eine Platte allein war und auch direkt am Mainboard hing (welcher Chipsatz stand nicht dabei).

Immerhin, brauchbare 9,5 ms im Durchschnitt, das ist vernachlässigbar langsamer als normale 7200er Magnetplatten. Eine schnelle Serverplatte mit NCQ kann da sicher noch was drauflegen (bzw drunter ;) ), aber wenn ein knappes halbes Jahr technischer Fortschritt uns von 237,2 auf 9,5 runterbringt, dann dürften die nächsten 1-2 Jahre ja sicherlich interessant werden.

Soweit für MTRON Mobi 3000's, jetzt würde mich die Konkurrenz interessieren - falls jemand in nächster Zeit einer derer habhaft wird :)
 
hab mal ne frage:

was für nachteile hab ich wenn ich von einer 7200upm sata hd auf ne mlc ssd umsteige..
zb die ocz core v2 mit 120gb..
das ganze ist eher für nen laptop macbook pro late 08 und für normale tätigkeiten wie fotos bearbeiten, inet, mail eventuell paar multimedia sachen..

ruckelts oder stockts dann dauernd, oder gehts hier eigentlich immer nur um benchmarks wo die mlc schlecht abscheiden?
 
Zur Limitierung der MTrons am Intel ICHx, wie vor ein paar Seiten angesprochen, habe ich mal dem Support geschrieben und nun eine Antwort:

Hello!

This is XXX from Mtron, Technical Assistance Center.

Thank you for interest in our products.

In reference to your inquiry, all of Mtron's SSDs highly perform in UDMA
mode 6 (ATA133).

As you well know, UDMA3 = ATA33, UDMA4 = ATA66, UDMA5 = ATA100, UDMA6 =
ATA133.

But Intel manufacturing chipsets (ICH x) doesn't support a mode of UDMA6
(ATA133). For that reason, the lower performance which is a cap of 80 MB/s
occur by using Intel board including the ICHx chipset.

However, there is the way to overcome and to achieve the better performance.

Using the 'Jmicron extra port' which locates on the south bridge (on-board
additional SATA controller) and supports the UDMA6 (ATA133) mode, you may
be able to improve the performance.

If you have any other question, please feel free to contact us.

Thanks! Have good one!


Best regards,
XXX
 
hab mal ne frage:

was für nachteile hab ich wenn ich von einer 7200upm sata hd auf ne mlc ssd umsteige..
zb die ocz core v2 mit 120gb..
das ganze ist eher für nen laptop macbook pro late 08 und für normale tätigkeiten wie fotos bearbeiten, inet, mail eventuell paar multimedia sachen..

ruckelts oder stockts dann dauernd, oder gehts hier eigentlich immer nur um benchmarks wo die mlc schlecht abscheiden?

Der SSD-Markt ist momentan noch so neu, dass man nicht einfach alle MLC-Disks in eine Schublade stecken kann. Jedes neue Produkt jedes beliebigen Herstellers kann sich potenziell anders verhalten.

Um deine Frage zu beantworten, brauchst du Benchmarks von exakt der SSD die du haben möchtest.

Du solltest auf random read/write speed (Zufällige Lese/Schreibraten) und auf die Latenzen bei eben diesen vorgängen achten. Das sind Werte, die so gut wie nie vom Hersteller angegeben werden; du bekommst nur immer sequenzielle Schreib/Leseraten präsentiert. Ob im alltagsgebrauch Ruckler auftreten, ist von denen aber völlig unabhängig.

Deswegen hab ich hier auch nach h2bench-Ergebnissen gefragt, weil das eines der wenigen Tools ist, das (auf Kosten einigen Aufwands) zu diesen Werten wirklich verlässliche und reproduzierbare Angaben liefert.

Weiterhin solltest du bei Benchmarks darauf achten, dass die getestete SSD in etwa so angeschlossen ist, wie du es planst - ein PCIe-RAID-Controller mit hunderten MB Cache liefert zwar tolle Ergebnisse, kostet aber teilweise soviel wie ein ganzer neuer Rechner - und ist damit völlig irreführend für Leute, die die SSD ganz normal an ihr Mainboard stöpseln möchten.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Zur Limitierung der MTrons am Intel ICHx, wie vor ein paar Seiten angesprochen, habe ich mal dem Support geschrieben und nun eine Antwort:

Hello!

This is XXX from Mtron, Technical Assistance Center...

Oh mann, ich liebe die MTRON-Website und Support. Die Leute wissen wirklich, von was sie reden, und können es auch rüberbringen - aber gleichzeitig schreiben sie ein so niedlich verhackstücktes Engrish. Herrlich :d

"Have Good One" als Abschiedsgruß... da kann ich einfach nur kichern :asthanos:
 
Zur Limitierung der MTrons am Intel ICHx, wie vor ein paar Seiten angesprochen, habe ich mal dem Support geschrieben und nun eine Antwort:

Hello!

This is XXX from Mtron, Technical Assistance Center.

Thank you for interest in our products.

In reference to your inquiry, all of Mtron's SSDs highly perform in UDMA
mode 6 (ATA133).

As you well know, UDMA3 = ATA33, UDMA4 = ATA66, UDMA5 = ATA100, UDMA6 =
ATA133.

But Intel manufacturing chipsets (ICH x) doesn't support a mode of UDMA6
(ATA133). For that reason, the lower performance which is a cap of 80 MB/s
occur by using Intel board including the ICHx chipset.

However, there is the way to overcome and to achieve the better performance.

Using the 'Jmicron extra port' which locates on the south bridge (on-board
additional SATA controller) and supports the UDMA6 (ATA133) mode, you may
be able to improve the performance.

If you have any other question, please feel free to contact us.

Thanks! Have good one!


Best regards,
XXX

Naja, das ist ja zu 100% die Antwort, die eh schon bei MTRON auf der Seite bei den FAQs zur Performance steht...

Nur, was ich mich Frage: ich habe auf meinem X38 zwar einen zusätzlichen JMicron Controller, aber das würde auch bedeuten, daß ich meine Desktop System Platte per eSATA als externe HDD anschließen müßte

Für Leute, die ihre Datenplatte auf SSD nutzen wollen, wäre natürlich ne SSD in einem externen Gehäuse an einem eSATA-Anschluss kein Problem.
 
Nur, was ich mich Frage: ich habe auf meinem X38 zwar einen zusätzlichen JMicron Controller, aber das würde auch bedeuten, daß ich meine Desktop System Platte per eSATA als externe HDD anschließen müßte

Für Leute, die ihre Datenplatte auf SSD nutzen wollen, wäre natürlich ne SSD in einem externen Gehäuse an einem eSATA-Anschluss kein Problem.

 
@Snoopy69 154 MB @4k :asthanos: welche laufwerk hast Du gebenched?

braucht der areca spezial speicher? 1gb sind schon nett :d

War lediglich nur ein Gigabyte iRam 4GB.
Momentan juckt es ziemlich in den Fingern wegen Acard. Der billigste 4GB-Riegel kostet jedoch ca. 50€. Vor paar Wochen noch 37€. Und ich brauch ja gleich 8 Stück davon... :wall:
 
oder 6, je nachdem zu welchem du greifst ;)

aber um dich zu bremsen, mein 9010B (dat kleine) reißt fröhlich knapp 20W aus der Leitung :fresse:
 
War lediglich nur ein Gigabyte iRam 4GB.
Momentan juckt es ziemlich in den Fingern wegen Acard. Der billigste 4GB-Riegel kostet jedoch ca. 50€. Vor paar Wochen noch 37€. Und ich brauch ja gleich 8 Stück davon... :wall:
Aeneon DIMM 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET960UD00-30D)
ab 38 eur
 
Ich getrau mir kaum vorzustellen wie es mit 8GB Riegeln bei 8x8=64GByte auf der Acard wäre...da könnt ich alles draufhauen :d ...sicher unbezahlbar und 8GB Module gibts ja nicht oder ?
 
8GB ECC würdest Du bekommen .... ich glaub die Rechnung hatte Snoopy schon mal gemacht. Irgendwas um 6000 Euro.
Dank XP64 bekomm ich auch alles auf 32 (bzw 28GB bleiben übrig).
 
gibt software-ramdisks, die mit einem als overlay arbeiten können? d.h.
ein bootloader für den ramdisk, der ein image mit den am häufigsten dateinen ins ram läd. sagen wir mal 2GB Mit ner vertex könnte man das image in 10s in den speicher laden.
Oder würdes das gegenüber dem pürefetch von vista nicht mehr viel bringen?

btw. Was wäre momentan das preiswerteste Ram-Laufwerk mit DDR2 speicher und min. 4 Slots?
 
ich hab hier ein merkwürdiges verhalten einer patriot 64Gb warp http://geizhals.at/a360195.html
ich hab 2 von denen, bisher liefen sie problemlos im raid 0.
nun hab ich das raid aufgelöst, eine benimmt sich ganz normal, allerdings die zweite
zickt herum. unter win verhält sie sich ganz normal, will man allerdings ein BS darauf
installieren wird sie beim installieren nicht erkannt. ansonsten wie gesagt keine macken
die mir auffallen würden, aber als sys platte quasi nicht mehr einsatzfähig.
was kann das sein, bzw was kann ich dagegen machen?
formatiert, geprüft, etc. alles bereits gemacht.
danke für die hilfe!
 
Würde mit HDD Low Level Format Tool oder PowerMax, ein Lowlevel format probieren um 100%ig alles zu löschen.
Hast du es auch mal einzeln am Controller probiert ? Gehts wenn du wieder ein Raid0 machst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh