Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab ein lowlevel tool drüber gelassen. war eh das HDD LL Format Tool.
einzeln am controller auch probiert, am normalen PC wie auch auf einem laptop!
das mit raid0 nochmal hab ich noch nicht probiert, da die andere ssd jetzt im laptop als
sysplatte ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eigenlich schon Tests der ADATA 300 Serie (32 und 64 GB) ?

Hier steht ein bischen was dazu, mit einer Tabelle:

http://www.hkepc.com/1955

Auszug:

ATTO
4KB Read 39.1MB/s
4KB Write 30.0MB/s
16KB Read 90.5MB/s
16KB Write 45.8MB/s
64KB Read 140.7MB/s
64KB Write 46.9MB/s
256KB Read 159.5MB/s
256KB Write 54.9MB/s
1024KB Read 159.7MB/s
1024KB Write 54.8MB/s

http://www.hkepc.com/database/images/thumbs/320x240.20081112165821011799907003.JPG

Ist das der JMF 602 B ?

Update:

Hier gibts noch ein paar Werte:

http://tweakers.net/benchdb/testcombo/1734

Runter scrollen und verschiedene Raid Konfigs wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hacky: Ist der übliche JMicron Controller...eventuell B Revision aber das ist wohl weniger am Chip als von der Firmware abhängig. Die AData wird sich daher in die übliche Leistungsklasse dieser MLC SSDs einreihen. Ist halt wie z.B. bei ner Geforce GTX260, die alle Baugleich sind und nur vom Hersteller andere Aufkleber oder leicht abgeändertes Bios/Firmware erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben die das wohl getestet. Die 80 GB Maxtor kommt 48 MB/s beim 4k read.
 
@ sanic + FischOderAal

Morgen teste ich mal meine Kombi mit ATTO.
 
Schade das bei Mtron immo nichts neues am Start ist...eine 128GB Mobi mit 200/160 wäre doch mal was schönes....wollte eigentlich längst im PC wieder was ordentliches an SSD laufen haben aber die Vertex Teile nerven langsam mit der Verfügbarkeit....wenn das sich noch länger zieht werde ich wohl sonst umgehend 2 x64er oder 3x32GB Mobis holen müßen.
 
@ sanic + FischOderAal

Morgen teste ich mal meine Kombi mit ATTO.

http://geizhals.at/deutschland/a389701.html
mir ist gerade aufgefallen, dass die Preise für die Vertex (30GB) nach oben gegangen sind
ich frag mich ein bisschen weshalb
jemand ne Ahnung ?

keiner hat eine auf Lager, sie kommen wohl frühestens in 2 Wochen nach Deutschland, sie werden zum Teil schon seit Ewigkeiten als auf Lager geführt, jetzt gehen se hin und setzen die Preise alle auf einmal um 10% hoch
also irgendwie stinkt mir das
warum setzt man die Preise hoch wenn man noch nicht einmal welche in greifbarer Nähe hat und warum kalkuliert man vorher so daneben das eine Preiserhöhung noch vor erscheinen in Deutschland nötig ist
oder sollen das die Ansätze eines früh Bucherrabatts sein :grrr:

wenn das so weiter geht hol ich mir ne billige Transcend

mfg xy04
 
Die angegebenen Werte der ADATA sind von ATTO,da sind solche Werte normal,eher sogar schlecht.
ATTO giebt nur die Seq. Raten an,oder?
 
gibts eigentlich immernoch keine tests über die OCZ Vertex?

gibt aber schon test über die noch neuere Vertex2 wie ich sehe, und bis jetzt ist nichtmal die erste version der vertex aufm markt... was ist den das für ein gemehre? *grr*
 
Der "Test" hat soviel Aussagekraft wie ein Datenblatt vom Hersteller... ;-)

Vertex + Ultradrive bekommen im Moment noch neue Firmware verpasst, sind aber für Ende Jänner angekündigt.
 
was sollen den die 32 MB chache bringen, sind doch ganz schnell voll, oder ist es wieder was anderes chache in einer SSD zu haben als in einem Controller
 
das mit der vertex verstehe ich auch nicht.
gestern noch angeblich "verfügbar" in manchen shops ab 121 EUR für 30GB.
heute plötzlich "bestellt" und ab 143 EUR.

nur noch vibuonline.de führt sie für 121 EUR.
das kommt mir echt komisch vor, aber ich halte schön die füsse still und warte auf ein paar objektive reviews ;)
 
@ DSL Cowboy

Paar Seiten zurück hab ich geschrieben, dass Hr. Borutta mich informieren will, wenn er aus Korea zurück ist. ;)


@ Sukrim

Je nach Hersteller stimmen die Angaben laut Datenblatt zu 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertex ist doch lt. OCZ Mitarbeiter auf Ende Januar verschoben worden, daher gibts noch keine Tests/Reviews.
 
oder 6, je nachdem zu welchem du greifst ;)

aber um dich zu bremsen, mein 9010B (dat kleine) reißt fröhlich knapp 20W aus der Leitung :fresse:

Das ist mir bewusst...
Ich trau mich garnicht zu sagen, was das andere System maximal verbrät *duck* :fresse:

Aeneon DIMM 4GB PC2-5300U CL5 (DDR2-667) (AET960UD00-30D)
ab 38 eur

Genau die wollte ich nehmen, aber 38€ kann ich mir abschminken, da nicht verfügbar.


Ich getrau mir kaum vorzustellen wie es mit 8GB Riegeln bei 8x8=64GByte auf der Acard wäre...da könnt ich alles draufhauen :d ...sicher unbezahlbar und 8GB Module gibts ja nicht oder ?

Was 1x 8GB-ECC-Ram kostet hast du ja gesehen. Total abnormal. :rolleyes:
Für ein voll bestücktes Acard 9010 (64GB) bekommst du 2x 80GB IOdrive (5800€). Und das ist ja schon fast ein Jahr verfügbar. Leider aber nicht bootfähig.


gibt software-ramdisks, die mit einem als overlay arbeiten können? d.h.
ein bootloader für den ramdisk, der ein image mit den am häufigsten dateinen ins ram läd. sagen wir mal 2GB Mit ner vertex könnte man das image in 10s in den speicher laden.
Oder würdes das gegenüber dem pürefetch von vista nicht mehr viel bringen?

btw. Was wäre momentan das preiswerteste Ram-Laufwerk mit DDR2 speicher und min. 4 Slots?
Ich suche auch eine speicherresistente Ramdisk. Glaub aber nicht, dass es sowas gibt.
Die Ramdisk von QSoft kann lediglich vor dem Desktop ein Image laden. Booten dauert entsprechend lange.
Die günstigste Ramdisk wäre Acard 9010B für 307€ mit Netzteil, aber ohne Ram und Versand.

http://www.nokytech.net/forum/pre-c...amdisk-iops-killer-115470-59.html#post2992066


Update:

Hier gibts noch ein paar Werte:

http://tweakers.net/benchdb/testcombo/1734

Runter scrollen und verschiedene Raid Konfigs wählen.

Netter Link...
Hier sieht man schön wie die alten 3000er Mobi´s am ARC-1280ML (256MB Cache) heftigst performen. Obwohl die A-Data auch an einem 1280ML hing. (sogar mit 2GB Cache)

http://tweakers.net/benchdb/testcom...]=1&TestcomboIDs[1743]=1&TestcomboIDs[1665]=1



Hat schon mal einer die neueren SSDs mit gescheitem Controller (also nicht JMicron...) mit h2bench getestet?

http://www.heise.de/software/download/h2bench_h2benchw/3787

Mit den klapprigen first gen Controllern sind SSDs hier richtig untergegangen, mit teilweise fast 240ms durchschnittliche Schreibzugriffszeit gegenüber Magnetplatten mit 7 bis 8ms (vgl. hier).

Mich würde interessieren, ob ein vernünftiger Controller da groß was ändert... idealerweise in der Konfiguration von einer einzelnen SSD die ganz normal am Mainboard hängt, denn das ist das einzige Szenario, was sich zur Zeit 90% der SSD-Interessierten leisten können und wollen ;)

Aber Vorsicht, angeblich dauert der Benchmark sehr sehr lange. Deswegen wär's am besten wenn es schonmal jemand durchgeführt hat, allerdings blicke ich durch mittlerweile 6 Sammelthreads wirklich nicht mehr durch!

Raid 0 mit 2x Mobi 3000 am ARC-1210 http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7989640&postcount=336

Single-SSD Mobi 3000 am MB und mal am Areca http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6493535&postcount=663


Hier noch ein Zitat bezüglich MLC-SSDs...
Oft wird man hierzu folgende Antwort finden: “SLC-Speicher schreibt 300% und liest 40% schneller als MLC, da die Zellen nur ein bit speichern müssen.”. Hier werden zwei Fakten miteinander verschmolzen, um eine scheinbare Erklärung zu schaffen, die so einfach aber nicht sein kann. Erst einmal bedeutet das Schreiben von einem bit pro Zelle anstatt derer zwei eine geringere Datendichte, also rein von der Theorie her sogar eine schwächere Leseleistung und mehr Aufwand beim Schreiben. Wie wir jedoch aus dem Tech-Exkurs bereits wissen, liegen die Fakten etwas anders. Die komplexeren und fehleranfälligeren Vorgänge beim Speichern und Lesen der Bits aus MLC-Speicher (ECC-Korrektur) beanspruchen enorm viel Zeit. Bei jedem Schreibvorgang wird mit Hilfe eines “flush commands” (vom Englischen “glatt”, “bündig”) überprüft, ob die Elektronen auch tatsächlich gefangen wurden und die Zellen nun die korrekten Werte haben. Ist dies nicht der Fall, was vorwiegend bei MLC-Speicher vorkommt, so wird der Schreibvorgang wiederholt. Die verstärkte ECC-Korrektur, der bei SLC 1 Bit pro 512 Bytes, bei MLC jedoch mindestens 4 Bit für die gleiche Datenmenge zugesprochen wird, darf als Beweis für die erhöhte Fehlerrate angesehen werden und zollt ebenfalls ihren Tribut in Form von Zeitverlust.

Vielleicht mit ein Grund warum beim ein oder Anderen die SSD (MLC) mit der Zeit langsamer wird (mehr Rechenaufwand innerhalb der MLC-SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das bei Mtron immo nichts neues am Start ist...eine 128GB Mobi mit 200/160 wäre doch mal was schönes....wollte eigentlich längst im PC wieder was ordentliches an SSD laufen haben aber die Vertex Teile nerven langsam mit der Verfügbarkeit....wenn das sich noch länger zieht werde ich wohl sonst umgehend 2 x64er oder 3x32GB Mobis holen müßen.

Da muss man nicht warten bis Herr Borutta aus Korea zurück ist ;-)
Mtron wird lediglich Kapazitätserweiterungen der aktuellen Modelle in der ersten Jahreshälfte bringen, Also ne 128GB 7525 und auch als 3525 was ich sehr interessant finde. Dazu wird es ne 3018 mit 64GB geben. Die XTM Serie
wird um ein SATA Interface erweitert und das war es so.
Neo (der neue Controller) ist noch pending, den wollen sie angeblich bei Bedarf launchen, wenn es der Markt erfordert. Man könnte gehässigerweise auch sagen, dei alte Kuh noch melken solange sie Milch gibt ;-)

MLC wird erstmal wohl nix kommen.


gibts eigentlich immernoch keine tests über die OCZ Vertex?

gibt aber schon test über die noch neuere Vertex2 wie ich sehe, und bis jetzt ist nichtmal die erste version der vertex aufm markt... was ist den das für ein gemehre? *grr*
Die finale Firmware ist von Indilinx immer noch nicht freigegeben. Supertalent arbeitet mit Hochdruck mit Indilinx zusammen die FW fertig zu bekommen.


das mit der vertex verstehe ich auch nicht.
gestern noch angeblich "verfügbar" in manchen shops ab 121 EUR für 30GB.
heute plötzlich "bestellt" und ab 143 EUR.

nur noch vibuonline.de führt sie für 121 EUR.
das kommt mir echt komisch vor, aber ich halte schön die füsse still und warte auf ein paar objektive reviews ;)
Das liegt an der Vertriebspolitik von OCZ. DIe haben relativ früh schon Preise und Verfügbarkeiten rausgegeben und die Vertex zum Listen in die Etail Shops gedrückt. Aufgrund von Wechselkursschwankungen und gestiegener Flashpreise mussten die nun wohl etwas korrigieren.
 
@SSDfix: Wäre schade wenn es erstmal bei Mtron nur Kapzitätserweiterungen gäbe...eine 128GB Mobi wäre ne schöne Sache, hoffentlich auch vom Preis her aber ich möchte mir halt die Raid0 Wurschtelei in Zukunft sparen und nur ein SSD Lw. im Rechner haben....da wäre wenigstens so eine interne Raid0 Geschichte bei ner Mobi für den einen oder anderen , wie mich, ganz gut. Dann hätte ich längst wieder zugeschlagen aber 100/100 oder 80 ist mir auf etwas längere Sicht etwas zu wenig.

@Snoopy: Finde 20W für eine Acard auch erträglich, der Ram muß halt immer unter Strom bleiben....wenn ich nur an meinen letztwöchigen Wechsel von E6600->@6600 und 8800GT->GTX260 denke....mein Liberty 500W war bisher immer nur lauwarm. Nun wirds richtig heiß :asthanos: ...das gibt mir was den Stromverbrauch angeht etwas zu denken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix: Wäre schade wenn es erstmal bei Mtron nur Kapzitätserweiterungen gäbe...eine 128GB Mobi wäre ne schöne Sache, hoffentlich auch vom Preis her aber ich möchte mir halt die Raid0 Wurschtelei in Zukunft sparen und nur ein SSD Lw. im Rechner haben....da wäre wenigstens so eine interne Raid0 Geschichte bei ner Mobi für den einen oder anderen , wie mich, ganz gut. Dann hätte ich längst wieder zugeschlagen aber 100/100 oder 80 ist mir auf etwas längere Sicht etwas zu wenig.

Die Infos von Mtron sind nicht mal ne Woche alt.
Bin auch etwas enttäuscht, vorallem wird das nun ganz schön eng für Mtron:
Wenn die ganzen Big Player in den Markt kommen mit leistungsfähigen SSD, wird es schwer für die. Deren Domäne war bisher immer der Controller, und da scheinen sie etwas nachzulassen. Wir hatten in letzter Zeit auch zunehmend Probleme mit Evaluierungen bei Mtron SSD; da sie mit einigen RAID Controllern gar nicht zurecht kommen.
Intern wurde im Management bei Mtron einiges neu besetzt, evtl hat das positive Auswirkungen.
Forcieren wollen sie wohl die 3018er Serie, da die SSD wohl dort sehr positiv aufgenommen werden.
 
4KB Write 30.0MB/s ? das ohne cache ?

ATTO gibt eigentlich immer deutlich zu hohe Werte an. Das Benchmark eignet sich nur für den Vergleich verschiederner Disks im selben Benchmark, nicht für den Vergleich der Ergebnisse mit anderen Benchmarklösungen.

(Wenn man es sehr genau nimmt gilt der zweite Satz eigentlich für ca. drei viertel der existierenden Benchmarks; nur ganz wenige ermitteln tatsächlich reproduzierbare Grundwerte. Aber im allgemeinen sind die Abweichungen nicht so groß wie bei ATTO.)
 
Die Infos von Mtron sind nicht mal ne Woche alt.
Bin auch etwas enttäuscht, vorallem wird das nun ganz schön eng für Mtron:
Wenn die ganzen Big Player in den Markt kommen mit leistungsfähigen SSD, wird es schwer für die. Deren Domäne war bisher immer der Controller, und da scheinen sie etwas nachzulassen. Wir hatten in letzter Zeit auch zunehmend Probleme mit Evaluierungen bei Mtron SSD; da sie mit einigen RAID Controllern gar nicht zurecht kommen.
Intern wurde im Management bei Mtron einiges neu besetzt, evtl hat das positive Auswirkungen.
Forcieren wollen sie wohl die 3018er Serie, da die SSD wohl dort sehr positiv aufgenommen werden.

MTRON-SSDs ist ja auch keine klassischen Consumer-Ware. Die beliefern haupsächlich Firmen. Wir machen machen da nur einen Bruchteil aus. Ich finde deren SSDs sehr zuverlässig und die Leistungsangaben stimmen zu 100% mit dem Datenblatt überein. Ein Zeichen für Seriösität. Welcher der anderen Hersteller kann das schon von sich sagen?

Datenrate gut und schön. Das ist aber nicht alles - siehe iRam.
Mir reichen schon 200MB/s. Die Zugriffszeit muss aber deutlich runter. Nur damit ist beim OS noch was zu holen. Deshalb verstehe ich nicht, warum Manche nur auf die Datenrate gucken. Mich interessieren nur hohe IOPS bis max. 16k-Filegrösse und 200MB/. Damit zersägt man alles.

Mom. interessiert mich zb ioXtreme, aber davon hat man seit Okt. 2008 nichts mehr Neues gehört. Alternativ würde ich halt Acard nehmen. Damit ist man SSDs vorneweg 2 Jahre voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich ja, 200MB/s wären für die nächste Zeit für mich ok....gibt Anwendungen wie Videoschnitt und DVD Editoring wo halt MB/s zählt...bei 100MB/s wird das schon eng.
 
@snoopy: Mtron will aber gerade den Consumer Bereich ausbauen, weil die auch Masse brauchen um in dem Geschäft bestehen zu können.
Ich kenne die Zahlen was die herstellen und verkaufen und wie sie sich eben weiterentwickeln wollen.
Was Mtron selbst angeht, geb ich dir absolut recht, die Infos sind immer akkurat, Support ist schnell und gut.
Aber leider haben auch deren Produkte ihre Macken, die halt auch gerade im Firmenkundengeschäft auffallen.
Nur zu gut, dass deren Support sich schnell um Probleme kümmert und relativ zeitnah löst.
 
@ HisN

Hast du noch die Ram´s laut dem deinem Screenshot von damals?
Ich mein, du hättest auch mal geschrieben, dass du versch. Marken im Acard hast oder war das beim iRam?
Und hört man den Acard @ load? iRam (wenn es offen von einem schafft) produziert @ 4k so ein leises, hochfrequentes pfeifen/zischen.

Zur Perf. an deinem System...
Du hast es unter XP x64 laufen gelassen, oder? Mit welchem OS hatte "TabOOn" gebencht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch eine speicherresistente Ramdisk. Glaub aber nicht, dass es sowas gibt.
Die Ramdisk von QSoft kann lediglich vor dem Desktop ein Image laden. Booten dauert entsprechend lange.
Die günstigste Ramdisk wäre Acard 9010B für 307€ mit Netzteil, aber ohne Ram und Versand.

http://www.nokytech.net/forum/pre-c...amdisk-iops-killer-115470-59.html#post2992066

Wir verhandeln noch ... auch auf den Acessories (Netzteil,Ram, CF, usw ... aber denke dass die PReise nicht optimal sind ... diese Sachen kriegt man billiger im baumarkt, ebay usw)

Hyperdrive 5 == Acard 9010 (kein B)

285 euros Transportkosten inklusive bei Abnahme von 12 Stück .. 3 Netzteile ... und noch ein paar Sachen

Mal sehen was daraus wird ... wir werden versuchen den besten Preis zu finden wo auch immer (Europaïscher Markt) und suchen Leute die solche Hardware kaufen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sukrim

Je nach Hersteller stimmen die Angaben laut Datenblatt zu 100%

Glaub ich gerne, nur wird man z.B. eine Lese-/Schreibschwäche bei 4k Random (dem quasi mit Abstand wichtigsten Anwendungsgebiet für 0815-Käufer) sicher nicht unbedingt reinschreiben - man sieht das ja immer wieder hier, wenn Leute fragen, wieso eine Mobi schlechter als eine Core ist da doch weniger MB/s angegeben werden... :rolleyes:

Edit:
@Aristochat:
Die Sache ist ja leider die, dass jetzt 1. die RAM-Preise jetzt auch noch anziehen, 2. ab 4 GB Modulen Preise/GB in Richtung astronomisch wandern (bei RAM-SSDs wäre bei mir 10€/GB die Schmerzgrenze, bei Flash 5€/GB) und 3. das Kasterl an sich schon leider so viel kostet (~300€ plus dann noch RAM? Und dann erst "nur" SATA?) bei angenommenen 10€/GB und 32GB Ausbau käme man dann rein für eine flotte Systempartition schon auf fast 700€ (CF-Karte, Netzteil/USV) - und bei dem Preis werden sicher nochmal einige überlegen, besonders da SSDs eher medienpräsent sind und man RAM eher mit "flüchtig" verbindet.

Eine fette "normale" RAM-Disk die von nem flotten SSD beim Booten "beladen" wird ist da glaube ich noch billiger und nur beim Hochfahren ein bisschen langsamer, wenn es doch endlich mal gescheite Consumerboards mit schön vielen RAM-Slots gäbe (Danke Neahlem!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh