Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An den Mushkin hätte ich nämlich Interesse falls es was ordentliches ist - wäre super wenn Du die (kurz) testen könntest :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein Mushkin Platten hab ich noch nicht da.

ich denke erst nach der Cebit, die haben im moment zuviel zu tuen!

Da hab ich nur eine Patriot und ein CSX!
 
Tony von OCZ hat ne Umfrage gestartet was die Leute lieber haben. Viele IOPS, verhältnismäßig "wenig" MB/s, mittlere IOPS oder wenig IOPS aber dafür "viele" MB/s...

Zeigt schon dass die bei OCZ überfordert sind.

Naja abwarten ... es gibt viele die werden die SSD auf Herz und Nieren testen ... der Preis ist schon mal gut ... 120GB / 400Euro ... geht so .. auch wenn die Vertex 30% schlechter sein sollte als die x25-M.

Eine 30GB Vertex könnte bestimmt bei mir in ein HTPC landen .. aber warte doch lieber auf Supertalent um dann eine definitive Entscheidung zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tony von OCZ hat ne Umfrage gestartet was die Leute lieber haben. Viele IOPS, verhältnismäßig "wenig" MB/s, mittlere IOPS oder wenig IOPS aber dafür "viele" MB/s...
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=51364

Zackie zackie teilnehmen (man muss net registriert sein), vielleicht gibs dann ne neue Firmware die eher euren Wünschen entspricht ;)

Hö?
Das ergibt doch keinen Sinn, da man doch auch unterschiedliche Anwendungsgebiete hat. Der "Normaluser" denke ich dürfte das Mittel nehmen, Datenbank Leute sicher das Optimum an IOPS. Leute die viel seq. Kopieren wie im A/V-Bereich halt mehr MB/s.

ICH wäre für "Mittelmaß". :wink:
 
Naja ich denke die meisten wollen so ein Ding als Systemplatte, von daher macht das mit High IOPs schon Sinn zumal die seq. Schreibrate ja immernoch ordentlich ist.
Für Leute die wirklich schnelle seq. Speeds brauchen (Profis im A/V Bereich zb) sind die Kapazitäten/Kosten bei SSDs noch viel zu niedrig, da kann man mit einem RAID Array aus "herkömmlichen HDDs" ähnliche seq. speeds zu einem viel günstigeren Preis erreichen.

Der enorme Vorteil der SSDs ist nunmal die Zugriffszeit, für Leute die viel mit großen Dateien arbeiten ist das aber eher zweitranging bis egal.
 
Ja und nein. Ein Normaluser benötigt keine exorbitanten IOPS, da er die niemals ausreizt, auch nützen ihm keine exorbitanten Transferraten, wenn er nicht pausenlos Daten hin und herkopiert.
Man benötigt daheim eben das Mittel, da man eben als Heimanwender normalerweise nicht auf eine Anwendung konkret spezialsiert ist (also irgendwelche SQL-Datenbanken im Grossen laufen lässt etc.).

Aber ich finde es okay, dass man dazu die Nutzer fragt. :)
 
@ FX-Geschädigter

Ja, der geht ziemlich ab...
Nur bin ich über die IOP-Leistung von Vista x64 erschrocken.
Win 7 beta ist ja schon schneller...

Die Benches waren noch ohne Areca direkt an nforce 790i

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11102051&postcount=224


@ MacWolf

Kann eigentlich nur zur Verfügung gestellter Ram sein. Direkt von NAND-Flash kann ich mir garnicht vorstellen.

Wie sieht es mit 1000MB-Filesize aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Das ergibt doch keinen Sinn, da man doch auch unterschiedliche Anwendungsgebiete hat. Der "Normaluser" denke ich dürfte das Mittel nehmen, Datenbank Leute sicher das Optimum an IOPS. Leute die viel seq. Kopieren wie im A/V-Bereich halt mehr MB/s.

ICH wäre für "Mittelmaß". :wink:

Am Besten wäre, man (OCZ) würde alle drei Firmwares über die Homepage zum download anbieten, dann kann jeder Anwender für sich und seinen Einsatzzweck die optimale Firmware installieren. :drool:
 
Oder wie ein Übertacktungstool mit Schiebereglern zum tunen.

Aber OCZ hat dieses Hickhack ja selbst verschuldet. Hättens mal die Klappe gehalten und wie geplant auf 200/160 also mittel gemacht dann wäre Ruhe. Aber die mußten ja erst bissel prahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie ein Übertacktungstool mit Schiebereglern zum tunen.

Ein Schalter an der SSD. Legt man ihn um kann man davon booten und eine Firmware
auswählen. Anschliessend wieder umlegen und weiter nutzen.
Aber wenn wir auf sowas warten wird's noch was länger dauern fürchte ich.
 
nja..dann müsste ocz 3 firmwares supporten, wenn da iwelche probleme bekannt werden. das werden sie wohl tunlichst vermeiden.
 
Am Besten wäre, man (OCZ) würde alle drei Firmwares über die Homepage zum download anbieten, dann kann jeder Anwender für sich und seinen Einsatzzweck die optimale Firmware installieren. :drool:

Alle drei FWs auf der SSD drauf und dann über Schalter switchen. DAS hätte was. :coolblue:
 
Ja toll, schaltest ja auch mehrmals täglich um ... :shot:

Die idee mit den versch. Firmwares als Download is nicht shclecht.

Ich wäre auch für ein Optimum aus Transferrate und IOPS.
IOPs sind für Server wichtig, die Transferrate bei großen kontinuierlichen Datenströmen ... im Heimbereich hat men eher nen mix aus beidem.
 
Alle drei FWs auf der SSD drauf und dann über Schalter switchen. DAS hätte was. :coolblue:

Geh mal einen Schritt weiter und baue einen Erkennungsmechanismus ein, der
den Inhalt der SSD automatisch analysiert und die Firmware entsprechend auf
Leistung optimiert. Nur wer will das bezahlen? :)
 
Corsair S128 SSD (MLC)
atto_comparsion.jpg
atto_overlapped.jpg


hdtach_long_format.jpg


hdtune_read_format.jpg
hdtune_file.jpg


hdtune_random.jpg


crystal_100mb.jpg
crystal_1000mb.jpg


iometer_work1.jpg
iometer_work2.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MTron Pro 7525 (SLC)
atto_comparsion.jpg
atto_overlapped.jpg


hdtach_long_format.jpg


hdtune_read_format.jpg
hdtune_file.jpg


hdtune_random.jpg


crystal_100mb.jpg
crystal_1000mb.jpg


iometer_work1.jpg
iometer_work2.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Allgemein
Schön zu sehen wie die S128 bei HDTune nicht konstant die gleichen Werte liefert und bei der MTron alles perfekt läuft, dafür bricht die beim CrystalDiskMark (letzter Test) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer Zeit stecke ich mal die Nase wieder rein.

Es geht mit den SSDs munter lustig drunter und drüber.

Was der Markt hergibt ist überwiegend Schrott.
Das meiste wird eh baugleich sein da man auch mitverdienen möchte.
Das KnowHow ist bei diesen Firmen aber nicht vorhanden.

Wie ich schon bei der Vorstellung der Intels sagte, so sind die Erfahrungswerte abzuwarten.

Unn es ist schlimmer gekommen als vermutet. Bei mehr als 80 Belegung Einbruch
der Schreibleistung auf 20 MB/S - lachhaft!
Meine Super Talent war da doppelt so schnell.
Das Geld kann man dann doch für schönere Dinge nutzen!

Nach wie vor scheinen sich die meisten von Euch mit hohen Transferraten
beim Lesen der Daten zufrieden zu geben.

Zur Zeit werkelt bei wieder eine odinäre HD.

Die MemoRight 128 GT ist verkauft mit lachendem und weinendem Auge.
Das Teil hat sich im Alltagsbetrieb 1a bewährt.

Man konnte den Speicherplatz bis zum Anschlag nutzen ohne Leistungseinbrüche zu bekommne.

Warum verkauft. Jetzt habe ich noch gutes Geld dafür bekommen.
In den nächsten 12 Monaten wird sich einiges an der SLC Front tun.

Allgemein erwarte ich bei den SSDs einen heißen Sommer.
Es wird sich dann zeigen ob es wirklich performante und leistungsfähige
SSDs am Markt geben wird.
Meine Erwartungen liegen da bei Samsung und Toshiba, welche in der Lage
sind dann auch ausreichende Stückzahlen zu liefern.

Momentan sind viele SSDs für den Endverbraucher zu teuer.
Man brauch sich nur mal an den Aufpreislisten der Notebookhersteller zu orientieren.

Ach so, die Super Talent habe ich als Garantiefall eingeschickt.
Sie hat auf Dauer auch Probleme bereitet.
Sie ist zu heiß geworden und die bekanntenLegs haben sich gezeigt.

Das ist schon ein Trauerspiel mit den SSDs.

Ich hoffe wenigstens das die MLC Besitzer sofort reklamieren wenn Probleme auftreten.
Ich finde es unverantwortlich das so ein unfertiger Kram verkauft wird.
Die Meisten haben keine Ahnung was sie da kaufen.
bei den Händlern ist e mit dem Wissen in den meisten Fällen nicht besser bestellt.

Wer sich unsicher ist wartet mal noch eine Weile.
Durch den breiten Einsatz in Notebooks (Apple, Dell, Sony usw.)
wird sich mit der Zeit etwas an der Qualität verbessern.
Denn welcher Notebookhersteller ist erpicht auf eine Rückläufer.
 
@ MacWolf

Kann eigentlich nur zur Verfügung gestellter Ram sein. Direkt von NAND-Flash kann ich mir garnicht vorstellen.

Wie sieht es mit 1000MB-Filesize aus?

nochmal zu dieser MFT Geschichte:

die meisten Benchmarks spucken da wirklich komische Werte aus.
Die von mir bereits geposteten am besten ignorieren.
Ich habs jetzt nochmal mit IOMeter probiert:

1x Transcend an ICH9 ohne MFT:
1-ich9r-ide-cacheoff-IOM-Wp.jpg


1x Transcend an ICH9 mit MFT:
1-MFT-ich9r-ide-cacheoff-IOM.jpg


3x Transcend raid0 an areca 1210 ohne MFT:
3-1210-32k-wb-cacheoff-IOM.jpg


3x Transcend raid0 an areca 1210 mit MFT:
3-1210-32k-MFT-wb-cacheoff-IOM.jpg


3x Transcend raid0 an areca 1210 ohne MFT:
3-1210-32k-wb-cacheoff-CDM.jpg


3x Transcend raid0 an areca 1210 mit MFT:
3-1210-32k-MFT-wb-cacheoff-CDM.jpg


machen die IOMeter Werte Sinn???


Wie das mit dem MFT eigentlich wirklich funktioniert hab ich immer noch nicht kappiert. Auf der Website von denen wir so viel gelabert und so wenig gesagt. Hat da jemand eine Quelle wo das knapp und versändlich erklärt wird?


meine "Daten und Arbeits"-Partition läuft jetzt mit MFT, mal schauen ob ich da in der Praxis was davon merke...
 
@rebecmeer
netter Aufsatz, du siehst das ganze imho aber viel zu ernst. Wir sind was SSDs angeht noch ziemlich am Anfang, das da heute nicht alles Gold ist was glänzt sollte klar sein. Trotzdem gibt es mittlerweile schon einige für den Alltag sehr brauchbare MLC SSDs die das Arbeiten sehr viel angenehmer machen. Wer das Geld hat und denkt er lohnt sich für ihn soll halt kaufen, wer jeden Cent zusammenhalten muss kann ja noch 1-2 Jahre warten.
 
@ MacWolf

Mach mal den FC-Test mit und ohne MFT.
Der Test ist ziemlich praxisnah, da hier echte Dateien geschrieben werden.

Wie MFT genau funktioniert weiss ich leider auch nicht und mein Englisch ist nicht so gut.
Ich vermute aber mal, dass bei Write kein NAND-Flash benutzt wird. So schnell kann eig. nur Ram sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal einen Schritt weiter und baue einen Erkennungsmechanismus ein, der
den Inhalt der SSD automatisch analysiert und die Firmware entsprechend auf
Leistung optimiert. Nur wer will das bezahlen? :)

Die Intel macht doch sowas schon, und natürlich murren dann wieder die Leute wenn das Ding durch verschiedene Benchmarks nicht immer im richtigen Modus ist und deswegen langsamer läuft.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:05 ----------

So schnell kann eig. nur Ram sein.

Wieso, beim AID-0 Verbund geht die Geschwindigkeit ohne/mit MFT im seq. Schreiben kaum höher... genau das macht MFT! Alle Daten werden einfach sequentiell geschrieben (ich nehme stark an in ein Log-Filesystem). Klar wird ein bisschen was auch im RAM gepuffert, aber nicht allzu viel, sonst könnte amn nicht die 1000MB Dateien immer noch so flott wegschreiben.
 
Servus,

habe mir eine Intel MLC bestellt, da ich nun doch wissen will, ob diese SSD-Teile was taugen ;-)
Die letzten Tage habe ich sehr viel gelesen bzgl SSD und ua. Alignment-Infos bei OCZ im Forum. http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50376

Da ich Win7 installieren möchte nun die Frage, was ich alles am Montag beachten muss.
Ich nutze sie als einzelne Platte in einem Shuttle-Barebone.

Und nicht hauen.... ich weiss es nicht besser. Oder sind diese ganzen Optimierungen nur für die Jmicrons nötig?

Danke für Eure Hilfe
ANdy
 
ich denke auch das es anscheinend irgendwie Ram als Cache verwendet und irgendwie die daten reorganisiert.
 
Sorry, aber fast 300MB/s. bei 4k write ohne in Ram auszulagern kann ich nicht glauben.
So schnell ist nicht mal iRam oder Acard. Eine MLC-Zelle schafft das niemals ohne Cache.
 
ich hatte jetzt noch die werte aus dem andern thread im kopf dort waren sie nicht so riesig.
 
Eine MLC-Zelle schafft das niemals ohne Cache.

Nochmal: ohne MFT schafft er 283,1MB/S sequentiell im Schreiben, mit MFT 8 MB/s mehr, nur eben im "random 4k" - wieso sollte das eine (eher mehrere, außerdem ist das AID-0!) MLC Zelle nicht schaffen? MFT schreibt eben (so wie SteadyState) Daten linear statt zufällig da es eben auf Flashlaufwerke optimiert wurde.

Die 8MB/s mehr können ein Cache sein oder sonstwas... vielelicht alignt MFT auch nur einfach seine Partition korrekt, alleine das könnte den Unterschied schon locker erklären.
 
Ach du sch...!!! :eek:
Mit EasyCo.´s "MFT" bekommt eine gewöhnliche MTRON Write-Perf. ohne Ende. Und das ohne Areca (direkt an 790i)!!! Benches folgenden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal den FC-Test mit und ohne MFT.
Der Test ist ziemlich praxisnah, da hier echte Dateien geschrieben werden.

hab den FC-Test eben mal probiert. Das Problem ist nur, dass er auf dem MFT-Volume stark schwankende Ergebnisse produziert - da lässt sich kaum was Brauchbares rauslesen :shake:
 
Ich weiss, es ist empfindlich.
Guck mal :d


MTRON Mobi 3500 ohne MFT @ nforce 790i ------------------------- MTRON Mobi 3500 mit MFT @ nforce 790i

hc_542pymn.jpg
hc_541qrdn.jpg



MTRON Mobi 3500 ohne MFT @ nforce 790i ---------------------------------------------- MTRON Mobi 3500 mit MFT @ nforce 790i

hc_5448x7o.jpg
hc_545gyyw.jpg



Die Leistungssteigerung nur durch Software ist einfach unglaublich :love:
Ist das vielleicht das Geheimnis der Intel-SSDs???
Wundern würde es mich nicht.

Ich glaub, ich muss so eine Lizenz haben.
Falls jmd weiss, wo es die MFT-Lizenzen am günstigsten gibt - nur her mit den Links...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh