Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand die A-Data XPG SSD getestet..ich finde kein Review keine Test nix..
Würde mir gerne die A-Data mit 128GB zulegen, da sie recht günstig ist.

ja hier war schon jemand mit einer XPG
ich glaube die war von der Leistung her ähnlich wie die neue Transcend
versuchs mal über die Suchfunktion



Danke für die Reviewslinks....was mir auffällt ist, dass die 64er G.Skill Variante obwohl sie mit der Supertalent ja fast Baugleich sein sollte und selben Controller nutzen doch auffällig besser läuft. Wie kann man sich das erklären ? Kannm an die Teile wohl doch nicht ganz so einfach über den selben Kamm scheren.

Firmware ?!?!

mfg xy04
 
Hab nochmal erweitert
Zu sehen
I-Ram am ICH9R im IDE-Modus, Acard am ICH9R im IDE-Modus, Areca1210(256MB) mit 4xMtron Mobi 32GB Raid0
 
Ich habe nun die 32GB TRanscend mit "B" Controller in meinem HTPC.
Musste feststellen, das diese an der ICH9 um einiges schlechter geht, als an der ICH10R.
Teilweise treten doch noch kleine Lags auf, aber bei weiten keine sekundenlangen! Im Bios habe ich IDE eingestellt. Vielleicht teste ich es doch noch mit AHCI.
 
@ HisN

Eine Flashcard war bei Acard nicht dabei, oder? Ich nehme auch mal an, dass 9010 B quasi wie 2 einzelne Drives zu betreiben ist, oder?
 
Extra bestellt, genauso wie das Netzeil. Hab eine 32er Transcend drinne.
 
@ Perl-Freak

wie Patrock schon zeigt hab ich eine A-Data XPG und von den Benchmarks her kannnste genauso eine Transcend nehmen. Gleiche Leistung und noch billiger.

@ snoopy & HisN

Danke für die HD Tune Benchmarks

@ all

jetzt würde mich noch ein Vergleichswert einer neuen Mobi interessieren
 
Habe schon gesagt, die SuFu habe ich genutzt doch keine Ergebnisse erhalten.
Also nicht gleich motzen - bin schon lange hier im Forum unterwegs und vermeide unnötige Fragen sofern möglich.

Danke patrock84 für die konstruktive Hilfe!
 
Mal ne kurze Frage (bin noch nicht so bewandert auf diesem Terrain):

habe mir ne MTRON Mobi 3500 (32GB) zugelegt und habe ein MB mit ICH9R, welcher nach MTRON nur ATA100 kann und somit theoretisch limitiert (andere Chipsätze können auch ATA133, was wohl besser wäre).

Wenn ich mir jetzt z. B. einen Promise FastTrack TX2300 oder HighPoint RocketRaid 1520anlege und die SSD darüber laufen lasse, kann dieser ATA133 bzw. verbessert er die Performance gegenüber dem ICH9R?
 
Die 100MB/s die die Mobi maximal schafft, sollten auch so zu schaffen sein. ;) Außerdem: Erst testen, dann kaufen (also zusätzliche Teile...). :d
 
Mit der Vertex 2 wird in Geizhals wieder mal kräftig um potentielle Kunden gebuhlt. Vor der Cebit wird wohl nix gehen.

@ Mindfactory und Co. - habt erstmal passende MBs (SATA3) parat :rolleyes:

Ich nehme mal an, dass ioXtreme bei erscheinen von SATA3 keine grosse Chance hat. Ob PCIe x4 oder SATA3... Da bin ich lieber flexibler mit SATA3.
 
Die 100MB/s die die Mobi maximal schafft, sollten auch so zu schaffen sein. ;) Außerdem: Erst testen, dann kaufen (also zusätzliche Teile...). :d

Es gibt ja auch Leute, die einem die Frage mit "ja, bringt was, weil..." oder "nein, macht überhaupt keinen Unterschied, weil..." beantworten können :d

Etwas zu bestellen, zu testen und dann wieder zurückzusenden, wenn mir jemand die Frage schon vorher beantworten kann, ist für mich ökologisch fragwürdig und ökonomisch kostet es mich auf jeden Fall die Versandkosten für den Versand an mich...
 
du sollst erst einmal testen welche Datenraten bei deiner jetzigen Konfiguration erreicht werden...
 
@ dpante1s

Ich bin damals mit der Frage, ob eine WD Raptor was taugt ziemlich reingefallen. Die Leistung hat mich total enttäuscht bzw. ich hab mir mehr erwartet.
Selber testen und ein eigenes Bild machen ist also nicht verkehrt. Was für den einen leise, schnell oder sonstwas ist, kann ein anderer kaum oder garnicht bestätigen. (unterschiedliche Wahrnehmung bzw. Erwartung an die HW).
 
@ MacWolf: Danke, wenigstens einer hats kapiert :d

@dpante1s:
So einen asozialen Scheiss würd ich selbst nicht machen, geschweige denn, jemandem empfehlen. Also ausführlich:
Teste die Mobi am ICH9, und wenn du damit die geforderten Werte (100MB/s bei der 3500) erreichst, dann brauchst du auch keinen zusätzlichen Controller, denn mehr wird das sicher nicht. Das meinte ich mit "Erst testen, dann kaufen (zusätzliche Teile = Controller). Die Frage konnte man kaum mit Ja/Nein beantworten weil wir ja nicht wissen wie gut/schlecht deine Mobi an deinem ICH9R läuft. ;)
 
Das ist nicht gerade sozial, kein Wunder, dass man dann immer mehr schon benutzte und wieder zurückgeschickte Waren als Neuware deklariert bekommt... Sry für offtopic..
 
Der Areca hat 256MB ECC-Ram. Das oben war aber nicht am Areca, wenn du das meinst ;)
Ah danke für den Tipp - werd ich mir mal anschauen...

Ich meinte dann wohl Sanic :grrr: 2565 110 MB/s @4k write sind schon fein...:asthanos:
 
Hm...
Hast du beide Controller noch? Mach mal diesen Bench oben. Mit MTRONs scheint der Highpoint irgendwie besser klarzukommen.
Ich mag diese "Glückspiel" auch nicht. Ist wie mit MBs und Rams - da muss man teilweise auch viel rumprobieren.

den adaptec hab ich nimmer.

meinst du den bench ? was sagt der überhaupt aus
 
Das Word "assozial" finde ich nicht ok Leute,er nutzt nur geltendes Recht des Widerrufs eines Kaufvertrages.
Jeder hat das Recht ein bei ihm nicht laufendes Produkt, sofern es unbeschädigt ist, zurückzuschicken, das läuft schon Jahre bei Quelle mit Kleidung-Hose 50,52,54 bestellt und schauen was passt.
Und in einigen Shops wird sowas eben dann nicht als Neuware verkauft, sonder als vergünstigte B-Ware z.b.
Bitte lasst solche Ausdrücke bitte, macht das per PM!!!
Sry für offtropic
 
Zurückschicken wenn etwas tatsächlich nicht stimmt - OK. Aber wenn es eigenes Verschulden ist oder 5-6 % Leistung fehlen - das finde ich auch nicht angebracht.

So - back to the topic ;)
 
Zurückschicken wenn etwas tatsächlich nicht stimmt - OK. Aber wenn es eigenes Verschulden ist oder 5-6 % Leistung fehlen - das finde ich auch nicht angebracht.

So - back to the topic ;)

Machen leider dennoch viele hier im Forum, was ich nicht unterstütze...

Wie oft liest man hier, daß Leute gerade bei gefragten Hardware-Artikeln vier oder fünf von verschiedenen Versendern bestellen, um entweder den Lieferprozess zu beschleunigen (mal sehen wer am schnellsten liefert, den Rest schicke ich wieder zurück) oder um diese dann teurer wieder zu verkaufen, was auch dazu führen kann, daß sie wieder zurückgeschickt werden...

Natürlich wird in den oben genannten Fällen nicht die Verpackung geöffnet, aber trotzdem wird hier "überflüssige Logistik" und Kosten verursacht... Die Post wirds freuen...

BTT
 
"OCZ Vertex SATA II SSD 250GB" 788 €, nicht schlecht Herr Specht ;)
 
Das Word "assozial" finde ich nicht ok Leute,er nutzt nur geltendes Recht des Widerrufs eines Kaufvertrages.
Jeder hat das Recht ein bei ihm nicht laufendes Produkt, sofern es unbeschädigt ist, zurückzuschicken, das läuft schon Jahre bei Quelle mit Kleidung-Hose 50,52,54 bestellt und schauen was passt.
Und in einigen Shops wird sowas eben dann nicht als Neuware verkauft, sonder als vergünstigte B-Ware z.b.
Bitte lasst solche Ausdrücke bitte, macht das per PM!!!
Sry für offtropic

Es ging aber um diejenigen, die dieses Recht ausnutzen nur um mal eben was zu testen (z.B. OC-Tauglichkeit, einige bestellen 2 oder 3 CPUs, testen alle und schicken die schlechten wieder zurück). Sowas finde ich höchst fragwürdig und da kann ich den Händler sogar ein wenig verstehen, dass sie die zurückkommende Ware als Neuware wieder verkaufen (müssen).
Wenn etwas nicht richtig oder gar nicht läuft (z.B. halbierte SSD-Transferraten oder der 80MB Bug von Mtrons am ICH9), dann finde ich das auch vollkommen in Ordnung von diesem Recht Gebrauch zu machen. Und eigentlich ist es auch nur dafür gedacht!
 
den adaptec hab ich nimmer.

meinst du den bench ? was sagt der überhaupt aus

Wieso fehlt dort ein Stück vom Bild? :confused:

unbenannttzwq.jpg
 
also ich werd nun auf die Vertex warten und mir davon höchstwarscheinlich 2 im Raid0 kaufen wenn die Tests einigermaßen gut ausfallen ;P

PS.: das gehört hier evtl nicht ganz hin, aber falls wer interesse an ner G.Skill 64GB FM-25S2S-64GB hat dann kann er mir ne PM schreiben, wollte Sie hier im Forum verkaufen aber irgendwie hat das keiner mitbekommen oder wollte keiner mitbekommen ;P
 
den adaptec hab ich nimmer.

meinst du den bench ? was sagt der überhaupt aus
http://img3.imagebanana.com/img/ohmjok7i/Aufzeichnen.JPG

Die IOPS setzen sich aus Datenrate + Zugriffszeit zusammen. Das Ergebnis ist "Dateien/sek.", die das Drive oder Gespann verarbeiten kann.
So kann ein grosses Raid 0-Gespann mit zb 500MB/s. aufgrund hoher Zugriffszeit und mehr trotzdem viel weniger IOPS (Dateien/sek.) schaufeln als zb Acard oder iRam, das nur unter 200MB/s. bleibt, aber eine sehr geringe Zugriffszeit hat.
Das Ergebnis von HisN und mir hast du ja gesehen. Was das beim Arbeiten mit dem OS anstellt willst du garnicht wissen. Da gibt es viele, kleine Dateien... :d
Kurz - da wo du viele IOPS bei 4k (oder hier bei 512B) siehst, geht es gut ab.

Drum schütteln Insider auch oft den Kopf, wenn man für´s OS ein Raid 0 aus HDDs einsetzt. Die Mehrperf. ist beim normalen Arbeiten so gut wie garnicht spürbar. Bei SSDs ist das aufgrund niedriger Zugriffszeiten anders. Aber je nach Anwendungsgebiet reicht hier schon eine einzige, gute SSD.

Bitte nicht hauen oder enttäuscht sein, aber "zeroroberty´s" Mobi scheint bei kleinen Files sogar besser zu performen als dein Raid 0-Gespann mit >500MB/s.
Wie oben erwähnt - kleine Files hat ein OS sehr viele...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11082683&postcount=2537


@ zeroroberty

War bei der Mobi der Cache im OS aktiviert? Ich denke, man kommt am etwas aufwendigeren IOmeter nicht vorbei.
 
Ich weiß nicht ob standardmäßig der Cache an oder aus ist, ich kann den Intel Matrix Storage Manager nicht installiert, es bricht dauernd die Installation mit einer Fehlermeldung ab.

Der Bench war unter IDE, jetzt nochmal das ganze mit AHCI. Man sieht das die Zugriffszeit noch etwas fällt und die IOPs teilweise steigen.

 
@ zeroroberty

Welche Fehlermeldung - dass er keine HW findet? Wenn ja, musst du den Controller erst im BIOS einschalten ;)
Standardmäßig ist der Cache immer aktiv...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh