Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die neuen Supertalent Ultradrive oder OCZ Vertex scheinen interessnt zu sein.
was man so hört sollten die uch noch im januar verfügbar werden.
auf die zu warten lohnt sich in jedem fall denk ich wenn man ne ssd anschaffung plant.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch sowas mal gemacht (CRC-Check). Was fällt dir noch dazu ein - also ohne Linux, damit es für Jeden hier nachvollziehbar wäre.
Wäre vielleicht auch klasse, wenn sich paar Profis zusammentun würden und ein Check-Tool entwickeln, das von HWluxx-Usern stammt :)
das programm das den hash für dateien ausrechnet gibts auch für windows:
http://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg-announce/2004q4/000184.html
einfach eine ziemlich große datei mehrfach kopieren und die checksummen vergleichen. Müssen für dann für alle kopien und orginal gleich sein
zb.
sha1sum *dateiname.mpg
für "dateiname.mpg", "kopie von dateiname.mpg", "kopie(2) von dateiname.mpg" usw.

JSMonitor (mit sourcecode) für JMicrons von hier
http://d.hatena.ne.jp/Lansen/20081220/1229794552
downloadlink:
http://www.ne.jp/asahi/lansen/web/files/JSMonitor0.2b.zip
last ECC information soll dann 0 sein

JSMonitor liest die herstellerspezifischen SMART Register aus, die von Transcend dokumentiert wurden S.26 (geht aber auch mit anderen JMicrons):
www.transcend.co.jp/Support/DLCenter/Datasheet/SSD25S-JMI Datasheet v1.05.pdf
die anderen Hersteller haben leider nix dokumentiert...
 
@ antiram

Ich hätte es ähnlich gemacht...
Die SSD mit IOmeter füllen ganz (Maximum Disk Size "0"). IOmeter mit irgendeinem Pattern laufen lassen, damit "iobw.tst" mit zufälligen Daten beschrieben wird (einfach nur erstellen reicht da nicht). Dann davon mit SFV-Checker nen Hash ziehen und "iobw.tst" mehrfach auf die SSD schreiben. Im Prinzip das gleiche wie bei dir.

Hast du irgendwann mal einen Fehler auf MLC entdecken können?
Wäre schön, wenn das jmd mit noch leerer MLC testen könnte.


@ TsAGoD

HDtune ist doch nicht so geeignet. Das Test-Tool müsste eine Zelle mit einem verifiziertem Datensatz beschreiben. Wenn nach dem Lesen der Zelle ein CRC-Fehler auftritt hat die Zelle einen weg. Mach es doch mal so wie antiram oder ich es beschrieben hab. Bin gespannt...
 
@SSDfix
Für OS X wirste wohl nix finden. Es gibt da noch GEEKBENCH, ist aber auch nur ein Bench fürs System und nicht für Festspeicher...

By the way, unter OS X sollt es die ganzen Probleme, die bei Windoof auftreten nicht geben, aufgrund des Filessystem!
 
Ich hab heute mal bei HD Tune diesen Random Access Test gemacht. Leider kann man den ja nur lesend machen, fürs schreiben darf ja keine Partition auf dem Laufwerk sein.

A-Data XPG 32gb im Samsung NC10



Mtron Mobi 3025-16gb an einem Gigabyte EP35-DS3 (ICH9)



Würd mich ma interessieren was hier eine Transcend oder 3500er Mobi hat.
 
Aha aber vorher die Transcend wie verrückt hypen :rolleyes:

Langsam! Erstmal ein Foto von der guten machen und sehen obs nicht die alte Version ist. Die wird nämlich auch noch verkauft!

Ich hab hier auch 2 32GB neue Version und da hängt gar nichts. Dann sind wir mindestens schon zu fünft mit den neuen Versionen!

Also nicht gleich verdammen!
@TsAGoD
Mach mal ein Foto von der SSD und der Verpackung und stell es hier rein

@zeroberty
Hab ich doch schon alles vor ein paar Seiten gepostet, hier nochmal:
 

Anhänge

  • TRanscend ICH10R single 3.jpg
    TRanscend ICH10R single 3.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 93
  • TRanscend ICH10R Raid  6.jpg
    TRanscend ICH10R Raid 6.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 87
hdtunebenchrrda.jpg


Ich dachte bei SSDs ist es konstanter...

@ Mot, ich seh im ersten Post deines Links die Bilder nicht, hmm
 
Das müsste aber die Alte sein, die neue sieht so aus:
 

Anhänge

  • TRanscend ICH10R single 2.jpg
    TRanscend ICH10R single 2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 118
Hallo,

nachdem heute Intel den neuen Intel Matrix Storage Manager herausgebracht hat, ist meine Datenraten der Mobi wieder völlig normal. Windows7 64 startet jetzt auch wieder schnell, obwohl es bei Vista64 einen Tick schneller geht. Also Problem gelöst.

Eddie
 
@ zeroroberty

Ah, neues Spielzeug (Random Access) ;)
 
Sieht aus wie die "Alte"

Hier mal ein Bild der "Neuen", beachte das 3B!

Edit ich seh gerade, die Typbezeichung entspricht aber der meinen, lediglich 128 und das ist die Größe.
 

Anhänge

  • Transcend.jpg
    Transcend.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 112
Hmmm, dann werd ich die wohl wieder zurückschicken (geht das überhaupt frag ich mich grad).. Wollte schon die neue haben, dämlicher Onlineshop, erst ein von zwei Riegeln defekt, dann auch noch ne alte SSD! Kann jemand nen Shop empfehlen, der die neuen hat?
 
ist die neue, oder sagen wir besser, die die ich habe :)
 
Also muss ich noch ein Bild der SSD machen, damit man sicher gehen kann!?
 
vielleicht ists ja auch garnich die ssd schuld wenns mit deienr alten hdd schon genauso war..
 
Ja nur schaut Euch das hier an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10962276&postcount=184

Da sieht die 128er normal aus, wie die anderen Neuen.

Ich bin der Meinung irgendwas beisst bei Dir!

Aber meine ist ja so lahm, oder liegt das am Chipsatz (F3JM Notebook, T5600, 2GB, i945 Chipsatz) Vielleicht sollte ich die mal in den PC meines Bruders einbauen und dort testen. Hmm DIe INF Treiber reichen ja vollkommen für den Chipsatz, ne?
 
Aber das hier sich keiner sicher ist, obs die "neue" oder "alte" ist, ich werd sie mal ausbauen und nen Foto machen, reizt mich jetzt doch zu sehr zu wissen was ich da abbekommen habe.
 
Die 128 sollten doch generell neue sein, so hab ich es jedenfalls mal bei Computerbase gelesen.
 
schau dir doch einfach die aufkleber seite der SSD an dort ist es doch eindeutig ob du

es wurde doch schon ein thread verlinkt in der alte und neue sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh