Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei GH sind seit heute diverse Photofast G-Monster SSDs gelistet, wobei es offenbar unterschiedliche Modelle gibt (G-Monster: 175/100, G-Monster V2: 230/160, G-Monster V3: 200/160). Hat jemand Infos, welche Controller da drin sind?
 
Gibt es eine Möglichkeit die Testperiode von HD Tune Pro erneut anlaufen zu lassen
ohne gleich das Betriebssystem neu aufzusetzen?

Erwarte morgen eine 64er Transcend und wollte das Ding mal drüber laufen lassen.
Ist halt blöd wenn man es installiert, einen Tag benutzt, es dann ausläuft, irgendwann
Wochen oder Monate später bräuchte man es mal wieder für ein paar Stunden wenn
überhaupt ...
 
Bei GH sind seit heute diverse Photofast G-Monster SSDs gelistet, wobei es offenbar unterschiedliche Modelle gibt (G-Monster: 175/100, G-Monster V2: 230/160, G-Monster V3: 200/160). Hat jemand Infos, welche Controller da drin sind?
G-Monster: scheinbar ganz normale jmicron
bench:
http://cgi.ebay.at/PhotoFast-G-Mons...3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:3|39:1|240:1318

G-Monster V2: 2 jmicron als raid0
bench:
http://cgi.ebay.de/PhotoFast-G-Mons...temQQimsxZ20090218?IMSfp=TL090218132003r30945

G-Monster V3:
128GB,256GB: IDX22(Barefoot) Cache:64MB
32GB,64GB: IDX22(Barefoot) Cache:32MB
http://www11.atwiki.jp/flashssd/?cmd=word&word=SP016GBSSD750S25&type=normal&page=製品一覧

allgemein so:
ab juni solls noch einen neuen controller von SIS geben (mit cache)
http://www.sis.com/pressroom/pressrelease_000293.htm
 
Was meinst Du mit letzten Wochen? Die Preise sind eher gestiegen.
Zum jahreswechsel war die 128gb schon mit 182 EUR gelistet...:shot:

Das darf nicht wahr sein...wieso steigen die Preise auf einmal wieder so stark? Gestern noch 209€ und heute auf einmal beim selben Vertieb auf 293€ gestiegen. Was ist denn da los? Wollte heute zugreifen aber jetzt bin ich doch ein wenig verdutzt.

http://www.directshopper.de/transce...-5-sata-harddisk-mit-mlc_festplatten-intern_p
 
MFT nutzt _nicht_ RAM als Cache, dann wäre die Wirkung bei großen Dateien weg, die größer als der verbaute RAM sind. MFT ist ein eigenes Logging Filesystem das sequenziell auf SSDs schreibt, auch mit kleinen Clustergrößen.

Vermutlich funktioniert es sogar sehr ähnlich wie die Intel Firmware (die ihren "Ram" auch nur für Wear Levelling nutzt - MFT speichert eben welche Fragmente auf der SSD zu welcher Datei gehören)
 
Und wie erklärst du dir 10.000MB/s.?
Das bekommst du niemals über SATA 2 noch über PCIe x8 ;)

edit:
Sorry, habs nicht richtig gelesen :d
 
Ich hab trotz erster Enttäuschung mich gestern dann doch nochmal an die MFT Sache gewagt. Ich bin teils dann doch sehr positiv von der Leistung beeindruckt, teils aber durch Probleme wieder abgeschreckt.

Auf meinem Notebook mit 32GB Transcend SSD leistet diese MFT gute Arbeit. Besonders beim Schreiben habe ich den Eindruck das die Transcend ihre Schreibschwäche dadurch deutlich ausbügelt.
Der mir wichtigste reale Test war von meiner zweiten 250GB Platte auf die SSD einen 550MB Ordner mit 2000 Dateien zu kopieren. Also ein Ordner der einer SSD alles abverlangt und fast mit einem 4k random write zu vergleichen ist.

Ohne MFT pendelte sich der Writespeed bei 6MB/s ein.
Mit MFT plendelte sich der Writespeed bei 17MB/s ein. Also eine Verdreifachung

Hatte auch auch Benchmarks wie Atto und Crystal gemacht, die sind mir aber durch ein Problem abhanden gekommen. Kann ich morgen nochmal anlegen. Dabei sieht der Leistungszuwachs eher gering aus, nur beim 4k random write 1000MB sieht man deutliche zuwächse.
Also einerseits scheint das MFT eine günstige SSD Flügel verleihen zu können, anderseits wenn man für eine 60€ SSD nochmal 60€ MFT zahlen muß, könnte man das eigentlich auch in eine bessere SSD investieren :coolblue:

So, hab nach dem Erfolg dann MFT auf meinem PC mit der Intel installiert sowie auf nem USB Stick getestet. Dort hatte ich deutliche Probleme. MFT Partition war nach Neustart als zero und konnte dann nicht formatiert werden....bzw. stockte das MFT Tool sehr oft für Sekunden also Lags (nur Tool). Hab dann mal auf USB Stick testen wollen aber dem konnte mit MFT kein Laufwerkbuchstaben zugewiesen werden und danach war Vista nicht mehr bereit den Stick auch nach normalen löschen und formatieren zu akzeptieren und spuckte bei ihm nur noch ein RAW Format aus und war trotz das ichalles an MFT Zeugs von Rechner gehauen hab nicht mehr am PC zu verwenden. An anderen Geräten funktionierte er.
Also hat das MFT irgendwas in Vista vermurkst gehabt im USB Bereich. Mußte dann ein Backup rückspielen und dabei sind mir dann die aktuellen Benchscreens erstmal weg gekommen.

Naja alles in allem teils richtig gute Leistungsteigerung aber bei mir mit teils deutlichen Problemen und ob sich das letztlich finanziell lohnt oder man dann auch gleich dafür ne bessere SSD holen sollte ?
Bei der Intel könnte man damit soweit wie ich es benchen konnte eventuell die schleichenden Leistungsverluste damit ausgleichen. Dafür wäre es eventuell sehr interessant aber wie gesagt habs nicht einwandfrei zum laufen bekommen. Wenn ich Bock hab teste ichs am WE nochmal mit der Intel aber bin mir da noch nicht schlüssig wegen den Poblemen bei mir.
 
Muss ja irgendwie an der HDD liegen, alle die es bisher mit der X25 probiert haben, hatten massive Probleme.
 
An welchem Controller hast du sie laufen?

Ganz normal am Onboard ICH 9R.
Allerdings ist die Apex als Systemplatte höchstens halb so schnell wie die Mobi 3500.
Ich habe sie auch nur als Systemplatte bei einer x64 Partition, bei der ich die Mobi nicht vernünftig zum laufen bekomme aus irgendwelchen Gründen.

Meiner Meinung nach taugt der normale HD Tune Benchmark gut um zu erkennen, wie sehr eine SSD als Systempartition laggen würde.
Lass ich die Mobi 3500 damit laufen, dann bricht die Leistung höchstens bis 70~80 MB/s ein (die normale SLC-Linie bei 93 MB/s).
Die Apex bricht bei mir schon mal bis ~40 MB/s ein (den normalen MLC Sägezahn zwischen 140~180 MB/s). Sie leidet schon erheblich stärker als Systempartition, aber schon noch brauchbar, für jemanden, der aus irgendeinem Grund keine SLC einsetzen will.
Aber kein Vergleich zu den alten Transcend, die auch mal länger 0,1 MB/s schafften. Das war richtiges laggen. ;)

Gruß
Udo
 
Ich hatte hier letztens gelesen von einer besonders Stromsparenden SSD

kann mir jemand nennen welche es war?
 
Ich bin auf der Suche nach einer kleinen OS SSD mit so 16-30GB. Preislich wäre es so ca. 100€ +/- 20€. Dafür gäbe es die 16GB Mtron oder ne 30GB 2.5" OCZ Solid Series oder ne 2.5" SuperTalent OX SATA2 32GB. Wenn ich noch etwas Geld habe... wird vielleicht ein Raid0 daraus. Oder würde es mehr bringen 2xF1 Spinpoints an nen Controller zu hängen im Raid0 und das entkoppelt? Möchte einfach mehr Leistung haben und das am besten Lautlos. Nur Preislich soll es einfach noch verträglich sein. Muss halt gerade ein wenig auf den Preis schauen.

Grüsse Marc
 
Musst dich wohl noch ein Paar Tage gedulden bis die kleine Vertex verfügbar ist... :cool:

Ich bin auf der Suche nach einer kleinen OS SSD mit so 16-30GB. Preislich wäre es so ca. 100€ +/- 20€. Dafür gäbe es die 16GB Mtron oder ne 30GB 2.5" OCZ Solid Series oder ne 2.5" SuperTalent OX SATA2 32GB. Wenn ich noch etwas Geld habe... wird vielleicht ein Raid0 daraus. Oder würde es mehr bringen 2xF1 Spinpoints an nen Controller zu hängen im Raid0 und das entkoppelt? Möchte einfach mehr Leistung haben und das am besten Lautlos. Nur Preislich soll es einfach noch verträglich sein. Muss halt gerade ein wenig auf den Preis schauen.

Grüsse Marc
 
Na das war mal eine sehr interessante Erfahrung.

Meine 64er Transcend kam heute. Eingeschoben, wurde erkannt, initialisiert, als
JBOD deklariert und ein paar Benches gefahren. Mir ist immer wieder aufgefallen
wie böse alles im Write hing. Es kam zu 3-5 sec Freezes obwohl die nur zusätzlich
mit am RR3520 hing. OK, ist sie wohl wirklich übel im Write.
Zum Test mal 'nen Spieleordner rüber mit 8-9GB. Dauerte aber ging. Zweiter Ordner
und ... hing. 2 min, 3 min, 5 min. Ach geh ich mal auf's Klo. Komme zurück, warte
noch was und nach 10 min meinte dann der Desktop Manager 'eh hömma ich häng
hier!'. Dem folgte ein schrilles Kreischen des Controllers. Oh man das will ich nie
wieder hören! Da kriegt man Angst!

Rechner aus. SATA Kabel auf ICH9R gesteckt, neu gebootet. Nachdem die Ladebalken
durch waren hing der Rechner einfach mit leuchtender LED (ICH9R). Ich dachte
mir ich starte mal neu und stelle auf IDE um. Jau ging und siehe an er bootete,
hing dann aber auch wieder. Ich habe die Transcend darauf hin, nachdem ich
den Rechner nochmal ausgemacht hatte, rausgezogen und ohne gebootet.
Ein Wunder! :)
Ein Blick in die Ereignisanzeige brachte Ernüchterung. Rund 2800 Fehler, Disk,
ID7. Prima, das war ja kurzlebig.

Zur Bestätigung habe ich das Ding in ein USB Gehäuse gepackt und an mein
Notebook angeschlossen. Hardware erkannt und ... hängt. Prima. Stecker raus,
ab in die Ereignisanzeige und yay 2000+ Fehler, Disk, ID7.

Eigentlich wollte ich damit MFT noch ausprobieren aber das kann ich dann wohl
knicken. Geht am Montag wieder zurück. Schade um's Porto. :(
 
Hallo zusammen,
habe mir 2 OCZ 2x30GB SSD gekauft, zum probieren.Bin nicht Fit in der Materie.
Die Benchmarkwerte sehen aber ein bissle komisch aus, was sagt Ihr dazu,
irgend welche Verbesserungs vorschläge oder Einstellungswerte ändern?
Warum ist der 2 write Wert in CrystelB. so niedrig?
Im voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe!

OS:Vista 64bit, am onboard 10ichR controller.


Gruß
 
Hätte ja sein können, das du die Platten nur so mit eingebaut hast, war ja nur eine Frage ...

War nicht bös gemeint, hätte ja sein können, kenne mich mit SSD so gut wie gar nicht aus. Was meinste liegt es an den SSD oder an ner Einstellung?

Gruß
 
Sind das diese? Die Vertex soll es ja noch nicht geben. Stören tun dich die Einbrüche bei HD Tune oder?

Nein, sind die OCZ Solid also die billigsten die man bekommen kann, der Wert in Crystel stört mich ein bissle. Habe mir die zugelegt um mich an SSD zu gewöhnen, warte auf die Vertex oder Supertalent Ultradrive.

Gruß
 
Bei nur einer SSD sollte der 512K Random Wert besser sein,ist bisher bei den meisten im Raid 0 an ICH´s so gewesen.
KA warum,versuch mal eine andere Stripesize,64 oder128K.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh