Solid State Drive (SSD) (Part 7|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist das Vertrauen verspielt, wenn ein Bug innerhalb einer Woche gefixt wurde? Frag mal bei Intel, wie's mit deren 80%-Bug aussieht... achso, den kann man ja nicht nachvollziehen! :p

Edit: Auch die MLC-Variante schnupft vermutlich ne Mtron im linken Nasenloch...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann zeig mal nen Bench einer Mtron die auch nur annähernd solche 4k-Werte erreicht! ;)
Edit: ~4,7€/GB vs. ~4,3€/GB... was da das billigere SSD ist brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder?

Es geht nicht nur um billiger, es geht auch die Solidität...und ob die auf Dauer bei MLC so gegeben ist? nunja...

Das ist übrigens eine Mobi 3000...die 3500 (gleicher Preis) haben sogar 100MB/s schreiben und nicht nur 80...

Anhänge

• atto.JPG
    atto.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 110
Wieso ist das Vertrauen verspielt, wenn ein Bug innerhalb einer Woche gefixt wurde? Frag mal bei Intel, wie's mit deren 80%-Bug aussieht... achso, den kann man ja nicht nachvollziehen! :p

Edit: Auch die MLC-Variante schnupft vermutlich ne Mtron im linken Nasenloch...

Ein schlechter Scherz oder, der 80% Bug ist z.T. technischer Natur, aber was bei SD/vertex verzapft wurde ist eindeutig ein Totalausfall, wer weiß was da noch an Hiobsbotschaften schlummert, die X25-M läuft wenigstens schon seit Monanten einwandfrei bei den meißten Leuten mit immernoch sehr guten Lese und Schreibwerte wohlgemerkt Random. Sowas ist unverzeihlich, da wurde ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen, eine tickende Zeitbombe. Sowas zu vergleichen ist töricht und in höchstem Maße stümperhaft, und dann den schnellen "Fix" noch als "toll" anzupreisen

Zuletzt bearbeitet:
bis zu dem Post von SSDx (Nr. 1258) lieferte dieser Thread eigentlich immer gute Informationen. Im Moment läuft das hier gerade ein bisschen aus dem Ruder.
@SSDx
Du solltest vielleicht noch mal in den entsprechenden Threads nachlesen, was bei einer SSD für den Alltagsgebrauch wichtig ist. Was Du dort geschrieben hast ist nämlich komplett verkehrt herum. Und es schreibt auch niemand, dass das Mtron Ding Sch**** ist, nur weil er es nicht mag, also brauchst Du das von der Intel auch nicht.

Ein schlechter Scherz oder, der 80% Bug ist z.T. technischer Natur, aber was bei SD/vertex verzapft wurde ist eindeutig ein Totalausfall, wer weiß was da noch an Hiobsbotschaften schlummert, die X25-M läuft wenigstens schon seit Monanten einwandfrei bei den meißten Leuten mit immernoch sehr guten Lese und Schreibwerte wohlgemerkt Random. Sowas ist unverzeihlich, da wurde ein unfertiges Produkt auf den Markt geworfen, eine tickende Zeitbombe. Sowas zu vergleichen ist töricht und in höchstem Maße stümperhaft, und dann den schnellen "Fix" noch als "toll" anzupreisen
Naja, bei einem komplett neuen Kontroller (Indilinx) würde ich da nicht so streng ins Gericht gehen. Und dass Firmen wie OCZ/ST etwas eher bereit sind die 'debugging Phase' als beendet zu betrachten als eine Konzern wie Intel sollte auch klar sein. So dramatisch sehe ich das nicht. Und nach dem letzten FW Updates der Vertex/UDs halten sich die Hiobsbotschaften doch sehr in Grenzen. Man kann schon mal die vorsichtige Prognose wagen, dass die Indilinx-Katastrophe wohl nicht so groß ausfällt wie von manchen befürchtet (erhofft?) ;)

ich sag nur Preis / Leistung ... kann jeder selbst entscheiden wie viel geld er bereit ist für wie viel leistung auszugeben.

Was ein Sch**** Ding..und dafür soviel Geld? Bloß um mit der Leserate, die (wenn das schreiben nicht mitkommt) kein Mensch braucht prollen zu können?
Also da wäre mir eine Solide Mtron 64GB SLC doch lieber...

Ich glaube mit deiner Aussage disqualifiziert du dich mächtig, denn:

1. Kosten, sind ähnlich, die X25-M kostet 38€ mehr.
2. Wer hindert dich daran, dir die Mtron zu holen das du so laut rumprollen musst ? Warum hast du sie denn dann nicht ?? ;)
3. Du meinst das diese Screens zum protzen sind und meinst bitte wo die Intel schlechter ist ? 200 iops Mobi zu 3500 iops Intel ?? :d

Also bevor man rumprollt erstmal bissel informieren. Hol dir die Mobi und motz nicht so rum aber aus irgendeinem Grund hast dud ie Mobi ja doch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit deiner Aussage disqualifiziert du dich mächtig, denn:

1. Kosten, sind ähnlich, die X25-M kostet 38€ mehr.
2. Wer hindert dich daran, dir die Mtron zu holen das du so laut rumprollen musst ? Warum hast du sie denn dann nicht ?? ;)
3. Du meinst das diese Screens zum protzen sind und meinst bitte wo die Intel schlechter ist ? 200 iops Mobi zu 3500 iops Intel ?? :d

Also bevor man rumprollt erstmal bissel informieren. Hol dir die Mobi und motz nicht so rum aber aus irgendeinem Grund hast dud ie Mobi ja doch noch nicht.

1. vergess bitte den 80% Bug nicht :) Effektiv hat die auch nur 64GB, und wer weiss, wann der mal behoben ist
2. Ich hab die Mtron ;)
3. IOPS sind in der Praxis wohl kaum aussagekräfitg...dafür hat man mit den bekannten Mängeln von MLC zu kämpfen...wie der User auch berichtet ging die Installation nur marginal schneller als mit seiner Raptor...bei einer SLC SSD merkt man das dann doch deutlich!

Zuletzt bearbeitet:
Nach Firmwareupdate sind bisher keine Probeleme aufgetreten. Vorher hing die Samsung F1 an dem Anschluss und wurde überall problemlos erkannt. Bin mit der Geschwindigkeit auch zurfrieden. Werd jetzt mal ein paar Tage abwarten, und wenn es dann Probleme gibt, ein BIOS-Update machen.
Ububtu 9.04 soll ja eine verbesserte SSD-Unterstützung und verkürzte Boot-Zeiten haben. Das werd ich vermutlich im Mai ausprobieren.

Na wenn es Dir Spaß macht bei jedem Start von PS den Requester "wo ist das Pagefile" wegzuklicken :-)
Aber an sich stimmt es schon. Das muss jeder für sich und seine Software/Arbeitsweise selbst entscheiden. Ich mach sie selbst mit 16GB im Rechner nicht aus. Windows ist nun mal um das Pagefile herum programmiert worden. Und da das Pagefile bei mir auf dem I-RAM liegt .... merke ich es praktisch nicht wenn geswappt wird, und verschleiß gibt es auch nicht.
Ja, Verschleiss gibt es nicht.
Die Mutter aller SSDs (DRam-basiert) ist wie eh und je die Schnellste SSD, die es gibt. :)

Ich deaktiviere pagefile.sys auch nicht. Hab keine Lust auch eventuelle Zickereien.

Dann zeig mal nen Bench einer Mtron die auch nur annähernd solche 4k-Werte erreicht! ;)
Edit: ~4,7€/GB vs. ~4,3€/GB... was da das billigere SSD ist brauche ich ja nicht zu erwähnen, oder?

Welche 4k-Werte meinst du?

@SSDx: Klar, wenn man wie du nur die Hälfte liest und es sich zurecht biegt wie mans brauch. Schonmal dran gedacht, dass wenn man von DVD auf SSD installiert, dass schwächste Glied das DVD Laufwerk ist und dadurch die Install garnicht schneller gehen kann als es das DVD Laufwerk vorgibt ? Sicher nicht.

die Installation von XP SP3 inkl. fast aller oben genannten Programme (von DVD)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier shcon lange mitgelesen und mir nun endlich eine SSD gekauft. Eigentlich wollte ich mir eine möglichst billiger holen, um den PC nur leiser zu bekommen, aber jetzt ist es doch eine Mobi 3525 geworden :)

Nun meine Frage, da das meine erste SSD ist: Wenn die ankommt und ich die einbaue und Windoof installiere (XP)- muss ich irgendwas anders machen als bei ner normalen HDD (im BIOS/ in Windoof umstellen)?

Frag doch im Optimierungsthread, der ist dafür ausgelegt. Üblich wäre legacy ide oft besser, dann für XP: Indexdienst u. Timestamp abschalten, Alignment 64k setzen. Das kann helfen wenn du optimieren willst, muss aber alles nicht zwingend sein, da es eher den lahmeren JMicron SSD hilft. Die Mobis sind da nicht zu zickig.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 4k-Werte meinst du?

Im ATTO 4k Seq und sonst eben 4k Random... bei beiden ist ne Intel weit schneller als ne Mtron - aber hat sich eh erledigt, der Troll ist schon auf der Ignoreliste wo er hingehört.

Edit: Bei ner SLC ist's meist nicht mal wichtig auf wenig Schreiboperationen zu achten, nur unnötige Sachen wie die automatische Defragmentierung oder den Indexdienst kann man ja trotzdem abdrehen... Die ganzen Tipps dort im Thread schaden nicht, sondern können die Performance oder Langlebigkeit höchstens verbessern. Viel Spaß mit dem neuen SSD!

Zuletzt bearbeitet:
@SSDx: Klar, wenn man wie du nur die Hälfte liest und es sich zurecht biegt wie mans brauch. Schonmal dran gedacht, dass wenn man von DVD auf SSD installiert, dass schwächste Glied das DVD Laufwerk ist und dadurch die Install garnicht schneller gehen kann als es das DVD Laufwerk vorgibt ? Sicher nicht.

Und dennoch geht die Installation auf einer SLC deutlich schneller, da die DVD-Operationen nur einen Teil darstellen. Gibt auch genügend Benchmarks die zeigen, das die X25-M auch in Real-World Schreibbenchmarks, wo z.B. Dinge installiert werden, den SLC Platten meilenweit hinterherhinkt.

Und da ich es bevorzugen würde, wenn einige hier weniger herumtrollen, und sich statt dessen lieber wie erwachsene Menschen benehmen, habe ich das ganze mal mit Benchmarks belegt:

http://techreport.com/articles.x/15433/6

Und was können wir sehen? Die X25M ist in allen Write-Benchmarks einfach grottig lahm, gar lahmer als uralte 5400upm!!!! Platten.
Dazu kommt die eher zweifelhafte MLC-Zuverlässigkeit und der für MLC abnorme Preis...Nunja...

PS:
Wie wärs mit einer Entschuldigung von einigen hier? Fehler einsehen zeugt von Stärke!

Zuletzt bearbeitet:
Im ATTO 4k Seq und sonst eben 4k Random... bei beiden ist ne Intel weit schneller als ne Mtron - aber hat sich eh erledigt, der Troll ist schon auf der Ignoreliste wo er hingehört.

Edit: Bei ner SLC ist's meist nicht mal wichtig auf wenig Schreiboperationen zu achten, nur unnötige Sachen wie die automatische Defragmentierung oder den Indexdienst kann man ja trotzdem abdrehen... Die ganzen Tipps dort im Thread schaden nicht, sondern können die Performance oder Langlebigkeit höchstens verbessern. Viel Spaß mit dem neuen SSD!

Hm, ich hab noch keine X-25 M/E gesehen, die bei 4k-read (und kleiner) schneller als eine Mobi wäre. Deshalb die Frage.

Hm, ich hab noch keine X-25 M/E gesehen, die bei 4k-read (und kleiner) schneller als eine Mobi wäre. Deshalb die Frage.

Siehe z.B. den ATTO-Bench des Trolls hier auf der Seite 42: 36864/36864 W/R (Mtron) vs. 74555/152269 W/R (Intel-M, Seite 41)

Schau dir doch auch mal die Crystal-Marks an, die Intels legen im 4k-Bereich einfach die Latte verdammt hoch, aber das ist doch schon lange bekannt?!

Edit: Ich find's auch putzig, dass er mit einem durchwegs schlechteren Bench als die Intel irgendwas beweisen will... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehen "normal" aus die Werte. Mir sind hohe Lesewerte jedenfalls lieber als sehr hohe Schreibwerte, die man(damit is niemand gemeint der aktiv Videoschnitt und sonstiges betreibt) seltener frequent braucht. Lesen tut man im Prinzip so gut wie fast immer.

Ich betreibe aber videoschnitt, die Daten liegen jedoch auf Festplatten. Wird das ein problem werden? ich werds mal ausprobieren.

wie der User auch berichtet ging die Installation nur marginal schneller als mit seiner Raptor...bei einer SLC SSD merkt man das dann doch deutlich!

naja das hast du nicht richtig aufgefasst, es waren die neuen velociraptoren im Raid0, also eine schreibrate von fast 240 mb/s.
marginal war der unterschied auch nicht: 60 min. vs. 52 min.
ich war schon erstaunt dass es um soviel schneller ging.

Und was können wir sehen? Die X25M ist in allen Write-Benchmarks einfach grottig lahm, gar lahmer als uralte 5400upm!!!! Platten.

nachdem ich die MLC-intel eine ganze weile durchgetestet habe, kann ich den zitierten text nicht einfach so stehen lassen.

ein paar stoppuhrbenches zum thema:

win-ordner kopieren auf der selben partition (winXP, 1,7GB, AHCI)

samsung F1 7200U/min: ~180s
Intel x25-m: ~95s

es leben die writebenches! :stupid:

nachdem ich die MLC-intel eine ganze weile durchgetestet habe, kann ich den zitierten text nicht einfach so stehen lassen.

ein paar stoppuhrbenches zum thema:

win-ordner kopieren auf der selben partition (winXP, 1,7GB, AHCI)

samsung F1 7200U/min: ~180s
Intel x25-m: ~95s

es leben die writebenches! :stupid:

Das bestätigt halt das, was viele schon vermuten:
Benches alleine sind nicht 100% aussagekräftig.

Was zählt ist die Realworldperformance und was hier oft vergessen wird (gerade im Vergleich mit HDD) ist die extrem kurze Zugriffszeit einer SSD.
Das und die bei aktuellen SSD sehr hohen IOPS lassen nahezu jede HDD hinter sich.

Dazu kommt die eher zweifelhafte MLC-Zuverlässigkeit und der für MLC abnorme Preis...Nunja...
ich weiss beim besten willen nicht was du eigentlich für ein Problem hast, vielleicht interessiert mich (und den ein oder anderen) der Seq. schreibwert nicht wirklich? und copy schon garnicht (wozu hat man ein Ramdrive wo tmp drauf liegt)

aus Ermangelung einer Mtron kann ich keine direkten Vergleiche herstellen, ich kann nur mein Acard:-)banana:) wenn mal als OS-LW missbraucht heranziehen und da sehe ich nun keinen rießig spürbaren Unterschied (wenn z.b. Updates installiert werden) ein wenig warten muss man bei beiden und sonst sind die faktisch schneller als z.b. ne VR wo es drauf ankommt

Software die nicht läuft/meckert wenn das Pagefile Abgeschaltet ist

Adobe Photoshop
Comanche4
Titan Quest

Kann man bestimmt deutlich erweitern, das sind die die mir auf Anhieb einfallen.

Mir fallen da spontan

Company of Heroes und
Nikon Capture NX

ein. Beide stürzen bei extensiver Nutzung ohne oder mit zu kleiner pagefile.sys oft ab.

Alt.Binz funktioniert auch nicht, wenn man kein Pagefile hat! Trotz 6 GB Ram. Das Programm bleibt dann beim Decodieren/Reparieren/Entpacken großer Dateien einfach bei 100% CPU hängen (obwohl es nur ca. 512 MB Speicher belegt, laut Task Manager). Kaum aktiviert man das Pagefile wieder, geht alles problemlos.

Man sieht also, auch wenn es scheinbar funktioniert, das Pagefile abzuschalten, so stößt man dann doch immer wieder auf eigenartige Probleme, die man dann vielleicht gar nicht auf das Pagefile zurückführt und den Fehler ewig woanders sucht. D.h. man handelt sich nur unnötige Probleme ein, daher lass ich das Pagefile lieber an.

LG!

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir Leid aber solche teils weltfremden Resultate habe ich noch nie gesehen oder selber bei meinen zahlreichen Tests mit Mtron, VR, Intel, billig SSDs, 2.5" und 3.5" Platten beobachtet. Allein das eine Scorpio Notebookplatte schneller sein soll als die X25-M im schreiben bzw. kopieren verschieben sagt alles. Dort muß schon einiges schief gelaufen sein.
Wenngleich glaube ich niemand hier jemals behauptet hat das die Intel mit ihren maximal 70MB/s im schreiben aussergewöhnlich toll sein soll. Ich weiß ehrlich nicht ganz warum du solche Probleme hast. Die stärke der X25-M ist der Lesespeed und schreiben von vielen kleinen Dateien. Und die Qualität wie Haltbarkeit, die bisher im MLC Bereich sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise gut aber hier und da gabs auch das Problem nicht die volle Transferrate nutzen zu konnten. Muß man einfach selber testen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ICH9R eigentlich nicht, nur bei der ICH9 (bin selbst betroffen, aber 80MB/s reichen mir auf dem Systemlaufwerk auch locker).

Wollte eigentlich ein Raid0 machen mit 4 Stück à 16GB. Da SSDs an Cachecontrollern nichts nützt, wollte ich es am ICH9R testen vom DFI LANParty UT X48-T3RS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh