Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuell mit 3 bis 4bit bei MLC.
Schreibzyklen liegen bei 5.000 bis 10.000.
Der Schlüssel liegt im Wearlevelling, das Ganze entsprechend zu 'umgehen'

okay, dann bin ich falsch informiert.. lese zur zeit einiges darüber.
Du scheinst ja nen guten Durchblick in sachen SSDs zu besitzen.

Hast du vll mal ein paar nützliche Links zu den aktuellen SSD Platten
mit SLC bzw. MLC Chips?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Frage in die Runde..............da ich nun meinen Areca 1231ML bekommen habe könnte ich Div.Benchmarks liefern (falls gewünscht ?).

z.b

Areca 1231ML meets Acard-9010 @ Raid-0 @ Stripesize 4K
- dort ist meine Vista x64 Installation drauf

Areca 1231ML meets 4 x Mtron Mobi 3000 @ Raid-0 Stripesize 32k


@ Snoopy

hast Recht gehabt der Areca 1231ML ist richtig geil !!


gruss

FX-Geschädigter
 
weiss jemand, welche Chips, also von welchem Hersteller
auf der Patriot Warp 64Gb verbaut werden?

kann dazu nichts finden :(
 
Die verwenden eigentlich alle die JMicron Controller, so wie auch die ocz core v2 is die glaube. Also baugleich. Alle Modelle mit nahezu gleichen Seq Werten die es zuzeit gibt sind mit dem Controller. Also auch GSkill, Transcendend, ...
 
Von JMicron kommt der Controller und fängt wohl mit JM602 an, die Flashchips meist von Samsung, richtig.
 
Wie gesagt, ich hab nur gehört, das die hardware überall gleich is. Nur die anordnung und die Firmware unterscheiden sich.
 
Mittlerweile gibts nen JM602-B, welcher zB in der Apex verbaut is.
JM602 is nur der Controller der die Speicherchips "managt".
Sonst können die speicherchips auch ganz andere sein. Bis jetzt sind mir aber nur die von Samsung bekannt
 
hm ob der JM602-B auch auf der CSX MLC 128Gb und Patriot Warp 64Gb verbaut ist?....

Wohl eher noch die alten was?
 
Jo glaub schon. Die Patriot Warp gibts ja schon ne weile und is vergleichbar mit der core v2
 
Sowohl Compustocx als auch Patriot machen nix anderes als relabeln:
sprich sie kaufen bei nem OEM ein, kleben Ihren Sticker drauf und verkaufen es als Eigenmarke.
Von daher kannst Du Dich da getrost von den Marken lösen und auch andere Anbieter in Betracht ziehen.
Welche Speicehrchips drin sind ist mittlerweile eigentlich egal, da Toshiba, Samsung und Hynix wie auch Micron von der Qualität her gleich gute Ware haben.
Bei der SSD ist der Controller entscheidend. Hier hängt es halt etwas vom Einsatzzweck ab, ob es evtl nicht doch ratsam ist eine günstige SLC Einsteiger SSD wie MTron Mobi zu kaufen oder eben doch ne gute MLC SSD.
Bei MLC gibt es aber momentan noch kein wirklich von allen Kinderkrankheiten befreites Modell. Selbst die hochgelobten Intel SSD haben zT schwerwiegende Bugs (80% Füllgrad Performance drop und Fragmentations Performance drop), andere Designs neigen zu kurzen 'freezes' wenn sie zuviel zu tun bekommen mit kleinen file Transaktionen.

Wenn es unbedingt MLC sein soll (wgen Kapazität zB oder Preis- Leistungsverhältnis) evtl auf die neue Samsung SSD Generation warten oder Supertalent Ultradrive. Von Transcend gibt es auch ordentliche SSD, wenn sie die aktuellste version des JMicron drauf haben.
Mtron wird auch ne MLC SSD gegen Ende des jahres bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay danke mal für diese ausführliche aufklärung.

also auf der Patriot ist sicherlich noch der alte Controller und
auf der CSX wohl die neuen?!
 
hab jetzt mal zum Spaß ein Volume mit MFT erstellt (TS32GSSD25S-M an ICH9R), mit der empfohlenen Write Block Size von 16384KB:

einzeln-MFT-ich9r-H2testw.jpg


einzeln-MFT-ich9r-ATTO.jpg


einzeln-MFT-ich9r-CDM1.jpg

ein zweiter Durchlauf:
einzeln-MFT-ich9r-CDM2.jpg
 
ne die software kenn ich schon ^^, aber dein system. was für platten, wieviele ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das Ding so schnell sein ? Kann doch net richtig sein. Oder was ist MFT?
 
MFT is ne Software mit der man eine Partitionerstellen kann, die ein auf SSDs abgestimmtes Dateisystem hat. Das Programm ist durch die bessere Performance auch kostenpflichtig. Windows kann man aber wohl nicht drauf installieren, aber die Cache ordner von Windows dahin verschieben. Macht das Prog glaube sogar selber. Diese Werte kann ich mir auch nur so erklären, das es erstmal auf den Ram schreibt und dann gemütlich auf die SSD. Angaben wie immer ohne Gewähr ^^
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Beides keine Hersteller mit denen wir zusammenarbeiten.

achso, bei welchem Herstelelr arbeitest du denn? Wenn man fragen darf! :confused:
Er arbeitet nicht bei einem Hersteller sondern mit Herstellern zusammen. In einem anderen Thread stand, dass er bein einer Distribution arbeitet, welche u.a. SSD-Produkte von SupterTalent und OCZ vertreiben.
 
EDIT: Es sind wohl zwei SSDs:
Zitat:
Zitat von MacWolf Beitrag anzeigen
2x32GB

nein, es ist nur eine Transcend am ICH9R (die zwei anderen hängen am areca).

Aber ob man nun 16MB große Blöcke sinnvoll nutzen kann? Sorry, aber das stelle ich mir nicht praxisnahe vor..
keine Ahnung :confused:
der Anbieter rät zu Größen von bis zu 16000kb - je nach Hersteller der SSD

in wie fern sich aus den Benchmarks verwertbare Erkenntnisse gewinnen lassen, ist eine gute Frage. Am greifbarsten ist noch der 180MB lin. Write Wert des CT-Benchmarks - das sind gut 100MB mehr als ohne MFT.
 
achso, bei welchem Herstelelr arbeitest du denn? Wenn man fragen darf! :confused:

Wir sind einer der grössten Distributoren für chipbasierte Speicher: DRAM Module, Flashkarten und eben SSD.

Er arbeitet nicht bei einem Hersteller sondern mit Herstellern zusammen. In einem anderen Thread stand, dass er bein einer Distribution arbeitet, welche u.a. SSD-Produkte von SupterTalent und OCZ vertreiben.
So siehts aus, aber wir bieten ebenso MTron, Kingston/Intel, Samsung und in Kürze auch Sandisk an :-)

Der Vollsortimenter in Bereich SSD eben. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind einer der grössten Distributoren für chipbasierte Speicher: DRAM Module, Flashkarten und eben SSD.


So siehts aus, aber wir bieten ebenso MTron, Kingston/Intel, Samsung und in Kürze auch Sandisk an :-)

Der Vollsortimenter in Bereich SSD eben. :d

achso.. okay, dann bin ich ja jetzt im klaren :d
 
Auch MLC-SSDs können durchaus einiges mehr als man ihnen meist zutraut, sieht man ja an MFT - gerade die üblichen HDD-Dateisysteme bremsen sicher gleich stark wenn nicht mehr als der verbaute Controller.

Zur verwendeten Technik würde ich eher auf http://www.easyco.com/home/index.htm verweisen - es gibt btw. eine Testversion und von den Benches würde ich maximal dem CrystalDiskMark Beachtung schenken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh