Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Flash fallen die Preise schon seit Wochen nicht mehr. MLC steigt, SLC belibt relativ stabil.
Alle Grossen haben aktuell sehr knappe Verfügbarkeit bei den grossen Nand Flashies (64Gbit).
Hatte ich das eine oder andere Mal schon drauf hingewiesen ;-)
 
Hiermal meine 64er Mobi3500 noch als non-systemplatte, Firmware 0.18R1H4.
Sind die Werte i.O ? Läuft in IDE-Modus an Ich9R.


 
Zuletzt bearbeitet:
@SSDfix: ja, ich weiß :d
allerdings meine ich eben, dass vielleicht auf längere Sicht die Preise fallen könnten. bei solchen Aktionen werden sie aber wohl eher weiter steigen!
 
hm okay danke mal für diese ausführliche aufklärung.

also auf der Patriot ist sicherlich noch der alte Controller und
auf der CSX wohl die neuen?!

Lass mich raten...

Du hast beide SSDs zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen und wirst eventuell auch mal irgendwann einen Artikel dazu verfassen. Wenn du sie denn super gründlich untersuchst und ausführlich testest, kannst du doch den Hersteller selbst fragen oder die SSDs öffnen und selbst nachschauen. Dann wirst du auch sehen können, welcher Controller und welche Speicherchips verbaut wurden.
 
Hi zusammen,

brauche mal euren Rat, will mir schon seit längerem ne SSD als Sys.platte zulegen, bin mir aber nicht so richtig sicher welche ich nehmen soll.
Habe die Threads hier verfolgt aber werde nicht richtig schlau daraus.
Meine Wahl wäre die 64GB Mtron, die neue Vertex oder die neue Supertalent Ultradrive 64GB.
Die Mtron könnte ich sofort bekommen und ist ne SLC , die Vertex und die Supertalent kommen ja erst und sind MLC, was meint Ihr soll ich auf die Vertex und die Supertalent noch warten oder gleich die Mtron nehmen.

Gruß
 
nja..wenns dein geldbeutel zulässt, sollte grade fürs system schon die mtron slc drin sein. von den höheren transferraten haste ja im alltag nix, es sei denn du kopierst ständig von der ssd runter, wobei du da die raten auch nur ausspielen kannst, wenn die anderen komponenten da mitspielen, von einer hdd auf ne ssd geht ja nit schneller als die hdd schicken kann ^^
musst aber mal schauen, wenn du vista ausmistest (auch ohne vlite) nachträglich mit sicherungsdateien etc. kriegste vista x64 auch lockerst auf ne 32gb slc. kannst ja dann immernoch eine 64gb mlc (z.B. von a-data oder mushkin) nehmen für programme,spiele etc.^^
 
nachdem die Vertex ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist, gibts für mich keine Frage: SLC als Sysplatte, mit der Mtron-Mobi bist du auf jeden Fall gut dabei.
 
ich muss ja auch nicht alles zeigen ;)
aber das meiste hab ich youtube zu verdanken :haha: ich hatte das mit ner 1280x720er auflösung aufgenommen und die haben es dann entsprechen runtergerechnet
die datei war 430mb groß... und mit ein 1100kbit/s upload kannst du dir vorstellen wie lang ich dran saß ;)
wobei bis youtube das video umgerechnet hatte verging noch mal ne kleine ewigkeit
 
Hier eine neue Patriot Warp V2 am ASUS P5B DeLuxe ICH8R Controller.

Werde sie nächste Woche mit einer zweiten im RAID0 testen können.
 

Anhänge

  • Patriot-SSD.JPG
    Patriot-SSD.JPG
    156 KB · Aufrufe: 101
nachdem die Vertex ja auch nicht das Gelbe vom Ei ist, gibts für mich keine Frage: SLC als Sysplatte, mit der Mtron-Mobi bist du auf jeden Fall gut dabei.

Kann man so auch nicht sagen, im Vergleich zur Intel haben die Mtron sehr miese IOP Werte.
 
Kann man so auch nicht sagen, im Vergleich zur Intel haben die Mtron sehr miese IOP Werte.
nur weil die Write Iops der Mobi nicht mit der Intel mithalten können, ist die Mobi doch jetzt nicht plötzlich ungeeignet für ein OS.
Die Mobis haben nun ja auch schon einige Leute über ein Jahr ohne Defekt im Einsatz.
Deshalb stimmt meiner Meinung nach USARs Aussage, dass man mit der Mobi nichts falsch macht.
Wie lange gibts die Intel? Seit November? Die muss ihre Haltbarkeit imho erst noch beweisen.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen, dass mich die ganzen Benches nicht mehr jucken... die Mobi hat zwar nur 120 IOPS, aber wo soll sich das bemerkbar machen? Ich starte problemlos 10 Programme nahezu gleichzeitig (und zwar durchaus große wie Steam, DVB-T, etc. die wirklich Leistung beanspruchen) und da hängt null komma nix, also man merkt nicht, dass die SSD an eine Grenze kommen würde. Was hätte ich denn bitte von 1000 IOPS?

Und zu den anderen normalen Benches muss man einfach sagen, dass die "nix aussagen".. ich hatte vorher eine Patriot Warp V2, die durchweg bessere Werte geliefert hat als meine jetzige Mtron. Aber dort gab es Hänger (sicherlich auch wegen des Controllers), doch auch die Kopier- oder Entpackvorgänge dauerten damit letztendlich deutlich länger als mit der Mobi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dazu nur sagen, dass mich die ganzen Benches nicht mehr jucken... die Mobi hat zwar nur 120 IOPS, aber wo soll sich das bemerkbar machen? Ich starte problemlos 10 Programme nahezu gleichzeitig (und zwar durchaus große wie Steam, DVB-T, etc. die wirklich Leistung beanspruchen) und da hängt null komma nix

Leute, beachtet doch ma endlich den unterschied zu read und write IOP !

Die Mtron hat keine 120 read iop, sondern mehr, deswegen laden programme schnell.

Was ne Mobi weniger gut kann als Intel ist zig programme installieren, gleichzeitig...
 
Die Frage wieviel iops man braucht zum flüssigen Systemerlebnis wurd ja schonmal gestellt...

Antwort gibts aber leider nicht drauf.
Da es sich von User zu User unterscheidet, und die SSDs mitlerweile soviele Optimierungsmöglichkeiten haben, dass man nichtmal weiß ob SSD A mit 100iops wirklich schlechter ist als B mit 150 iops*

*4k random write

War ja sogar bei Mtron so. 3500 vs 3000 Mobi, Lags sind bei beiden afaik noch nicht aufgetreten.
Wird Zeit für Standards. Nen Hersteller hatte ja auchmal die idee der vrpm, dann könnte man endlich ma vergleichen.

Bei den zig SSDs hat man keine übersicht mehr
 
Kurze Frage:

Hat jemand von Euch Infos zu den 'neuen' Mushkin SSD's? Also was dort für Chips/Controller/Cache verbaut wurde? Habe bisher leider nichts finden können :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony von OCZ hat ne Umfrage gestartet was die Leute lieber haben. Viele IOPS, verhältnismäßig "wenig" MB/s, mittlere IOPS oder wenig IOPS aber dafür "viele" MB/s...

guuutääään mooorgäään! :d

guck mal ein paar seiten zurück. ;) deswegen auch die letzten seiten die diskussion über seq./IOPS r/w. ;)
 
:heul: Entschuldigt :( Wegen den besch*ssenen Klausuren und der Geschwindigkeit wie hier gepostet wird bekomme ich net alles mit :-[

kein thema.... bei so vielen unterschiedlichen SSD-threads und sammeltopics, verliert man schnell den überblick. ;)
 
ich gfrage mal nach, hab mich schon gefragt wann die die ersten SSDs aufn Markt schmeissen!

sind wahrscheinlich auch Samsung Flashchips drin!
Hm, die 64/128GB Modelle sind recht attraktiv, ich befürchte nur bei den technischen Daten noch alte Technik bzw. relabeled OEM Platten und dann wären sie zu teuer wenns nen JMicron Controller ist.

Einfach bestellen zwecks Testen wäre zu riskant :d
 
Hm, die 64/128GB Modelle sind recht attraktiv, ich befürchte nur bei den technischen Daten noch alte Technik bzw. relabeled OEM Platten und dann wären sie zu teuer wenns nen JMicron Controller ist.

Einfach bestellen zwecks Testen wäre zu riskant :d


japs, kann ich verstehen. Naja mal sehen wie die beiden teile so gehen, wenn ich sie Morgen durchteste. Bin wirklich mal gespannt :bigok:
 
:confused:

Kommst Du morgen an die Platten ran? Zum einen: Wie/wo das? Zum anderen, wenn die Dinger rocken sollten habe ich das Recht auf die erste Bestellung bei Bestseller Computer/K&M... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie schon da aber kam noch nicht zum testen.

Schreibe zur zeit nen testbericht über die Patriot warp 64Gb und die CSX MLC 128Gb.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh