Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist glaube ich weniger das Problem dass es keine 4gb module gibt, sondern viel mehr dass die von Kingston weit über 100€ kosten ...
was dann ein acard mit 32gb kostet kannst du dir ja selber ausrechnen

mfg xy04
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffentlich kommen die neuen ocz vertex dinger und die von den andern herstellern bald mal raus. hab mich heut wieder bei der windows installation über meine hdds geärgert...
 
bei den fertig ebstückten mit 4Gb kostet dann ein module efektiv ~350 EUR
und bei den 8Gb modulen 900 EUR je stück :grrr:
Da wäre es dann deutlich günstiger ein raid 0 zu nehmen.
statt 7700 EUR für 64gb wären es dann ~475 eur *4 = 1900 EUR
nebenbei ist es seq deutlcihs chnell bzw. man könnte es in systempartition und programme splitten

@bensen das mit der spannung war schon merkwürdig.
Unter 1.7v für ddr2 habe ich noch nicht gesehen
 
Wer am Acard 9010 interessiert ist soll sich bitte hier melden...
 
Moin!

Nachdem das hier das Sammelthema für SSDs ist, hoff ich doch mal, das hier meine Frage richtig aufgehoben ist. Geht um folgendes:
Ich spiel sehr gern Age of Conan, nun wurde da jetzt vor kurzem ein Servermerge durchgeführt und dementsprechend ist dort nun was los. Seit dieser Zeit kann ich beobachten, das mein Rechner in den stark besuchten Gebieten eigtl. nurnoch am Laden von Daten von der HDD ist. Das ganze führt dazu, das alle Figuren in diesem Gebiet viel zu spät erscheinen und sozusagen direkt vor einem "aufpoppen". Würde hier eine SSD abhilfe bringen? Ich dachte mir das so, das ich mir eine 32GB SSD kaufe und diese nur für AoC nutze, das restliche System bleibt auf meine F1 320GB verteilt, da ich sonst keinerlei Performanceprobleme hab und auch sonst mit der Systemgeschwindigkeit zufrieden bin.
Theoretisch müsste eine SSD ja abhilfe bringen, wenn es an der Zugriffszeit liegt. An der Datenübertragungsrate sollte es ja wohl eher nicht liegen - ich kann mir nicht vorstellen, dass die geladenen Dateien besonders groß sind. Also brauch ich vermutl. eine Lösung viele kleinere Dateien möglichst schnell aufzurufen!?

Gruß
Frank
 
@Phyzziks, schwer vorstellbar das die Performance der HDD hier der Flaschenhals ist, das müsste dann ja jeden User betreffen und dementsprechend müsste dort jeder das Problem haben der keine SSD hat. Ist recht unwahrscheinlich denke ich und liegt vermutlich eher an der Engine.
 
das ist wie bei ragnarok online damals.. das game hättest auf nem uralt pc zocken können aber wenn sich zig hundert leute aufem selben screen aufgehalten haben ging das ganze in die knie.. auf wenn das game 4 mal im ram auslagern hättest können.
 
@Snoopy
das Hyperdrive ist ja wirklich eine krasse Sache, aber lohnt es sich gegenüber einer guten SSD so einen hohen Aufpreis zu zahlen ? Laut einem Test vom Hyperdrive4 von 2007 bei Tomshardware ist das Teil langsamer als die X25-M von Intenl, da steht was von 114Mb/s lesen und 80Mb/s schreiben. Die Zugriffszeit ist halt etwas besser, aber ob man 0,05s Unterschied merkt ? Wie rechtfertigt sich der Preis von gut 700 EUR für ein 32GB Hyperdrive5 ?
Reines Interesse, will nichts schlecht machen.
 
Was sagen denn die anderen Spieler?

Und ist AoC wirklich so groß das es 32GB sein müssen? Vielleicht reichen ja auch 16?

Zur Dateigröße müsstest du ja theoretisch nur mal den AoC-Ordner näher anschauen. Kann aber natürlich sein das die vielen kleinen Dateien auch in größeren Paketen gespeichert werden und dann nur auf Abruf entpackt werden.

Prinzipiell sollte bei deinem Vorhaben eine SSD reichen die schnell lesen kann. Geschrieben wird ja eher weniger, denn es gibt ja nicht viel zu speichern zur Laufzeit des Spiels, oder?

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst:
http://geizhals.at/deutschland/a369145.html
http://geizhals.at/deutschland/a369144.html

Normalerweise sollte aber auch eine MLC SSD langen:
http://geizhals.at/deutschland/a281545.html

Darauf achten das es die neue Revision ist. Mehr Infos dazu hier => http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=514079 (Bildervergleich alt und neu auf Seite 1)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

das ist wie bei ragnarok online damals.. das game hättest auf nem uralt pc zocken können aber wenn sich zig hundert leute aufem selben screen aufgehalten haben ging das ganze in die knie.. auf wenn das game 4 mal im ram auslagern hättest können.
Da war wohl eher der Netcode des Spiels Schuld. Hatte ich aber auch nur in Städten wo Hunderte von Leuten umhergewuselt sind.
 
nicht nur netcode ist schuld... wenn die server des betreibers lahm sind, ist bei denen ebenfalls nen bottleneck...

@ RO
würdsch gern ma wieder spielen... lang lang ists her, WoE machte damals immer richtig laune, gut dass ichn zeit account habe, chars sind alle noch da :]
 
Der Client von AoC ist ~26GB groß, eine 16er SSD reicht also nicht.

Das Problem bei MMORPGs ist aber, das es nicht nur an der Festplatte liegen kann, das die NPCs/Spieler aufpoppen, sondern es kann auch an der Verbindung zum Spielserver liegen, bzw. wie schnell er die erforderlichen Daten an den Client senden kann.

Ausserdem spielt es bei einem MMORPG wie AoC auch ein Rolle, wie der Rechner überhaupt zusammengestellt ist, insbesondere ob Du 2GB, 4GB oder 8GB Ram eingebaut hast, denn je geringer der Hauptspeicher desto mehr wird auf der Festplatte zwischengespeichert.
 
Kennt sich jemand mit den Firmenwares der Mtron 7500er Pro aus?
Ist die Seriennummern gebunden? Ich habe hier 4 Stück 2 mit 0HH.... und 2 mit 0HJ.....
Die Firmenware der 0HHs konnte ich ganz normal mit der Eingabe der Seriennummer über die Website laden. Nur die 0HJ gibts da offensichtkich nicht. (Ich solle bitte die Seriennummer überprüfen) Versuche ich nun mit der Firmenware von einer der beiden anderen (0HH) eine der 0HJ zu flaschen, bekomm ich immer eine Fehlermeldung.

Hatte am Mittwoch mal ne Mail zum Support geschickt, bis jetzt keine Reaktion.
 
@Snoopy
das Hyperdrive ist ja wirklich eine krasse Sache, aber lohnt es sich gegenüber einer guten SSD so einen hohen Aufpreis zu zahlen ? Laut einem Test vom Hyperdrive4 von 2007 bei Tomshardware ist das Teil langsamer als die X25-M von Intenl, da steht was von 114Mb/s lesen und 80Mb/s schreiben. Die Zugriffszeit ist halt etwas besser, aber ob man 0,05s Unterschied merkt ? Wie rechtfertigt sich der Preis von gut 700 EUR für ein 32GB Hyperdrive5 ?
Reines Interesse, will nichts schlecht machen.

Wo bitte steht was von nur 114MB/s.?
Es geht ja um HD5 / Acard 9010 (400MB/s.)

http://66.196.80.202/babelfish/tran...ss.co.jp/akiba/hotline/20081108/sp_acard.html
 
hallo leute,

sagt mal bei welchem Shop bekomm ich mit sicherheit eine der neueren Transcend 32gb SSD´s ?
will mal lieber auf nummer sicher gehen :)
nicht das ich eine der alten erwische
 
@Frank
Ich hab AOC von einer Mtron Mobi gespielt. Das Charaktere erst sehr spät erscheinen ist ja nix neues, und hat nix mit der Platten-Leistung zu tun.
Allerdings das ständige laden, meinst Du nicht etwas mehr Hauptspeicher als 2GB und ein 64-Bit-OS wären da als Grundlage nicht eher angebracht?
 
Gibt es irgendwelche News hinsichtlich "neuer" SSD's mit Größen um die 512 GB ?
 
Moin!

Danke schonmal für die Antworten.
Vielleicht noch kurz was zu meinem System:
Phenom II 940 BE @ 3,4ghz (wobei ich da die Tage mal 3,8Ghz beim Zocken testen will)
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H @ F3 Bios
4GB OCZ DDR2-1000 @ DDR2-800 4-4-4-10
GTX260 Amp² Edition (Zotac 55nm)
X-Fi Ti PCIe
Enermax Modu 525W
F1 320GB @ SATA/Ahci
Win Vista Home basic 32bit (Indizierung aus, erw. Festplattencache ein...)
Treiber usw. ist alles ganz aktuell

Ich überleg nun ein wechsel auf das 64bit OS und weitere 4GB Ram - der kostet ja aktuell nicht viel.
Das komische ist halt, mit meinem alten System (C2D E6300 @ 2,8Ghz, 4GB MDZ 800Ram, 8800GT @ XP 32bit) hatte ich diese Probleme nie. Damals war aber auch weitaus weniger auf den Server los und ich hab mit weit weniger Details gespielt (fps liegen im Schnitt bei 50+fps, aber auf jeden Fall immer über 30fps).

Gruß
Frank
 
Da AOC ein 32-Bit-Programm ist, kann es nicht mehr als 1,8GB an sich reissen.
Da würde also die Erweiterung auf 8GB nur ein Vorteil für den Datenträger-Cache bedeuten.

Da Du Dein System zu Deiner Frage nicht dazugeschrieben hattest, habe ich einfach nur vermutet. Und tatsächlich, unter Win32 ploppen Gegner nicht so spät auf? (Unter XP64 ist es genau das gleiche und in den Sammelfreds eiern doch auch alle darüber).
 
sagt mal bei welchem Shop bekomm ich mit sicherheit eine der neueren Transcend 32gb SSD´s ?

also ich hab meine "neuen" von Bestseller Computer.

Ich würde aber auch behaupten, dass alle größeren Shops (die in den Preissuchmaschinen gelistet sind) inzwischen mit den aktuellen Modellen beliefert werden.
 
nicht nur netcode ist schuld... wenn die server des betreibers lahm sind, ist bei denen ebenfalls nen bottleneck...

@ RO
würdsch gern ma wieder spielen... lang lang ists her, WoE machte damals immer richtig laune, gut dass ichn zeit account habe, chars sind alle noch da :]

ich war auf loki anwesend ^^ lvl 98 sniper.. dann hab ich aufgehört.. is schon länger her. das war noch zu der zeit wos leveln schwer war..
 
Ich bräuchte eine 1,8" SSD mit IDE (kein ZIF) wie die von Samsung bzw. Hama. Wo bekommt man denn sowas zu bezahlbaren Preisen?
Bei eBay findet man da auch nicht viel.

Oder gibts CF Karten, die dafür brauchbar sind? Adapter bekommt man fast geschenkt aus China.

Für einen Adapter auf ZIF oder IDE ist zu wenig Platz (außer es gäbe eine 1" SSD, die brauchbar ist ... gibts aber nicht), außerdem findet man da fast nix.

Es ist nur für ein NetBook, sollte also nicht zu teuer sein und muss auch nicht extrem schnell sein, aber schneller als die vorhandene 20" HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wucherpreise für Highend adaptiert auf Uraltschnitstelle!

Warum sollte man einen megaschnelle SSDs günstig durch viel Masse bauen, wenn es keiner haben will?
IDE ist tot.


mfg
 
Hab ne wichtige Frage (auch wenn sie schon bestimmt 1000 mal gestellt wurde, ich finde dazu nichts)

Hab ne Mtron 3025 16gb am Ich9r im IDE Modus.

Was muss ich jetzt alles einstellen um die optimale geschwindigkeit herauszubekommen?

IDE oder AHCI?

Schreibcache an oder aus?
Sonst noch was, was es zu beachten gilt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh