Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nimmst du zb 1GB für eine Ramdisk vom Ram weg, reicht der Ram evtl. nicht und es wird in die Ramdisk ausgelagert.
Ohne Ramdisk hätten die Daten aber auch so reingepasst. ;)
Vom höheren Verwaltungsaufwand rede ich noch garnicht. Das kostet nämlich auch Perf.

deswegen über 3 gb ram reinmachen und den von windows nicht verwalteten ram für die ramdisk nutzen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kann HisN das besser erklären.

In 3DC hatte ich damals auch mal eine Diskussion darüber gestartet. Da würde auch keiner pagefile.sys in eine Software-Ramdisk packen.

Zuletzt bearbeitet:
bei linux kann man das swapverhalten mit /proc/sys/vm/swappiness festlegen. Bei 0 wird erst ausgelagert wenn es nicht mehr anders geht. Bei 100 wird so früh wie möglich ausgelagert.
http://wiki.ubuntuusers.de/Swap

Bei Windows geht das nicht. Es gibt aber auch bei Windows die Möglichkeit mehrere pagefiles zu nehmen. Windows nimmt dann vorrangig das Pagefile das auf der Partition mit niedrigster Auslastung liegt.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;314482&x=11&y=16

Man kann dann zb. ein 256MB Pagefile in eine Ramdisk legen und das 2. Pagefile auf c:. Dann wird bevorzugt in die Ramdisk ausgelagert.

"swappiness" würde dann über die Größe der Ramdisk simuliert.

Habe zum testen mal keine Auslagerungsdatei gemacht, bin zumglück jetzt wieder auf XP umgestiegen mit der neuen SSD und habe da mal alle möglichen progs geöffnet und Farcry2 laufen lassen und hat den Computer nicht in die Knie gezwungen. Aber habe jetzt mal zum notfall auch noch ein GB auf die SSD gepackt, wie ist das dann, wird da immer in den gleichen sektor geschrieben beim pagefile weil es ist ja immer die gleiche Datei oder werden da immer neue Sektoren genommen?

Bei der SSD gibt es keine festen "Sektoren" wenn Du das meinst. Die Firmware bestimmt was wohin geschrieben wird.

die ssd schreibt immer in die frischesten Zellen. Brauchst du dich nicht drum kümmern.

Ich weiss, dass da immer noch ausgelagert wird.
Aber wieviel ist das? ;)
Das ist so wenig, dass du davon niemals was merkst.

Das würde ich nicht sagen. Du kannst im Taskmanager die Auslagerungslast je Prozess anzeigen lassen (Paged Pool glaube ich). Sobald du eine Anwendung minimierst ( sie also nicht mehr vordergründig aktiv ist), wird sie zu 80% ausgelagert, auch wenn im Grunde noch 3GB RAM frei sind!

Kann jeder gerne mal selber testen!

nimm die intel.

Edit: wie ichs machen werde: auf win7+trim warten. aber dann garantiert MLC; denn ich steh auf spielzeug

(und nich auf 5 euro pro GB)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich nicht sagen. Du kannst im Taskmanager die Auslagerungslast je Prozess anzeigen lassen (Paged Pool glaube ich). Sobald du eine Anwendung minimierst ( sie also nicht mehr vordergründig aktiv ist), wird sie zu 80% ausgelagert, auch wenn im Grunde noch 3GB RAM frei sind!

Kann jeder gerne mal selber testen!

habs getestet und kann es nicht bestätigen :xmas:

Firefox aktiv: 272K Ausgelagerter Pool
Firefox minimiert: 260K Ausgelagerter Pool

Mensch , da kommt ja kaum einer hinterher mit Lesen - hab grad meine letzten tage Abwesenheit aufgeholt ;)

vllt liegt es einfach daran das die Mtron von Haus aus eher gebremst wird und schneller könnte

d.h. sie könnte normal 150MB/s lesen und schreiben, wird jedoch ab 100MB/s eingebremst
sie verliert dann genauso wie zb die Intel x25e über die Zeit immer mehr MB/s aber es fällt halt nicht auf weil egal ob 150MB/s möglich wären oder nach einigen Monaten nur noch 120MB/s, die Mtron stoppt bei 100MB/s -> man merkt den Performanceverlust einfach nur nicht
Interessante Theorie :asthanos:

Pagefile in der Ramdisk macht für 32bit user mit min. 3.5gb ram sinn oder bei 64bit ab 8gb ram, wenn man schreibzugriffe minimieren möchte.

Hab zwar leider noch keine SSD, aber in meiner Sig hab ich was zur RamDisk.

ich weis nich obs schonmal irgendenwo gestanden ist... in der aktuellen PCGH (5/09) werden die gänigsten SSD + HDD verglichen, dabei auch Fusion-IO+ Acard.
Einen Artikel später kommt auch die Auslagerungsdatei ins Spiel, wobei pcgh die aussage trifft, dass ab 8GB generell die Auslagerungsdatei abgeschalten werden kann, ohne dass es zu fehlern kommt.

ich weis nich obs schonmal irgendenwo gestanden ist... in der aktuellen PCGH (5/09) werden die gänigsten SSD + HDD verglichen, dabei auch Fusion-IO+ Acard...
dann freue ich mich schon mal auf kommenden Mittwoch (ich bin kein Abonnent).

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Einen Artikel später kommt auch die Auslagerungsdatei ins Spiel, wobei pcgh die aussage trifft, dass ab 8GB generell die Auslagerungsdatei abgeschalten werden kann, ohne dass es zu fehlern kommt.

Ich hab 4 gb ram und 3,25 gb können vom XP 32b genutzt werden und ich habe die auslagerungsdatei schon sehr lange deaktiviert und noch nie probleme gehabt!?

Verwendete Software:
.NET Framework 1.1
.NET Framework 2.0
.NET Framework 3.0 und msxml4 -6
.NET Framework 3.5
7-Zip 4.64
Acronis Disk Director Suite 10.0
Acronis True Image Home 11
Activ Synk 4.5
Adobe Acrobat Reader 9.0
Adobe Audition 3
Adobe CS4
Auto Gordian Knot 2.50a
Autoit 3
CloneDVD 2.8.9.9
Corel Video Studio pro X2 v12
Daemon Tools 4.3
dvd decrypter
G-Data TotalCare 2008
Hamachi
Java 6.11
K-Lite CP 4.45
lastFM Scrobbler 1.5.2
Live Messenger 8.5 und Msg Plus 4.70!
Logitech SetPoint 4.7
Microsoft Bootvis
Mozilla Firefox 3.0
Nero 8.2.8 Multi
nLite 1.4.9.1
Office 2007, Suite SP1 und Updates
Opera 9.63
Pinnacle Distan TV Client
Pinnacle TV-Center
Power DVD 8 Deluxe
Raxo Perfect Disk 2008
Remotelyanywhere Server Edition 7.50
Shutdown Manager
Skype 3.8
TC 6.1
TerraCopy
TweakNow PowerPack Pro 2.1
VLC 0.9.8a
VMWare Workstation 6.5
VSO ConvertXtoDVD 3.1.3.4
Winamp 5.541
Windows Media Player 11

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Habe nun auch die Intel x25 M und werde diese gleich testen

Zuletzt bearbeitet:
Software die nicht läuft/meckert wenn das Pagefile Abgeschaltet ist

Adobe Photoshop
Comanche4
Titan Quest

Kann man bestimmt deutlich erweitern, das sind die die mir auf Anhieb einfallen.

Also Photoshop CS3 funkt ohne Problemchen bei mir...sogar mit 2GB ;)

Natürlich sind gegen oben hin Grenzen gesetzt. Ein 2GB-Bild würd wohl doch eher Probleme bereiten. Ich habe aber gelesen, dass Photoshop selbst temp-Dateien anlegt und die Auslagerungsdatei deshalb garnicht zwingend benötigt.
Eine Testseite (sorry, ich bin echt miserabel wenn's darum geht mich zu erinnern um welche Seite es sich genau handelt...) hatte ebenfalls getestet wie Win Vista ohne Auslagerungsdatei läuft. Auch Spiele. Sind zum Schluss gekommen, dass ab 8GB die Auslagerungsdatei im normalen "Game-Alltag" abgeschaltet werden kann.

Sowas kann man natürlich nicht ganz pauschal sagen, da jeder andere Anforderungen hat. Kann aber schon sein, dass das ein oder andere Programm ohne Auslagerungsdatei nicht auskommt - bekannt ist mir keines.

Edit: Evt. sollte man aber die Diskussion wirklich dabei belassen, Ende ist nämlich nicht in Sicht ;)

Edit2:

@ HisN (unten) :

Wie gesagt - ich hab keinerlei Probleme diesbezüglich. Noch nie eine Meldung erschienen, noch nie ein Programm nicht gestartet/abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es Dir Spaß macht bei jedem Start von PS den Requester "wo ist das Pagefile" wegzuklicken :-)
Aber an sich stimmt es schon. Das muss jeder für sich und seine Software/Arbeitsweise selbst entscheiden. Ich mach sie selbst mit 16GB im Rechner nicht aus. Windows ist nun mal um das Pagefile herum programmiert worden. Und da das Pagefile bei mir auf dem I-RAM liegt .... merke ich es praktisch nicht wenn geswappt wird, und verschleiß gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der niedrigen schreibrate der Intel x25 M dauerte die Installation von XP SP3 inkl. fast aller oben genannten Programme (von DVD) etwas kürzer als auf meinem Velociraptoren Raid0. Mal schaun wie sie sich beim arbeiten verhält.
Anbei ein Bench am Intel ICH10R mit AHCI.
Die werte scheinen besser als auf dem Papier zu sein??

Anhänge

• Intel.jpg
    Intel.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 130
Zum Thema pagefile im RAM kann ich soviel sagen: Ich habe es einmal ausprobiert, subjektiv habe ich eine leichte Performancesteigerung wahrgenommen wenn ich zwischen großen Programmen alt-tabbe. Im großen und ganzen war es aber nicht viel, und benchmarken kann man das ganze leider auch nicht.

Außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass Windows auch dann auslagert, wenn die Auslagerungsdatei auf 0 steht - nämlich wird angeblich im Systemverzeichnis eine "Notfalldatei" angelegt, wenn eine Aulagerungsanfrage ankommt und keine pagefile existiert. Kann jetzt aber keine Quelle angeben, soll auch keine Meinung von mir sein, wollte ich nur nochmal hinzufügen.

@ z1erer: Ich kann nicht sagen, was für ein Controller in dem Ding drinsitzt. Allerdings stimmt es schon, dass 1,8"-Magnetplatten grauenhaft langsam sind :d Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass du einen deutlichen Unterschied merkst.

Ist halt schade dass du scheints keinen SATA-Anschluss hast, sonst könntest du dir auch die Intel X18-M anschauen.

Hi, da diesen Thread mehr Leute lesen als den Areca Thread wollt ich auch hier fragen ob wer einen ARC1212 mit MTron Mobis am laufen hat und ob es da Probleme (speziell mit disc Timeouts) gibt?

Ist halt schade dass du scheints keinen SATA-Anschluss hast, sonst könntest du dir auch die Intel X18-M anschauen.

Ja das ist das Problem. Leider gibts bei 1,8" noch nicht so lang SATA und das "alte" MacBook Air hat noch ZIF.

Allerdings hab ich mir von Winkom sagen lassen, dass die Mtron noch mit 64GB kommt, doch bis jetzt ist noch nichts gelistet :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab die Woche meine Mobi 3525-16 bekommen. Folgende Erfahrungen:
1) Wird von Acronis True Image 11 nicht im AHCI-Modus erkannt (Board: MSI-P43 Neo), im IDE-Modus funktionierts.
2) Ubuntu 8.10 installiert (AHCI-Mode). Nach 1 Nacht mit abgeschalteten Netzteil: Grub-Error 18. Mit Grub-install grub neu installiert, es lief wieder. 1 Nacht m. abgeschalt Netzteil: no boot device
3) Windows-Image mit Acronis aufgespielt; BIOS-Initialisierung ca. 10s im IDE-Mode, ca. 15s im AHCI-Mode; Windows-Boot-Zeit (mit BootVis ermittelt) knapp 14s (im IDE-Mode, mit AHCI ähnlich); Firmwareupdate auf neuestes Release
4) mit h2benchw (als Systemplatte getestet): write ca. 75 MB/s; bricht bei freiem Speicherplatz zwischen 2-3 GB auf einstellige Werte ein.

@SpeedStar
Sehr sonderbar die Geschichte... als zu Punkt 1, das liegt nicht an der SSD, das hängt ausschließlich vom verwendeten Controller und der Acronis Version ab.
zu den anderen Punkten... hast du mal das SATA Kabel getauscht? Aktuelle BIOS-Version?

Trotz der niedrigen schreibrate der Intel x25 M dauerte die Installation von XP SP3 inkl. fast aller oben genannten Programme (von DVD) etwas kürzer als auf meinem Velociraptoren Raid0. Mal schaun wie sie sich beim arbeiten verhält.

Was ein Sch**** Ding..und dafür soviel Geld? Bloß um mit der Leserate, die (wenn das schreiben nicht mitkommt) kein Mensch braucht prollen zu können?
Also da wäre mir eine Solide Mtron 64GB SLC doch lieber...

Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mal nen Bench einer Mtron die auch nur annähernd solche 4k-Werte erreicht! ;)
Edit: ~4,7€/GB vs. ~4,3€/GB... was da das billigere SSD ist brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Sehen "normal" aus die Werte. Mir sind hohe Lesewerte jedenfalls lieber als sehr hohe Schreibwerte, die man(damit is niemand gemeint der aktiv Videoschnitt und sonstiges betreibt) seltener frequent braucht. Lesen tut man im Prinzip so gut wie fast immer. Ich kann inzwischen auch nicht mehr warten.. dass Samsung endlich seine 250GB SSD mit 220mb/s als 128GB Version rausbringt......
Ich werde wohl übernächste Woche zur Intel X25-M greifen, hab das Gefühl dass die nämlich an der 300€ Grenze kratzen wird. Vertex/Ultradrive kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte, gibt Leute denen ist Datensicherheit dann doch ein kleines Quäntchen mehr Geld Wert als Geiz und Kinderspielereien (Vertrauen wurde da jedenfalls erstmal irreversibel verspielt).

Dann zeig mal nen Bench einer Mtron die auch nur annähernd solche 4k-Werte erreicht! ;)
Edit: ~4,7€/GB vs. ~4,3€/GB... was da das billigere SSD ist brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder?

Der Vergleich hinkt, da MLC vs SLC ;) Wenn dann müsstest du Intels X25-E mit den Mtrons vergleichen. Man muss kein Hellseher zu sein, um zu wissen wie es da aussehen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh