Solid State Drive (SSD) (Part 6|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also irgendwie scheinen mir die Ergebnisse bei der ICH10R mit IDE besser zu sein als im AHCI Modus.

Apropos AHCI und Bluescreen, ich kann irgendwie nicht mehr auf IDE zurückswitchen und das bei Vista64. Ging vorher seltsamerweise, da ich ja das OS im IDE Modus installiert hatte und nachträglich auf AHCI umgestellt habe. Hab dann zwischenzeitlich Xp64 installiert und alles platt gemacht und dann wieder das Vista64 Backup Image zurückgespielt...tja und nu geht kein IDE mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The Dream Combination :

Areca 1231ML & MFT EasyCo & a Bunch of SSD's = :hail::asthanos:
.
.
.
.
DiskSpeedMFT.jpg

Die Sonne scheint mir aus dem Arsxx *g*

gruss

FX-Geschädigter

Ach was solls. Es sind nur benchmarks. Die Performance stimmt - das ist mir das wichtigste.

Don`t touch a running system.

Ich hoffe das die bald kommen:love:

1. Micron 250MB/s read 250MB/s write (SLC)
2. Mtron 260MB/s read 240MB/s write (SLC)
3. Samsung 220MB/s read 200MB/s write (SLC)

Dann fliegt die Pro raus. Und eine Mtron mit 260MB/s read 240MB/s write kommt rein.

Eventuell bau ich einen Highpoint RocketRAID 3510 ein.

Paar Vertex Benches

Hallo!

Anbei paar benches der Vertex. Das ist kein Presseexemplar, sondern normale Verkaufsware, heute hier frisch angeliefert.

Messung an einem P45 Chipsatz. SSD ohne OS drauf

Anhänge

• hdtunel.GIF
    hdtunel.GIF
    36,8 KB · Aufrufe: 103
  • hdtunerl.GIF
    hdtunerl.GIF
    38,4 KB · Aufrufe: 96
  • hdtuners.GIF
    hdtuners.GIF
    38,8 KB · Aufrufe: 99
  • hdtunes.GIF
    hdtunes.GIF
    42,1 KB · Aufrufe: 99
  • cdm.GIF
    cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 100
130GB?! Wie geht denn das?

Ansonsten sieht's doch gut aus. Wie verhält es sich damit denn jetzt mit AHCI?
Die Benches liefen über IDE?

Kann mir vorstellen, dass die 10GB zuviel nach dem formatieren verschwinden, bzw. diese als Buffer/ Reserve dienen. Sprich vom OS nach dem formatieren nur noch 120GB genutzt werden können.

Hallo!

Anbei paar benches der Vertex. Das ist kein Presseexemplar, sondern normale Verkaufsware, heute hier frisch angeliefert.

Messung an einem P45 Chipsatz. SSD ohne OS drauf

Die Werte beim Schreiben reißen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker - da kann ich ja fast bei meiner OCZ V2 bleiben.
Kommt ja nicht mal annähernd an die angepeilten 160MB/s beim Schreiben ran... :confused:
Welche Firmware-Version ist denn drauf?

@ OneProdigy

Es wurden die IO der Vertex optimiert, daher sollte beim Schreiben die Vertex um einiges besser sein wie deine V2 (es kommt nicht mehr zu den Stotterarien).

Die Werte beim Schreiben reißen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker - da kann ich ja fast bei meiner OCZ V2 bleiben.
Kommt ja nicht mal annähernd an die angepeilten 160MB/s beim Schreiben ran... :confused:

So ein Blödsinn, was nutzt mir die V2 mit den sequential write die bei einem System unwichtig sind? Laut Dir müsste die Intel dan voll abkacken gegen die V2.

Deshalb wird deine OCZ V2 auch in jedem Review zerissen und die Intel X25-M mit "nur" 70Mb/s im write ist momentan die Referenz. Kopierst du viel große Dateien auf deiner SSD hin und her oder arbeitest mit Dateien > 100MB ? Falls nicht bringen dir sequentielle Write Werte überhaupt nichts. Die Vertex deklassiert die V2 da wos drauf ankommt, max. Write ist so ziemlich der unwichtigste Wert überhaupt.

@ SSDfix

Die Schreibleistung ist ja wirklich miserabel. Gerade mal 50% von dem lt. Datenblatt. :-[
Stimmen die Angaben in GH nicht?
Was gedenkt OCZ gegen nur ~80MB/s. write zu tun?
Und komischerweise finde ich keine 130GB-Version - nur 120GB.

@:Snoopy
Du kannst dir ja dann eine andere Firmware von OCZ flashen,da kommen über 200 Write bei rum,was dann bei den Random Write IO und der Transaction Rate bei rauskommt kannst du dir hier anschauen.
Glaube nicht das du das willst,obwohl für MFT wäre das schon klasse!
Die auslieferungs Firmware ist schon OK,damit ist das Teil mit der Intel M auf Augenhöhe.
Da aber die Random Write Werte höher als die entsprechenden Read Werte sind befürchte ich das die Vertex sich unter langer Benutzung auch wie die Intel verhalten wird.

:die haben doch schon auf der Produktseite Max Write 180 und Sustained Write bis zu 100 angegeben,lieber weniger Seq.Write und dafür eben Random bei kleinen Blöcken höher.

die vertex hat nur ~90mb/s write weil die firmware auf IOPs optimiert ist, da ist nur noch die Intel besser.

@Snoopy69:

Sag mal hast du dich verschaut?
Die sind gleichauf mit der Intel M.

Bei das bei 40GB mehr Kapazität.

Ja...
Die IOps einer Mobi ist bei read höher.
Erst mal muss sie erscheinen und sich im Alltag beweisen. (keine Lags, Slowdowns etc.)

Die Vertex wäre ja schon einen Blick wert, vor allem im Bezug auf das alltägliche Arbeiten mit dem PC :) Wobei ein richtiger Preis/Leistungssieger ist sie nicht gerade...

Ich werde heute nachmittag mal ein paar Benches ein Transcend IDE SSD nachliefern, hab eine in meinen Asus A8Ja verbaut zum testen...ist auch die zweite Revision :d

Wäre wohl mal interessant für alle Leute mit älterem Notebook, die noch keinen SATA Anschluss haben und für günstig Geld die "stromfressende" alte Festplatte austauschen wollen hehe. Falls jemand spezielle Wünsche hat - posten!

Hab die Transcend SSD 64GB Sata (TS64GSSD25S-M), ist das normal das das installieren von Programmen länger dauert als bei einer normalen Platte? Hatte gerade 21 Vista Updates, dauerte ca. 30 Minuten bis alles installiert war.

@andy: wenn du die Platte direkt am Board hängen hast, dann kann das schon gut möglich sein - Schreibschwäche bei kleinen Dateien bzw. Lags sind bei der Transcend normal, war bei meiner 32GB auch so.

was kann ich dagegen machen? Andereln Raidcontroller oder doch eine andere kaufen?

Transcend zurück geben oder vertickern und die Vertex holen..so würd ichs persönlich machen. :)

@nightsky99

richtiger Preis/Leistungssieger ist sie nicht gerade...

LOL,aso?
GENAU das ist aber das Einzige was sie in jedem Fall ist!
Nenn mir doch mal eine SSD mit so hohen IOPS zu DEM Preis bei DER Kapazität?
(ausser halt die kommende Supertalent Ultradrive ME)

Ja...
Die IOps einer Mobi ist bei read höher.
Erst mal muss sie erscheinen und sich im Alltag beweisen. (keine Lags, Slowdowns etc.)

Ja bei read ein bisschen höher, bei write einiges schlechter. Aber schau dir das cdfreaks Review an, da sind sehr ausführliche Tests zur Alltagstauglichkeit enthalten. Für ~3,2EUR/GB eine sehr gute SSD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh