Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ luhri

Wird wohl an deiner etwas alten HD Tune Version liegen. Teste einfach mal mit der aktuellen, da gibts ja auch den schönen Test für Ramdom Access / IOPs.

So - habe jetzt HD-TunePro Suite mit einer 64GB OCZ SLC SSD am ASUS P5BDeLuxe ICH8 durchlaufen lassen.

Die IOPs finde ich sehr ansprechend.
 

Anhänge

  • OCZ-HDTUNE.JPG
    OCZ-HDTUNE.JPG
    168 KB · Aufrufe: 128
Yep, sieht sehr ansprechend aus, vor allem für den Preis :-)
 
Hi,

da ich gefragt wurde, wie sich die Transcend 2,5" IDE SSD bei mir schlägt, hier mal ein kleiner Kurzbericht.

Hier sind die Anfangsdaten zu erkennen. =>klick mich Das obere Bild ist die alte 20GB IDE Platte das untere die SSD.

Die SSD war mehrmals pro Woche im Gebrauch (Vorlesungen in der Uni etc.) und wurde heute ausgebaut, weil sie in meinen MediaPC wandert.

Hab mir für den Lappi ne 8GB CF Karte für 15 EU geholt. Hat zwar nur 15-20MB Datendurchsatz, reicht aber vollkommen.

Da ich keine Lust hatte das OS für den HTPC neu aufzusetzen hab ich das Image gespiegelt.Dadurch ist natürlich das Startalignment verloren.
An den Benches hat sich jedoch nicht viel getan.

Der Versuchsaufbau :P
img_0138i9xa.jpg


und das Testergebniss:
transcendssdwztu.png
<== NEU
ssd_8192size_51zc.jpg
<== ALT


NEU = - Northbridge: Intel® 945GZ - Southbridge: Intel® ICH7
ALT = FSC Amilo Laptop


Zum Thema Performance:

Ich habe beim Laptop keinen Performanceverlust feststellen können, also das er z.B. langsamer werden würde oder ähnliches.

Mikroruckler hatte ich auch keine, bin rundum zufrieden.
Für 55 Euro war es das auf jeden Fall wert

MFG
 
Für alle MFT Junkies, die aber kein Geld für so ein banales Addon ausgeben wollen - hier eine neuere kostenlose Alternative(hatte noch selber keine Zeit mir das anzuschauen/lesen etc., wollte es euch aber nicht vorenthalten):

http://zflashpoint.blogspot.com/
 
@ HisN

Ist dir der Grund klar, warum es bei dir ohne ECC-Sim. zu Fehlern mit der 32GB-CF kommt?
 
Corsair P256 256GB MLC Solid State Drive Review
Fri, Apr 10, 2009 - 12:00 AM
http://www.legitreviews.com/article/949/

@AW312
Stimmt, hab nicht gesehen dass die das schon besprochen haben... ich treibe mich aber auch nicht auf den BILD-Club Seiten drüben rum:)

Nachtrag:
Leider sind beim Review oben keine SSDs mit Barefoot Controller dabei.......

Nachtrag, der 2.te:
Dafür:
The Corsair P256 SSD should be available on the market starting April 13th, 2009 and is clearly one of the few Solid State Drives that is worth a closer look. If you are curious why I didn't benchmark the Corsair P256 against the Intel X25-M SSD, I do have a valid reason. It appears that Intel will be releasing a little something for it next week and rather than ignoring that fact I'll be posting a follow up article on that next week. I'll be sure to include the Corsair P256 SSD with those results, so you can see how they perform against each other. Without spoiling the article for next week I'll just say Intel has their hands full with this drive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mal gut ab die neue Corsair SSD! Mal schauen was die Seite mit dem Update für die Intel SSD meint - wahrscheinlich eine neue Firmware?
 
@ HisN

Ist dir der Grund klar, warum es bei dir ohne ECC-Sim. zu Fehlern mit der 32GB-CF kommt?

Wahrscheinlich weil das Backup/Restore als Bitstream geschrieben/gelesen wird und gar nicht File-Weise? Keine Ahnung, nicht weiter Kopf gemacht darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung stand grad im anderen Sammelthread ;)
Ohne ECC-Sim. ist deine CF zu klein, denn...

32GB Ram mit ECC-Sim. = 28,44GiB
32GB Ram ohne ECC-Sim. = 32GiB !!!

aber...

32GB CF = 29,8GB

Aus dem Grund ist bei 32GB-ECC-Ram bzw. 32GB-Non-ECC-Ram + ohne ECC-Sim.
eine 32er CF zu klein.

KA, warum bei Ram´s "GB" statt in "GiB" angegeben werden.
Bei Medien wie FD, CD, DVD, HDD, SSD, CF etc. sind GB = GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, na das haben wir ja schon damals rausbekommen gehabt.
 
Hi,

habe am Samstag meine Mobi 3500 3535 bekommen und gleich mal Vista installiert.
Die Platte läuft gut.. hatte zwar hier und da mal nen Hänger, ansonsten läuft sie aber sehr schnell (spürbar).
Welcher Modus ist nun eigendlich besser für die SSD AHCI oder IDE Mode? ..habe mal gelesen das AHCI bei der Mtron die Leistung bis zu 10% steigern soll, bei mir ist das irgendwie genau andersrum => 50% Leistungseinbruch^^ ..wie man im Anhang sehen kann.

Haben die SSD Platten bzw. die Mtron SSDs überhaupt noch Temperatursensoren? ..bei mir im Everest wird die Mtron nicht angezeigt, naja ist ja eigendlich auch überflüssig oder?
Woran liegt das, dass die SSD im AHCI Mode so einbricht bei 4k?
Warum schafft die SSD nicht die Herstellerangaben von 100MB Lesen und Schreiben?

System wurde frisch installiert, die neusten Treiber sind auch drauf.

..laut den screenies würde ich als newbie ja davon ausgehen das der IDE Mode besser ist :)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)


Gruß lain
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark - AHCI.jpg
    CrystalDiskMark - AHCI.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 87
  • CrystalDiskMark - IDE.jpg
    CrystalDiskMark - IDE.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 90
  • HDTune Pro 3.50 - AHCI.jpg
    HDTune Pro 3.50 - AHCI.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 80
  • HDTune Pro 3.50 - IDE.jpg
    HDTune Pro 3.50 - IDE.jpg
    131 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Woran liegt das, dass die SSD im AHCI Mode so einbricht bei 4k?
Warum schafft die SSD nicht die Herstellerangaben von 100MB Lesen und Schreiben?
alles keine neuen fragen, einfach mal den thread lesen. ;) (gefunden hast du den thread ja immerhin)
 
"improving SSD media endurance by up to 80 times, allowing unlimited writes to the disk. The company also claims its controller can improve MLC sequential read/writes to 250MB/sec. or 30,000 I/Os per second using 4k random writes....SandForce will be targeting SSD manufacturers, such as Micron Corp. and STEC Inc., with its new SF-1000 processor, which will be available at the end of April."

http://www.computerworld.com/action...&articleId=9131447&taxonomyId=19&pageNumber=2

http://www.theregister.co.uk/2009/04/13/sandforce_launches/


Klingt alles ziemlich genial:
http://www.sandforce.com/userfiles/file/downloads/SandForce_SF-1200_PB_090406.pdf

http://www.sandforce.com/index.php?id=36
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielversprechend ... je mehr Hersteller sich auf dem Gebiet tummeln desto günstiger wirds für den Endbenutzer .... (aber desto höher auch die Gefahr von unreifen, verfrühten Produkten).
 
Ich meine gelesen zu haben das die Mtron mit AHCI nicht gut läuft. Stell mal auf IDE um.

bei mir ist es genau umgedreht. :)

mit ALLEN Mobis die ich bislang hatte. (3525, 3035, 3025)
 
"improving SSD media endurance by up to 80 times, allowing unlimited writes to the disk. The company also claims its controller can improve MLC sequential read/writes to 250MB/sec. or 30,000 I/Os per second using 4k random writes....SandForce will be targeting SSD manufacturers, such as Micron Corp. and STEC Inc., with its new SF-1000 processor, which will be available at the end of April."

http://www.computerworld.com/action...&articleId=9131447&taxonomyId=19&pageNumber=2

http://www.theregister.co.uk/2009/04/13/sandforce_launches/


Klingt alles ziemlich genial:
http://www.sandforce.com/userfiles/file/downloads/SandForce_SF-1200_PB_090406.pdf

http://www.sandforce.com/index.php?id=36
Es gibt noch 2-bit MLC? Ich dachte mittlerweile wurde schon fast komplett auf 4-bit umgeschwenkt...

Klingt aber interessant, wenn sie klug sind, kann die Firmware des Controllers TRIM und verwendet ein anderes Disk-Layout als das BS vorgibt. SSDs mit internem Log-Filesystem werden ohnehin als nächster Schritt angesehen.

Toll, dass es noch ein weiteres Start-Up in dem Bereich gibt! :bigok:
Irgendwann werden die dann zwar von einem Big Player wie z.B. WD einfach einverleibt aber bis dahin gibt's sicher einige tolle Controller - der Indilinx war ja schon auch ein Volltreffer!
 
Ich finde vor allem interessant, dass bei dem Design kein DRAM Cache benötigt wird und trotzdem sehr hohe 4k Random Write Werte erzielt werden (5000 bzw 30000 IOP/sec) und die Haltbarkeit anscheinend enorm gesteigert wurde (5Mio Stunden MTBF bzw. 10Mio Stunden MTBF).
 
@Equilibrium

Ich habe schon ein paar Seiten gelesen, aber bitte wer ließt hier mehr als 50 Seiten durch? ..normalerweise sind die häufig gestellten Fragen im 1. Post zusammengefasst damit halt nicht aller furz lang das selbe gefragt wird ;)


schön Gruß lain
 
Da gibt's so ne ein bisschen versteckte Funktion da oben --> "Thema durchsuchen"... :p
 
Mit beantwortung der Fragen wär mir echt besser geholfen ;) ...als ständig auf irgendwas anderes zu verweisen! ..den wie ich schon sagte habe ich den Thread schon durchgekaut und nix gefunden was mir weiterhilft!


Gruß lain
 
Es gibt noch 2-bit MLC? Ich dachte mittlerweile wurde schon fast komplett auf 4-bit umgeschwenkt...

Wo hast du das denn her? :hmm:

Bei 4-bit wären es schon 16 Zustände die eine Zelle speichern müsste! Wenn man bedenkt, das das ganze bei 2-bit schon Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen das man schon so weit sein sollte um 4-bit in einer Zelle zu speichern, mal abgesehen von der Lebensdauer...
 
@lain.eRRoR

also bei meiner Vertex machts eigentlich keinen unterschied, ich hab zwar das gefühl IDE is nen tick besser, andere empfinden das aber mit AHCI besser.
Nehme ich jetzt mal das system start als anhaltspunkt bingt mir IDE ca 2-3 sekunden was aber wohl eher dran liegt das das Bios nen tick länger braucht mit AHCI, vom Arbeiten her hab ich absolut keinen unterschied bemerkt, CrystalDiskMark behauptet aber das die Max Seq. werte bei AHCI um ca 10 MB/s höher sind, dafür sind die 512K werte bei IDE wieder nen tick schneller (ca 7 MB/s) allerdings vertraue ich diesen ganzen Benchmarks nicht wirklich, spucken eh jedesmal was anderes aus, zumindest CrytalDiskMark.
Ich behaupte mal, spüren wirst du so oder so keinen unterschied
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn her? :hmm:

Bei 4-bit wären es schon 16 Zustände die eine Zelle speichern müsste! Wenn man bedenkt, das das ganze bei 2-bit schon Probleme macht, kann ich mir nicht vorstellen das man schon so weit sein sollte um 4-bit in einer Zelle zu speichern, mal abgesehen von der Lebensdauer...

Ok, falsch gedacht (4 Zustände vs. 4 bit) - dennoch wird z.B. in Vertex/Ultradrive schon 3-Bit MLC verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh