Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglicherweise parallelisiert der SF-Controller sehr stark, und kann daher auch mit der SSD-üblichen Zugriffszeit sehr viele gleichzeitige Operationen realisieren. *schulterzuck* Sieht man ja bei der Intel, was ein hochparalleler 10-Kanal-Controller so raushauen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu welchen SSDs kann man derzeit bedenkenlos greifen?

Bei den MTRON Mobis isses ja klar, was gibts noch so unter 200 Euro für mind. 30GB?
 
Ultradrive/Vertex

Allerdings halt nicht so bedenkenlos zu empfehlen. Wenn man probleme hat, gibts ja immer noch die rma od. man holt sich sein geld einfach wieder zurück..
 
sorry aber der screen beweißt garnichts ohne quelle, das kann alles sein, nen Raid0 verbund, na ganz andere platte oder was weiß ich... das was da unten steht beweißt rein garnichts denn da kann jeder rein texten was ihm grad so einfällt
 
@ glare

Woher stammt dieser Screenshot...ist die in deinem Sys? Wenn ja dann bench doch mal bitte 500MB/1000MB. ;)
 
Außerdem wäre die Firmwarerevision interessant... Wenn das nicht in deinem System ist, dann wäre die Quelle interessant.
 
sorry aber der screen beweißt garnichts ohne quelle, das kann alles sein, nen Raid0 verbund, na ganz andere platte oder was weiß ich... das was da unten steht beweißt rein garnichts denn da kann jeder rein texten was ihm grad so einfällt

Bei 'nem AID mit 2 oder mehr LE's wäre der 4K Read zumindest sehr übel.

Wusste gar nicht, dass die LE schon raus ist. Geizhals ist da seeehr ruhig.

Falls du die wirklich selbst schon hast, kannst du mal 500 und 1000MB nachlegen
bitte?
 
Hat wer mal nen link zu ner schönen Mtron SLC ssd mit 64gb? Ich find iwie keine haltet mich für doof...

alle die ich find sind mit 100 write und 100 read angegeben^^
 
@nesquick: ehm, was erwartest du? das SIND die besagten mobis.. die fantasie-werte bringen dir bei ner os ssd sowieso nichts^^
 
das SIND die besagten mobis?^^ bin noch nich allzulang im ssd bereich ... dachte die wärn schneller was w/r angeht ...^^

€: Brint die zugriffszeit mehr? oO
 
das betriebssystem profitiert nur von den zugriffszeiten..ok, wenns jetzt nur 20mb/s read/write wären,würds auch bremsen, aber die 100mb/s sind schon mehr als genug fürs betriebssystem. also keine hemmungen, greif zu *g*

und die differenz von ladezeiten von z.B. spielen dürfte auch sehr gering zwischen einer mobi und einer vertex z.B., die vertex wird wahrscheinlich immer gewinnen, aber im sehr niedrigen bereich^^
 
das betriebssystem profitiert nur von den zugriffszeiten..ok, wenns jetzt nur 20mb/s read/write wären,würds auch bremsen, aber die 100mb/s sind schon mehr als genug fürs betriebssystem. also keine hemmungen, greif zu *g*

und die differenz von ladezeiten von z.B. spielen dürfte auch sehr gering zwischen einer mobi und einer vertex z.B., die vertex wird wahrscheinlich immer gewinnen, aber im sehr niedrigen bereich^^

bei der frage "mobi oder vertex", würde ich derzeit mit intel antworten. ;)
 
Und wieso mit intel? Ich mein mit meiner UD bin ich soweit ganz zufrieden und intel macht im moment auch nur das was Super Talent und OCZ sowieso bald nachliefern werden und dann is da sind die intel wieder unverschämt teuer!

Und danke an Head für die erklärung^^
 
ja, vertex vergleich war jetzt nur weil ich den vertex thread parallel immer mitles^^

letzten endes ist die auswahl ja jedem selbst überlassen, ich würd den mehrpreis für die intel auf keinen fall zahlen^^ (da ich weder den zusätzlichen platz noch die mehr iops bräuchte^^)
 
Die mehr gbs lohnen den aufpreis ja auf keinen fall...

Wers als os platte nimmt brauch die gb auf keinen fall und als daten platte is das teil sowieso zu klein...

kommen die anderen ssd's dank neuer firmware(en, s) denn an die iops ran zu gegebener zeit?
 
ne, ich denk nicht, dass sich bei den aktuell erhältlichen ssds da noch diesbezüglich was tut. eher bei neuerscheinungen wie denen von sandforce (sf-1000) ende des jahres könnte sich da was tun.
bricht man das aber mal runter auf den alltäglichen nutzen, bringt das einem kaum was. ich hab ne mobi als systemssd und ne jm602b ssd mal so zum probieren mir geholt für anwendungen/spiele.. geht alles sehr sehr schnell und schön leise/kühl.. seh da keine beeinträchtigung dass die nur dreistellige iops hat^^ wie gesagt, hängt halt davon ab, was jeder mit seinem system macht..gibt ja natürlich auch anwendungsgebiete, wo man noch mehr iops bräuchte..^^ aber normalos bestimmt nicht *g*

aber die diskussion gibts ja alle paar seiten^^
 
bzgl. IOPS hat doch jemand mal den schönen Vergleich mit einer Autobahn gebracht
... bei ein paar Autos auf der Autobahn macht es keinen Unterschied ob 5, 50 oder 5000 Spuren zur Verfügung stehen
man kann nur noch schneller am Ziel sein wenn man die Geschwindigkeit erhöht

also meiner Meinung nach ist bzgl. IOPS irgendwann die Spitze der "sinnvollen Fahnenstange :-)fresse:)" erreicht

mfg xy04
 
Hi,
ich klink mich auch mal in den Thread hier ein...
Hab bis vor ein paar Wochen ab und zu mitgelesen, aber mittlerweile total den Überblick verloren...
Deshalb mal meine Frage:
Was ist von den Corsair/Samsung MLCs zu halten (ist doch eine umgelabelte Samsung?)

Ich bin auf der suche nach einem Ersatz für meine Notebook-Platte

Was habe ich also von dieser hier zu halten ?
http://cgi.ebay.de/Samsung-64GB-SSD...ryZ12829QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg sod
 
grundsolide gute ssd, die keine benchmark rekorde aufstellen wird, aber im notebook sehr gut ist =)
 
solide genug.
 
wow.. jetzt hast ihm was gesagt was ihm mal so absolut nicht klar war :stupid:

Was ist von den Corsair/Samsung MLCs zu halten (ist doch eine umgelabelte Samsung?)

Und mal davon abgesehen... langsam langweilts SSDx
 
Hm, dann werd ich mir das mal näher durch den Kopf gehen lassen...
Sie muss keine benchmark rekorde knacken, sie sollte blos möglichst bug und Hängerfrei sein.
Ich meine der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer 5400er Notebookfestplatte sollte doch spürbar sein ;)
Aber gerade im Notebook sollte sie halt zuverlässig sein, da sie da wohl erst mal als einzige Platte laufen wird. Mir ist klar, dass SLC wohl die sicherste Variante wäre, aber das ist mir einfach zu teuer!
Was mich beruhigt ist, dass man kaum was über die Platten hört, von wegen Fehlern und Problemen.... no news is good news :d
Und anscheinend werden sie auch oft von den Herstellern diverser Markennotebooks verwendet, was dafür spricht, dass sie eher zuverlässig sind.
Na dann werd ich mich mal umsehen, ob ich vl irgendwo ein Schnäppchen machen kann...

Kommt in nächster Zeit irgendwas Neues, was ich noch abwarten sollte?
Und sollte es nicht irgendwann mal ein SSD-Unterforum geben?

mfg sod187
 
Zuletzt bearbeitet:
mit denen macht man sicherlich nix verkehrt^^

also in deinem gesteckten preisrahmen kommt die neue generation der samsung ssds, die pb22j, die ist bisher aber nur als 256gb gelistet und nicht lieferbar. rechnet man aber den preis runter auf 64gb, kommt man ungefähr aufs gleiche, n bissl mehr vll. am anfang, aber ca. doppelt so schnell.. und wenns die nicht werden soll, werden die vorgängermodelle billiger ;)
 
Hi,
ich klink mich auch mal in den Thread hier ein...
Hab bis vor ein paar Wochen ab und zu mitgelesen, aber mittlerweile total den Überblick verloren...
Deshalb mal meine Frage:
Was ist von den Corsair/Samsung MLCs zu halten (ist doch eine umgelabelte Samsung?)

Ich bin auf der suche nach einem Ersatz für meine Notebook-Platte

Was habe ich also von dieser hier zu halten ?
http://cgi.ebay.de/Samsung-64GB-SSD...ryZ12829QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mfg sod

Achtung, das ist eine Uralt- MLC und die Daten die der Händler angibt stimmen nicht mit den Angaben des Herstellers überein. Diese SSD gibt es überall günstiger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh