Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hab mal nach alternativen Benchmarks gesucht. Bin dabei auf Datamarck gestossen, welches ein feines 1 Click Tool ist und auf Roadkil's Disk Speed, welches bei der Zugriffszeit 2 Nachkommastellen anzeigt.

Eventuell könnten wir diese 2 Tools ja in unsere standard Benches integrieren, damit man nicht immer nur die selben Tools sieht.

aufzeichnenh84d.jpg

Der Datamarck liefert merkwürdige Werte.

3x Mtron Mobi3000 32GB@RAID0 am RR3520, Stripe 128K.

Hab je zwei Screenies gemacht um zu sehen ob sich viel ändert. Beim Datamarck
kamen immer sehr unterschiedliche Werte raus, auch nach 5+ Durchgängen.
Ob's am Cache liegt?

@ Wynter

Jo...Datamarck is seltsam, hab auch paar Mal probiert und jedesmal kam was anderes raus. Disk Speed scheint da stabiler zu sein, nur leider werden nur Read Werte ermittelt.

@ Bonebreaker

Hätte nicht gedcht dass die Intel so schlecht abschneidet...spiegelt wohl nicht unbedingt die tatsächliche Performance wieder oder?

@ Morpog

Hm...komisch. An was für Controllern hängen denn bei euch die SSD's? Bei mir isses der ICH10R.

Der Datamarck liefert merkwürdige Werte.

3x Mtron Mobi3000 32GB@RAID0 am RR3520, Stripe 128K.

Hab je zwei Screenies gemacht um zu sehen ob sich viel ändert. Beim Datamarck
kamen immer sehr unterschiedliche Werte raus, auch nach 5+ Durchgängen.
Ob's am Cache liegt?

Denke ich mal, bei mir sind die Werte ziemlich stabil geblieben bei mehreren Durchläufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:10 ----------

@ Morpog

Hm...komisch. An was für Controllern hängen denn bei euch die SSD's? Bei mir isses der ICH10R.

Auch der ICH10R, ohne AHCI, unsere Werte sind ja auch recht ähnlich.

@ Morpog

Ich hab AHCI an. Anbei ein Screen vom Datamarck. Scheint mir eine Art extrem schnelles HD Tach zu sein mit Zugriffszeitenverlauf...denke aber nicht sehr genau.

Mobi_Datamarck.jpg

Ja wundert mich auch etwas.

Vielleicht kann ja mal ein anderer Besitzer einer X25-M(z.B. DSLCowboy) mal den Bench durchlaufen lassen.

Hab mal AHCI angeschaltet. Damit geht die Mobi tatsächlich noch ein kleines Stückchen besser ab. Jetzt hab ich auch mehr Punkte als Bloomfield mit seiner 7500 PRO. Selbst die Zugriffszeit ist mit AHCI um 0,01ms besser geworden.

Mtron Mobi 3525 - 64GB

aufzeichnenqbrj.jpg

Ähm... weiß einer von euch wie ich mit der MFT-Software ein anderes Laufwerk als C: bearbeiten kann? Irgendwie bietet der mir nur C an. Will ich doch gar nicht :-(

Edit: ich habs gerafft.. darf keine Partition drauf sein.

Nicht schlecht für eine Uralte Patriot-Warp

Edit: Selbst beim schreiben von vielen 10000enden winz-Dateien (hier steam-ordner) geht das Laufwerk richtig ab. Sonst hat das über ne Stunde gedauert.....

Sonst hat die LED bei so einem Vorgang nach kurzer Teit nur noch sehr sporadisch geflackert, jetzt macht sie Dauerleuchten. Geil EasyCo. Gekauft!

Hier mal mein Gavotte. :angel: Glaube das "Overall Score" ist stark von der Zugriffszeit abhängig. :confused: Daher weniger Punkte bei Intel. :rolleyes:
gavotteramdisk.jpg

extra für Bloomfield

@Bloomfield:
:wink:hier eine einzelne Mtron Pro am ICH9R @IDE (ohne ACHI):
mtronpro7525nonraid.jpg

Sonst hat die LED bei so einem Vorgang nach kurzer Teit nur noch sehr sporadisch geflackert, jetzt macht sie Dauerleuchten. Geil EasyCo. Gekauft!
ich hab dieses MFT-zeug auch mal getestet. hab zwar bisher nur ne alte kleine cf-karte zum testen gehabt, aber auch der macht MFT ganz ordentlich beine. der große haken ist jedoch: das ganze funktioniert nur vernünftig, solange das laufwerk LEER ist. je voller die disk wird, desto langsamer werden die schreibraten nämlich wieder (der hinweis steht aber auch irgendwo auf der MFT-seite selber). deshalb lässt MFT nämlich auch 10% der SSD-kapazität frei (bzw. nutz den teil als "cache"), ansonsten bekommt man wohl die gleichen bzw. ähnliche probleme wie bei den intel-SSDs.

hier mal die benches mit einer 4GB cf-card:
1. ohne MFT, 2. MFT auf einer leeren partition, 3. MFT mit 3GB (also 75%) belegt

solange man also auf 20-30% seiner kapazität verzichten kann (10% werden eh schon automatisch "abgezwackt"), ist dieses MFT also ganz nützlich. je voller die SSD jedoch wird, desto weiter werden die schreibraten einbrechen, weil einfach nicht mehr genug freier speicherplatz in einem stück vorhanden ist...

übrigens funktioniert MFT auch bei ganz normalen festplatten ziemlich gut:

Mit meiner Intel X25-M siehts besser aus, 0.08ms und um die 400000 Punkte. Weiss nich warum Bonebrakers schlechter aussehen. Welcher Mainboard-Controller ? Oder muß evtl. mal reseted werden. :confused:

attachment.php

Hat schonmal jemand ein Vista 64 auf eine HDD (nicht SSD!) mit MFT installiert und kann was dazu sagen?

Ich versteh das nicht:motz:

Wenn ich ACHI aktiviere dann stürtzt der rechner mit einem bluescreen beim booten ab.

Und an die werte von massaker komm ich auch nicht dran:wall:

Das ist doch zum aus der haut fahrn. Mach ich irgendwas verkehrt ?

Und MFT funktioniert augenscheinlich nicht mit XP/Vista x64.

Gute nacht.

win ohne ahci installiert = arschkarte, gibt doch genug guides hier im forum zu

war da sehr froh, dass vista das sofort erkennt beim neuinstallieren und treiber scho drin hat

@Bloomfield
Bluescreen lesen. Stop: 0x000CODE aufschreiben und danach googeln? Oder ihn hier erwähnen, dann braucht man nicht so viel rätzeln was falsch läuft, Windows sagt es nämlich fast im Klartest. Wenns ein 7b ist, dann hast Du wohl tatsächlich nicht den richtigen Treiber dabei.

Meine PROs haben die 0.20R1 Firmware drauf, weiß nicht wie's mit älteren Versionen ausschaut. Vllt liegts bei dir daran? Vllt musst einfach die neueste FW draufflashen?
Und zum ACHI aktivieren gibt es ja extra Anleitung - geht ja nicht einfach so ohne weiteres. Hoffe du machst schon alles richtig. Ich hab's mir nicht angetan und verzichte freiwillig auf ACHI. Muss halt jedes mal Gerätemanager aktualisieren wenn ich externe eSata Platte anschliesse, was solls... :wayne:

Ich versteh das nicht:motz:

Wenn ich ACHI aktiviere dann stürtzt der rechner mit einem bluescreen beim booten ab.

Und an die werte von massaker komm ich auch nicht dran:wall:

Das ist doch zum aus der haut fahrn. Mach ich irgendwas verkehrt ?

Und MFT funktioniert augenscheinlich nicht mit XP/Vista x64.

Gute nacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh