Solid State Drive (SSD) (Part 7|2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe am Samstag meine Mobi 3500 3535 bekommen und gleich mal Vista installiert.
Die Platte läuft gut.. hatte zwar hier und da mal nen Hänger, ansonsten läuft sie aber sehr schnell (spürbar).
Welcher Modus ist nun eigendlich besser für die SSD AHCI oder IDE Mode? ..habe mal gelesen das AHCI bei der Mtron die Leistung bis zu 10% steigern soll, bei mir ist das irgendwie genau andersrum => 50% Leistungseinbruch^^ ..wie man im Anhang sehen kann.

Haben die SSD Platten bzw. die Mtron SSDs überhaupt noch Temperatursensoren? ..bei mir im Everest wird die Mtron nicht angezeigt, naja ist ja eigendlich auch überflüssig oder?
Woran liegt das, dass die SSD im AHCI Mode so einbricht bei 4k?
Warum schafft die SSD nicht die Herstellerangaben von 100MB Lesen und Schreiben?

System wurde frisch installiert, die neusten Treiber sind auch drauf.

..laut den screenies würde ich als newbie ja davon ausgehen das der IDE Mode besser ist :)

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ;)

Gruß lain

Also irgendwie bissle langsam. Was ist für eine Firmware drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das mit dem 3-bit Flash nun stimmt oder nicht ka aber es ist zumindest der gleiche Flash Typ auf den Vertex wie auf den Apex.
Die Frage ist jetzt unterstützt der Jmicron denn auch 3-bit Flash?
Auf den Summit oder den neuen Samsung und Corsair SSD´s scheint anderer Flash Speicher verbaut worden zu sein.

30,000 random read und write IOPS (4KB) sind natürlich der absolute Hammer! Ist schon fast ACARD-Niveau. :bigok:

Mal sehn wann die ersten SSDs mit dem Super-Controller SF-1000 rauskommen.

Für Mtron wird es dann natürlich sehr schwer dranzubleiben mit "bloß" 9,000 IOPS random write 4KB.

Hier wird schön prächtig gestritten. :d

Und wie stehts jetzt mit Intels SSD und den OCZ Vertex SSD?

MFG

Was soll da "stehen"? Sind beide gut in ihrem Preissegment, gleich wie die Mobis und co. Einzig die JMicrons sind imho zu teuer für die gebotene Leistung.

Die Intel-M ist etwas teurer aber in den IOPS auch etwas besser - einzige Schwäche: seq. Schreibrate. Die Vertex ist wie die anderen Indilinx-SSDs etwas schwächer als die Intel aber dafür nochmal ne Ecke günstiger und kann sogar TRIM, was Performanceeinbußen entgegenwirkt. Was jetzt wie besser ist muss jeder selbst entscheiden.

Die Intel-M ist etwas teurer aber in den IOPS auch etwas besser - einzige Schwäche: seq. Schreibrate. Die Vertex ist wie die anderen Indilinx-SSDs etwas schwächer als die Intel aber dafür nochmal ne Ecke günstiger und kann sogar TRIM, was Performanceeinbußen entgegenwirkt. Was jetzt wie besser ist muss jeder selbst entscheiden.

Hm, bei mir hat bekanntlich die Qualität den Vorrang und nicht der Preis. Mal sehen, was ich will. Vorläufig ist eine SSD gedacht, die schwerlastige Programme wie UGS und auch Spiele gut verarbeiten kann.

MFG

also ich weigere mich zum aktuellen zeitpunkt TRIM als vorteil anzuerkennen.

Noch sind nur ein paar wenige Linux-Distributionen allein auf weiter Flur, was die TRIM-Unterstützung angeht. Bevor nicht eine W7-Version mit TRIM tatsächlich auf dem Markt ist (Ende des Jahres...), ist für 95% der Anwender TRIM noch kein Thema.

Selbst die Vertex hat gerade mal seit einer Woche überhaupt die Unterstützung, und es kaum Berichte über die Auswirkungen (eben weil auch keiner ein passendes OS hat). Das ist was ganz neues, und es jetzt schon als Kaufgrund zu deklarieren ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Klar ist das Feature interessant, aber es muss erst noch wirklich in den Markt dringen - auf beiden Seiten.

im ernst, was bringt trim den aktuell? ich muss manuell ein tool drüberlaufen lassen, und das bei der heutigen os-datenbewegung am besten alle drei bis vier tage - das ist doch humbug (und wenn ich zuviel benche ist der effekt sofort wieder weg). sowas gehört am besten in den treiber oder in die firmware (oder beides?).

okay, das wird sich sich alles ändern (wann? morgen? nächstes jahr? ka.) und irgendwann ist trim standard - aber aktuell ist das unbrauchbar.

Noch sind nur ein paar wenige Linux-Distributionen allein auf weiter Flur, was die TRIM-Unterstützung angeht. Bevor nicht eine W7-Version mit TRIM tatsächlich auf dem Markt ist (Ende des Jahres...), ist für 95% der Anwender TRIM noch kein Thema.

Selbst die Vertex hat gerade mal seit einer Woche überhaupt die Unterstützung, und es kaum Berichte über die Auswirkungen (eben weil auch keiner ein passendes OS hat). Das ist was ganz neues, und es jetzt schon als Kaufgrund zu deklarieren ist meiner Meinung nach nicht zielführend.

Klar ist das Feature interessant, aber es muss erst noch wirklich in den Markt dringen - auf beiden Seiten.

? Funkt jetzt schon tadellos ohne OS-Unterstützung. Tests gibts bereits einige. Das Feature ist nicht "interessant" sondern es Löst alle Probleme die die Intel- und Indilinxlaufwerke haben.

im ernst, was bringt trim den aktuell? ich muss manuell ein tool drüberlaufen lassen, und das bei der heutigen os-datenbewegung am besten alle drei bis vier tage - das ist doch humbug (und wenn ich zuviel benche ist der effekt sofort wieder weg). sowas gehört am besten in den treiber oder in die firmware (oder beides?).
Alle drei bis vier Tage? Musst du aber mächtig Daten schaufeln. Wann Trim notwendig ist entscheidet der Nutzer. Wenn ihm 2% Performanceverlust schon ein TRIMDurchlauf wert sind, dann bitteschön. Ein Durchlauf dauert ne halbe Minute.
"Wenn man zuviel bencht ist der Effekt wieder weg". Ist das dein Ernst?

Schon krass wie man sogar eine bahnbrechende Neuerung, welche das grösste Problem des Performanceverlustes löst sogar als negativen Punkt abstempeln kann.

warum unbrauchbar? was ist denn so schlimm dran sich alle paar wochen mal ne halbe minute zeit zu nehmen um das Trim Tool drüber laufen zu lassen?
is dir die halbe Minute (30 sekunden) denn zu viel?
Den einzigen nachteil den ich an Trim tool momentan sehen kann ist die fehlende unterstützung von Raid verbunden die andere frage ist aber, brauch ichs überhaupt noch wenn ich nen Raid0 aus zwei 30 GB Vertex hab, da dürfte der einbruch maximal soweit gehen wie eine einzellne getrimte vertex hat

Ich find, diese schlecht rederei hilft niemandem

Zuletzt bearbeitet:
zumal man auf magnetspeichern fragmentierung hat, sowie abnehmende performance je voller die platte wird

Warum sollen denn die Mobi nicht von dem trim Problem betroffen sein, ich dachte, das ist Bauart bedingt?

Eine richtige Antwort hat irgendwie keiner. Einige sagen es ist wegen fehlendem Writecombining, doch genaue Informationen hab ich diesbezüglich keine. Die Mobis haben jedoch keinen markanten Performanceeinbruch wie andere SSDs.

Ich schreibs mal hier auch rein:

Kennt jmd n Tool, um Zugriffszeiten anhand von Laufwerks-Buchstaben zu machen, nicht direkt low level auf der Platte, sondern auf der Partition?

Möchte nämlich neben der Transfergeschwindigkeit auch mal die Zugriffszeit meines Truecrypt Containers auf der UD testen ..

Warum sollen denn die Mobi nicht von dem trim Problem betroffen sein, ich dachte, das ist Bauart bedingt?

Theorisiert wird, dass der Controller limitiert. Es wird ja schneller, hochwertiger SLC-Flash verbaut, der erstens soweiso nur wenig Leistung verliert, und zweitens vielleicht 150 MB/s locker schafft... der Controller liefert aber nur 100 MB/s plus/minus ein paar zerquetschte.

Wenn jetzt also die SSD im "used"-Zustand ist, dann liefert der Flash nur noch 130 statt 150... aber der Controller limitiert immer noch bei 100. Man sieht also keinen Unterschied.

Ist allerdings, wie gesagt, nur eine Theorie. Kann auch an was ganz anderem liegen, wer weiß was Mtron für schwarze Magie anwendet ;)

Theorisiert wird, dass der Controller limitiert. Es wird ja schneller, hochwertiger SLC-Flash verbaut, der erstens soweiso nur wenig Leistung verliert, und zweitens vielleicht 150 MB/s locker schafft... der Controller liefert aber nur 100 MB/s plus/minus ein paar zerquetschte.

Wenn jetzt also die SSD im "used"-Zustand ist, dann liefert der Flash nur noch 130 statt 150... aber der Controller limitiert immer noch bei 100. Man sieht also keinen Unterschied.

Ist allerdings, wie gesagt, nur eine Theorie. Kann auch an was ganz anderem liegen, wer weiß was Mtron für schwarze Magie anwendet ;)

Das ist keine schwarze Magie, das ist schlicht und ergreifend die SLC-Technologie und Controller-Bauart. Das ganze TRIM-Gedöns kam doch nur bei dem MLC zur Sprache, eine SLC bruacht sowas nicht, da es bei diesen keinen Unterschied macht ob eine Zelle leer ist oder erst gelöscht werden muss.

Das ganze TRIM-Gedöns kam doch nur bei dem MLC zur Sprache, eine SLC bruacht sowas nicht, da es bei diesen keinen Unterschied macht ob eine Zelle leer ist oder erst gelöscht werden muss.

MÖP falsch!

Es geht nur einfach schneller, aber es kostet genauso Performance - nur eben weniger und es fällt daher meist nicht so auf. Auch im Hinblick auf Langlebigkeit durch WearLevelling ist TRIM auch bei SLCs sicher wertvoll und sinnvoll.

Das ist keine schwarze Magie, das ist schlicht und ergreifend die SLC-Technologie und Controller-Bauart. Das ganze TRIM-Gedöns kam doch nur bei dem MLC zur Sprache, eine SLC bruacht sowas nicht, da es bei diesen keinen Unterschied macht ob eine Zelle leer ist oder erst gelöscht werden muss.

Das stimmt nicht. Jede mir bekannte SSD ist betroffen ausser die Mobis. Auch Samsung und Intel SLCs.

Hallo,

4% Schreibleistungsverlust bei einer 3 Monaten benutzten und zu knapp 80 % belegten 3000er Mobi sind wohl nicht der Rede werd:Klick

ciao Tom

30,000 random read und write IOPS (4KB) sind natürlich der absolute Hammer! Ist schon fast ACARD-Niveau. :bigok:

Mal sehn wann die ersten SSDs mit dem Super-Controller SF-1000 rauskommen.

Für Mtron wird es dann natürlich sehr schwer dranzubleiben mit "bloß" 9,000 IOPS random write 4KB.

Fragt sich nur, wie gemessen wurde.
Bei 30.000 IOps muss die Zugriffszeit ziemlich niedrig sein.

Write mit Acard am Areca http://www.abload.de/img/hc_591w6sb.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh